Zum Inhalt springen

Woher neues M-Technik Fahrwerk für 318iS?


StatusQuo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Fahrwerk durch den Vorbesitzer ziemlich ausgelutscht wurde, würde ich mir gerne ein neues M-Technik fahrwerk holen. Wo bekomm ich dieses Neu zu einem humanen Preis? bzw. welche Hersteller kann man mit dem M-Technik Fahrwerk vergleichen?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M-Technik original gibt es beim BMW-Händler oder in der Niederlassung!

Ansonsten gibt die Forensuche ne Menge zu dem Thema her!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ziemlich teuer, habs gerade hinter mir :D Ich hab neben den Dämpfern noch alle Buchsen und Lager erneuert und alle Schrauben und Unterlegscheiben usw...

 

Trotz Mitarbeiterrabatt keine günstige Angelegenheit, dafür entschädigt das Fahrgefühl für einiges...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ETK soll alleine der Satz Stoßdämpfer für vorne über 400€ kosten? Dann sind aber noch keine Federn und Gummis dabei. :( Welcher Hersteller hat für BMW damals die M-Technik Fahrwerke gebaut?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer bekommst im Zubehör, Sachs kosten ca 400€ alle 4 Dämpfer.

Lager Querlenker und Co. bei Meyle evtl 200€ und dann brauchst nur noch von BMW die Federn weil die bekommt man nicht im Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer bekommst im Zubehör, Sachs kosten ca 400€ alle 4 Dämpfer.

 

Nach meiner Info sind die Dämpfer für das M-Fahrwerk für den E30 abgestimmt und gibt es nur bei BMW. Die auf dem freien Markt angebotenen Dämpfer passen zwar, haben aber eine andere Abstimmung.

 

Ich hatte z.B. die Dämpfer von Bilstein verbaut und mit der Bilsteinnummer konnte man keine Dämpfer auf dem freien Markt besorgen (war aber um 2002).

 

[EDIT]scheinbar ist das in der Zwischenzeit anders. Dämpfer vorne Bilstein B8 Sprint P36-0335 und hinten Bilstein B8 Sprint P36-2037. SInd aber laut Bilstein Preisliste teurer als die BMW Teile. Mal schauen ob ich die Nummern von meinen alten Bilstein finde, würde mich interessieren ob es wirklich die selben Dämpfer sind[/EDIT]

 

PS: warum nicht das Sandtler Koni FahrwerK?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Neuwertiges BMW Fahrwerk hab ich leider noch nicht erlebt ;)

Nur das Ausgelutschte mit 200tkm auf der Uhr.

Darauf hin hab ich mir die Sachs Advantage Stoßdämpfer gekauft. Laut Vergleichsnummern bei uns im System sind sie für die BMW Dämpfer. Ob die Kennlinie jetzt identisch ist kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon überlegt wegen den Konis, aber ich möchte nachher nicht durchgeschüttelt werden wie in meinem Civic, aber sollte trotzdem noch sportlich sein. Mhm, schwierig. Ist das Koni denn eine alternative zum M-Fahrwerk?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies das mal durch http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00011/f00011.htm und keine eigenlich keinen dernicht von dem Tipp begeistert ist. Ich selber habe noch ein Hartge Fahrwerk (Dämpfer) verbaut das langsam schlapp wird und werde auf alle Fälle zum dem hier beschriebenen Set greifen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur wieder ein mal die Bilstein B6 loben.

 

Ich hab bei mir die orignalen Mtech Federn und dazu die Bilstein B6 eingebaut.(die B6 haben mich nagelneu 450 Euronen gekostet)

 

Das Fahrverhalten ist einsame klasse, nicht zu weich nicht zu hart!

 

@Thr4sher: Ich glaube wir haben das gleiche Problem, ich habe damals in meinen Corsa ein Ap gewinde eingebaut und es war zwar angenehm hart, aber auf dauer einfach zu hart. Man ist regelrecht durchgeschüttelt worden:(

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies das mal durch http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00011/f00011.htm und keine eigenlich keinen dernicht von dem Tipp begeistert ist. Ich selber habe noch ein Hartge Fahrwerk (Dämpfer) verbaut das langsam schlapp wird und werde auf alle Fälle zum dem hier beschriebenen Set greifen.

