sLothiC Geschrieben: 20. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 So Jungs, Ich hol am Samstag meinen zukünftigen Motor... Werd ihn erstma aufn Motorständer schrauben und ihn dann optisch etwas aufmöbeln, sprich Ventildeckel und Ansaugbrücke lackieren und den Rest schön sauber machen... Soo jetzt hab ich mir folgendes gedacht... Wennde den Motor eh schon so schön vor dir hängen hast kannst ihn auch mit deinen geringen finanziellen Mitteln bissl optimieren. Folglich hab ich mir bisschen Kopf zerbrochen. Nun hab ich meinerseits entschieden den Kopf abzunehmen um dann folgendes zu machen: - Kopf planen- Einlasskanäle bearbeiten, sprich nen schönen übergang von Ansaugbrücke zu Kopf herstellen und dabei evtl auch den durchmesser ein klein bisschen vergrößern.- Desweiteren würde ich das Getriebe abbauen die Kupplung ordendlich säubern und die Schwungscheibe abdrehen lassen und daraufhin auch wuchten lassen. Jetzt meine Fragen zu den vorherigen Punkten: - Wie viel kann ich den Kopf planen ? Ist ein M20B25 Kat motor, also kann da schon ordnetlich was weg ohne das man Super Plus fahren muss oder ?- Zum Schleifen der Kanäle gibts ja viele Meinungen... Ich persönlich würde mit dem Dremel vorarbeiten und dann mit 240er Schleifpapier nach arbeiten. ok ?- Schwungscheibe abdrehen, was wiegt das Teil original und wie viel kann runter ? Was hat euch das Wuchten gekostet ? Joa und wenn der Kopf eh schon unten ist und die Ventile raus sind natürlich auch die ventilsitze einschleifen... Rest bleibt erstma so da der Motor ende des Jahres einen 2,7er Umbau Var. 3 erhält. Danke schonmal für eure Ratschläge Meinungen und Kritiken ! mfg Axel Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 21. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 servus, also kopf planen sollte man eigtl immer, wenn die rübe unten is. ich würd da 5/10 runternehmen, damit sollte noch kein super+ notwendig sein. zu den kanälen: da kannste eigtl den dremel getrost in die ecke schmeißen, das ding hat zu wenig leistung, da brauchste ewig. investier lieber in einen druckluftschleifer, da geht die sache weeesentlich einfacherzur schwungscheibe: am 6 zylinder hab ich leider noch keine erfahrung. ich kann nur sagen, dass sich der m44, orginal mit 12kg zweimassenschwung, auch mit ner 6kg schwungscheibe wunderbar fährt und auch perfekt läuft. abgedreht hab ich selbst, wuchten hat dann noch nen 50er gekostet. genau, ventile säubern und einschleifen ist sicherlich auch ein muss, und kostet nich viel, von arbeit und nerven mal abgesehen viel erfolg wünsch ich dir für dein projekt Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Achja und was ich noch machen wollte, den Viscolüfter gegen einen E-Lüfter tauschen, sollte eig auch bisschen was bringen oder ? Sonstige Tipps zum Kanäle schleifen ? gibts keine Tabelle zum Planen oder so ? wie viel welche Verdichtung mit sich zieht ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 also kopf planen sollte man eigtl immer, wenn die rübe unten is. ich würd da 5/10 runternehmen, damit sollte noch kein super+ notwendig sein. 5/10 ist beim M20b25 egal ob Kat oder Katlos eigentlich schon viel zu viel.Mit normaldicker 1,75er Dichtung wird es mit rund 0,7mm Quetschspalt schon sehr eng.Repdichtung mit 2,05er Höhe schafft zwar abhilfe, sollte man aber nur notgedrungen so handhaben.Wenn der Kopf noch gerade und die Dichtfläche ohne Beschädigung ist sehe ich überhaupt keinen Grund den Nischel abzuschrubben. Zur Verdichtungserhöhung ist es bei Katkolben eh vergebene Liebesmühe. Grundsätzlich gilt: Kopfhöhe vorher messen!Sollwert ungeplant 125,0mm, Bearbeitungsgrenze sind 124,7mm.Also max 3/10 mm, wobei immernur soviel wie nötig geplant werden sollte. Allerdings habe ich schon höhere Köpfe mit 125,3 und 125,4mm gemessen. Am sinnvollsten ist bei fragwürdigen Köpfen immer, den Quetschspalt zu messen, ohne Kopfdichtung versteht sich.Dieser sollte bei unbearbeiteten Köpfen um die 1,2mm liegen (Kopfdichtungsstärke ./. gemessener Wert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 jungs ich brauch mehr Meinungen und Tipps !!! Will das Nächste Woche durch haben ! Ich wollte halt soviel wie möglich planen, sodass ich grade so unter der Super Plus Grenze bin, was aber eh nicht passieren wird bei Katkolben. