Zum Inhalt springen

Eta vs.320i vs. Is


bleifuß
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ui schön wieder so ne Diskussion. Dann werfe ich mal eines in den Raum weil hier immer die PS zahlen verglichen werden.

 

Es kommt drauf an wie der Motor runtergeritten ist ;) mit 200tkm auf der uhr erreichen die ihre volle PS zahl nie und nimmer. Ich war z.b mal ein der deppen die aus unwissenheit über tausend euro in nen B20 gesteckt haben für ne Motor Revision, allerdings kann ich echt sagen, der unterschied war wie tag und nacht zwischen nem B20 mit 240tkm ohne Revision und nach der Revision, da wurd sogar nen kumpel mit nem 318IS der aber auch schon knapp 200tkm auf der uhr hatte ganz neidisch *g* Heut würd ich aber auch nicht mehr in nen B20 investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn er jedes jahr auf dem prüfstand war wird es ja einiges auf dem Blatt geben.....

bei der leistung sollte man schon was zeigen können.....

 

@Kai.... lach.... hoffentlich komm ich nich in ne Kontrolle...lol....

was bekommt nen auto wenns besoffen is für strafen?????? lol ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt man zwischen den beiden ETA-MOTOREN also 122ps und 129ps nen unterschied?

 

Also ich habe schon beide gefahren und meinte fast, dass mein 85er eta giftiger war, trotz 122 PS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalte den IS.

 

Du wirst Dich beim B20 oder Eta Leistungsmäßig nicht verbessern. Der Verbrauch vom IS ist doch in Ordnung.

 

Wenn man SIX-Pack will, dann nur nur B25 oder aufwärts.

 

Vom IS auf einen B20 umzusteigen halte ich für hirnrissig.

 

Es gibt auch 4 Zylinder die sich gut anhören (S14)!

 

Außerdem hat der IS Scheiben hinten, ist leichter und fährt sich schön direkt - eben so wie es sich für einen klassischen BMW gehört.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Fence,ich stimme Dir zu,da ich meinen 3,8l komplett auf 2tes Übermass und alles andere erneuert habe,der Motor hatte nach der Einfahrzeit im vergleich zu voher richtig dampf,die Pokale hier belegen es.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ich weiß das nen 2,7ner mit der leistung schon etwas unglaubwürdig rüber kommt

z.b wenn ich bei sämtlichen ebay auktionen lese "eta mit 325kopf 200ps" denke ich mir meinen teil!!!

der tuner der die HA auf sturz verstellung umbaut hat z.b nen b20 mit 200PS was echt mal nen knaller ist!!!!

wenn man leistung aus nen motor holen will muss man wissen, wie.

aus diesem grunde habe ich großen respekt vor leuten wie den roadrunner, auch wenn turbos nicht so mein ding sind aber er hat ahnung wie er alles richtig zum laufen bringt!!!!!!!

 

aprpopos, roadrunner warst du nicht derjenige, der nen v8 diesel im e30 packen wollte???

 

wenn ja mussen wir mal telefonieren ,weil mein chef großes interesse an "neue technik , in alte autos" hat und schon einige im showrom als anschauungsobjekte stehen hat , denke ich wäre er nicht abgeneigt.

 

kannst ja mal ne pn schreiben mit genaueren angaben ,wäre nett !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich glaube ich kann dazu etwas sagen. Dies kann auch noch bestätigt werden.

 

Torsten hat einen IS und einen 320i, ich habe einen Eta Automatik. Weil uns diese Kontroversen und Vermutungen irgendwann mal so weit brachten diese Autos direkt zu vergleichen, schildere ich jetzt mal die "Ergebnisse"

 

(Alles Zweitürer, ein Fahrer usw.)

 

 

 

318IS Vs. Eta (129 PS Automatik)

 

Beschleunigung:

0-110: Gleichauf. Einmal war der Eta ne halbe Wagenlänge schneller, einmal der IS. Ergo Unterschied beim überholen eines LKW im Alltag = NULL, vorausgesetzt man gibt alles.

 

Topspeed: Nicht getestet, aber da wird der IS schneller sein, mein Eta hat 192/3? im Schein stehen, meine ich, nach GPS sind so 198- 202 kmh drin.

