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M30 Eintragung


Laafer
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Servus es geht jetzt mal um alle diejenigen die hier einen M30 Motor im E30 eingetragen haben.

Welche Unterlagen will der TÜV Prüfer von mir auf was muss ich mich vorbereiten.

 

 

Angenommen ich fahre mit dem Motor in eine Prüfstelle und will den eingetragen haben auf was muss ich mich da gefasst machen? Welche Nachweise muss ich ggf erbringen. (Gehen wir von keinen Tuning Teilen aus! Ich will den so original wie möglich also mit Serien ESD wenn es geht net mal gross tiefer gelegt also kein extrem Sportfahrwerk.

 

Wie ist das eigentlich wenn das Auto zugelassen ist und der Motorumbau erfolgt ist, der TÜV Prüfer ihn aber so nicht einträgt. Kratzt der mir dann die Zulassung ab und ich kann das Auto heim schieben oder wie läuft sowas?

 

Bin da mal für ne Aufklärung echt dankbar. (Ich hab ihn meinen Leben noch nie was eintragen lassen weil ich absolut nicht auf Tuning Kram stehe wegen anderen Sachen außer HU/AU war ich noch nie beim TÜV...)

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Fahr zu DEINEM TÜV und frag den, was er haben will.

Mit "Ich hab aber gelesen, dass der TÜV in XXX das nicht wissen wollte" wirst du im Zweifel nicht weit kommen...

 

:meinung:

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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genau, klär das vorher mit dem ab und organisier dann den kram. da ist jeder anders was das angeht.

 

eingetragen habe ich ihn ja noch nicht, er läuft ja auch noch nicht ;-), aber habe mich shcon diverse male mit dem TÜV darüber unterhalten. Wenn das alles abgesprochen ist wie der aufgebaut wird, sind die zufrieden und du hast kaum probleme

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wenn du einen passenden Prüfer findest, wird er als erstes nach den Achslasten, der Bremsanlage (Nachweis) und den passenden Reifen gucken. Abgassanlage sollte einschließlich Kat auch vom Spender kommen, genau so wie die Endübersetzung am Ende mit der des Spenders grob übereinstimmen sollte..... das sollte ein Abgassgutachten schonmal vermeiden.

 

Mit der Zulassung bin ich mir auch nicht sicher, solange der Wagen allerdings verkehrssicher ist

sollte er dir nichts wollen.... ich kenne es jedenfalls nur so, das es mit bereits zugelassenden Autos

mit großen nicht eingetragenen Motoren keinen nachträglichen Ärger gab. Frag am besten nochmal direkt nach.

 

MfG

Der Notkessel;

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jap, ich kann auch nur empfehln, ma nen besprechungstermin auszumachn, da hörste dann was er haben will. dann machstes so und der eintragung steht nichts im wege

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anders geht es nicht. Spreche mit dem Tüv Prüfer der in deiner Tüv Stelle für Eintragungen und Abnahmen zuständig ist. Natürlich solltest du mit etwas Hintergrundwissen in das Gspräch gehen, aber das hast du ohnehin, wenn du den Umbau selbst gemacht hast.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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anders geht es nicht. Spreche mit dem Tüv Prüfer der in deiner Tüv Stelle für Eintragungen und Abnahmen zuständig ist. Natürlich solltest du mit etwas Hintergrundwissen in das Gspräch gehen, aber das hast du ohnehin, wenn du den Umbau selbst gemacht hast.

 

Hm...wärs nicht besser, zuerst abzusprechen und danach umzubauen?

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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anders geht es nicht. Spreche mit dem Tüv Prüfer der in deiner Tüv Stelle für Eintragungen und Abnahmen zuständig ist. Natürlich solltest du mit etwas Hintergrundwissen in das Gspräch gehen, aber das hast du ohnehin, wenn du den Umbau selbst gemacht hast.

 

Hm...wärs nicht besser, zuerst abzusprechen und danach umzubauen?

 

Gruß

Markus

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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OK gut dann kann ich das wohl gleich sein lassen ich hatte vor einem Jahr schon mal paar Termine zwecks nen M30 Umbau bei verschiedenen Prüfstellen hier im Nürnberger Land und überall kam

 

"Um gottes willen einen grösseren Motor hast du wohl nicht gefunden 3.5 Liter, nein das tragen wir dir nicht ein..."

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Dann warst Du bei den falschen.....

 

Die werden ihn Dir dann auch nicht eintragen wenn du allerlei Unterlagen anschleifst oder? Oder hattest Du vor zu einem entfernteren Tüv zu fahren? Dann kannst Du auch mit dem reden, egal wo er ist....

