Zum Inhalt springen

BMW E30 Endtopf für 22,99€


Fischer328
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo entsorgt ihr eigentlich den alten Topf ??

 

Im Wald, baut sich doch recht schnell ab .... :D

 

 

Autoverwerter wird die Teile nur nehmen, wenn sie noch brauchbar sind. Altmetallhändler nehmen sowas gerne mit.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am NFL würd ich sonen Billigtops nicht bauen, ganz einfach wegen der Passungenauigkeit und den Geräsuchen, wegen dem Heckblech. Beim VFL ist das unproblematischer.

 

ODER man bastelt es sich zurecht, dazu braucht man aber Werkzeug/ Lust und so weiter.

 

Ich würde mir nen erstausrüster Dings kaufen, kosten auch unter 200 und Ruhe ist. Wenns Edelstahl und billig sein soll Supersport, aber auch hier gilt das gleiche wie oben gesagt.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wohl bei der übernahme des weissen so nen nachbautopp drunter gehabt. der mir gut bekannte vorbesitzer versicherte mir das das nen pott von nem B18 den er geschlachtet hat war.

 

immer mal wieder sporadisch hat der pott irgendwo angeklopft. irgendwann gins mir aufn keks und dann ging die sucherei nach passenden schellen los. weder die vom 316 noch die vom 318 haben gepasst.

 

hab dann irgendwann nen superschnabber gemacht (wink nach "klausi") und hab dann nen originalpott verbaut. kein klappern und keine passungenauigkeiten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo entsorgt ihr eigentlich den alten Topf ??

 

 

 

Wird bei P..S... oder bei Alle-Teile-Unpassend vor die Tür gelegt und schon isser entsorgt:-D

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminierter Auspuffstahl von Thyssen - Krupp ???????????? ich arbeite zwar da, aber alu kommt nur in den stahl rein um in zur ruhe zu bringen, das heisst man kann ihn besser giessen zu einenstahlblock, und jetzt sagt nichts anderes denn ich komme aus der branche und bin stahlgiesser an giessanlgane bei krupp. entweder alu oder stahl. aber alles weiter ist quatsch. :klatsch:

Auspüffe werden generell aus aluminisiertem stahl hergestellt,der stahl wird halt mit alu beschichtet damit es korosionsbestaendiger bleibt bei den temperaturen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab für mein 325er Cabby auch son ein Billigteil gekauft.Mein Fazit:

- absolute Billigproduktion... der Zettel "Ich war eine Dose" ist wohl irgendwo verloren gegangen.

- klingt bescheiden.

- sieht bescheiden aus.

- das Besfestigungsmaterial nur dünne Blechstreifen. (die originalen Befestigungschellen passen nicht).

 

Ich nehm das Teil nur für den Tüv und würde den nicht wieder kaufen. Ansonsten wurde der Originalauspuff wieder geflickt und bei Gelegenheit kommt dann mal was Vernünftiges drunter.

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- absolute Billigproduktion... der Zettel "Ich war eine Dose" ist wohl irgendwo verloren gegangen.

 

Jo, "Trompetenblech" ist der passende Ausdruck.:-D

Für den Preis natürlich ok, und wenn man den Pott selber einbaut und die "Wurfpassung" entsprechend nachbessert ist es auch brauchbar, aber ich halte trotzdem nix davon. :meinung:

 

Hatte bisher zweimal das Vergnügen so nen Topf einzubauen, einmal 325er Cab und 318er, (beide NFL) ohne massive Nacharbeit (Rohre biegen, drücken, heissmachen) waren die nicht zu montieren ohne das sie irgendwo angegangen wären. K.a. ob ich nur Pech gehabt habe, aber ich würde mir lieber den Topf beim Großhändler holen (Stahlgruber etc.) kost mit % dann halt nen knappen hunni, je nach dem, dafür isses passgenau und man hat die nächsten Jahre seine Ruhe.

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn ich komme aus der branche und bin stahlgiesser an giessanlgane bei krupp....

gibts die Scheuklappen bei euch eigentlich beim Pförtner?

 

Beruhigt vergossener Stahl (Norm G2, G3, G4)

Hier werden dem Sauerstoff in der Schmelz andere Reaktionspartner angeboten, z.B. Aluminium. Statt gasförmigem Kohlenmonoxid entsteht flüssige Schlacke, die teilweise nach oben steigt (es entsteht „Kopfabfall“ – verringerte Ausbringung) und teilweise feinverteilt im Block vorliegt. So ist es bekannt, dass Aluminiumoxid sogar zur Festigkeit beiträgt.

http://upload.wikimedia.org/math/3/2/6/32606c4bcc1bd872c01a0c8f25ea32a6.png
Auch gelöster Stickstoff, verantwortlich für Versprödung und Alterung, wird in der Schlacke gebunden. Seigerungen werden unterdrückt, da die „Ausweichplätze“ für Verunreinigungen schon von Schlacketeilchen besetzt sind. Der Stahl kann noch so oft gewalzt oder geschmiedet werden, die Schlacketeilen drücken immer wieder durch und sorgen für eine grobe Oberfläche. Diese wird daher in der Regel spanend entfernt. Verwendet wird beruhigt vergossener Stahl, wo hohe Anforderungen an den Kern gestellt werden, aber nur gering an die Oberfläche: Schmiederohteile, dynamisch belastete Teile (Alterungsbeständigkeit), massive Teile für die spanende Bearbeitung.

