Zum Inhalt springen

Hilfe zu möglichen Prüfungsfragen! Motorentechnik


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

morgen habe ich Abschlussprüfung Teil 2 (Fachgespräch), die Prüfer führen mit mir ein Gespräch über den Ablauf eines Prozesses in dem Ich an einem Motor (4 Zylinder Opel) die Kolben mit neuen Ringen bestücke. Heisst Demontage und Montage... welche fragen gestellt werden kann ich natürlich nicht genau wissen, denn die werden mit während meiner Vorführung und erzählung wahllos unterbrechen und fragen stellen... wie, weshalb, warum usw...

 

habe hier ein paar fragen, welche ihr mir vllt deutlicher erklären könntet damit ich morgen falls diese frage kommt, besser darauf eingehen kann!...

 

1. Auf den Kolben sind ja Richtungsmarkierungen, also für die Einbaulage, in meinem Fall ein kleiner eingelaserter Feil... warum ist die Einbaulage/richtung markiert?!

 

2. Wie kann man die Viskositätsangabe von Öl erklären.. zb: 10W40?

 

3. eig. eine doofe frage, aber könnte man den Motor auch mit Wälzlagern betreiben? wenn ja warum nicht, also die antwort das man die Wälzlager nicht auf die kurbelwelle montieren kann ist ja schonmal eine begründung!

 

4. wieso geht ein Motor kaputt oder kann kaputt gehen, wenn zu viel Öl drinnen ist!?

 

5. wieso werden Dehnschrauben verwendet? (nur wegen der Sicherungswirkung?)

 

6. und eine genaue erklärung, warum verschiedene teile wie ZKD nur einmal verwendet werden dürfen...

 

das würde mir schonmal die größten Angstlücken stopfen... danke für eure hilfe! =)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hey :)

 

1. der kolben ist markiert weil der kolbenbolzen nicht exakt mittig ausgerichtet ist das hat was mit dem kolbenkippen im arbeitstakt zutun.

 

2. 10 ist die viskosität bei kälteren temperaturen W steht für wintertauglich und 40 ist die viskosität bei höheren temperaturen.

 

3. Wälzlager würden den hohen drücken nicht standhalten und die montage wäre auch zu aufwändig.

 

4. in der regel drückt der motor das öl irgendwo raus (kurbelwellenentlüftung o.Ä.) das ein motor sofort kaputt geht glaube ich nicht.

 

5. weil wie das wort schon sagt sich die dehnschhrauben beim anziehen dehnen diese eigenschaft lässt sich nur einmal erzielen. danach kann man die wegwerfen. aber es gibt auch modelle da kann man die wohl weiterverwenden.. wenn die dich fragen ob du die bei nebenher arbeiten nochmal nehmen würdest sagst du nein, mich haben die das gefragt bei der prüfung xD

 

6. die zylinderkopfdichtung ist eine quetschdichtung und passt sich nur einmal an, beim zweiten mal wäre da einiges undicht.

 

viel glück bei der prüfung :)

 

gruß mario

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu

 

1. Einbaurichtung ist vorgegeben weil der Kolben nicht zwingend symmetrisch ist; sowohl bei der Bodenform als auch bei der Position vom Kolbenbolzen

 

2. Viscosität

 

3. kein Plan:D

 

4. Wenn zu viel Öl im Motor ist können die Ausgleichsgewichte der KW ins Öl eintauchen und dieses "schaumig schlagen" --> Ölpumpe saugt Luft an --> Schmierfilm reisst ab

 

5. Hm.:watch: Frag am besten dazu mal "Vokuhila":-D

 

6. Nur ne Vermutung: weil z.B. die ZKD gequetscht wird, also plastisch verformt wird.

 

Sicher interessant für dich: http://kfz-tech.de/

 

:-UU

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. weil die kw das öl in der wanne schaumig schlägt, sofern diese kein schwallblech hat....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. weil wie das wort schon sagt sich die dehnschhrauben beim anziehen dehnen diese eigenschaft lässt sich nur einmal erzielen. danach kann man die wegwerfen. aber es gibt auch modelle da kann man die wohl weiterverwenden..

 

*MÖP*

 

Stichwort elastische vs. plastische Dehnung...

 

Darum mein Hinweis auf Vokuhila aka. e30 Schrauber...der hat mal PL-Schrauben sage und schreibe 100 (EINHUNDERT!) mal mit dem entspr. Moment angezogen und wieder gelöst und konnte nicht einen mm Veränderung messen...Glaubensfrage:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 4. bei einigen motoren ist es bauartbedingt das die schwunggewichte der kurbelwelle im öl tauchen wie sollte sonst das öl an die zyl. laufbahnen gelangen wenn keine spritzdüsen vorhanden sind :) aber das mit dem schaum hat auch was xD

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stichwort elastische vs. plastische Dehnung...

