El Toro Geschrieben: 20. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Ringtool ein Ölthermometer nachrüsten. Ich hab nun von mehreren Lösungen gelesen weiss aber nicht welche hier die verlässlichsten Infos liefert. Gemessen wird an - der Ölabklassschraube- am Ölmessstab- der Blindschraube des Ölfiltergehäuses (weiss nicht ob die bei mir überhaupt da ist. Meine nur beim M) Vielleicht kann mir auch jemand den besten Weg in den Innenraum sagen. Das Instrument wird wohl ein analoges von VDO dort wo mal das Radio war sein. GrußAndy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Ich hab bei meiner Anzeige ein Ölfiltergehäuse dazubekommen wo die Geber schon drin waren. Beim alten Gehäuse (welches ich jetzt verwende) war da ne Blindschraube drin und das ist nicht nur beim M so. Diese Lösung ist sicher die vernünftigste.http://www.abload.de/img/cimg6759customqwsw.jpg Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El Toro Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 ...wo hast du denn das Gehäuse her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 20. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 entweder die blindschraube am ölfiltergehäuse nuttzen (haben alle)oderan der rückseite vom zyl.-kopf ist auch noch eine blindschraube mit dem selben gewinde (hat nur der is) Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Ich hab mir ein plug-and-play-Set von Ebay gekauft. Ist aber ein ganz normales Ölfiltergehäuse^^. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El Toro Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 ...ist das in beiden Fällen die M12x1,5? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 20. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Hi, die bei Alpina haben für die E36 nen Aludeckel gegossen in dem zwei Gewinde drin sind. Für Öltemp und Öldruck. Der passt bei allen M40- M42 mit Alu Ölfilterdeckel Ist aber nicht ganz billig. Dafür bieten die dann beim freundlichen gleich die passenden Fühler an, inkl Gummitülle fürs Kabel.. Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El Toro Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 ...jetzt mal zum Mitschreiben;-) War eben am Auto. An der Vorderseite des Zylinderkopf hab ich die Bildschraube gefunden. Oben auf der Abdeckung des Ölfilter sitzt auch noch eine Schraube. Ist es die wo der Fühler rein soll? Wollte den Deckel jetzt nicht abnehmen. Irgendwie schein mit die Sache am Zylinderkopf aber "fester" zu sein. Ist das in beiden Fällen M12x1,5? GrußAndy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El Toro Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 ...alles Paletti. Hab mir das Ding jetzt mal in der Bucht ausgebaut angesehen. Jetzt weiss ich welche am Ölfiltergehäuse gemeint ist. GrußAndy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 20. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Hi, noch eine Möglichkeit: Du besorgst dir diesen Ölfilterdeckel http://cgi.ebay.de/Gd-Chrom-Olfilterdeckel-Alu-BMW-E30-E32-E34-E36-Z3_W0QQitemZ220539633129QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item33592fbde9 Ich nehme mal an, dass die o.g. Alpina-Variante mehr kostet? Wie auch immer, ich hab mir das Teil bei eBay bestellt, es ist sehr sauber gearbeitet und passgenau. Zur Kabeldurchführung in den Innenraum: im Fahrerfussraum findet sich eine Art Gummimuffe, die auch diverse andere Kabel in den Inneraum führt. Da kannst Du das Kabel problemlos von innen nach aussen durchfädeln. Gruß Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 20. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 (bearbeitet) Und weiter?Was braucht man noch, wenn man diesen Aludeckel hat?Welchen Geber genau?Welche Kabel genau?Welche Sensoren?Und welche Anzeige habt ihr genommen? Das schonmal ok? http://cgi.ebay.de/VDO-Temperaturgeber-fuer-Oltemperatur-M12-x-1-5_W0QQitemZ280452242540QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item414c419c6chttp://cgi.ebay.de/VDO-Oltemperatur-Instrument-50-150-C-Neuwertig_W0QQitemZ140373639373QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item20aeebc0cd Oder man machts mit dem M3 Tacho, obwohl man sich dann nur die Anzeige spart, das ist die Umbauvariante ohne Tacho günstiger, nicht? Bearbeitet: 20. Januar 2010 von ChocolateBks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 20. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Der Geber passt. Der Ölfilterdeckel hat ein (bzw. 2) M12x1,5 Gewinde. Dann brauchst Du noch Litze, ich habe 1,5mm² genommen, fast schon etwas dick, aber was solls. Als Instrument arbeitet bei mir ein Equus von Conrad (harmoniert problemlos mit dem VDO-Geber, der beiliegende taugt nix, da verkehrtes Gewinde, mit Adapter reicht der Fühler nicht mehr weit genug in den Ölfilterdeckel hinein), ich hab aber auch noch ein VDO-Instrument liegen, bei dem noch die Beleuchtung fehlt. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Ansonsten brauchst du Elektro-Kleinkram, also Kabelschuhe, Lüsterklemmen oder wie auch immer Du die Verbindungen herstellen willst. Was meinst Du mit "Sensoren"? Gruß EDIT:Kosten dieser Variante:Ölfilterdeckel: 60€Conrad Instrument: 26€VDO Geber: 22€Kabelsalat: 5€ Summe: 113€ Dann fehlt noch ein Halter, eine Konsole o.Ä. für das Instrument. Dazu hab ich keinen Preis, habe mir selbst eine Konsole aus etwas Restholz und Kunstleder gebaut. Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 @telo: haste die equus-gemessnen werte mal mit der wirklichkeit verglichen? ich ja! danach tonne auf instrument rein tonne zu und VDO gekauft. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 20. