Zum Inhalt springen

Motorprob. 325 eta bj 86


broesel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin neu hier und hab folgendes problem mit meinem eta!

 

war gestern bei bmw und wollte ihn mal auslesen lassen aber der gute herr ist nicht in mein steuergerät reingekommen! also wurden nur vermutungen aufgestellt! wie venilspiel und steuerzeiten, lamdasonde.

 

so das problem ist: wenn ich ca. 5 min mit dem auto fahre läuft er unruhig, kann max. viertelt bis halbgas fahren, hat keinen leerlauf mehr ( bzw. hat er im kaltzustand auch nur ab und an) sägt, und brauch auf ca. 100 km 25- 30liter sprit, unter volllast qualmt er schwarz ruckelt und hat nicht wirklich leistung.

Also so wie ich das vermute läuft er die ganze zeit im kaltzustand laut Motorsteuerung, das würde auch den höhen spritverbrauch erklären! das is doch ne sache von da lamda oder???

wenn ich den luftmassenmesser abstecke läuft er weiter (so kurz vorm ausgehen, er hustet sich halt wieder an, wien alter bulldog)wenn ich im lauf den llr abstecke geht er mit der dreuhzahl rauf, bis wohin kann ich nicht sagen da der drehzahlmesser nicht geht!

 

 

wenn mir da wer von euch helfen kann bin ich sehr dankbar!!

 

Gruß robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hast du denn erwartet bei BMW? Bei so nem alten teil kann der doch nix auslesen...

 

Als erstes mal ne neue Lambdasonde wechseln. Aber glaube das ist nicht das einzige Problem. Ventilschaftdichtungen evtl. Leerlaufregler

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh einfach mal den Stecker der Lambdasonde (unterm Batteriefach)

und fahre nochmal. Ich hatte mal sowas ähnl.; kalt war alles ok,

aber sobald die Kiste nur etwas auf Temp. kam bockte er nur noch rum.

Wenn er ohne Sonde gut läuft, kannst du dir immernoch ne neue Kaufen.

Auf gut Glück Neutteile kaufen ist immer schlecht.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, das mit der lamdasonde prob. ich gleich ma aus! das zum auslesen das funzt beim e30 bj.86 aber nicht so wie du es kennst das ein fehler gespeicher wird im steuergerät, sondern durch vergleichen von werten die in einem programm gespeichert sind und die er über den diagnosestecker abfragen kann.

 

 

und was kann es sein wenn er dann immernoch schei... läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das problem ist: wenn ich ca. 5 min mit dem auto fahre läuft er unruhig, kann max. viertelt bis halbgas fahren, hat keinen leerlauf mehr ( bzw. hat er im kaltzustand auch nur ab und an) sägt, und brauch auf ca. 100 km 25- 30liter sprit, unter volllast qualmt er schwarz ruckelt und hat nicht wirklich leistung.

Also so wie ich das vermute läuft er die ganze zeit im kaltzustand laut Motorsteuerung, das würde auch den höhen spritverbrauch erklären! das is doch ne sache von da lamda oder???

 

Der ETA hat einen Luftmengenmesser aber keinen Luftmassenmesser.

 

Die Lambdasonde kann so viel nicht verbiegen, dass der Motor etwa den dreifachen Spritverbrauch aufweist.

 

Ich wuerde mich auf die ueblichen Verdaechtigen in diesem Fall stuerzen:

Den Temperaturfuehler fuer die Motronic und die beiden Temperaturschalter.

 

Der Temp-Fuehler ist mittlerweile haeufig nicht mehr in Ordnung.

Aber auch den halte ich nicht fuer ursaechlichbei den irren Symptomen.

 

Ich denke, Dein Motor laeuft deshalb so besch... eiden, da einer der beiden Temperaturschalter nicht rechtzeitig den Kaltstartzuschlag abschaltet.

 

Einfach mal die beiden Schalter (Nur einer davon ist fuer den Kaltstart, der andere fuer die Sondenheizung, wenn ich mich richtig erinnere, nur weiss ich grad nicht welcher was macht) vor dem Kaltstart und nach ca. 5min messen. Und dann den Verursacher ersetzen.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abbakus,

 

Du meinst doch sicher die vier Sensoren im Thermostatgehäuse, oder? (12,13,15,16)

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQ1X3A=.png

 

12 - Fernthermometergeber, Info fürs KI

13 - Temperatursensor, das ist der der sich mit der Motronic unterhält

15 - 45°C Schalter - Leerlaufanhebung, sofern Kühlwassertemp. unter 45°C, abziehen bewirkt nur Anhebung des Leerlauf auf ca. 1000U/min

16 - 35°C Schalter - Steuert das Kaltstartventil. Damit wird bei kaltem Motor über das 7. Einspritzventil in der Ansaugbrücke zusätzlich Kraftstoff zugegeben (Gemisch anfetten, oder?)

