Pilly Geschrieben: 25. Januar 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Ja die schwarzen sind ja dabei, Chrom steht noch auf der Liste und dann werd ich mir in Ruhe ansehen was mir besser gefällt Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 25. Januar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Na gut - du hast ja sonst noch ne menge Chrom am Auddo - dann sollte das auch wohl gut aussehen ! Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Januar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 @stauber: die neueren DEs sollen wohl mit nem kleber geklebt sein den man NICHT mit wärme lösen kann. also endet der versuch die gläser "abzubacken" mit bruch. bei meinen versuchen haben nur die scheinis die mit dem braunen kleber geklebt waren den umbau heil überlebt. der graue kleber war bei mir nicht lösbar. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 26. Januar 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 also ich hab grad welche aufgemacht mit Grauem kleber, kein problem bisschen schwer aber ging zum zusammen baue habe ich dann scheibenkleber der hält die temp. locker stand mfg PS: bau auf e39 slr um Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 also ich hab grad welche aufgemacht mit Grauem kleber, kein problem bisschen schwer aber ging oder wars andersrum? wie dem auch sei. eine sorte kleber geht nicht mit wärme und backofen auf. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 26. Januar 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Nochmal wegen dem Steinschlag vom TE: täusche ich mich, oder gibt es die Gläser nicht auch einzeln bei BMW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. Januar 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Nein, die Gläser gibt es nicht einzeln, da die ja mit dem Reflektor (Reflektoratrappe beim Abblendlicht) verklebt sind. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 26. Januar 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Ok, ich dachte weil Streuscheiben und Reflektoren im ETK auch mit getrennten Teilenummern stehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 ja andreas so gesehn hast du recht. aber wenn du die streuscheibe kaufst ist der plastikrahmen da schon drangeklebt. also musste den lösen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. Januar 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Das liegt daran das der Reflektor beim DE Scheinwerfer ja gar nicht sichbar ist. Das was du vorne siehst (außer die Linse) ist nur eine Attrappe um den Scheinwerfer auf "Fernlichtgröße" zu bringen. Die wird im ETK halt als "Streuscheibe" bezeichnet ist. Beim Fernlicht (kein DE) ist der Reflektor dann nicht mehr einzeln aufgeführt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 26. Januar 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Also was ich meinte ist - das man den kompletten Fernscheinwerfer tauscht und die Streuscheibe (mit dem Plastic dran) die mit 3 Schrauben an dem Ablendlichtscheinwerfer befestigt ist einfach nur weiss gegen Schwarz tauscht - und das ganze dann für nicht mal 220€ - wie ich das schon etwas weiter oben beschrieben habe - und nix mit Scheinwerfer auseinander prockeln !!! Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 26. Januar 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 @ Stauber, du meinst doch diesen Umbausatz oder?Ich bin sonst eigentlich auch der Meinung, dass so "Bastelein" nicht das Gelbe vom Ei sind. Hab z.B. eine Satz NFL Heckleuchten mit der Spraydose getönt, schaut auch nicht schlecht aus, aber es ist halt einfach Pfusch, hab die auch nur mal probeweise montiert, werde mir jetzt lieber MHW Leuchten kaufe, auch wen die um ein vielfaches teurer sind. Aber bei den Frontscheinwerfern gibts halt die möglichkeit das "richtig" nach zu machen, vondaher seh ich nicht ein warum ich für eine Umbausatz 440 Mark zahlen soll und dann noch immer rumbasteln muss. Entweder ganz oder gar nicht. Und wie schon geschrieben wenn man die Scheinwerfer richtig und mit Sachverstand umbaut, sind die von echten Schwarzen Hellas nicht zu unterscheiden und sind eben auch Dicht. Kosten aber halt nur 60€ wenn man sich noch Gute Bosch DE scheinwerfer zum Umbauen kauft. Bei dem Umbausatz, hast dann trotzdem noch immer deine ausgelutschten Hella Plastikreflektoren, aber eben jedem das seine. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 @phil: dein probelm ist dann nur: die bosch-teile gabs nie in schwarz. und wenn du an den falschen marshall der rennleitung kommst möchte er die ABE sehn. und da steht nix von bosch. wenn schon selber umbauen dann bitte als "markenmix". nen bosch-de nehmen und gläser von hella draufkleben. egal was man aber macht: es ist und bleibt illegal weil jede veränderung an den scheinwerfern (und ne veränderung ist auch das öffnen der gläser) ne erlöschung der ABE fürs fahrzeug bedeutet. zum umbausatz vom fmw: der wäre meine erste wahl bevor ich 200€ für nen satz gebrauchter mit steinschlägen übersähter DEs ausgebe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 27. Januar 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 @Mathes: So habs ich eigentlich auch gemeint mit dem Umbau, die Reflektoren von Bosch und die Gläser von Hella, so hab ich mir meine Scheinwerfer zusammengestöpselt. Das es illegal ist, steht auserfrage, aber ich meine, auf den ersten Blick ist ein umgebauter Scheinwerfer nicht von einem echten zu unterscheiden. Wenn man ganz akkurat sein will, dann kann man ja auch noch die Hubbel um das Standlichtbirnchen abschleifen und etwas mit Plastikspachtel arbeiten. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 27. Januar 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Und kann mir bitte jemand sagen was daran illegal sein soll den Scheinwerfer zu öffnen und die Streuscheibe zu ersetzen? Wenn ein Glas kaputt geht und ich lass in der Werkstatt ein neues drauf kleben? Und wenn die da ein Boschglas auf die Hellas kleben? Ich sehen da nicht illegales. Man stört sich doch nur dran weil die Streugläser eingeklebt sind. Beim E36 würde auch niemand auf die Idee kommen von illegalen Umbauten zu sprechen wenn ich die Streuscheiben wechsel. Ich glaube nicht daran dass jemals jemand Probleme bekommt weil man die Streugläser ersetzt hat.Ich rede nur vom Streuscheiben tauschen, nicht vom Umbau auf schwarz. Btw: Meine selbst umgebauten NEUEN schwarzen Bosch leuchten besser als 99% aller aktuell in E30 verbauten Scheinwerfer und habe auch noch nie Probleme mit TÜV und Polizei gehabt...im Gegenteil, mein TÜV Prüfer fand die neuen Scheinwerfer und die Ausleuchtung spitze! Sicher ist der Umbau auf dem Papier illegal, aber praktisch interessierts niemanden! Und gebrauchte schwarze Hellas kaufen? Also das werde ich nie im Leben machen für die aktuellen bei ebay gehandelten Preise! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 27. Januar 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 in der werkstatt wird dir einer aber niemals die streuscheibe tauschen die nehmen immer nen kompletten scheinwerfer (streuscheibe +reflektor). Weil man einen schweinwerfer nicht öffnen darf, beim e36 ist das was anderes da ist das glas vorne ja nicht relevant. nur die 2 inneren Scheiben mfg Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 27. Januar 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 @ Pihl123Ja den meinte ich - Ich kriege den Satz nur deutlich billiger !@Bounty KillerBeim e30 ganz du und darfst du den Abblendlicht scheinwerfer die Streuscheibe tauschen da der Hauptscheinwerfer dafür so gebaut worden ist !@E3oBimmer Wo ist den der unterschied zwischen Bosch und Hella Scheinwerfern ? Wieso leuchten deine umgebauten Bosch besser als 99 aller e30 Scheinis??? Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 @stauber und bounty: ihr habt beide unrecht. man wird in der werkstatt nur die streuscheibe tauschen wenn diese auch nur kaputt ist. meist ist aber nach glasbruch der reflektor auch hin. schon alleine weil er dann dreckig ist und wie das sauberwischen des reflektors endet ist oft genug beschrieben worden. nun zum tausch der streuscheibe: die originale streuscheibe ist fest mit dem plastikteil des scheinwerfers verklebt. und auch nur so ist es legal tauschbar. reine streugläser (also nur glas) gibt es nicht einzeln. also ist das ablösen des glases vom plastikteil eben schon mit dem erlöschen der BE verbunden. ob das später nacher einen polizisten oder tüv-prüfer interessiert steht hier nicht zur debatte. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 27. Januar 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 der reflektor ließ sich nach einigen versuchen an einem testscheinwerfer am bestenmit poliervließ von staub befreien. (natürlich immer gaaanz zart) das mitm dremel hat super funtktioniert, vor allem die dichtungsreste haben sich sehr gut entfernen lassen neue frage: hab heute erst mal bei einem abblendlicht die scheibe eingeklebt, nach dem kleben ( mit KD) das glas mit einem spanngurt leicht gegen das gehäuse gedrückt, so dass ein möglichst kleiner abstand zwischen scheibe und gehäuse entsteht. aber im vergleich zu einem original scheini steht das eingeklebte glas, viel weiter ab. zu viel dichtmasse genommen ?müsste sich doch eig. wegdrücken beim spannen oder ? Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 28. Januar 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 In meinen Augen ist nur eine nicht bauartgenehmigte Veränderung der Scheinwerfer unzulässig, alleine durch das Öffnen kann ich eine solche Veränderung nicht erkennen. Warum soll die ABE erlöschen, wenn ich die Streuscheibe abnehme, reinige und wieder neu abdichte? Dann hat man nichts verändert. Warum soll also in diesem Fall die ABE erlöschen? @Stauber:Das mit dem dass meine Scheinwerfer besser sind als 99% aller anderen, war in dem Kontex gemeint, dass viele Leute viel Geld ausgeben für gebrauchte schwarze Hellas. Ich habe für weniger Geld neue Bosch umgebaut und habe zwar was ganz böses illegales gemacht, aber trotzdem für weniger Geld mehr Leistung und die gleiche Optik. So habe ich das gemeint. :) Denn meine umgebauten Bosch sind qualitativ noch hochwertiger als neue schwarze Hellas, da die Bosch dank Metallreflektor eine wesentliche längere Lebensdauer haben. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 In meinen Augen ist nur eine nicht bauartgenehmigte Veränderung der Scheinwerfer unzulässig, alleine durch das Öffnen kann ich eine solche Veränderung nicht erkennen. Warum soll die ABE erlöschen, wenn ich die Streuscheibe abnehme, reinige und wieder neu abdichte? Dann hat man nichts verändert. Warum soll also in diesem Fall die ABE erlöschen? in meinen augen hast du zu 100% recht. weisen die dir aber nach das du dran "gebastelt" hast ist die abe futsch. und was ne bauartgenehmigte veränderung ist bestimmt der hersteller. wenn er sagt das es die streuscheiben nicht einzeln gibt weil er es den monteuren nicht zutraut die gläser ordnungsgemäss zu verkleben.... ob das später sichtbar ist oder es relevant ist bei nem unfall steht auf nem ganz anderen blatt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 8. Februar 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 nochma was zu dem thema, da ein glas (fernscheinwerfer) leider beim heißluftföhnen verstorben ist,soll jetzt die Backofenvariante her. blöde frage aber: wieviel grad celsius verträgt so ein scheini bevor es das glas wieder zerlegt ist alles fertig bis auf das blöde glas Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 8. Februar 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 ich habs für ne viertel stunde bei 180° im ofen liegen lassen. das glas geht aber nciht beim erwärman kaputt, sondern beim abhebeln. da kann man mit einem cuttermesser rings um den scheinwerfer so weit wie möglich die dichtmasse einschneiden. so wird das abhebeln erleichtert. für dich und fürs glas... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Februar 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 die DEs bei 180grad 18 minuten und die fernis bei 200grad 20 minuten. fertig! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 8. Februar 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 die DEs bei 180grad 18 minuten und die fernis bei 200grad 20 minuten. fertig! so viel wenns klappt na gut ach ja: bezüglich der zeit, mit oder ohne vorheitzen Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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