jehova Geschrieben: 25. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 hallo, ich bin neu hier und eigentlich geht es auch um nen e28 ich fahre zur zeit den m20b20 ohne kat und will nen m20b25 ohne kat aus dem e30 regal verbauen! da es ja den m20b20 ohne kat auch im e30 gibt wollte ich mich mal erkundigen, ob das nen plug ans play umbau ist oder ob etwas am kabelbaum geändert werden muss? vielen dank im voraus. mfgmarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paperboy222 Geschrieben: 25. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Hallo Markus, Du solltest bei deinem Umbau nur den Motor mit Steuergerät andern müssen.Was ich nicht genau sagen kann, ob auch der LMM getaucht werden muß.Laut dem Gutachten von BMW sollen zwar auch Federn, Differential, Getriebe und Kardanwelle im E30 getauscht werden. Aber das b20 Getriebe mit Kardanwelle passt auch.Differential muß eh jeder selber wissen. Gruß Marvin Zitieren NordIG-Garage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 @Paperboy Wenn man sich nicht sicher ist ist es besser mal still zu sein. Es ist eben nicht "nur" mit nem Steuergerät Tausch getan. Da muss die komplette Gemischaufbereitung getauscht werden da die Technik untereinander nicht kompatibel ist. @ Zeuge Wie oben gesagt muss die komplette Einspritzung getauscht werden. Also Kabelbaum nebst Steuergerät, Lmm etc.Eifacher wäre es wenn du schon nen Kat hättest, dann wäre es quasi ein PnP Umbau. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jehova Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 also wen ich von "ohne kat" zu "ohne kat" wechseln will benötige ich einen motorkabelbaum vom "mit kat"?! das mit dem lmm und steuergerät ist klar, das getriebe werde ich auch tauschen! mir geht es nur um kompatibilität von m20b25 motor ohne kat mit motorkabelbaum m20b20 ohne kat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Jein, du brauchst einen Kabelbaum von einem Katlosen b25 mit Motronik. Der Katlose b20 hat ne L/LE- Jetronik. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jehova Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 achso,und da sind die kabel so sehr unterschiedlich? passt für den b25 ohne kat auch der kabelbaum vom b25 mit kat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Turbokompressor Geschrieben: 25. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jehova Geschrieben: 26. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 dann sag mir bitte nach was! ich hab nichts zu meiner frage gefunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 26. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Wechsel doch einfach nur den Rohmotor,das ist dann plugandplay.Und das Ergebnis ist dann halt ein frisierter Motor wie zb. Kopf geplant und andere Nocke oder so. Beim E30 früher kam ja auch so hier und da ein 323 beim 320 rein und das funzte wie Gift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Wechsel doch einfach nur den Rohmotor,das ist dann plugandplay.Und das Ergebnis ist dann halt ein frisierter Motor wie zb. Kopf geplant und andere Nocke oder so. Beim E30 früher kam ja auch so hier und da ein 323 beim 320 rein und das funzte wie Gift. Was ist daran denn PnP? Und was ist mit der Zündung???? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jehova Geschrieben: 26. Januar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 was meint ihr denn nun mit rohmotor? ich habe mir gedacht, das der b20 motor einfach raus kommt und der b25 mit anbauteilen rein! jetzt weiß ich von euch, dass der b25 ne andere motorsteuerung hat also anscheinend auch nen anderen kabelbaum benötigt; warum auch immer?! was ist an dem b25 kabelbaum anders, sind doch beide ohne kat? ich versteh nur noch nicht, warum die meinungen über die zu wechselnen teile so auseinander gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 weil kaum einer so nen umbau wirklich schon gemacht hat und es mit infos die er nur gelesen hat durcheinanderbringt. wenn du den b25 mit zweigebermotronik einbauen willst, brachst du dazu auch ein passende getriebe (zwei geber an der getriebeglocke), welches wiederum eine kürzere kardanwelle benötigt. das warscheinlich einfachere wäre ein umbau auf b25 kat motor. der is dann halt nicht so spritzig... Edit:was am b25 kabelbaum anders ist steht doch schon ovben in kais post:der b20 hat nunmal jetronik und keine motronik! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 (bearbeitet) Die Löcher für die beiden Geber sind auch bei den Katmotoren vorhanden Janis. Die wären also kein Problem. Evtl. müssten jeweils ein Loch gebohrt und ein Gewinde für die Halteschrauben geschnitten werden. Kann ja gleich mal nachsehen, hab ja noch ein Getriebe von nem Kat b25 in der Garage liegen. Edit: Hab grad nachgesehen, die Stellen wo die hinkommen sind zwar vorhande aber nicht gebohrt. Man bräuchte also "nur" 4 Löcher bohren und 2 Gewinde schneiden. Bearbeitet: 26. Januar 2010 von kai325ia Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 richtig, sind nicht vorhanden. beim b20 getriebe aber erst recht nicht, weil warum auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Stimmt, der hat auch noch die olle Jetronik drauf , jedenfalls als Katloser..Deswegen wäre es Sinnvoller gleich auf 1 Geber zu gehen. Ist bedeutend einfacher. Für mich jedenfalls, wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 hab ich auch schon angemerkt, erscheint mir sinnvoller. musst zwar nen kat nachrüsten aber kannst getriebe ect so lassen wie es ist. umgepinnt werden muss dann am stecker für motorkabelbaum sowieso.könnts aber verstehen wenn er den katlosen haben WILL, der geht einfach besser und evtl ist die abgasnorm bereits wurst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Den Kat braucht man nicht unbedingt. Ich würde mir nen Katlosen b25 besorgen, da die 1 Geber drauf packen und das Stg. umcodieren lassen, dann ist die Lambda außer Funktion. Sollte so recht gehen gehen der Bock. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 ja klar BRAUCHEN tut man den kat sicher nicht! also sprechen wir jetzt von varianten die wir nicht eintragen?naja muss der TE selbst wissen...klar ist der katlose läuft super, hab mal nen leeren zwotürer mit dem motor gehabt, eta diff, lief super über die bahn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Jooooa, mein erster e30 war ein Katloser b25. Der hat ne menge Spass gemacht. In jeder Beziehung Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 bau den katlosen B25 ein, hau die motronik vom 325i mit kat rein... also geber, kabelbaum, STG... kat rein bauen oder eben originalen einbauen und gut is..... hochverdichtet is geil..... das macht auch beim M30 fun und laune Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Würde den Kat weg lassen und nur das Stg. umcodieren. Fertig ist die Laube Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jehova Geschrieben: 26. Januar 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 gut dann bin ich jetzt schlauer, das mit dem kat steuergerät hatte ich auch vor und das getriebe wird gewechselt! ich hoff die kardanwelle lässt sich so weit zusammenschieben, wenn nicht dann nehm ich eine vom eta! es ging mir halt nur um den kabelbaum, aber da sollte ja schnell und günstig ranzukommen sein! nochmals vielen dank, hoffentlich läuft alles problemlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 26. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 wieso das STG umcodieren??? Sollte doch auch mit Lambda ohne Kat funzen da die ja vor dem Kat misst,?? Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 26. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Sprich halt den mal an! http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8243 Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 wieso das STG umcodieren??? Sollte doch auch mit Lambda ohne Kat funzen da die ja vor dem Kat misst,?? Richtig, aber warum auf Lambda 1 rumfahren, wenn eh kein kat vorhanden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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