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Tieferleguns Federteller


Göffel
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Hey Leute,

 

war gerade auf der suche im netz nach den unterlagen der Federn für die Hinterachse weis grad nicht genau wie sie heisen wisst ihr die z.b. vom E36 in 20mm zum höherlegen hinten.

 

Hab leider nichts gefunden bin aber darauf gestoßen:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E30-316-325-Tieferlegungs-Federteller-vorne_W0QQitemZ350308675533QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5190062fcd

 

Was haltet ihr von sowas? Ich bin den Federtellern sehr skeptisch! passt das? Und ist das sicher und vorallem stabil? Hat jmd erfahrung mit sowas?

 

wäre nett wenn ihr mal posten könntet!

 

Gruß Fabi

gruß Fabi :smbmw:

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ham scho mehrere verbaut... sollte kein thema sein ich hol mir di auch eventuell da meine 16er bei -60mm an der va bissl verloren ausschaun...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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also ich bin das letzte Jahr damit gefahren,und muss ehrlich sagen,im Frühjahr kommen die Dinger wieder raus...

 

Das Knarzen und tscheppern ist nicht auszuhalten...........:meinung:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Die Federunterlagen vom e36 compact mit 22mm bekommst du beim BMW-Händler.

Hab die erst letzte Woche geholt. Haben für beide Seiten 25€ gekostet.

 

Vorher war das Rad hinten (bei 40mm Tieferlegungsfedern) ganz knapp "versunken". Mit den 22mm scheint's mir doch recht hoch zu sein. Ich hoffe die Optik verbessert sich mit den Alus im Sommer.

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Hey Leute,

 

war gerade auf der suche im netz nach den unterlagen der Federn für die Hinterachse weis grad nicht genau wie sie heisen wisst ihr die z.b. vom E36 in 20mm zum höherlegen hinten.

 

Hab leider nichts gefunden bin aber darauf gestoßen:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E30-316-325-Tieferlegungs-Federteller-vorne_W0QQitemZ350308675533QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5190062fcdhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Was haltet ihr von sowas? Ich bin den Federtellern sehr skeptisch! passt das? Und ist das sicher und vorallem stabil? Hat jmd erfahrung mit sowas?

 

wäre nett wenn ihr mal posten könntet!

 

Gruß Fabi

 

STVO nicht Zugelassen.:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Pit der Mohr hier ausm Forum verkauft welche mit Zulassung.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Pit der Mohr hier ausm Forum verkauft welche mit Zulassung.

 

Gruß,

Alex

 

 

zulassung hin oder her, die dinger haben fast nur nachteile, meine meinung dazu :

 

es sind im besten fall 10mm tiefere teller machbar, ansonsten schaut das domlager nicht weit genug aus dem teller heraus

 

unmontiert sieht das ganze ja noch ganz gut aus, aber sobald das fahrzeuggewicht den gummi vom domlager zusammendrückt, geht der abstand federteller zum domlager gegen null und es schlägt bei bodenwellen an

 

das macht dann die bekannten geräusche

 

das ist aber noch nichts gegen das was passiert wenn zu tiefe teller benutzt werden, also solche mit 15 bis 20mm, die liegen dann ständig am domlager an

 

damit sind die geräusche unter umständen etwas weniger, weil das domlager nur bei starken bodenwellen entlastet wird und mal kurzzeitig ein abstand zwischen lager und teller entsteht, aber das auto bockt dann dafür beim lenken

 

denn durch die anliegenden teller wird die drehbewegung der teller verhindert, beim lenken wird die feder verdreht, was spürbare gegenkräfte erzeugt, manchmal dreht sich der teller dann doch, wenn z.b. eine bodenwelle das system etwas entlastet, der teller bleibt dann aber in der verdrehten position stehen und das auto läuft nicht mehr von allein gradeaus, man muss bis zur nächsten bodenwelle gegenlenken .....

 

fazit :

 

tiefe teller, ja o.k. bis knapp 10mm .... aber nur in sehr begrentem maß brauchbar, die meisten teller sind zu tief und man sollte die finger davon lassen

 

wer unbedingt tiefer will ohne neue federn zu kaufen, macht es dann besser so :

 

wenns möglich ist, also die feder progressiv gewickelt ist, so dasss man im fahrbetrieb an einem ende der feder aufeinander liegende windungen hat, sollte man besser an dieser stelle windungen abflexen, das ergibt bei 1 windung soviel mehr tieferlegung wie die drahtstärke ist, meist also 12 bis 13mm, manche federn erlauben auch etwas mehr als 1 windung zu entfernen, so dass man z.b. auch 20mm tiefer kommen kann

 

da die windungen im fahrbetrieb aufliegen, ändert sich im für den fahrbetrieb wirksamen bereich die federrate nicht, man kann das mit der helperfeder beim gewindefahrwerk vergleichen, die ist bei asphaltabstimmung auch IMMER auf block im fahrbetrieb und hat am spürbaren fahrverhalten keinen anteil