 

aaah ja, das passt natürlich mal voll zum Thema Auspuff...

 

Alle modernen Stranggussanlagen...

 

Super Text - der Link zum Wiki hätte doch auch gereicht, oder?

 

Leider total am Thema vorbei - hast das eigentlich mal gelesen, bzw. verstanden, was du da gecopypasted hast? :frage:.

Die Bezeichnung Aluminisiert bedeutet, dass das Blech mit Aluminium beschichtet ist. Als Korrosionsschutz. Es geht also nicht darum, unerwünschte Bestandteile aus der Schmelze zu holen, oder Legierungen zu bilden. (die verchromten Stoßstangen am schönen VFL sind ja auch nicht aus Chromstahl:D)

 

Selber denken bildet!


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr den Materialwert sehen wollt,egay topf kaufen,alten daneben.Die flex nehmen und beide ESD aufschneiden,dann wird der Unterschied sichtbar.Sicher ist eines,mehr als Minderqualität wird es nicht geben.Von erstausrüsterqualität ist das weit weg.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von erstausrüsterqualität ist das weit weg.

 

Auch vom Erstausrüster-Preis...

 

die Töpfe reichen um über den TÜV zu kommen und fahren zu können. Erwarten kann man für 20,- € nichts !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich kaufe für meine Winterautos nur solche billig Töpfe. Hatte noch nie Probleme in Bezug von Verarbeitung oder Passgenauigkeit. Auch ist mir noch nie ein Topf abgerostet (bis zu 48 Monate einsatz als Winterfahrzeuge) und das in reinem Winterbetrieb, bei denen meine Winterkisten niemals eine Waschanlage zu Gesicht bekommmen haben.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zeug ist heute gekommen und vom ersten Eindruck bin ich positiv überrascht! Mal sehen wie sich der Mittel und der Endschalldämpfer einbauen lassen usw. Auf den ersten Blick bin ich aber 100prozentig überzeugt vom P/L - Verhältnis, denn 20,- inkl. Porto für einen Mittelschalldämpfer und 15,- inkl. Porto für einen Endschalldämpfer können sich sehen lassen :)


Bearbeitet: von Herculesfreak5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei dem Typ gekauft und zwar für nen Opel um ihn zu tüven... Der hatte vorher auch son Weißblech Ding drunter und das war nach immerhin 2,5 Jahren an einer Halterung durchgefault und auch sehr schön laut :D Zum Tüven und verscheuern von der Schlurre wirds wohl reichen nehm ich an.

 

Achja: Passgenauigkeit ging recht gut, musste etwas Überredungskunst anwenden aber sonst passte er... Und wenn man den Preis für nen neuen ESD bedenkt, finde ich da kann man sich auch 10 von den Dingern drunterhängen bei ~2,5 Jahre Lebensdauer.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nr.3 habe ich mir vor kurzem bestellt. sieht garnicht so übel aus.

 

für den preis auf jeden fall angemessen.

 

zur passgenauogkeit kann ich noch nichts sagen, soweit bin ich noch nicht ;-)

 

soll ja unter nen M30

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passgenauigkeit würde ich mal sagen, ist bei diesen Teilen wohl eher Glückssache. Mal passts, mal muss man was bei sagen oder auch mal brüllen ;) So eine Auspuffschelle lässt sich ja auch am Endtopf anschweißen :freak: wobei beim 20,- € Teil das wohl schnell paar Abluftlöcher geben könnte.

 

Drunter kriegt man die wohl. Preis/Leistung ist das schon ok... aber ständig da den billig-Pott drunter fummeln und rumärgern oder was vernünftiges kaufen. Wer Spaß dran hat...

 

Zum tüven+Verkaufen funktioniert es.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart´s ab - weil wer billig kauft - kauft 2 mal !!! Passt fast immer !


Bearbeitet: von Stauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so einen günstigeren für den M40b16 meiner Frau gekauft, is ja nur fürs Winterauto hab ich mir gedacht..............musste da richtig nach-anpassen, dann hat es mir am Kat noch den Gußring für die Verschraubung gesprengt! So musste ich den Auspuff mit dem Kat verschweißen.

Am Sommer 318is hab ich einen Ebersbächer (130,00€ zzgl. 35€ neue Halterung und Einbaumaterial) angebaut, in 30min!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...