Zum Inhalt springen

Wie heißt sone drehbank für eine Roh-Karosse?


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hier nochmal ein Beispiel von mir. Die Version mit den 2 Motordrehgestellen habe ich auch gefunden, hat mir aber auf Grund der dann recht geringen Breite des Gestells nicht gefallen.

 

Hab das dann etwas anderns gelöst. Das Ding ist sau stabil und rumfahren kann mans auch. Mir war vor allen wichtig, dass das gestell recht breit ist und somit einwandfrei steht.

 

Paar Fotos, vielleicht hilft das jemanden zur Ideensammlung.

 

Zutaten:

-ca. 18m 4-kant Rohr (glaub 50x50x5 wars)

-2 e36 VA Radnaben für die Lagerung

-4 Schwerlastrollen (2 lenkbar, 2 fest)

-Einige Lasergeschnittene Blechteile für Höhenverstellung der Aufnahmen, Einrastfunktion usw.

1.jpg

2.JPG

3.JPG

4.jpg

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist aus zwei verlängerten Motorständern mit höhenverstellbaren Adaptern für die Pralldämpferaufnahmen gebaut. Wirklich bewegen tu ich den e30 damit aber nicht, dazu habe ich mein Rollgestell ;-) Stabil isses aber trotzdem.

 

Grundierung.jpg

 

IMG_1681.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir!!!!!!!!:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ superholti: sind das die Motorständer bis 570kg? Wie sieht es mit der Stabilität und der Drehbarkeit aus? Hättest evtl n paar Detailbilder (auch Skizzen) für mich zum nachbaun?

 

 

Wie packt ihr die Karosse eigentlich auf die Höhe, Wagenheber?

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ superholti: sind das die Motorständer bis 570kg? Wie sieht es mit der Stabilität und der Drehbarkeit aus? Hättest evtl n paar Detailbilder (auch Skizzen) für mich zum nachbaun?

 

 

Wie packt ihr die Karosse eigentlich auf die Höhe, Wagenheber?

 

mfg seb

 

ich hatte anfangs 2 Flaschenzüge gehabt, mittlerweile nervt mich das und einfach stumpf mit dem kran, erst eine, dann die andere seite,....bin da schmerzlos geworden^^

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ superholti: sind das die Motorständer bis 570kg?

Ja, aber modifiziert, und zwar um 20 cm erhöht. Ansonsten kann ich den e30 nicht um 90 Grad auf die Seite drehen. Wichtig ist der Motorständer mit dem U-förmigen Unterbau. Nicht den mit dem T-Unterbau nehmen, das Stört beim Drehen!

 

Wie sieht es mit der Stabilität und der Drehbarkeit aus?

Stabilität ist Topp, allerdings kann ich ihn mit den Mickerrollen nicht auf dem Drehgestell schieben, das ist mir zu heikel. Dazu habe ich mein Fahrgestell ;-) Drehen lässt sich das ganze mit einer Hand. Wichtig ist, dass man ziemlich genau den Drehschwerpunkt trifft. Daher habe ich die Höhe der Adapter einstellbar gestaltet.

 

Hättest evtl n paar Detailbilder (auch Skizzen) für mich zum nachbaun?

Detailbilder ja, Skizzen nein. Ich habe den einfach so gebaut, ohne was zu zeichnen.

 

IMG_0647.JPG

IMG_0652.jpg

IMG_0654.jpg

IMG_0655.JPG

IMG_0657.jpg

IMG_0658.JPG

IMG_0662.jpg

IMG_0664.JPG

IMG_0678.jpg

IMG_0682.jpg

 

Grüße,

Frank

 

Edith: Bei den Aufnahmen an den Pralldämpfern habe ich vorne ein rundes und hinten ein Vierkant-Rohr genommen. Die werden jeweils ca. 20 bis 30 cm in die Längsträger geschoben (soweit es eben geht). Damit liegt das Gewicht vom e30 nicht auf den Schrauben der Pralldämpfer ganz an den Enden der Karosserie, sondern in den Längsträgern, wo sich dann das Rohr abstützt.


Bearbeitet: von superholti
Noch was vergessen ....

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-e30-hochkant-80797.html

lässt sich ganz einfach 360 Grad drehen.

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...