 

bei rallyefahrzeugen und schotterabstimmung macht man es ggf. zwar anders mit helper/hauptfederabstimmung, aber das steht hier nicht zur diskussion

 

man muss natürlich IMMER darauf achten dass der dämpfer kurz genug ist um die feder axial spielfrei zu halten

 

muss man dazu den dämpfer zusätzlich kürzen lassen, ändert sich der negativfederweg, was aber bei asphalt einsatz eine untergeordnete rolle spielt, noch dazu wenn es sich wie hier um 10-20mm handelt, das wird niemand "erfahren" können

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wer unbedingt tiefer will ohne neue federn zu kaufen, macht es dann besser so :

 

wenns möglich ist, also die feder progressiv gewickelt ist, so dasss man im fahrbetrieb an einem ende der feder aufeinander liegende windungen hat, sollte man besser an dieser stelle windungen abflexen, das ergibt bei 1 windung soviel mehr tieferlegung wie die drahtstärke ist, meist also 12 bis 13mm, manche federn erlauben auch etwas mehr als 1 windung zu entfernen, so dass man z.b. auch 20mm tiefer kommen kann

 

da die windungen im fahrbetrieb aufliegen, ändert sich im für den fahrbetrieb wirksamen bereich die federrate nicht, man kann das mit der helperfeder beim gewindefahrwerk vergleichen, die ist bei asphaltabstimmung auch IMMER auf block im fahrbetrieb und hat am spürbaren fahrverhalten keinen anteil

 

 

 

Das ist aber mehr als verboten !!!

 

Damit kommst durch keine HU und mit den grünen igbs auch Ärger

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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ach komm jetzt mal halblang...... ;-)

du willst mir jetzt ernsthaft sagen das der polizist auf der Straße deine windungen der feder zählt???

oder der TÜV mann????

die Windungszahl steht im Gutachten, sonst nirgends.....

also nich immer alles gleich SO panisch bewerten.....

das es nicht erlaubt is, weis wirklich jeder....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also bei meiner HU im November 2009 hat der TÜV Mensch bei bereits eingetragenen Federn die Windungen gezählt, der hat sich sogar extra das Gutachten aus seinem PC rausgesucht.

 

Und ja, hier am Bodensee zählen die Plizisten auchmal gerne nach...

 

Und von Federvorspannung will ich jetzt gar nich mal reden...

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Klimaanlage M20

 

 

 

 

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;-).... naja ich sag mal nix dazu.....

hat bei mir noch kein TÜV mann und kein Polizist gemacht..... und das in 12 Jahren Auto fahren......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich glaub das liegt daran das die hier am Bodensee an der schweizer Grenze so alte Auto´s eher skeptisch sehen...

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Hey Leute,

 

freut mich schonmal das hier rege dieskutiert wird!

 

Ich Schweife dann mal von dem gedanken ganz schnell ab mir so teile reinzubauen! Da ich mir in der nächsten zeit eh die Dämpfer vorne erneuern werde kann ich mir gleich gekürzte hohlen und 60er federn verbauen!

 

Jenad Danke für den Tipp mit den vom E46 weil 22mm kommt mir auch sehr viel vor! Aber mit 14,6 denke ich steht das Rad Bündig zum Radkasten bei 40mm Tieferlegung?

 

Und das mit dem Abflexen ist finde ich mal iwie popel Tuning sowas kommt mir garnicht in den kasten für showzecke auserhalb der straße okay aber nicht im Täglichen straßenverker auch wenn nichts passieren kann....Bau einfach mal einen unfall mit Personenschaden und ein Gutachter untersucht dein karren....Glaub mir du wirst nicht mehr froh! (will jetzt keinen Persöhnlich angreifen hast ja nur eine Variante erläutert!)

gruß Fabi :smbmw:

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also ich hab bei mir auch federteller drin im mom,aber ich denke ich mach die wieder raus,weil wie von vokuhila schon beschrieben,hat viele nachteile.da kauf ich mir lieber 75er oder 80er federn bevor ich meine 60er + die 20 der teller drin behalte.

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
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Hallo, :smbmw:

 

...ich gönne den "Fachleuten" aus der Tuningbranche gerne ihr Geschäft mit den Tüv losen Billigstnachbauten,

aber man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und es schadet nicht, ein wenig Hintergrundwissen zu haben.

 

Fakten :

seriöse FT sind nur zulässig i.V.m. Serienfedern (bei unseren e30 also auch M-T Federn...), da sonst die Vorspannung nicht ausreicht,

die durch die FT erreichte Tieferlegung sollte (kann) nur 10-15mm betragen, alles andere ist entweder gelogen oder Technisch fragwürdig,

meine FT sind Schwarz + mit Kennzeichnung versehen, sodas die vorgeschriebene Eintragung problemlos möglich ist.

Wer sich die Eintragungsgebühren sparen möchte :

die schwarzen Teller erkennt spätestens nach der ersten Schlechtwetterfahrt kein Tüv-Mann oder Polizist, da sie keinerlei Verdacht erregen, die obigen Tüv losen Teile sind Silber Chrommattiert...! ;-)

(dies soll trotzdem kein Rat zur Fahrt ohne Zul. sein !)