 

 

 

 

 

320i Vs. Eta (129 PS Automatik)

 

Beschleunigung:

Von 40- 150: Der Eta fährt ein paar Wagenlängen weg. Ich meine so ca. 2-3. Von 0- 110 haben wir nicht getestet, ich vermute da das der Eta eben ca. 1-2 Wagenlängen schneller ist.

 

 

Topspeed:

Bei 180 kmh holt der 320i langsam auf und zieht dann nach einer Zeit bei Topspeed vorbei.

 

 

 

Ergebnis für mich: Die Autos sind, wenn man will alle relativ gleich schnell. Selbst der gefüjlte große Unterschied vom 320i zum Eta ist in der Realität nicht groß. Man fährt mit 70 hinter einem LKW, gibt man als Eta Fahrer alles und als 320i Fahrer, wird der Eta vielleicht ein einen kleinen Moment eher am LKW vorbei sein. Aber das ist so wenig... .

 

 

Ich habe jetzt von den reinen Fahrleistungen gesprochen. Ich denke auch dabei sollte man bleiben, wenn man jetzt noch Verbrauch, usw. mit einbezieht wirds konfus.

 

 

Dahre sage ich auch beim E30 Kauf: Wichtig ist das Auto, nicht der Motor, ob 320i, 318is oder Eta, der bessere Wagen kann jeder sein, wenn man schnell fahren will ist man mit allen recht gleich schnell.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch Gründe warum 318is anstatt 320i oder 325e

http://www.youtube.com/watch?v=LZKmoTf2qsk

 

 

Wirklich schön! SABBER

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus:

Moin,

 

ich glaube ich kann dazu etwas sagen. Dies kann auch noch bestätigt werden.

 

Torsten hat einen IS und einen 320i, ich habe einen Eta Automatik. Weil uns diese Kontroversen und Vermutungen irgendwann mal so weit brachten diese Autos direkt zu vergleichen, schildere ich jetzt mal die "Ergebnisse"

 

(Alles Zweitürer, ein Fahrer usw.)

 

 

 

318IS Vs. Eta (129 PS Automatik)

 

Beschleunigung:

0-110: Gleichauf. Einmal war der Eta ne halbe Wagenlänge schneller, einmal der IS. Ergo Unterschied beim überholen eines LKW im Alltag = NULL, vorausgesetzt man gibt alles.

 

Topspeed: Nicht getestet, aber da wird der IS schneller sein, mein Eta hat 192/3? im Schein stehen, meine ich, nach GPS sind so 198- 202 kmh drin.

 

 

 

 

 

320i Vs. Eta (129 PS Automatik)

 

Beschleunigung:

Von 40- 150: Der Eta fährt ein paar Wagenlängen weg. Ich meine so ca. 2-3. Von 0- 110 haben wir nicht getestet, ich vermute da das der Eta eben ca. 1-2 Wagenlängen schneller ist.

 

 

Topspeed:

Bei 180 kmh holt der 320i langsam auf und zieht dann nach einer Zeit bei Topspeed vorbei.

 

 

 

Ergebnis für mich: Die Autos sind, wenn man will alle relativ gleich schnell. Selbst der gefüjlte große Unterschied vom 320i zum Eta ist in der Realität nicht groß. Man fährt mit 70 hinter einem LKW, gibt man als Eta Fahrer alles und als 320i Fahrer, wird der Eta vielleicht ein einen kleinen Moment eher am LKW vorbei sein. Aber das ist so wenig... .

 

 

Ich habe jetzt von den reinen Fahrleistungen gesprochen. Ich denke auch dabei sollte man bleiben, wenn man jetzt noch Verbrauch, usw. mit einbezieht wirds konfus.

 

 

Dahre sage ich auch beim E30 Kauf: Wichtig ist das Auto, nicht der Motor, ob 320i, 318is oder Eta, der bessere Wagen kann jeder sein, wenn man schnell fahren will ist man mit allen recht gleich schnell.

 

Christian

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die Blumen. Ich hätte selbst ein anderes Ergebnis erwartet.

 

(Aber eher so: 320i und Eta genau gleich schnell, IS nen Tick schneller.)

 

ABER ich möchte auch dazu sagen, dass natürlich Zustand, Ausstattung, Bereifung usw. auch eine Rolle spielen.

