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318is Ölthermometer nachrüsten


El Toro
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Hallo zusammen,

 

ich möchte bei meinem Ringtool ein Ölthermometer nachrüsten. Ich hab nun von mehreren Lösungen gelesen weiss aber nicht welche hier die verlässlichsten Infos liefert. Gemessen wird an

 

- der Ölabklassschraube

- am Ölmessstab

- der Blindschraube des Ölfiltergehäuses (weiss nicht ob die bei mir überhaupt da ist. Meine nur beim M)

 

Vielleicht kann mir auch jemand den besten Weg in den Innenraum sagen. Das Instrument wird wohl ein analoges von VDO dort wo mal das Radio war sein.

 

Gruß

Andy

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Ich hab bei meiner Anzeige ein Ölfiltergehäuse dazubekommen wo die Geber schon drin waren. Beim alten Gehäuse (welches ich jetzt verwende) war da ne Blindschraube drin und das ist nicht nur beim M so. Diese Lösung ist sicher die vernünftigste.

http://www.abload.de/img/cimg6759customqwsw.jpg

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Hi, die bei Alpina haben für die E36 nen Aludeckel gegossen in dem zwei Gewinde drin sind. Für Öltemp und Öldruck. Der passt bei allen M40- M42 mit Alu Ölfilterdeckel

 

Ist aber nicht ganz billig. Dafür bieten die dann beim freundlichen gleich die passenden Fühler an, inkl Gummitülle fürs Kabel..

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

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...jetzt mal zum Mitschreiben;-) War eben am Auto. An der Vorderseite des Zylinderkopf hab ich die Bildschraube gefunden. Oben auf der Abdeckung des Ölfilter sitzt auch noch eine Schraube. Ist es die wo der Fühler rein soll? Wollte den Deckel jetzt nicht abnehmen. Irgendwie schein mit die Sache am Zylinderkopf aber "fester" zu sein. Ist das in beiden Fällen M12x1,5?

 

Gruß

Andy

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Hi,

 

noch eine Möglichkeit: Du besorgst dir diesen Ölfilterdeckel http://cgi.ebay.de/Gd-Chrom-Olfilterdeckel-Alu-BMW-E30-E32-E34-E36-Z3_W0QQitemZ220539633129QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item33592fbde9

 

Ich nehme mal an, dass die o.g. Alpina-Variante mehr kostet? Wie auch immer, ich hab mir das Teil bei eBay bestellt, es ist sehr sauber gearbeitet und passgenau.

 

Zur Kabeldurchführung in den Innenraum: im Fahrerfussraum findet sich eine Art Gummimuffe, die auch diverse andere Kabel in den Inneraum führt. Da kannst Du das Kabel problemlos von innen nach aussen durchfädeln.

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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Und weiter?

Was braucht man noch, wenn man diesen Aludeckel hat?

Welchen Geber genau?Welche Kabel genau?Welche Sensoren?

Und welche Anzeige habt ihr genommen?

 

 

Das schonmal ok?

 

 

http://cgi.ebay.de/VDO-Temperaturgeber-fuer-Oltemperatur-M12-x-1-5_W0QQitemZ280452242540QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item414c419c6c

http://cgi.ebay.de/VDO-Oltemperatur-Instrument-50-150-C-Neuwertig_W0QQitemZ140373639373QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item20aeebc0cd

 

 

Oder man machts mit dem M3 Tacho, obwohl man sich dann nur die Anzeige spart, das ist die Umbauvariante ohne Tacho günstiger, nicht?


Bearbeitet: von ChocolateBks
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Der Geber passt. Der Ölfilterdeckel hat ein (bzw. 2) M12x1,5 Gewinde.

 

Dann brauchst Du noch Litze, ich habe 1,5mm² genommen, fast schon etwas dick, aber was solls.

 

Als Instrument arbeitet bei mir ein Equus von Conrad (harmoniert problemlos mit dem VDO-Geber, der beiliegende taugt nix, da verkehrtes Gewinde, mit Adapter reicht der Fühler nicht mehr weit genug in den Ölfilterdeckel hinein), ich hab aber auch noch ein VDO-Instrument liegen, bei dem noch die Beleuchtung fehlt. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

 

Ansonsten brauchst du Elektro-Kleinkram, also Kabelschuhe, Lüsterklemmen oder wie auch immer Du die Verbindungen herstellen willst.

 

Was meinst Du mit "Sensoren"?

 

Gruß

 

EDIT:

Kosten dieser Variante:

Ölfilterdeckel: 60€

Conrad Instrument: 26€

VDO Geber: 22€

Kabelsalat: 5€

 

Summe: 113€

 

Dann fehlt noch ein Halter, eine Konsole o.Ä. für das Instrument. Dazu hab ich keinen Preis, habe mir selbst eine Konsole aus etwas Restholz und Kunstleder gebaut.

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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@telo: haste die equus-gemessnen werte mal mit der wirklichkeit verglichen? ich ja! danach tonne auf instrument rein tonne zu und VDO gekauft. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dass der Fühler von Equus nix taugt, hab ich schnell bemerkt, 70 Grad Öltemperatur bei 130 km/h auf der Autobahn konnten nicht so ganz stimmen :-D

 

Deshalb habe ich den Geber gegen einen von VDO getauscht, die Werte erscheinen nun wesentlich realistischer; ca. 110 - 120 Grad.