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Muss nicht heißen das das auch 100 pro stimmt, deswegen immer mehrere Meinunge anhören Aber wenn du das so absegnest vertrau ich dem ganzem mal Danke schonmal Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 wer hat erfahrungen mit welchem schwungradgewicht beim m20b25?? Das das auch geklärt wäre :P Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 ich meine mich dran zu erinnern das das Gewicht einer erleichterten bei 5 oder 6 kg lag...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 ich meine mich dran zu erinnern das das Gewicht einer erleichterten bei 5 oder 6 kg lag......und darunter.Stassenmotor 4,8kgWettbewerb sogar nur 4kg siehe mein Album Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 21. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Die Schwungscheibe vom 323 ist nur 6,3 kg schwer gegen über dem 325 sind das 2,1 kg Die Scheibe funktioniert prima und man bekommt sie für ein Paar EURO Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Spiggy kann ja Zukunft jedes mein Posts korrekturlesen und freigeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 cool gut zu wissen Maxx......würde cabrio von frau auch gut schmecken Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Fragen wie aus dem Lehrbuch,und zum schluss:freak:2,7l:freak:fehlt nur noch die frage ob die Billiglösung einer Scharfen Nockenwelle,die 320i NW leistung bringt, Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 tut mir leid das ich mich informieren will, es kann nich jeder gleich alles so wie du ich schätze du hast früher mindestens genauso doofe fragen gestellt... und was genau passt dir denn an meinen fragen nicht ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 a) wenn du 5/10 runterplanst läufste Gefahr den Motor übern Jordan zu schicken -> Du weisst einfach nicht ob schonmal geplant wurde... und wenn schonmal einer 3/10 runtergeholt hat ist auch schon Schicht im Schacht... Also: Vorher tatsächliche Kopfhöhe mit Mindestkopfhöhe vergleichen... b) Kupplung nicht sauber machen sondern Tauschen... sonst geht se (je nach Laufleistung) wahrscheinlich eh im Laufe des Jahres kaputt... c) Dichtungen alle Neu, Kopfdichtung (inkl. Schrauben), Ansaugbrückendichtungen, Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung - ist wahrscheinlich ärgerlich, wenn nachher alles "schön" ist und es dann überall raussifft oder der Motor falschluft atmet ... d) Tipp: Direkt am Schalthebel alle Kunststofflagerungen neu machen... einmal die für das Kugelgelenk und dann die ganzen gelben Scheibchen... dann schaltet sich das Ding direkt nen Ticken besser und nachher kommt man furchtbar dran... e) Durchmesser der Einlässe am Kopf/Ansaugbrücke vergrößern bringt so überhaupt nix... Wo oben nicht mehr reingeht braucht auch unten nicht mehr durchgehen... also Angleichen, Glätten und Kanten wegsäbeln... reicht vollkommen... f) Brennräume mit Backofen-Metall-Schwämmchen säubern g) Ablagerungen auf den Kolben entfernen h) Nockenwelle genau angucken... wenn Einlaufspuren: tauschen! i) Ölrohr im Zylinderkopf neu machen... (mach ich immer sicherheitshalber)... j) anschließend Ölspülung... ich jag da immer son Liqui Moly Zeug rein... dann weiss man wenigstens, dass alle "Altlasten" aussem Ölkreislauf raus sind bevor man die Gute Suppe reinkippt... Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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