 

Noch ein paar Zusatzinfos :

ein Österreichischer Talk-User (Dipl.-Ing) hat "meine" an seinem 325i Cabrio verbaut.

Ergebnis : Tieferlegung um genau 14mm.

Er hat mir Bilder gemailt vorher/nachher mit Maßanzeige.

 

Ich werde häufig gefragt, von welchem Hersteller meine FT sind :

meine sind von Patec.

Daraufhin höre ich dann öfters "ich hätte aber lieber Bonrath".

Gerne doch, die Teile sind identisch, Bonrath ist nur der Vertreiber, herstellen lässt Bonrath bei Patec...! :D

Es gibt nur 2 Unterschiede : die Farbe (Bonrath sind Chrommattiert) + der Preis (19,99 zu 49,99).

Ein außergewöhnlich kritischer Schweizer Käufer hat sich die Mühe gemacht, einen Satz von mir + einen Satz Bonrath (über einen Schweizer Shop) zu kaufen.

Ergebnis : absolut identisch, den Satz Bonrath hat er wieder zurückgeschickt (Widerrufsrecht).

 

...Ich möchte meine Infos bitte nicht als Eigenwerbung verstanden wissen, aber etwas Aufklärung halte ich für Notwendig !

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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wer unbedingt tiefer will ohne neue federn zu kaufen, macht es dann besser so :

wenns möglich ist, also die feder progressiv gewickelt ist, so dasss man im fahrbetrieb an einem ende der feder aufeinander liegende windungen hat, sollte man besser an dieser stelle windungen abflexen, das ergibt bei 1 windung soviel mehr tieferlegung wie die drahtstärke ist, meist also 12 bis 13mm, manche federn erlauben auch etwas mehr als 1 windung zu entfernen, so dass man z.b. auch 20mm tiefer kommen kann

da die windungen im fahrbetrieb aufliegen, ändert sich im für den fahrbetrieb wirksamen bereich die federrate nicht, man kann das mit der helperfeder beim gewindefahrwerk vergleichen, die ist bei asphaltabstimmung auch IMMER auf block im fahrbetrieb und hat am spürbaren fahrverhalten keinen anteil

Das ist aber mehr als verboten !!!

ich hab lieber etwas verbotenes was funktioniert, anstatt etwas erlaubtes, das mir die lenkung versaut, von ersterem geht keine gefahr aus, bei letzterem kann sich jeder seien reim drauf machen

Damit kommst durch keine HU

dazu müssten die federwindungszahlen irgendwo eingetragen sein, meist wird aber nur die kennzeichnung der federn und die farbe eingetragen

und mit den grünen igbs auch Ärger

es bleiben doch immer mehr als 3 windungen übrig .....

das reicht doch für die rennleitung, oder können die mittlerweile weiter als bis 3 zählen ;-)

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ich habe meine ja auch bei Pit-der Mohr gekauft,nur wie vokuhila sagte,für serienfedern usw ist das gut zu fahren und vollkommen ok,aber ich habe vorne bereits 60er federn drin deswegen habe ich auch das beschrieben knacken und in eine richtung ziehen nach kurvenfahrten

 

da ich eh meine felgen und meine bremse eintragen lassen will im april,werde ich denke ich direkt tüv mitmachen,da ich auch dieses jahr zum tüv muss u vorher werd ich die raus machen,u vllt hol ich mir danach andere federn oder ich mach die FT wieder rein

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
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Hey Leute,

 

freut mich schonmal das hier rege dieskutiert wird!

 

Ich Schweife dann mal von dem gedanken ganz schnell ab mir so teile reinzubauen! Da ich mir in der nächsten zeit eh die Dämpfer vorne erneuern werde kann ich mir gleich gekürzte hohlen und 60er federn verbauen!

 

Jenad Danke für den Tipp mit den vom E46 weil 22mm kommt mir auch sehr viel vor! Aber mit 14,6 denke ich steht das Rad Bündig zum Radkasten bei 40mm Tieferlegung?

 

So viel ist das nicht. Bei den 22mm Unterlagen kommt er um 17mm höher was bei 40ziger Federn ne Netto Tieferlegung von 23mm macht. Also ca. M-Technik tiefe.

Bei den 14,5er kommt er knapp 10mm höher.

 

Und das mit dem Abflexen ist finde ich mal iwie popel Tuning sowas kommt mir garnicht in den kasten für showzecke auserhalb der straße okay aber nicht im Täglichen straßenverker auch wenn nichts passieren kann....Bau einfach mal einen unfall mit Personenschaden und ein Gutachter untersucht dein karren....Glaub mir du wirst nicht mehr froh! (will jetzt keinen Persöhnlich angreifen hast ja nur eine Variante erläutert!)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 2 Jahre später...
Würden sich solche Federteller auch beim ix verbauen lassen?

 

 

...Passen Konstruktionsbedingt nicht.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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