Zum Inhalt springen

Kleines Rätsel!


heppinger
 Teilen

Wie hoch ist der Schaden für Wucher?  

26 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Wie hoch ist der Schaden für Wucher?

    • 100€
      12
    • 70€
      5
    • 50€
      6
    • 0€
      3


Empfohlene Beiträge

320i-Fahrer P. geht zu Seinem http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/smile1.gif (Autohaus Wucher) und kauft dort Zubehör im Wert von 30€ ein. Er zahlt bar mit einem 50€-Schein. Wucher hat jedoch kein Wechselgeld und nimmt den 50€-Schein von P. und geht damit zum benachbarten Toyota-Händler Reiskocher, welcher ihm den Schein in zwei 20€-Scheine und einen 10€-Schein wechselt. Wucher gibt darauf hin einen der 20€-Scheine an P., welcher sich mit seinem BMW-Zubehör und seinem Wechselgeld aus dem Staub macht. Kurz darauf kommt Toyota-Händler Reiskocher zu Wucher und reklamiert, dass der von ihm gewechselte 50€-Schein Falschgeld sei. Wucher nimmt daher den falschen 50€-Schein von Reiskocher zurück und gibt ihm einen echten 50€-Schein aus seiner Kasse als Wiedergutmachung.

 

Frage: Wie hoch ist der Schaden für Wucher?

 

Lösung folgt...

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich bin für 80€

30 für den einkauf und 50 für das geld was er dem toyota händler gibt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt die 20 die er rausgegeben hat hab ich vergessen, also 100

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota und Wucher haben ein +-0 Geschäft ... 50echte € (die letzten) gegen 50€ in Kleingeld.

 

Von Anfang an geschrieben:

Ein Kunde bezahlt mit einem falschen 50er und bekommt 20€ Wechselgeld heraus.

 

Schaden für Wucher sind: 20€ + herausgegebenes Ersatzteil für 30€, grob überschlagener Schaden also 50€. :meinung:

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mal überlegen:

 

30 Euro in Form von Ware gehen über die Ladentheke zzgl. 20 echte Euro Wechselgeld.

Im Gegenzug hat er Null Euro erhalten, da Falschgeld.

Somit sind schon mal 50 Euro futsch.

 

Wucher ist schließlich noch zum Reiskocher gegangen, und hat 50 Euro echtes Geld für 50 Euro Falschgeld bekommen.

Diese hat er aber zwecks Wiedergutmachung aus seiner Kasse zurückgezahlt.

 

Somit sollten noch 50 Euro auf der Verlustseite bestehen bleiben ?

 

 

 

 

Ausgabenseite: -------------------------------------------- Habenseite:

 

30 Euro Ware + 20 Euro Wechselgeld weg ---------- 0 Euro, da der Fuffi ja Falschgeld war.

 

Zwischenstand: 50 Euro Verlust !

 

0 Euro ausgegeben (Falschgeld getauscht) ----------- 50 echte Euro vom Reiskocher dafür erhalten

 

Zwischenstand: 0 Euro (jetzt verhält es sich erst mal so als hätte der Kunde quasi korrekt bezahlt, nur

stammt die Kohle sozusagen vom Reiskocher)

 

 

50 Euro Wiedergutmachung zurückgezahlt ------------ 0 Euro, da der falsche 50er wieder zurückgeht.

 

Ende vom Lied: Reiskocher kommt mit +/- Null aus der Nummer heraus, Wucher mit -50 Euro

 

 

 

 

Man könnte aber auch wiederum so rechnen:

 

50 Euro holt sich Wucher vom Reiskocher, welche also nicht Wucher gehören, da Wucher dem Reiskocher ja quasi keinen tatsächlichen Gegenwert dafür gegeben hat (Geld war ja falsch)

Um diesen Betrag wird Wucher dann vom Kunden betrogen, weil der ja 30 Euro Ware + 20 Wechselgeld reinzieht.

Somit sind dort schon mal 50 Euro futsch.

Am Ende müssem dem Reiskocher noch seine 50 Flocken zurückgezahlt werden, da er ja Falschgeld bekam.

Das reisst noch einmal 50 Euro Verlust in die Kasse vom Wucher. Wären dann letztenendes 100 Euro Verlust.

 

Klingt also genau so plausibel.

 

Oh Mann, das ist ne fiese Denkaufgabe :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. W bekommt für Warenwert= 0€ (Ergo 30€ Verlust)

 

2. W gibt dem P 20€, die dieser eigentlich gar nicht zurückbekommt, weil er sie ja gar nicht hat. (Verlust 20€)

 

___________

= 50€ Minus?

 

Dannach tauscht er nochmal 50 echte € gegen den gefälschten Schein.

 

____________

Dann 100€ Minus

 

 

Nun ist die Frage, ob man den gefälschten Schein als "Schaden" ansehen kann, denn diesen hat er ja wieder.

 

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. W bekommt für Warenwert= 0€ (Ergo 30€ Verlust)

 

2. W gibt dem P 20€, die dieser eigentlich gar nicht zurückbekommt, weil er sie ja gar nicht hat. (Verlust 20€)

 

___________

= 50€ Minus?