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Dass der Fühler von Equus nix taugt, hab ich schnell bemerkt, 70 Grad Öltemperatur bei 130 km/h auf der Autobahn konnten nicht so ganz stimmen Deshalb habe ich den Geber gegen einen von VDO getauscht, die Werte erscheinen nun wesentlich realistischer; ca. 110 - 120 Grad. Das Instrument selbst werde ich Testhalber (wie oben bereits geschrieben) gegen das von VDO tauschen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei dann was anderes herauskommt? Oder was meintest Du, Mathes? Gruß Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El Toro Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Hi zusammen, also ich würde es gern mit dem klassischen VDO analog mache. Bei Sandler den Geber für 20,-. Das Instrument von VDO für 39,- und den Rest hab ich in der Garage...fertig is´ die Laube;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Dass der Fühler von Equus nix taugt, hab ich schnell bemerkt, 70 Grad Öltemperatur bei 130 km/h auf der Autobahn konnten nicht so ganz stimmen Deshalb habe ich den Geber gegen einen von VDO getauscht, die Werte erscheinen nun wesentlich realistischer; ca. 110 - 120 Grad. Das Instrument selbst werde ich Testhalber (wie oben bereits geschrieben) gegen das von VDO tauschen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei dann was anderes herauskommt? Oder was meintest Du, Mathes? Gruß naja ich hab nicht damit gerechnet das das equusding mit nem anderen geber "bessere" werte anzeigt. deshalb bin ich gleich auf VDO incl. geber umgeschwenkt und hab das equus entsorgt. cool ist es aber das es funzt mit dem VDO-geber. ich denk 120grad sind korrekt. die hatte ich seinerzeit mit dem digitalthermometer auch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Soo hoch dürfen die Temperaturen sein? Ich hab ma dacht ab deutlich über 100°C wirds kritisch . Was sollte ein m42 denn für LL-Temp haben und was maximal ohne dass man sich Sorgen machen muss? Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Soo hoch dürfen die Temperaturen sein? Ich hab ma dacht ab deutlich über 100°C wirds kritisch . ob sie das dürfen? weiss ich nicht sie machen es einfach! nee mal im ernst: ich denk selbst kurzzeitig 150grad schaden dem öl und dem motor nicht. nicht umsonst gehn die anzeigen von der scalierung so hoch. ich hab aber zugesehn das mein touring im sommer eben nicht so gescheucht wird das die temperatur unter 120grad blieb. ich denk alles zwischen 80 und 120 grad sind im rahmen und dann kann der rechte fuss richtung erdmittelpunkt wandern und die drehzahlmessernadel tanzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 20. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Dafür bieten die dann beim freundlichen gleich die passenden Fühler an, inkl Gummitülle fürs Kabel.. Daher die Frage!Welchen Geber brauche ich denn?Gib ja kurz und lang?Werde auch die analoge VDO von Sandtler holen, passt optisch besser zu unserem alten E30 alsdie Conrad Kirmesdinger...Wird bei mir mittig vorm Ablagefach in der Konsole Einzug erhalten.Kabel also in 1,0mm²?Elektrokram zum Befestigen ist klar.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 mittig im ablagefach vorm ascher ist doof. machs lieber rechts rüber. klingt zwar noch doofer aber dann haste bei ner normalen sitzeinstellung nicht das rechte knie davor. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 20. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 http://www.duckcenter.com/German/media/Art11383a_Oeldruckmesser_Equus.jpg Kirmes? Ich vermute, Du meinst irgendwelche LED-Anzeigen von Raid-HP oder sowas. Für die Ölfilterdeckel-Lösung brauchst Du ja einen M12-Fühler, den gibt es laut Auskunft von Sandtler nur in einer Länge. 1,0mm² reicht allemal. Gruß Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 20. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 mittig im ablagefach vorm ascher ist doof. machs lieber rechts rüber. klingt zwar noch doofer aber dann haste bei ner normalen sitzeinstellung nicht das rechte knie davor. Dann ist die Symmetrie aber hinüber:-DAm besten würden sich 3 Anzeigen machen, aber den anderen Kram brauche ich nicht, brauche nur Öltemperatur:-(Außerdem guckt man ja nicht so oft dort hin...1-2mal Knie weg verkrafte ich:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 20. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 http://www.duckcenter.com/German/media/Art11383a_Oeldruckmesser_Equus.jpg Kirmes? Ich vermute, Du meinst irgendwelche LED-Anzeigen von Raid-HP oder sowas. Für die Ölfilterdeckel-Lösung brauchst Du ja einen M12-Fühler, den gibt es laut Auskunft von Sandtler nur in einer Länge. 1,0mm² reicht allemal. Gruß Jo, die meine ich, sorry:-DÄhm, ja, habe ich gerade auch gesehen, dass es nur eine Länge gibt.Dann wird das wohl langen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 20. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Am besten würden sich 3 Anzeigen machen, aber den anderen Kram brauche ich nicht, brauche nur Öltemperatur:-( Das wollte ich auch. Ich hab nix fertiges gefunden, also hab ich selbst was gebaut. Das Instrument liegt für meine Sitzposition so sehr blickgünstig. Ich muss das ganze nur nochmal ordentlich beledern, ohne herumzustückeln Gruß Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Mir gefällt es am besten wie ich es habe ! Wird noch mit Mikrofaser bezogen und dann passt besser dazu. Habs aber ned selber gemacht sondern so gekauft. Wie ich heut draußen war hab ich es mir nochmal angschaut und da wurde einfach ein Originalteil umgebastelt dass die Dinger reinpassen! Ziemlich feine Arbeit was ich da so erkannt habe:http://www.abload.de/img/cimg4042uqwr.jpg Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.