Zum Inhalt springen

22x286mm Bremse


ffb320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


es ist so :

 

die 284mm baut nur im hinteren bereich, also da wo der e36 sattel diesen buckel hat, recht hoch, zum stern hin ist das ganz recht schlank gehalten, recht dünne belagstärke, grosse topfhöhe mit zwangsläufig weit hinten stehendem sattel und natürlich die 22mm dünne scheibe, lassen den sattel nur wenig über die radanlagefläche hinausstehen, geht also auch bei felgen mit flacher innenkontur am stern

 

es gibt einige 15" felgen, bei denen der buckelige sattel stört, das sind die mit viel tiefbett bei denen der reifen von der rückseite montiert werden muss, weil dort die vertiefung im bett für die montage ist, beispiele sind die MIM oder auch BBS R... weiss jetzt nicht wie die heissen, aber sind auch einteilige kreuszpeichen aber eben mit mehr bett

 

in solchen fällen sollte dann die 288mm bremse benutzt werden, trotz grösserer scheibe braucht die im durchmesser im hinteren bereich in der felge weniger platz, weil der m3 bremssattel ganz flach bis hinten hin durchgeht, dafür baut die 288mm wegen den dickeren belägen und der geringeren topfhöhe und der 3mm dickeren scheibe nach vorne hin zum stern vergleichsweise recht dick

 

der sich dadurch ergebende sattelüberstand zur radanlagefläche stört dann wieder bei anderen felgen mit flacher innenkontur am stern oder bei 3-teiligen mit 15" stern, da ist die 288 völlig ungeeignet, es sei denn die felgen haben viel ET so dass man ohnehin dicke distanzscheiben benutzen muss

 

man kann also nicht generell sagen, diese oder jene bremse passt unter 15" oder 16" sondern man muss das je nach felgenausführung betrachten, meist passt es zwar, aber manchmal auch überhaupt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage bezog sich auf die normale kreuzspeiche mit et24

 

aber danke schonmal für die aufklärung

 

An eine 284mm Bremse kommt man schnell ran, wäre ja nicht schlecht für deinen M30 Umbau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage bezog sich auf die normale kreuzspeiche mit et24

 

aber danke schonmal für die aufklärung

 

ja unter die serienfelge geht die 284mm sogar sehr komfortabel, da muss man noch nichtmal mit dem gewichte kleben herumtricksen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau..........habe zwar gerde erst du orginale überholt.........und der TÜv will es so auch eintragen.

 

wenn er dann eingetragen ist und die brems emir nicht reicht (oder eben der meinung bin es könnte etwas mehr sein ;-)), werde ich mir nebenbei noch eine zusammensuchen und überholen. so hatte ich es mir zumindest mal überlegt

 

erstmal abwarten wies wird. momentan ists mit geld knapp, die 9 Monate (Zivi) sind mir dazwischen gekommen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

man kann also nicht generell sagen, diese oder jene bremse passt unter 15" oder 16" sondern man muss das je nach felgenausführung betrachten, meist passt es zwar, aber manchmal auch überhaupt nicht

 

Gut zu wissen, in meinem Fall mit bbs rz Sommerfelgen und MIM Winteralus beide in 15" hätte ich dann wohl mit der 284mm Bremse etwas doof aus der Wäsche geschaut.

Der Bremssattel bei der 288mm Bremse ist dann doch der vom e30 M3 oder? Preislich wird die dadruch wahrscheinlich teurer sein als die 284mm Anlage oder?

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 Bremssättel gibt es wie Sand am Meer. Die E30 M3 Bremssättel muss man erstmal finden und dann auch bezahlen. Bei Ebay stehen 2 vordere für 270€.

Von daher wird die 288mm Anlage schon etwas mehr kosten. In der 284mm Bremse steckt ja nur Großserientechnik, bis auf die Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 Bremssättel gibt es wie Sand am Meer. Die E30 M3 Bremssättel muss man erstmal finden und dann auch bezahlen. Bei Ebay stehen 2 vordere für 270€.

Von daher wird die 288mm Anlage schon etwas mehr kosten. In der 284mm Bremse steckt ja nur Großserientechnik, bis auf die Adapter.

 

Mich würde interessieren, wieviel der Schrauber dann noch für die Adapter verlangt bzw. was das komplette Packet kostet. Denn ich finde die von ihm angebotene 284mm Bremse sehr günstig, aus interesse würd ich jetzt noch gerne wissen, was dann die 288mm Bremse kostet.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wieviel der Schrauber dann noch für die Adapter verlangt

 

150 inkl. schrauben und versand

 

bzw. was das komplette Packet kostet.

 

444 zzgl. versand

 

Denn ich finde die von ihm angebotene 284mm Bremse sehr günstig,

 

ich find die zu günstig ;-) keine ahnung wie lange das noch so bleibt

 

aus interesse würd ich jetzt noch gerne wissen, was dann die 288mm Bremse kostet.

 

du willst aber viel wissen;-)

 

normal 555 oder mit neuen kolben in den sätteln 599 leider ist letzteres immer öfter der fall und ich habe keine 555-er da

 

Grüße:winken:

 

nur weil es vielleicht missverstanden wurde, unter die MIM`s passt auch die 288 nicht drunter, zumindest hat es beim letzten versuch an einem rallye auto nicht geklappt, wenn ich mich richtig erinnere, das war zum stern hin viel zu knapp, und bei ET13 was die haben ist es dann auch mit spurverbreiterungen nicht so der hit

 

bei der BBS rz stehen die chancen für die 288mm besser, die kann ich aber nochmal zum testen ranholen, damit es auch sicher klappt

 

man kann für die BBS rz die e36 sättel im hinteren bereich etwas abflachen, wenn man sich damit anfreunden kann, ich glaub dann bekommt man die auch drunter, das mache ich zwar nicht so gerne, aber wenns sein muss .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sättel sind soweit bereit.

Lackiert, neue Dichtringe inkl Manschetten. Die Kolben warn top einmal drüberwischen mit Bremsenreiniger und das wars.

Jetzt warte ich nur noch aufs Geld vom Arbeitgeber ;) dann wird was bestellt.

CIMG2586.JPG

CIMG2585.JPG

CIMG2584.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den Sätteln her ist es egal, die Träger sind wichtig =) und natürlich habe ich die falschen Träger. Aber das macht nichts kann sie im Austausch schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...