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Am besten währe halt ein TÜV Prüfer der so einen Motor schon mal eingetragen hat oder der von der Materie BMW etwas Ahnung hat. Aber das kannst du hier vergessen unsere TÜV Prüfer die sich "Sachverständige" schimpfen haben doch überhaupt keinen Plan, dieses Pappnasen würden das net mal erkennen wenn ich mit nen umgebauten 335i ohne was zu sagen vorfahren tät. Die machen doch Tag ein Tag aus nur ihre Hauptuntersuchungen ein Kleinwagen und sonst nix....

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OK gut dann kann ich das wohl gleich sein lassen ich hatte vor einem Jahr schon mal paar Termine zwecks nen M30 Umbau bei verschiedenen Prüfstellen hier im Nürnberger Land und überall kam

 

"Um gottes willen einen grösseren Motor hast du wohl nicht gefunden 3.5 Liter, nein das tragen wir dir nicht ein..."

 

Im Vorfeld wird immer abgewehrt. Du mußt schon mit was Konkretem kommen, damit sich da jemand Gedanken drüber macht.

 

Dennis zählt in Beitrag #4 schonmal das auf, was grundsätzlich passen muß.

 

Was der jeweilige Prüfer im Speziellen noch wissen möchte, kannst du nur erfragen. Also Fleißarbeit, telefonieren bringt wenig. Am besten zur Prüfstelle fahren und hoffen, dass der entsprechende Prüfer (nicht jeder von denen darf Einzelabnahmen durchführen) ein wenig Zeit hat. Alternativ nen Termin zur Besprechung einer Motoreintragung geben lassen.

 

Aus den Informationen und Unterlagen, die er benötigt, stellst du eine handliche und übersichtliche Mappe zusammen. Dann brauchst noch 100 bis 200 Euro und schon wird der Motor eingetragen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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anders geht es nicht. Spreche mit dem Tüv Prüfer der in deiner Tüv Stelle für Eintragungen und Abnahmen zuständig ist. Natürlich solltest du mit etwas Hintergrundwissen in das Gspräch gehen, aber das hast du ohnehin, wenn du den Umbau selbst gemacht hast.

 

Hm...wärs nicht besser, zuerst abzusprechen und danach umzubauen?

 

Gruß

Markus

warum?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

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Manfred Rommel

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Es gibt im Nürnberger Land einige Firmen, die lassen ganz andere Sachen eintragen wie einen M30 in einen E30.

 

Sprich mal an der Tankstelle die Kiddys an mit Ihren "Super-Umbauten".

 

Da wo die ihren ganzen Müll eingetragen bekommen, da kann man so etwas auch eintragen lassen.

 

Musst halt ein paar Frage, die meisten gehen zu "Tuning"-Firmen, da kostet sowas dann halt Geld für die Vermittlung. Das kann von 100€ (noch ok) bis >> gehen.

Abner einige werden auch einen TÜVer wissen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Also ich würde vorab einen Termin geben lassen um alles zu besprechen . Zu diesem Termin würde ich die Umbauanleitungen die es hier in sehr guter Quali gibt , in Papierform mitnehmen und eventl ist ja noch jemand bereit Dir eine Briefkopie mit eintragung zu geben .

Mit diesen Unterlagen zeigst Du dem Tüver schonmal ein gesteigerstes Interesse und er kann in Ruhe die Unterlagen durchgehen .

Wenn Du dann zb 2 Tage später nochmal hinfährst gibt es bestimmt eine konkrete Aussage .

 

gruß Percy

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Also ich bezweilfle das die anleitung was bringt.

 

habe auch ne zeit gebraucht bevor ich einen gefunden hatte der abnickt. ist eben eine fleißsache.

 

unsere provinztüver haben mich auch vom hof gejagt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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moin moin,ich hatte einen Termien um ein Gutachten für M30umbauten zumachen.Tüv Nord nimmt diesen Umbau nicht mit Serienbremse ab,war das einzigste was Probleme macht.Die Abgasanlage dH. Kats sollten vom e34 sein,esd vom e30.Zur vorlage des Spenders lieber einen e34 nehmen,bei e32 sind zu hohe differenzen,beim Gewicht usw.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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OK gut dann kann ich das wohl gleich sein lassen ich hatte vor einem Jahr schon mal paar Termine zwecks nen M30 Umbau bei verschiedenen Prüfstellen hier im Nürnberger Land und überall kam

 

"Um gottes willen einen grösseren Motor hast du wohl nicht gefunden 3.5 Liter, nein das tragen wir dir nicht ein..."

Hätte mich jetzt auch gewundert wenn du nicht das Handtuch geworfen hättest.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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anders geht es nicht. Spreche mit dem Tüv Prüfer der in deiner Tüv Stelle für Eintragungen und Abnahmen zuständig ist. Natürlich solltest du mit etwas Hintergrundwissen in das Gspräch gehen, aber das hast du ohnehin, wenn du den Umbau selbst gemacht hast.