 

Dannach tauscht er nochmal 50 echte € gegen den gefälschten Schein.

 

____________

Dann 100€ Minus

 

 

Nun ist die Frage, ob man den gefälschten Schein als "Schaden" ansehen kann, denn diesen hat er ja wieder.

 

 

Christian

Genauso ist es!:daumen:

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Euro holt sich Wucher vom Reiskocher, welche also nicht Wucher gehören, da Wucher dem Reiskocher ja quasi keinen tatsächlichen Gegenwert dafür gegeben hat (Geld war ja falsch)

Um diesen Betrag wird Wucher dann vom Kunden betrogen, weil der ja 30 Euro Ware + 20 Wechselgeld reinzieht.

Somit sind dort schon mal 50 Euro futsch.

Am Ende müssem dem Reiskocher noch seine 50 Flocken zurückgezahlt werden, da er ja Falschgeld bekam.

Das reisst noch einmal 50 Euro Verlust in die Kasse vom Wucher. Wären dann letztenendes 100 Euro Verlust.

 

Klingt also genau so plausibel.

 

Oh Mann, das ist ne fiese Denkaufgabe :-)

 

Hm...aber W. hat noch die 30€ Wechselgeld vom echten Fuffi über...wären dann nur noch 70€:watch:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. W bekommt für Warenwert= 0€ (Ergo 30€ Verlust)

 

2. W gibt dem P 20€, die dieser eigentlich gar nicht zurückbekommt, weil er sie ja gar nicht hat. (Verlust 20€)

 

___________

= 50€ Minus?

 

Dannach tauscht er nochmal 50 echte € gegen den gefälschten Schein.

 

____________

Dann 100€ Minus

 

 

Nun ist die Frage, ob man den gefälschten Schein als "Schaden" ansehen kann, denn diesen hat er ja wieder.

 

 

Christian

Genauso ist es!:daumen:

 

 

 

ganz meine Meinung :winken:

Gruß

Stefan

 

http://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif

 

Hier kommt Der-W zwo, drei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm...aber W. hat noch die 30€ Wechselgeld vom echten Fuffi über...wären dann nur noch 70€:watch:

 

 

Ja, aber für die 30€ hat er auch Waren im Gegenwert von 30€ rausgegeben. Ist natürlich jetzt müßig darüber zu diskutieren, ob W die Teile seinerseits für 10€ einkeuaft hat und nun für 30€ verkauft hat, ergo 20€ Gewinn gemacht hätte, die man wiederrum erstmal vom Verlust wieder abziehen kann.

 

Daher meine ich einfach die 30€ sind "weg" weil er dafür eben die Ware rausgegeben hat.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Euro holt sich Wucher vom Reiskocher, welche also nicht Wucher gehören, da Wucher dem Reiskocher ja quasi keinen tatsächlichen Gegenwert dafür gegeben hat (Geld war ja falsch)

Um diesen Betrag wird Wucher dann vom Kunden betrogen, weil der ja 30 Euro Ware + 20 Wechselgeld reinzieht.

Somit sind dort schon mal 50 Euro futsch.

Am Ende müssem dem Reiskocher noch seine 50 Flocken zurückgezahlt werden, da er ja Falschgeld bekam.

Das reisst noch einmal 50 Euro Verlust in die Kasse vom Wucher. Wären dann letztenendes 100 Euro Verlust.

 

Klingt also genau so plausibel.

 

Oh Mann, das ist ne fiese Denkaufgabe :-)

 

Hm...aber W. hat noch die 30€ Wechselgeld vom echten Fuffi über...wären dann nur noch 70€:watch:

 

steff: für die 30 euro gibt er doch das gekaufte Teil raus. Also hat er damit kein Geld verdient.

Gruß

Stefan

 

http://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif

 

Hier kommt Der-W zwo, drei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja ganz interessante Lösungsansätze, aber...

 

Wucher bekommt (echte) 50.- Euro vom Reiskocher, die er anschließend wieder an Reiskocher zurückgibt!

 

also + / - 0

 

Nun kommt das Minus in die Kasse von Wucher:

 

minus 30.- Euro Teilewert

minus 20.- Euro Wechselgeld

 

Ergibt daher ein Minus von exakt 50.- Euro :daumen:

 

Denn der Gegenwert zum Wechselgeld und Teilewert ist ja der falsche (wertlose) 50.- Euro Schein, den Wucher in der Kasse hat!

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mich fertig...

 

Wenn man das jetzt ganz genau chronologsch sieht...?

 

1. Minus 30€, weil Ware weg und kein Gegenwert.

2. 20€ Wechselgeld weg.

 

Danach kommt R und wil das geld zurück nochmal 50€ weg.... (Aber gefälschte 50€ wieder da.)

 

 

Sowas regt mich echt auf! Wie gehtn das jetzt? Ich bin kurz davor nen %0iger zu fälschen und das zu testen, sowas dummes.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danach kommt R und wil das geld zurück nochmal 50€ weg.... (Aber gefälschte 50€ wieder da.)

 

 

Ja, aber R. hat ihm vorher die 50€ in kleineren Scheinen wiedergegeben.

 

Den R. könnte man aus der Geschichte auch komplett rauslassen, der hat mit dem Verlust von W. nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...