 

Darum mein Hinweis auf Vokuhila aka. e30 Schrauber...der hat mal PL-Schrauben sage und schreibe 100 (EINHUNDERT!) mal mit dem entspr. Moment angezogen und wieder gelöst und konnte nicht einen mm Veränderung messen...Glaubensfrage:D

 

ob das ne richtige antwort in ner facharbeiterprüfung ist? :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 4. bei einigen motoren ist es bauartbedingt das die schwunggewichte der kurbelwelle im öl tauchen wie sollte sonst das öl an die zyl. laufbahnen gelangen wenn keine spritzdüsen vorhanden sind :) aber das mit dem schaum hat auch was xD

 

ohne mich jetzt informiert zu haben sind solche kurbelwellen dann aber mit "schöpfkellen" ausgestattet. außerdem sind das auch vllt nur langsam laufende dieselmotoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Rockmann-Motorsport;720477

1. Auf den Kolben sind ja Richtungsmarkierungen' date=' also für die Einbaulage, in meinem Fall ein kleiner eingelaserter Feil... warum ist die Einbaulage/richtung markiert?!

2. Wie kann man die Viskositätsangabe von Öl erklären.. zb: 10W40?

3. eig. eine doofe frage, aber könnte man den Motor auch mit Wälzlagern betreiben? wenn ja warum nicht, also die antwort das man die Wälzlager nicht auf die kurbelwelle montieren kann ist ja schonmal eine begründung!

4. wieso geht ein Motor kaputt oder kann kaputt gehen, wenn zu viel Öl drinnen ist!?

5. wieso werden Dehnschrauben verwendet? (nur wegen der Sicherungswirkung?)

6. und eine genaue erklärung, warum verschiedene teile wie ZKD nur einmal verwendet werden dürfen...

[/quote]

 

1. Damit der Kolben weiß wo oben und unten ist.

2. Begriffserklärung "Viskosität" -> Wikipedia

3. Wälzlager für die Kurbelwelle ? mh, weiß nicht - Du hast das gelernt...

4. Ist wie beim Menschen, wenn zuviel Bier eingefüllt wird. Das schäumt dann irgendwann auf....

5. Damit man die Schrauben alle gleichmäßig anziehen kann, den Reibwiderstand des Gewinde ausgleicht.

6. Veränderungen durch Hitzeeinwirkung... passt eigentlich fast immer.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Damit der Kolben weiß wo oben und unten ist.

 

:-D

 

Wohl eher dass der "Kolben weiss" wo "vorne und hinten" ist; also wo Saug- und Abgasseite:freak:

 

2. Begriffserklärung "Viskosität" -> Wikipedia

 

Siehe mein Link;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Leute, nette von euch und ihr habt mir weiter geholfen...

 

hätte noch eine frage bezüglich der Kolbenringe... der obere ist zur verdichtung der untere zum ölabstreifen... der mittlere? das ist doch je nach verwendungszweck... also er kann zur verdichtung mitverwendet werden oder zum ölabstreifen oder beides ein wenig oder nicht? das wird halt vom Hersteller entwickelt... oder=? Minutenring genannt?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na is doch ganz einfach mit den Kolbenringen: Der hat ne Öffnung- zwar nur ne winzige, aber immerhin eine Öffnung.

Den 2ten montiert man genau mit der Öffnung um 180° verdreht. Somit wird verhindert, dass das Gemisch beim Verdichten durch den kleinen Spalt ins Kurbelgehäuse gelangt. Stichwort "Blow-By"

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin wieder zurück von der Prüfung! :)

 

hat alles super gut geklappt gehe auch von einem gutem oder sehr gutem ergebnis aus ;)

bekomme wohl morgen schon etwas mitgeteilt ... werde euch mein Ergebnis mal posten :)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel mehr interessiert uns ob du ihm das mit den dehnschrauben so erklärt hast wie oben beschrieben.

 

;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischer Weise hat er nach den Dehnschrauben garnicht gefragt... nur... warum man die Kopfdichtung nur einmal benutzen darf, auch wenn der Motor noch nie gelaufen hatte^^

 

Quetsch-Dichtung... :P

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischer Weise hat er nach den Dehnschrauben garnicht gefragt... nur... warum man die Kopfdichtung nur einmal benutzen darf, auch wenn der Motor noch nie gelaufen hatte^^

 

Quetsch-Dichtung... :P

 

der prüfer liesst hier mit! :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs leider erst jetzt gesehen, sonst hätte ich es auch gern schon gestern geschrieben.

