MalibuRCBW Geschrieben: 29. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 So, was sagen euch folgende Symptome: - Motor hat gefühlte Leistungseinbußen, nicht viel aber ich denke man merkt es- Kurz nach dem Motor abstellen den Öldeckel aufmachen und starken Abgasgeruch riechen (man sieht riechtige Wolken aufsteigen)- "relativ" hoher Ölverbrauch 1L / Monat (~ 1320Km)- Drehzahl reduziert sich ab und zu nur langsam wenn Kupplung gedrückt oder bleibt bei ~2000 hängen- nach schneller Autobahnfahrt recht starkes Vibrieren Als Info aussenrum: - kein Öl im Kühlwasser- kein Kühlwasserverlust- kein BMW-Motor - 16V mit zwei oben liegenden Nockenwellen- 4-Zylinder 1,6L Ich habe auch schon eine Vermutung, würde aber gerne wissen was ihr denkt, woran es liegt... Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen, zumindest die auf der Auslassseite Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 29. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ich hätte die Kolbenringe noch angedacht, würde auch deinen Leistungsverlust erklären, wegen eventueller kleiner Kompression. WIe die Abgase dann nach oben kommen? Durch die Kurbelraum entlüftung oder sowas. LG DüD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 meinst du nicht dass es an den kolbenringen liegen kann? warum?weil:abgasgerüche im ventildeckel durch die kurbelgehäuse entlüftung kommen können. diese gelangen neben den kolbenringen ins kurbelgehäuse. wenns viel wird --->leistungseinbuße und ausserdem steigt der ölverbrauch mit verschlissenen ringen oder zylinderlaufbahn. Edit: der dude war schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 29. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ja stimmt, Kolbenringe könnten es natürlich auch sein... leider schwerer zu tauschen als läppische Ventilschaftdichtungen *g* bzw. für mich unmöglich zu tauschen... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 wat ists denn für nen Motor?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 29. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ein 16K4F von Rover Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 29. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 tippe mal auf lagerschaden ;)war bei den baugleichen hondamotoren auch recht oft passiert, meistens wenn sie nicht warmgefahren worden Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 30. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Ist nicht baugleich mit den Hondamaschinen Lagerschalen wäre möglich, halte ich aber für eher unwahrscheinlich... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 4. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Hi. Der M42 meines Freundes verbraucht auch Öl.Es riecht ständig nach verbranntem Öl meint er, besonders wenn man zügiger gefahren ist.Innerhalb von 300Km gehts von Ölstand zwischen Min und Max auf Min.Leistung normal vorhanden.Was kämte noch in Frage außer Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 4. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Ich hatte an so einem jungen 16V Rover Motor schonmal schrauben müssen.Echt nen Mülleimer, lief unter lasst auch recht unrund/vibrierend-ein Auslassventil hatte Karies bzw nen kleines Stück war wegebrannt. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 4. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Ich wirde erstmal kompression messen , das mit den Öl dämpfen kann schon bei zügiger Fahrt kommen muss nicht zwangsweise auf verschlissene Kolbenringe hindeuten, der öl Verbrauch ist schon etwas hoch , was für ein öl ist überhaupt drin? Wie siehts denn mit kaltstarts aus , stinkst da sehr stark nach öl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 4. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Nein, beim Kaltstart nicht sagt er.Er schüttet immer das 10W40 Leichtlauföl von Liqui Moli rein, das MOS2 oder so...Außerdem würde er aus dem Auspuff weiß qualmen, auch wenn der Motor warm ist qualmt er.Könnte an den Temperaturen liegen, allerdings qualmen andere E30 auch nicht:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 5. Februar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Ich hatte an so einem jungen 16V Rover Motor schonmal schrauben müssen.Echt nen Mülleimer, lief unter lasst auch recht unrund/vibrierend-ein Auslassventil hatte Karies bzw nen kleines Stück war wegebrannt. Unter Last läuft er rund, vibriert nur bei Leerlauf an der Ampel wenn ich von der Autobahn komme...Die Abgase die er rauslässt riechen auch irgendwie seltsam, kann nicht genau sagen wonach, aber die Auswahl ist ja nicht sonderlich groß Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 5. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Den Öl verbrauch wirde man schon noch etwas in den griff kriegen , ich wird kompression messen da kann man auch schön sehen ob denn auch wirklich alle Ventile dicht sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 6. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2010 Habe ich ihm auch gesagt, hat er auch machen lassen: Alle Zylinder um die 11.5bar..größte Differenz 0.3... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 11. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Weiß keiner Rat?Soll er erstmal die Schaftdichtungen erneuern?Kosten ja nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 11. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Nö,würde ich nicht machen. Erstmal die genaue Ursache abklären Ich tippe auf Kolbenringe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 12. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 (bearbeitet) . Bearbeitet: 12. Februar 2010 von ChocolateBks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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