 

Hm...wärs nicht besser, zuerst abzusprechen und danach umzubauen?

 

Gruß

Markus

warum?

 

 

Ganz einfach ,wenn Du dem TÜV heini nur was vorlabers ohne irgendwas vorzuweisen sagt der gleich "NEIN".

Wenn der Heini beim TÜV sollche Abnahmen schon gemacht hat ists natürlich einfacher.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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OK gut dann kann ich das wohl gleich sein lassen ich hatte vor einem Jahr schon mal paar Termine zwecks nen M30 Umbau bei verschiedenen Prüfstellen hier im Nürnberger Land und überall kam

 

"Um gottes willen einen grösseren Motor hast du wohl nicht gefunden 3.5 Liter, nein das tragen wir dir nicht ein..."

Hätte mich jetzt auch gewundert wenn du nicht das Handtuch geworfen hättest.

 

 

was erwartest Du!???

ER schlachtet auch ein M3 Cabbi(E30):wall:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Im gegensatz zu euch gehe ich nicht nur für meinen blöden E30 arbeiten und Verbringe alle Zeit in der Werkstatt und steck unmassen von Kohle da rein die kein nie wieder aus kommt^^ Eigentlich will ich meine beiden E30 los, aber den Umbau bezahlt kein schwein ich kauf net für 4 nen Cabrio steck 3 für nen Motorumbau rein und verkaufs dann für 5 weill alle wieder agen ahh viel zu teuer Bastelkarre^^

 

Der Unterschied zu euch ist vieleicht das ich nicht so extrem von diesem dummen E30 bessessen bin und mein letzes Hemd dafür gebe. Davon ganz abgesehen hab ich mehr in der Garage wie nur 1 Cabrio wo ich Kohle rein buttern kann^^ Da muss man eben kompromisse schließen. Logisch wenn ich nur eine Gurke habe kann ich da alles reinstecken ich aber net.

 

was erwartest Du!???

ER schlachtet auch ein M3 Cabbi(E30)wall.gif

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

 

Nr.1 Ich hab den Wagen verkauft, komplett bis auf den Motor und geschlachtet hat ihn jemand anders!

Nr.2 Geschlachtet wurde er wegen einem gravierenden Unfallschaden!

Nr.3 Es war nicht mal ein M3 sondern ein Replica der Firma KNOLL!

 

De


Bearbeitet: von Laafer
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Im gegensatz zu euch gehe ich nicht nur für meinen blöden E30 arbeiten und Verbringe alle Zeit in der Werkstatt und steck unmassen von Kohle da rein die kein nie wieder aus kommt^^ Eigentlich will ich meine beiden E30 los, aber den Umbau bezahlt kein schwein ich kauf net für 4 nen Cabrio steck 3 für nen Motorumbau rein und verkaufs dann für 5 weill alle wieder agen ahh viel zu teuer Bastelkarre^^

 

Was hat den Dich gebissen:-o!

 

Komm mal vorbei ich seh mir Deinen Umbau an, dann machen wir gemeinsam einen TÜV Besuch. Unser TÜV man fährt selbst E30;-), der weis auch das es den 3,5er im E30 von diversen Tunern in den 90ern gab.

 

Den Rest wenn Du magst per PN.

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Ich glaube wir stecken unsere Kohle in diese alten Kisten,weil es nichts schöneres gibt wie die dummen Blicke derer die kontakt mit einem Umgebauten oder Leistungsgesteigerten e30 gemacht haben,hierbei mal kurz kennengelernt haben das es noch alte BMW gibt die schneller beschleunigen.Ich verstehe Dein Verhalten nicht so ganz,erst vom 320i auf 2,5 nun auf 3,5l,wozu so ein aufriss.Ich habe von Dir einen M30 gekauft nun hast du schon wieder einen,warum Kaufst du die Motoren wenn du sie nicht einbaust.Und wie Du weist habe ich da nicht so Probleme mit der Eintragerei.:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Und wie Du weist habe ich da nicht so Probleme mit der Eintragerei.icon_twisted.gif

 

Das weiss ich RR aber ich fahr keine 800km zu einem TÜV Prüfer...

 

Den Motor hab ich halt woher ist ja egal... Ich hab noch viel mehr rumliegen ob das jemals zum einsatz kommt ist fraglich^^

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Ich geb Dir mal einen Rat,versuch mal kontakt mit einem 335i e30 fahrer zubekommen,fahr da mal mit und du sparst Dir Deine Probleme.Nachdem ich 1994 das erste mal e34 M5 gefahren bin,hab ich mir einen gekauft,dazu den e30 mit Alpina B7turbo.Das veranlasste mich einen e30 mit M5technik zukaufen,der e34 wurde verkauft,ich lernte Martin kennen und seitdem bauen wir die Kisten um.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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