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Symptome -> Ursache?


MalibuRCBW
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So, was sagen euch folgende Symptome:

 

- Motor hat gefühlte Leistungseinbußen, nicht viel aber ich denke man merkt es

- Kurz nach dem Motor abstellen den Öldeckel aufmachen und starken Abgasgeruch riechen (man sieht riechtige Wolken aufsteigen)

- "relativ" hoher Ölverbrauch 1L / Monat (~ 1320Km)

- Drehzahl reduziert sich ab und zu nur langsam wenn Kupplung gedrückt oder bleibt bei ~2000 hängen

- nach schneller Autobahnfahrt recht starkes Vibrieren

 

Als Info aussenrum:

 

- kein Öl im Kühlwasser

- kein Kühlwasserverlust

- kein BMW-Motor ;-)

- 16V mit zwei oben liegenden Nockenwellen

- 4-Zylinder 1,6L

 

Ich habe auch schon eine Vermutung, würde aber gerne wissen was ihr denkt, woran es liegt... Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen, zumindest die auf der Auslassseite

I love E30 Cabrio :e30:

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Ich hätte die Kolbenringe noch angedacht, würde auch deinen Leistungsverlust erklären, wegen eventueller kleiner Kompression.

WIe die Abgase dann nach oben kommen? Durch die Kurbelraum entlüftung oder sowas.

 

LG DüD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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meinst du nicht dass es an den kolbenringen liegen kann?

 

warum?

weil:

abgasgerüche im ventildeckel durch die kurbelgehäuse entlüftung kommen können. diese gelangen neben den kolbenringen ins kurbelgehäuse. wenns viel wird --->leistungseinbuße und ausserdem steigt der ölverbrauch mit verschlissenen ringen oder zylinderlaufbahn.

 

Edit: der dude war schneller :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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tippe mal auf lagerschaden ;)

war bei den baugleichen hondamotoren auch recht oft passiert, meistens wenn sie nicht warmgefahren worden

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Hi.

 

Der M42 meines Freundes verbraucht auch Öl.

Es riecht ständig nach verbranntem Öl meint er, besonders wenn man zügiger gefahren ist.

Innerhalb von 300Km gehts von Ölstand zwischen Min und Max auf Min.

Leistung normal vorhanden.

Was kämte noch in Frage außer Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen?

 

 

:winken:

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Ich hatte an so einem jungen 16V Rover Motor schonmal schrauben müssen.

Echt nen Mülleimer, lief unter lasst auch recht unrund/vibrierend-

ein Auslassventil hatte Karies bzw nen kleines Stück war wegebrannt.

Der Notkessel;

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Ich wirde erstmal kompression messen , das mit den Öl dämpfen kann schon bei zügiger Fahrt kommen muss nicht zwangsweise auf verschlissene Kolbenringe hindeuten, der öl Verbrauch ist schon etwas hoch , was für ein öl ist überhaupt drin? Wie siehts denn mit kaltstarts aus , stinkst da sehr stark nach öl?

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Nein, beim Kaltstart nicht sagt er.

Er schüttet immer das 10W40 Leichtlauföl von Liqui Moli rein, das MOS2 oder so...

Außerdem würde er aus dem Auspuff weiß qualmen, auch wenn der Motor warm ist qualmt er.

Könnte an den Temperaturen liegen, allerdings qualmen andere E30 auch nicht:freak:

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Ich hatte an so einem jungen 16V Rover Motor schonmal schrauben müssen.

Echt nen Mülleimer, lief unter lasst auch recht unrund/vibrierend-

ein Auslassventil hatte Karies bzw nen kleines Stück war wegebrannt.

 

Unter Last läuft er rund, vibriert nur bei Leerlauf an der Ampel wenn ich von der Autobahn komme...

Die Abgase die er rauslässt riechen auch irgendwie seltsam, kann nicht genau sagen wonach, aber die Auswahl ist ja nicht sonderlich groß :-)

I love E30 Cabrio :e30:

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