 

Das Instrument selbst werde ich Testhalber (wie oben bereits geschrieben) gegen das von VDO tauschen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei dann was anderes herauskommt? Oder was meintest Du, Mathes?

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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Dass der Fühler von Equus nix taugt, hab ich schnell bemerkt, 70 Grad Öltemperatur bei 130 km/h auf der Autobahn konnten nicht so ganz stimmen :-D

 

Deshalb habe ich den Geber gegen einen von VDO getauscht, die Werte erscheinen nun wesentlich realistischer; ca. 110 - 120 Grad.

 

Das Instrument selbst werde ich Testhalber (wie oben bereits geschrieben) gegen das von VDO tauschen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei dann was anderes herauskommt? Oder was meintest Du, Mathes?

 

Gruß

 

 

naja ich hab nicht damit gerechnet das das equusding mit nem anderen geber "bessere" werte anzeigt. deshalb bin ich gleich auf VDO incl. geber umgeschwenkt und hab das equus entsorgt.

 

cool ist es aber das es funzt mit dem VDO-geber.

 

ich denk 120grad sind korrekt. die hatte ich seinerzeit mit dem digitalthermometer auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Soo hoch dürfen die Temperaturen sein? Ich hab ma dacht ab deutlich über 100°C wirds kritisch :-o. Was sollte ein m42 denn für LL-Temp haben und was maximal ohne dass man sich Sorgen machen muss?

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Soo hoch dürfen die Temperaturen sein? Ich hab ma dacht ab deutlich über 100°C wirds kritisch :-o.

 

ob sie das dürfen? weiss ich nicht sie machen es einfach! :-D

 

nee mal im ernst: ich denk selbst kurzzeitig 150grad schaden dem öl und dem motor nicht. nicht umsonst gehn die anzeigen von der scalierung so hoch.

 

ich hab aber zugesehn das mein touring im sommer eben nicht so gescheucht wird das die temperatur unter 120grad blieb.

 

ich denk alles zwischen 80 und 120 grad sind im rahmen und dann kann der rechte fuss richtung erdmittelpunkt wandern und die drehzahlmessernadel tanzen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dafür bieten die dann beim freundlichen gleich die passenden Fühler an, inkl Gummitülle fürs Kabel..

 

Daher die Frage!

Welchen Geber brauche ich denn?Gib ja kurz und lang?

Werde auch die analoge VDO von Sandtler holen, passt optisch besser zu unserem alten E30 als

die Conrad Kirmesdinger...Wird bei mir mittig vorm Ablagefach in der Konsole Einzug erhalten.

Kabel also in 1,0mm²?

Elektrokram zum Befestigen ist klar..

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mittig im ablagefach vorm ascher ist doof.

 

machs lieber rechts rüber. klingt zwar noch doofer aber dann haste bei ner normalen sitzeinstellung nicht das rechte knie davor. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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http://www.duckcenter.com/German/media/Art11383a_Oeldruckmesser_Equus.jpg

 

Kirmes? :watch: Ich vermute, Du meinst irgendwelche LED-Anzeigen von Raid-HP oder sowas.

 

Für die Ölfilterdeckel-Lösung brauchst Du ja einen M12-Fühler, den gibt es laut Auskunft von Sandtler nur in einer Länge.

 

1,0mm² reicht allemal.

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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mittig im ablagefach vorm ascher ist doof.

 

machs lieber rechts rüber. klingt zwar noch doofer aber dann haste bei ner normalen sitzeinstellung nicht das rechte knie davor. :-D

 

Dann ist die Symmetrie aber hinüber:-D

Am besten würden sich 3 Anzeigen machen, aber den anderen Kram brauche ich nicht, brauche nur Öltemperatur:-(

Außerdem guckt man ja nicht so oft dort hin...1-2mal Knie weg verkrafte ich:freak:

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http://www.duckcenter.com/German/media/Art11383a_Oeldruckmesser_Equus.jpg

 

Kirmes? :watch: Ich vermute, Du meinst irgendwelche LED-Anzeigen von Raid-HP oder sowas.

 

Für die Ölfilterdeckel-Lösung brauchst Du ja einen M12-Fühler, den gibt es laut Auskunft von Sandtler nur in einer Länge.

 

1,0mm² reicht allemal.

 

Gruß

 

 

Jo, die meine ich, sorry:-D

Ähm, ja, habe ich gerade auch gesehen, dass es nur eine Länge gibt.

Dann wird das wohl langen.

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Am besten würden sich 3 Anzeigen machen, aber den anderen Kram brauche ich nicht, brauche nur Öltemperatur:-(

 

Das wollte ich auch. Ich hab nix fertiges gefunden, also hab ich selbst was gebaut. Das Instrument liegt für meine Sitzposition so sehr blickgünstig. Ich muss das ganze nur nochmal ordentlich beledern, ohne herumzustückeln ;-)

 

Gruß

Bild 500.jpg

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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Mir gefällt es am besten wie ich es habe :D! Wird noch mit Mikrofaser bezogen und dann passt besser dazu. Habs aber ned selber gemacht sondern so gekauft. Wie ich heut draußen war hab ich es mir nochmal angschaut und da wurde einfach ein Originalteil umgebastelt dass die Dinger reinpassen! Ziemlich feine Arbeit was ich da so erkannt habe:

http://www.abload.de/img/cimg4042uqwr.jpg

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