 

Dehnschrauben sind ja nun auch so ein Thema, das immer wieder alle möglichen abstrusen Erklärungsversuche und Gedankenexperimente anzieht.

 

Hier also mal eine kleine Erklärung, warum Dehnschrauben verwendet werden. Und auch, warum sie nicht bleibend verformt werden müssen.

 

Die Dehnschraube ist verglichen mit einer Starrschraube eine "weichere" Schraube, bei gleicher Belastung (Zugkraft in der Schraube, bzw. Druckkraft im Werkstück) wird sie stärker gedehnt. Im Umkehrschluß bedeutet das ebenfalls, dass die Schraube bei gleicher Dehnung (wieder verglichen mit der Starrschraube) weniger belastet wird, also der Unterschied an Zugkraft durch den Längenunterschied in der Schraube geringer ausfällt.

Dadurch bietet diese Schraubenausführung mehrere Vorteile:

- Größenänderungen der Bauteile durch Temperaturdehnungen verändern die Schraubenbelastung in geringerem Maße

- sicherer Anzug bis an die Belastungsgrenze der Schrauben, auch gleichmäßigere Spannkraft, wenn mehrere Schrauben vorhanden sind (z.B. Zylinderkopf) - eben weil die Schraube weicher ist und so unterschiedliche Anzugsdrehwinkel einen kleineren Unterschied in der Schraubenkraft bewirken

- geringere Änderung der Schraubenkraft durch Setzen der Verbindung

und das alles gilt natürlich auch im elastischen Bereich. Und wenn die Schraube nur in diesem Bereich belastet wird, kann die auch wiederverwendet werden.

Das als kleine Erklärung, warum Dehnschrauben bei wechselnden Temperaturen und schwellenden Belastungen eingesetzt werden.

 

 

Nun hilfts zwar nicht mehr für die Prüfung, vielleicht aber fürs Leben.


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na herr inschör, das hammse aber schön geschrieben:D

 

aber an alle die mal in verlegenheit kommern sollten selbst in so einer prüfung sitzen: lernt sowas nich auswendig, sondern versucht zu verstehen warum das so ist, dann merkt man sich's auch fürs leben...;-)

 

@rockmann: erstma schon nen verfrühten glühstrumpf!

 

aber mal ne frage: ich gehe davon aus, dass du kfzler gelernt hast? ist das bei euch üblich, dass die prüfer euch vorher sagen worum es im fachgespräch geht? oder wusstest du das von kollegen... ?:frage:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe nicht KFZ-Mechaniker sondern Industrie-Mechaniker gelernt,

und durch die Form des BETRIEBLICHEN AUFTRAGS... war es mir möglich mir mein Prüfungsstück / Teil selbst auszusuchen, und diesen habe ich dann in Form von einer Motorinstandsetzung in unserem Motorenprüfstand ausgesucht!

 

es gibt halt viele dinge die man machen kann, dieser Sache muss die Kammer zustimmen, desweiteren muss das Bauteil halt 21std in Anspruch nehmen.... (also dazu muss man halt noch sagen, das man einen Prüfungsordner erstellen muss, mit welchem der Prüfer sich halt in das Teil einarbeitet...) meine Lehrjahr kollegen haben alle Produktionsmaschinen repariert... z.B: Pinolen Instandgesetzt oder Elektromagnetische Kupplungen gewechselt usw...

 

:winken:

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe nicht KFZ-Mechaniker sondern Industrie-Mechaniker gelernt,

und durch die Form des BETRIEBLICHEN AUFTRAGS... war es mir möglich mir mein Prüfungsstück / Teil selbst auszusuchen, und diesen habe ich dann in Form von einer Motorinstandsetzung in unserem Motorenprüfstand ausgesucht!

 

es gibt halt viele dinge die man machen kann, dieser Sache muss die Kammer zustimmen, desweiteren muss das Bauteil halt 21std in Anspruch nehmen.... (also dazu muss man halt noch sagen, das man einen Prüfungsordner erstellen muss, mit welchem der Prüfer sich halt in das Teil einarbeitet...) meine Lehrjahr kollegen haben alle Produktionsmaschinen repariert... z.B: Pinolen Instandgesetzt oder Elektromagnetische Kupplungen gewechselt usw...

 

:winken:

 

ah, ok, danke für die ausführliche antwort!:daumen:

 

bin immer neugierig wie das in anderen bundesländern so bei den prüfungen abläuft...

 

drücke noch ma die daumen für ne gute endzensur!!;-) und danach viel spaß beim :saufen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey die Zensur für das Fachgespräch lautet 1 !!!

 

damit ergibt sich die Gesamtabschlussnote für mich von 2 ... =)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...