 

Eine Sondenheizung hat doch der eta eigentlich nicht, oder? Also so dachte ich zumindest immer, weil der ja auch nur die 3polige Sonde hat, aber vielleicht irre ich mich da auch. Ich hätte übrigens auch den Temperatursensor/ Motronic in Verdacht, würde mir aber auch mal die Drosselklappe genau anschauen (Gemischregulierschraube, Drosselklappenschalter, Flaschluft am Faltenbalg oder div. anderen Schläuchen). Wenn er zum Beispiel unter Falschluft leidet und jemand deshalb schon die Einstellschraube für die Drosselklappe reingedreht hat, kann das auch zu pendelndem Leerlauf führen. Soweit meine waaghalsigen Vermutungen zum Thema.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab jetzt ma die lambdasnde abgesteckt und er läuft um einiges besser, ruckelt zwar bei vollgas und ab und zu wenn ich ihn so vorsichhin laufen lass (3 gang bei 40km/h). standgas sägt er auch noch etwas ist aber schon besser, ausgehen ist auch nimmer so häufig wie zuvor.

 

Falschluft können wir ausschliessen da das BMW auch schon vermutet hat, die haben die ansaugbrücke und schläuche mit irgendeinem mittel abgespritzt wo er gelaufen ist. Benzindruck ist auch gemessen worden und der lag bei 6-6,5 bar. Ventilspiel werde ich dienstag oder mittwoch einstellen! Saugend 0,30mm spiel wurde mir gesagt, stimmt das ??? kommt mir etwas viel vor

 

hab mir auch schon gedacht das das ein prob. von einem temp.fühler ist aber von welchem??

ich hab wie oben gesagt eben die vier stück???

wenn ich den luftmengenmesser absteck was sollte dann passieren??? ausgehen oder weiterlaufen??

 

gruß robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hallo robert,

 

wenn du deine lambdasonde absteckst solltest du vorher auch über nacht mal deine batterie abstöpseln und die pole verbinden. sonst fährt dein stg möglicherweise mit alten "kranken" werten, das kann den motorlauf negativ beeinflussen.

wenn er dann wieder läuft, super. wenn er besser läuft is ja auch schonmal was. ne neue sonde kann nicht schlecht sein. eine lambdasonde ist ein verschleissteil.

 

ich hab schon motoren gesehen die ausgehen wenn man den luftmengenmesser abmacht und welche die weiterbocken. glaube also nicht, dass man hier weiterkommt.

 

um den kaltlaufschalter zu testen schau dir dein thermostatgehäuse an dort sind neben den temperatursensoren die zwei schalter die sensoren sind mit stecker verbunden auf den schaltern sind nur isolierte kabelschuhe .. da müsste einer sein mit nur einem anschluss und einer mit zweien. der mit zweien ist der für den kaltlauf. zur probe kannst du einfach die beiden pole abziehen und verbinden, das würde für das stg heissen - warm genug, kaltlauf aus.

 

probier die zwei sachen mal aus, dann sehen wir weiter.

 

lg

andi

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 15. ;-)

 

Hab doch extra in meinem Beitrag alle Sensoren nummeriert und erklärt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin heute zum tanken gefahren und hab ihn voll gemacht.

dann ca.180 km gefahren und hab nochlaut anzeige 20l drin.

hab gerade die batterie abgeklemmt und morgen werd ich mir mal den sensor nr 15 anschauen ob der stecker verranzt ist. was kosten die sensoren so bzw. lambdasonde???

 

Gruß robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab jetzt ma die lambdasnde abgesteckt und er läuft um einiges besser, ruckelt zwar bei vollgas und ab und zu wenn ich ihn so vorsichhin laufen lass (3 gang bei 40km/h). standgas sägt er auch noch etwas ist aber schon besser, ausgehen ist auch nimmer so häufig wie zuvor.

 

Falschluft können wir ausschliessen da das BMW auch schon vermutet hat, die haben die ansaugbrücke und schläuche mit irgendeinem mittel abgespritzt wo er gelaufen ist. aBenzindruck ist uch gemessen worden und der lag bei 6-6,5 bar. Ventilspiel werde ich dienstag oder mittwoch einstellen! Saugend 0,30mm spiel wurde mir gesagt, stimmt das ??? kommt mir etwas viel vor

 

hab mir auch schon gedacht das das ein prob. von einem temp.fühler ist aber von welchem??

ich hab wie oben gesagt eben die vier stück???

wenn ich den luftmengenmesser absteck was sollte dann passieren??? ausgehen oder weiterlaufen??

 

gruß robert

 

 

 

 

Benzindruck 6-6,5 bar????

 

sag mir das dass ein schreibfehler ist!!!!

 

der druck sollte bei 2,5-2,7 bar ohne underdruck liegen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6

Druckregler 13 53 1 722 039
2,5BAR
... — '86, Dezember 1 0.138 kg €79.50

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht haben sie vor dem Druckregler gemessen. Und was meinst du mit 'ohne Unterdruck'?

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne bei BMW die haben den benzindruck zwischen pumpe und druckregeler gemessen und derr lag eben bei 6-6.5 bar der meinte das ist ok.

 

 

und der war sicher nicht Besoffen??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit batterie abklemmen war ein griff ins klo das hat nix gebracht.

leider aber danke trotzdem, das einzige was sich getan hat is das meine ölkontrolle jetzt leuchtet und der ölstand is ok!

 

kabel abgegangen oder kontakt verranzt.

 

naja, guts nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...