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Leistungsprüfstand M20B20 oder ETA???


Spoilerspachtler
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Tach,

 

haben mein kleinen auf den Prüfstand geschmissen... Interessant ist hierbei der Drehmoment...

B20 oder kein B20 ist hier die Frage? Was meint ihr? Finde er zieht untenrum ziemlich gut im vergleich zu den B20 wo ich bereits gefahren bin.. Die KW bzw. PS kommen ja mit den 129PS etwa hin wo der M20B20 haben sollte... Verlustleistung und km denke ich sind da gut in der Toleranz..

 

Viel Spaß beim anschaun...

 

http://www.youtube.com/watch?v=ph18sHar2KU

 

Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

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nen eta dreht nie so hoch. also gut im futter stehender B20.

 

wenn ich aber seh wie ihr die karre aufm prüfstand fahren lasst stelln sich mir die nackenhaare auf. mal dran gedacht was abgeht wenn der nen satz macht und von der rolle hüpft?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gut im Futter? Hmm das wäre weng arg viel über den eigentlichen 164 Nm.. oder?

 

Naja ging nicht anderst - zu tief das ding.. Wenn der nen Satz macht, passiert da nicht viel... Den zieht es nach links und rechts. Kuppeln und gut! Vor 300PS brauchst da nichts festgurten... : "O-Ton" des Prüfstandsfahrers..

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

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Ganz einfach, du mußt mal lernen Diagramme zu lesen. Der hat eben nicht die von dir angegebenen Newtonmeter als maximales Drehmoment. Dazu schau dir am besten nochmal die rote Kurve an und lies den Maximalwert manuell links auf der Y-Skala ab. :klatsch:

 

Wie können denn 90 kw zu den 236 Nm passen, wenn der ausdreht wie nen b20? Spätestens da hätten bei dir schon die Alarmglocken läuten müssen. Der Peak von 236Nm ist bei ner Drehzahl von irgendwas um die 200 pro Minute entstanden.

 

Dein b20 hat genau wie alle anderen 20 Jahre alten M20 nicht mehr die volle Leistung, sondern eben nur noch knapp drunter. Alles gaaaaanz normal!

 

(Bitte Video ändern)

 

EDIT: Daran sieht man auch mal wieder ganz gut, wie subjektiv die Wahrnehmung doch wird, wenn es um die Leistung des eigenen Motors geht. Sind übrigens nur 123 PS.

 

Ich will meinen eta ja selbst mal auf nen Prüfstand zerren, aber auch nur um zu sehen, ob der seine 122 PS überhaupt noch erreicht. Ich rechne dabei aber eigentlich nur mit 115 PS, naja mal sehen...


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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also ich kann anhand der daten von meinem e28 eta sagen, dass das max drehmoment bei 3200u/min ansteht...bei 5000 fängt der rote bereich an;-)

also der geht von unten raus schon richtig gut, selbst wenn mal ein anhänger dran hängt:drive:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

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Ich hab grad schon gedacht wo da über 160 nm zu finden sind. ;-)

 

Hätte aber nicht gedacht, dass das max. Drehmoment schon bei 3500 Touren anliegt. Oder seh ich das falsch?

Desweiteren lese ich da ca. 123 PS ab.

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Also ich les da knappe 150+2/-5 Nm bei ca. 5000+/-200 U/min als max, das aber auch nur relativ ungenau.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Hinterhof prüfstand??? keile vor den Reifen???? mehr nich????

wow, mutig mutig................. :watch::eek:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hinterhof prüfstand??? keile vor den Reifen???? mehr nich????

wow, mutig mutig................. :watch::eek:

 

er hat doch oben geschrieben das da nicht viel passiert und er dann die kupplung tritt. :-D:-D:-D

 

scheinbar wenn der adac versucht den haufen schrott dann aus der wand zu ziehn. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Tach,

 

erstmal danke für die Aufklärung! Dann ist ja alles klar. Werde das Video bei Gelegenheit natürlich ändern. Die Leistung kommt schon hin wenn man die Toleranz einbezieht.. Klar bedingt durch seine Laufleistung hat er sicherlich das ein oder andere PS weniger.. Glücklicherweiße aber noch im Rahmen.

 

Ansonsten:

 

1. = Hinterhofprüfstand? Das ding reicht für die schwache Sau von B20

 

2. = Ich fahre nicht!

 

3. = Angeblich wird erst ab 300PS + angegurtet

 

4. = Bei einem Rollenhüpfer oder Blockierer zieht es die Karre nicht nach vorne

 

 

Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

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zu 4., doch, ich war einmal dabei:watch:, die räder drehen erst etwas durch, es quitscht, und wenn man nicht schnell genug ist, fährt die karre los..

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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4. = Bei einem Rollenhüpfer oder Blockierer zieht es die Karre nicht nach vorne

 

 

sondern?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Vorallen dingen ist das ma keien schöne leistungskurve .Verursacht durch das eige schlaten.Normal fährt man im 1 bis 5-6 t umdrehungen und schaltet dann in 4 aber nungut .Mir ist das auch schonmal passiert das der wagen aus der rolle springt und der war zum glück festgebunden.

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entweder Zerhäckselt es den Antriebsstrang wenn man nicht reagiert oder er pendelt mit dem Heck und schlägt aus

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

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Glaub mir den Antribesstrang passiert nichts.Das ding springt gnadenlos aus der roller ob nun mit einem satz nach vorne oder nen quersteher und dann biste raus.So oder so kein schönes gefühl.Habs 5 Jahre lang gemacht und es ist mehr als 1 mal vorgekommen .Zum glück immer ohne Schaden

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Hallo,

 

dass Motoren mit ein paar Km weniger Leistung haben ist oft ein Irrglaube. Oft haben Motoren mir 200 tkm auf dem Tacho mehr Leistung, als sie mit 20 tkm hatten.

Natürlich kommt irgendwann der Punkt, wo es weniger werden kann. Aber im Grunde ist es nicht unbedingt so, dass die Motoren im Alter schwächer werden, wie viele aber meinen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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das liegt dann daran, dass die Lagerschlaen usw. schon so runter sind, dass der Motor weniger innere reibung hat und sowieso irgendwann über den Jordan geht wenn nicht langsam mal Geld und Teile investiert werden.

 

Ist doch eigentlich auch völlig schnuppe ob nun 115 ps oder 123ps den Unterschied merkt es fast keiner! :D

 

Egal soll jeder machen wie er will! Hätt aber gerne gesehen, wie die Leute neben deinem e30 gesprungen wären, wenn sich deiner selbstständig gemacht hätte!

Es ist ein absolutes sinnloses Risiko was eingegangen wird, ohne den Wagen abzusichern.

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Find ich auch!!! Unverantwortlich sowas. :watch:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Mal ganz ehrlich:

 

Ich finde es ein bißchen viel "gepose" um den B20 hier.

Schön zu wissen das der eigene Motor noch im Futter steht - mehr aber nicht.

 

Zum Thema angurten:

 

Muss halt jeder selbst wissen was er macht. Mir wäre ein Gurt an der Abschleppöse hinten wichtiger als dieses Youtube Filmchen.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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