 

Danke für den link, der Ersteller scheint ja sehr begeistert zu sein, und wenn viele dies Bestätigen muss es ja ziemlich gut sein! Ist eine überlegung Wert. Preislich noch besser und dazu noch lebenslange Garantie.

 

@IS-Basti: Ja gut, ich habe sehr schnell gemerkt, dass man einen Civic nicht mit einem BMW vergleichen kann was das Fahrwerk angeht, aber der Civic sollte nur gut aussehen und die Technik nicht...der IS soll jetzt beides werden! ;)

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies das mal durch http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00011/f00011.htm und keine eigenlich keinen dernicht von dem Tipp begeistert ist. Ich selber habe noch ein Hartge Fahrwerk (Dämpfer) verbaut das langsam schlapp wird und werde auf alle Fälle zum dem hier beschriebenen Set greifen.

 

Dann gehöre ich wohl zu denen die du nicht kennst :-D

Ich hatte ne Zeitlang die 35er GM mit Koni Gelb drin. Ich war nicht wirklich von überzeugt.

Bei mir sind innerhalb von nem halben Jahr vorne aus 35 ca. 55-60 tiefer geworden. Der Komfort lies auch zu wünschen übrig. Hoppeln und recht hart.

 

Hab jetzt wieder die "alten" M-Federn drin und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vieleicht hab ich auch nur nen Satz "Montagsfedern" erwischt. Werde jedenfalls demnächst mal die 35er Eierbecher mit den passenden Stabis probieren mit den Koni´s.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehöre ich wohl zu denen die du nicht kennst :-D

Ich hatte ne Zeitlang die 35er GM mit Koni Gelb drin. Ich war nicht wirklich von überzeugt.

Bei mir sind innerhalb von nem halben Jahr vorne aus 35 ca. 55-60 tiefer geworden. Der Komfort lies auch zu wünschen übrig. Hoppeln und recht hart.

 

Hab jetzt wieder die "alten" M-Federn drin und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vieleicht hab ich auch nur nen Satz "Montagsfedern" erwischt. Werde jedenfalls demnächst mal die 35er Eierbecher mit den passenden Stabis probieren mit den Koni´s.

 

ich kenne nur Leute die sich die empfohlene 60/40 Kombi in Verbindung einer Überholung aller Gummis usw. gegönnt haben. Mir sind keine Fälle bekannt bei denen die 60er Feder 20 - 25 mm verloren hätte, was ja dann auch in den Foren rumgehen würde da ja kein E30 mehr fahrbar währe wegen Ölwanne aufsetzen *g*. Vielleicht wurde bei dir ja in das falsche Regal gegriffen und du hast 4 Zylinder Federn bekommen? Die haben den Effekt den du beschrieben hast bei Verbauung beim 6 Zylinder.

 

Ich selber fahre im Augenblick Hartge Dämpfer (sind von Bilstein) in Verbindung mit H&R Federn, vorne zusätzlich mit Bonrath Federteller, finde die Kombi nicht schlecht aber leider lassen die Dämpfer nach *sniff*.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das empfohlene kit ja 6 jahre gefahren. im M40.

 

nach 5000km "einfahren" und 15mm senkung blieb das fahrwerk über den rest der zeit stabil was die höhe anbetrifft.

ich denk auch das kai da wohl nen "montagsfahrwerk" erwischt hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Bezeichnung auf den Federn und in dem Gutachten waren es schon 6 Ender Federn.

Egal, hab ja jetzt wieder die M-Federn drin und gut ist. Werde vieleicht nochmal die 30-35er von Eibach probieren und das war es dann. Das dann auch neue Gummi´s, Ql etc. rein kommen versteht sich von selbst.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...