fate Geschrieben: 27. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Nabend zusammen.In den DIY steht drin, dass die Klimaanlagen von VFL in NFL passt und nur die elektrik anders ist. Was anders ist steht aber leider noch net drin.Meine Frage: ich käme günstig an nen VFL 325i mit Klima ran und will die in meinen NFL 325i rein bauen.. Gibts da große Probleme oder muss ich nur am Kabelbaum was ändern? Und was daran. Wie schaut es mit der unterdruck Steuerung fürnLeerlauf aus gibts da Unterschiede?Dankscheee schon mal im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Die LL-Anhebung wird über das STG geregelt. Da gibt es einen zusätzlichen Stecker, der das übernimmt. Mechanisch passen wird alles und elektrisch gesehen wird der Zusatzkabelbaum nur in den Sicherungskasten eingepinnt (Steckplatz Relais und Sicherung). Das sollte also auch fuppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 dabei habe ich immer beachtet, daß ich Klimakästen mit Anschlußstecker aus dem jeweiligen Bauzeitraum verbaut habe. In deinem Profilbild ist ja ein Cabrio gezeigt, welches Bj bzw. welche Fahrgestellnummer hat der denn? ab Ende 86 mit dem Einsatz der Serienkatausführung wurden definitiv die NFL Elektrobauteile verbaut, daher kann es, wenn das Spenderfahrzeug zwar ein VFL ist, aber auch über die Serienkattechnik verfügt keine Probleme geben. Der Rest, wie Anschluß im Sicherungkasten sowie das Leitungsgedönse ist gleich. Beim Kühler gibt es eben noch ein Unterschiede zwischen VFL und NFL. Mach mal Bildchen von den Motorräumen, dann kann sicher detailliert geholfen werden. Hier aber mal Bildchen der Anschlußstecker VFL und NFL Besonderheit noch bei der Leerlaufanhebung im VFL von 8/85 - ~08/86, da erfolgt die LL-Anhebung nicht über den Steckanschluß, sondern das erkennt die Motronic von selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fate Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Esrtmal danke für die Antworten. Meine Baby ist Erstzulassung 07.1988. Der Motor ist werksseitig mit Kat, 170PS und hat den Kühlwasserbehälter auf der Fahrerseit. Bild ist leider grad schlecht, könnte ich aber wenn nötig heute Abend machen. Das Spenderfahrzeug hab ich noch nicht gesehen. Weiß nur das es ne Limosine ist und EZ 07.1987 ich wollte mal bevor ich da hin fahr nachfragen obs überhaupt Sinn macht.Das der Kühler neu muss war mir klar, bei 300.000 km des Spenders ists aber eh sinnvoll.Du hast geschrieben, dass ab 86 die elektrik gleich ist. Versteh ich das dann richtig, dass wenn des Spenderfahrzeu auch nen Kat hat (was mir die Frau leider nicht sagen konnte, ihren Mann werde ich wohl heute Abend sprechen) dann hab ich sowieso keine Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 die Kiste selber in Augenschein nehmen, insbesondere die verbaute Kühlerei und die Anordnung des Ausgleichsbehälters. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 29. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ich würde das ganz auf jedenfall selber ansehen oder wenigstens ein Foto schicken lassen. Sieht der Stecker vom Hauptkabelbaum (Klima/Heizkasten) so aus wie der auf dem linken Foto im Post von Helheb dann sind die Chancen gut das es passt, denn das ist der Stecker vom NFL. Sieht der Stecker allerdings so aus wie auf dem anderen Foto wirds schwierig. GrußMichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 12. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Gibts da schon eine Lösung des Problems??? Kann nämlich hier keine konkreten Antworten finden. Werde wahrscheinlich auch eine VFL Klima in mein NFL Cabrio verbauen. Was muss man am Kabelbaum ändern oder anders anschließen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Poste mal ein Bild vom Kabelbaum mit Steckern. Also nicht das Teil, das in den Sicherungskasten eingesteckt wir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 12. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Ich bekomme die Klima erst nächste Woche irgendwann vom Postboten. Ist aus einem 325ix. Mal überraschen lassen. Welches Kabel soll ich dann fotografieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Beispiele der beiden Varianten habe ich ja in meinem Eingangsbeitrag in Bildern dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 12. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Oh von einem 325ix. Da mußt du dir ohnehin einen anderen Schlauch besorgen. Der Dicke Schlauch der von dem Kompressor in den Inneraum geht ist am Federbeingehäuse (nennt man das überhaupt so?) angebracht. Da dieses Gehäuse beim ix senkrecht steht und ansonsten bei den Hecktrieblern immer schräg nach hinten passt hier der Schlauch nicht. GrußMichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 14. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 (bearbeitet) Das ist ja ganz blöd. Das Teil ist ja sau teuer - noch dazu gibt es da zwei (R12 und R134a) Wollte sowieso auf R134a umrüsten - ist es da wirklich notwendig alle Schläuche zu ändern? So Klima kommt aus einem 87er IX sollte also passen - da die ja ab 86 die neue Elektronik eingebaut haben. Bearbeitet: 14. Februar 2010 von BuschBertl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 14. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 Du kannst mal Probehalber den Schlauch hinmachen. Mit ein bisschen Glück ist er lang genug. R12 oder R134a ist eigentlich egal. Was billiger ist, aber wahrscheinlich gibts ohnehin nur noch die R134a Variante. Befüllen würde ich sie auch mit R134a. Bekommste überall und ist billiger als das Ersatzmittel für R12. Wichtig den Trockner und die Dichtungen der einzelnen Leitungen tauschen (R134a kompatibel). Es ist zwar nur eine Frage der Zeit bis wann R134a verboten wird aber bis dahin sollte noch ein wenig Zeit vergehen. Empfehlenswert wäre es ebenfalls den Kondensator auf Lecks prüfen zu lassen. Bei weiteren Fragen einfach im Forum melden. GrußMichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 Die 134er Variante geht immer. Die hat ein geändertes Ventil, das ist alles. Du mußt nur den einen Schlauch austauschen und die O-Ringe an allen Verschraubungen, die geöffnet wurden, dann klappt es auch mit dem neuen Kühlmittel. Wenn man ein Teile-Paket zum Nachrüsten hat und einzelne Komponeneten fehlen oder falsch sind, ist der Neukauf eben in der Relation zum Rest sehr teuer. Ich würde eh noch den Kondensator neu machen- da ein Gebrauchtteil zu verbauen ist riskant. Und Edit zum Vorposter: der IX-Schlauch passt nicht, ich habe im Cabrio nämlich auch eine Klima aus einem IX und das hat nicht gepasst. Und im Umrüsatz ist eine neue Trocknerflasche enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 14. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 evtl. kannst du das Rohrstück bruchfrei biegen und damit passend machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 14. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 Ja Trockner (134a Umrüstset) sowie Dichtungen und Kondensator kommen sowieso neu. Werde mir die Leitung kaufen - möchte ja keinen Pfusch in meinem Cabrioprojekt. Werde mich sicher hier wieder mal melden bezüglich Kabelbaum und Anschlüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 14. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 habe da ab Ende März einen Satz Leitungen über Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 14. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2010 Denke dass ich im März mit dem Zusammenbau beginne. Leitungen müssen nicht vor dem Motoreinbau vorgenommen werden daher wäre mir recht wenn du was übrig hättest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 15. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2010 Noch eine kleine Frage nebenbei. Das Blech zwischen Batteriefach und Innenraum ist das vorgestanzt oder muss ich da bohren und schneiden. Kann bei meinem Cab leider keine Kanten erkennen wo der genau sein soll da dort Dichmasse darübergestrichen ist. Brauch ich dort einfach nur von Aussen nach Innen drauf klopfen dass er raus fällt??? Für die Trocknerflasche wars leicht zu finden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2010 hier die Seite aus der EBA, die solltest du aber lieber vollständig zum Einbau da habendurchgang.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 15. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2010 Die Einbauanleitung habe ich. Nur ist der Durchbruch Innen und Aussen mit Dichtmasse überstrichen sodass er nicht mehr erkennbar ist. Gehört der von Innen nach Aussen oder umgekehrt herausgedrückt??? So habe zufällig ein Bild gefunden vom Steuergerätkabelbaum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. Februar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2010 nimm ein kleines Holzstück oder einen kleinen Hammerstiel und klopf vom Motorraum leicht drauf, dann siehst du das schon. Nach Innen fällt es in den Fußraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Februar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2010 Noch eine kleine Frage nebenbei. Das Blech zwischen Batteriefach und Innenraum ist das vorgestanzt oder muss ich da bohren und schneiden. Kann bei meinem Cab leider keine Kanten erkennen wo der genau sein soll da dort Dichmasse darübergestrichen ist. Brauch ich dort einfach nur von Aussen nach Innen drauf klopfen dass er raus fällt??? Für die Trocknerflasche wars leicht zu finden! Brauchst nur "raus klopfen", ja. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 15. Februar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2010 Das einzige was gebohrt werden muss, sind die seitlichen Löcher (Kondenswasserschläuche) am Heizkasten. Alles andere ist vorgestanzt. Mach mal die Dichtmasse ein wenig weg dann müßtest du die Konturen sehen können. GrußMichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 4. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Juhu die Klimaanlage ist endlich angekommen. Es ist ein NFL Anschlussstecker hurra! Leider ist dafür das Gehäuseunterteil gebrochen - werde mir wohl ein neues Unterteil kaufen müssen (79,00 + Märchensteuer!!!) Jetzt noch eine Frage - ich habe einen Bosch Kompressor - lt. Beschreibung sind ja nur die SEIKI geeinget für den Umrüstsatz oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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