Nur, die Unterschiede sind eben subjektiv, vergleicht man die Autos direkt, es sind das wirklich Unterschiede, die zu vernachlässigen sind.

Z.B. wäre es unlogisch unbedingt einen IS zu kaufen, weil er schneller ist als ein 320i und dann 9x 17 drauf und ne dicke Anlage rein. Und so ist es ja häufig.

 

Natürlich, wenn man den M42 mag und Musik und 17 Zoll Felgen, sollte man es machen, aber dann sollte man nicht sagen man fährt den IS, weil der schneller ist.

 

Aber eigentlich, wenn einen das Gefühl nicht so täuschen würde, wäre das auch gar nicht so unlogisch, 129 PS, 129PS und 136 PS um gleichen Auto bleiben 129 PS, 129 PS und 136 PS. Vergleicht man nun noch die Drehmomentkurven, sieht man schon, dass es "Unterschiede" gibt, aber z.B. was der IS und 320i oben mehr haben, hat der Eta unten mehr.

Und im Endergebnis ist der IS doch noch der schnellste, denke ich, aber wie gesagt, je nach Auto/ Fahrer usw. sind das z,B. von 0- 100 null Meter bis wenige Meter UND es kann auch mal sein, dass der 320i genau dran bleibt, oder ein gut gehender Eta 2-3 Meter gut macht.

 

Und auch so haben irgendwie alle Wagen was für sich, der 320i den wunderschönen Klang, dazu dieses turbienenartige Hochdrehen.

 

Der ETA das Drehmeoment, super zum cruisen, gefühlte Kraft. Auch einen guten Klang.

 

Der IS hat dieses schicke Rennsport, DTM Feeling.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vorstellen das der 129 Ps eta und der 318is sich bis 100 km/h sich nichts nehmen.

 

Würd mich echt mal sehr interessieren wie so ein gepflegter 320i geht???:rauchen:

 

Hab übrigens immer noch nicht herausgefunden wieso mein eta bis 6000 dreht?

........ und ja ich weiß wie der original Drehzahlmesser vom 129 Ps eta aussieht!!!!!

und ja er ist 100% aus Rentnerhand original belassen und davor war er auf die BMW AG zu

gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab übrigens immer noch nicht herausgefunden wieso mein eta bis 6000 dreht?

........ und ja ich weiß wie der original Drehzahlmesser vom 129 Ps eta aussieht!!!!!

und ja er ist 100% aus Rentnerhand original belassen und davor war er auf die BMW AG zu

gelassen.

 

Höchstwarscheinlich fascher Kodierstecker im Kombiinstrument, drann gefummelt hat demnacht 100pro schon mal irgendwer.......

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein 320er geht ganz gut:watch::-D

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens immer noch nicht herausgefunden wieso mein eta bis 6000 dreht?

........ und ja ich weiß wie der original Drehzahlmesser vom 129 Ps eta aussieht!!!!!

und ja er ist 100% aus Rentnerhand original belassen und davor war er auf die BMW AG zu

gelassen.

 

Höchstwarscheinlich fascher Kodierstecker im Kombiinstrument, drann gefummelt hat demnacht 100pro schon mal irgendwer......

kann ich mir nicht vorstellen Dennis 335i

 

Komisch zeigt bei 100km/h nach GPS knapp 2000U/min an . Dann is der Wert also auch falsch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine eigene ErFAHRung mal kurz schildern will:

 

325eA 4 Türer, zum normalen fahren echt geil, drückt gut und chillen kann man auch. zum heizen nix

325I Touring mit 4,27er Diff: zum heizen gut, nix mehr chillen wegen zu viel Drehzahl:D

320i 2Türer komplett leer, auch mit 4,27er Diff- nur noch heizen, der Sound obenraus macht süchtig

 

moméntan Touring mit m42 und 4,10er Diff, macht eigendlich am meisten Spass, gut der Druck untenraus ist nicht vorhanden, aber wenn das Ding mal auf Drehzahl ist geht er ganz gut.

Richtig schnell ist allerdings anders;-)

Von 8Litern auf 100km bin ich aber soweit entfernt wie die Erde vom Mond...

Durchschnitt 10,5-11L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...