Spoilerspachtler Geschrieben: 19. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Tach, haben mein kleinen auf den Prüfstand geschmissen... Interessant ist hierbei der Drehmoment...B20 oder kein B20 ist hier die Frage? Was meint ihr? Finde er zieht untenrum ziemlich gut im vergleich zu den B20 wo ich bereits gefahren bin.. Die KW bzw. PS kommen ja mit den 129PS etwa hin wo der M20B20 haben sollte... Verlustleistung und km denke ich sind da gut in der Toleranz.. Viel Spaß beim anschaun... http://www.youtube.com/watch?v=ph18sHar2KU Grüße Andy Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gifE30 loves E34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 nen eta dreht nie so hoch. also gut im futter stehender B20. wenn ich aber seh wie ihr die karre aufm prüfstand fahren lasst stelln sich mir die nackenhaare auf. mal dran gedacht was abgeht wenn der nen satz macht und von der rolle hüpft? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spoilerspachtler Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Gut im Futter? Hmm das wäre weng arg viel über den eigentlichen 164 Nm.. oder? Naja ging nicht anderst - zu tief das ding.. Wenn der nen Satz macht, passiert da nicht viel... Den zieht es nach links und rechts. Kuppeln und gut! Vor 300PS brauchst da nichts festgurten... : "O-Ton" des Prüfstandsfahrers.. Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gifE30 loves E34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 21. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 (bearbeitet) Ganz einfach, du mußt mal lernen Diagramme zu lesen. Der hat eben nicht die von dir angegebenen Newtonmeter als maximales Drehmoment. Dazu schau dir am besten nochmal die rote Kurve an und lies den Maximalwert manuell links auf der Y-Skala ab. Wie können denn 90 kw zu den 236 Nm passen, wenn der ausdreht wie nen b20? Spätestens da hätten bei dir schon die Alarmglocken läuten müssen. Der Peak von 236Nm ist bei ner Drehzahl von irgendwas um die 200 pro Minute entstanden. Dein b20 hat genau wie alle anderen 20 Jahre alten M20 nicht mehr die volle Leistung, sondern eben nur noch knapp drunter. Alles gaaaaanz normal! (Bitte Video ändern) EDIT: Daran sieht man auch mal wieder ganz gut, wie subjektiv die Wahrnehmung doch wird, wenn es um die Leistung des eigenen Motors geht. Sind übrigens nur 123 PS. Ich will meinen eta ja selbst mal auf nen Prüfstand zerren, aber auch nur um zu sehen, ob der seine 122 PS überhaupt noch erreicht. Ich rechne dabei aber eigentlich nur mit 115 PS, naja mal sehen... Bearbeitet: 21. Januar 2010 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
67er Pit Geschrieben: 21. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 also ich kann anhand der daten von meinem e28 eta sagen, dass das max drehmoment bei 3200u/min ansteht...bei 5000 fängt der rote bereich an;-)also der geht von unten raus schon richtig gut, selbst wenn mal ein anhänger dran hängt:drive: Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 21. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Ich hab grad schon gedacht wo da über 160 nm zu finden sind. Hätte aber nicht gedacht, dass das max. Drehmoment schon bei 3500 Touren anliegt. Oder seh ich das falsch?Desweiteren lese ich da ca. 123 PS ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 21. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Also ich les da knappe 150+2/-5 Nm bei ca. 5000+/-200 U/min als max, das aber auch nur relativ ungenau. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Hinterhof prüfstand??? keile vor den Reifen???? mehr nich????wow, mutig mutig................. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Hinterhof prüfstand??? keile vor den Reifen???? mehr nich????wow, mutig mutig................. er hat doch oben geschrieben das da nicht viel passiert und er dann die kupplung tritt. :-D:-D scheinbar wenn der adac versucht den haufen schrott dann aus der wand zu ziehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spoilerspachtler Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Tach, erstmal danke für die Aufklärung! Dann ist ja alles klar. Werde das Video bei Gelegenheit natürlich ändern. Die Leistung kommt schon hin wenn man die Toleranz einbezieht.. Klar bedingt durch seine Laufleistung hat er sicherlich das ein oder andere PS weniger.. Glücklicherweiße aber noch im Rahmen. Ansonsten: 1. = Hinterhofprüfstand? Das ding reicht für die schwache Sau von B20 2. = Ich fahre nicht! 3. = Angeblich wird erst ab 300PS + angegurtet 4. = Bei einem Rollenhüpfer oder Blockierer zieht es die Karre nicht nach vorne Grüße Andy Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gifE30 loves E34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 21. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 zu 4., doch, ich war einmal dabei:watch:, die räder drehen erst etwas durch, es quitscht, und wenn man nicht schnell genug ist, fährt die karre los.. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 4. = Bei einem Rollenhüpfer oder Blockierer zieht es die Karre nicht nach vorne sondern? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
basti-318is Geschrieben: 21. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Vorallen dingen ist das ma keien schöne leistungskurve .Verursacht durch das eige schlaten.Normal fährt man im 1 bis 5-6 t umdrehungen und schaltet dann in 4 aber nungut .Mir ist das auch schonmal passiert das der wagen aus der rolle springt und der war zum glück festgebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spoilerspachtler Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 entweder Zerhäckselt es den Antriebsstrang wenn man nicht reagiert oder er pendelt mit dem Heck und schlägt aus Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gifE30 loves E34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 na mal schaun was die mit meinem machen wenn ich demnächst drauf steh.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
basti-318is Geschrieben: 21. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Glaub mir den Antribesstrang passiert nichts.Das ding springt gnadenlos aus der roller ob nun mit einem satz nach vorne oder nen quersteher und dann biste raus.So oder so kein schönes gefühl.Habs 5 Jahre lang gemacht und es ist mehr als 1 mal vorgekommen .Zum glück immer ohne Schaden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 22. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Hallo, dass Motoren mit ein paar Km weniger Leistung haben ist oft ein Irrglaube. Oft haben Motoren mir 200 tkm auf dem Tacho mehr Leistung, als sie mit 20 tkm hatten. Natürlich kommt irgendwann der Punkt, wo es weniger werden kann. Aber im Grunde ist es nicht unbedingt so, dass die Motoren im Alter schwächer werden, wie viele aber meinen. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 22. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 das liegt dann daran, dass die Lagerschlaen usw. schon so runter sind, dass der Motor weniger innere reibung hat und sowieso irgendwann über den Jordan geht wenn nicht langsam mal Geld und Teile investiert werden. Ist doch eigentlich auch völlig schnuppe ob nun 115 ps oder 123ps den Unterschied merkt es fast keiner! Egal soll jeder machen wie er will! Hätt aber gerne gesehen, wie die Leute neben deinem e30 gesprungen wären, wenn sich deiner selbstständig gemacht hätte! Es ist ein absolutes sinnloses Risiko was eingegangen wird, ohne den Wagen abzusichern. Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 22. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Find ich auch!!! Unverantwortlich sowas. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 22. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Mal ganz ehrlich: Ich finde es ein bißchen viel "gepose" um den B20 hier.Schön zu wissen das der eigene Motor noch im Futter steht - mehr aber nicht. Zum Thema angurten: Muss halt jeder selbst wissen was er macht. Mir wäre ein Gurt an der Abschleppöse hinten wichtiger als dieses Youtube Filmchen. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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