Zum Inhalt springen

HU und AU zusammen? Hab ma Frage


Thomas316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit 1.1.2010 gilt ja das man HU und AU zusammen macht, es somit keine sepperate AU mehr gibt oder wie?

 

Da frag ich mich jetzt, wenn ich nenn Sportauspuff (mit Gutachten) vor hab dran zu machen und den abnehmen lassen muss, was kommt dann? TüV hab ich noch bis Oktober, den Prüfer muss ich ja so oder so bezahlen das er kommt sich den Auspuff anguckt..macht der da gleich neue Plakette HU/AU bzw kann er das?!? Bisher dacht ich man baut ihn dran, lässt abnehmen + eintragen, neue AU noch, fertig. Aber es gibt ja keine seperatte AU mehr..

 

Ich hab mir das ma durchgelesen aber schlau bin ich nich draus geworden was meine Frage angeht:frage:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987055117429573024/1_139.PDF

 

Wär nett wenn jemand die aufklärungsarbeit vollrichtet :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als ich meinen Supersport habe eintragen lassen, habe ich nur die Abnahme bezahlt. Musste keine AU neu machen. Das ist nur, wenn du dir nen anderen Kat drunter machst. Sprich Rennkat oder so.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da:

 

Werkstätten mit einer AU-Anerkennung haben

auch weiterhin die Befugnis, Abgas-Untersuchungen

selbständig durchzuführen, bei positivem

Ergebnis die AU-Plakette anzubringen und einen

Prüfbericht über ihr Examen auszustellen. Dieser

Bericht ist bei der nächstfolgenden Hauptuntersuchung

vom Kfz-Besitzer vorzulegen, zwecks Aufnahme

in das Untersuchungsprotokoll.

Wenn Du also zum Zeitpunkt der HU eine noch gültige AU hast, brauchst Du nicht wieder eine machen.

 

Ich geh jetzt mal davon aus, das der TÜV die Befugnis hat eine AU durchzuführen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für was muss er den eine AU machen bei der Eintragung des Auspuffs? Das war nicht der erste AUspuff bei mir. Musste bei allen nie eine AU machen.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jeweils nächste AU steht jetzt also immer zusammen mit der HU an.



 

Für den freien Platz vorne gibts dann ne neue Überraschung, am Sonntag hat jemand die PKW-Maut Plakette gemutmaßt... :watch:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Jetz will ich auch ma was wissen!

Kann man die AU beispielsweise trotzdem in ner Werksatt machen und dann wo anders zum Tüv fahren geht das oder muss AU und HU in einer Werkstatt gemacht werden?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Mir geht es darum, warum muss er ne AU machen lassen, wenn er nen Auspuff eintragen lassen will?

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch oben, Du kannst die AU überall machen lassen. Maximal einen Monat vorher

 

Du musst bei der HU die AU Bescheinigung mitbringen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Mir geht es darum, warum muss er ne AU machen lassen, wenn er nen Auspuff eintragen lassen will?

 

nein, muss er nicht.

 

Im schlimmsten Fall eine Lärmmessung.

 

Bei einer Änderung am Kat oder der gesamten Abgasanlage, kann das schon gefordert werden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte ja gefragt ob er ne AU machen muss, wenn er seinen Auspuff eintragen lassen will. Hatte gerade gedacht, dass sich das geändert hätte...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da:

 

Werkstätten mit einer AU-Anerkennung haben

auch weiterhin die Befugnis, Abgas-Untersuchungen

selbständig durchzuführen, bei positivem

Ergebnis die AU-Plakette anzubringen und einen

Prüfbericht über ihr Examen auszustellen. Dieser

Bericht ist bei der nächstfolgenden Hauptuntersuchung

vom Kfz-Besitzer vorzulegen, zwecks Aufnahme

in das Untersuchungsprotokoll.

 

Werkstätten mit einer AU-Anerkennung können keine AU-Plakette mehr kleben!! Grund: Es gibt keine mehr!! Musste alle AU-Plaketten die noch da waren wieder abgeben. Jetzt gibt es eine Prägezange. Wird aber nur am Papier geprägt.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das jetzt zu verstehen, meine HU ist noch länger gültig als wie meine AU.

Ich denke, ich werde meine AU einfach bis zur HU überziehen. Dem TÜVi bleibt ja nichts anderes übrig, wie beides gleich zu datieren.

 

Ähnlich dem Fall, wenn man den TÜV 2 Jahre überzieht. Bezahlen müsste man nur für einmal Tüv ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu verstehen ist das jetzt so, dass Du regelkonform jetzt eine AU machen müsstest. Und am HU Termin oder frühestens einen Monat vorher wieder eine. ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu verstehen ist das jetzt so, dass Du regelkonform jetzt eine AU machen müsstest. Und am HU Termin oder frühestens einen Monat vorher wieder eine. ;-)

 

Nein brauchst du NICHT.

Wer zb. jetzt in 01 zur AU müsste und zb. in 03 zur HU DARF die AU Plakette vorne abmachen und sich diese Dummyplakette draufkleben, muss es aber nicht. Die AU würde dann zusammen mit der HU in 03 gemacht.

 

Rein Theoretisch bedeuted das erstmal ein überziehen des AU Termins. Da es aber eine Übergangsfrist von max 2 Jahren gibt, wird das Überziehen der Au nicht geahndet solage der Wagen eine gültige HU hat.

 

Quelle dieser Aussage: TÜV Nord in Dortmund.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Gebabbel hier wieder herrscht.... :klatsch:

 

Zum TÜV fahren - NUR eintragen lassen - AU NICHT fällig!!! Die Änderung des Endschalldämpfers hat mit den Abgaswerten eh nix zu tun - blos wegen krach machen und dafür trägst Du ihn ein.

Der Rest ist derzeit völlig unwichtig weil bei Dir weder HU noch AU fällig sind.

 

Das macht dann alles seinen regulären, neuen, Gang... - aber der Endtopf ist dann eingetragen (interessiert sich dann keiner mehr für) und das ist hier der Witz...

 

Zustand absolut geistiger Verwirrung mal wieder... :freak:

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Gebabbel hier wieder herrscht.... :klatsch:........

Zustand absolut geistiger Verwirrung mal wieder... :freak:

 

 

Naja, betrachte es mal so, dass nicht jeder mit Deiner Intelligenz ausgestattet ist und gleich alles weiß und auch versteht. Darum stellt er hier Fragen und hat vielleicht auch noch eine Folgefrage, weil er noch nicht alle Zusammenhänge kapiert. Dann bekommt er eine nachvollziehbare und fundierte Antworten.

 

Zumindestens so fundiert, dass auch mitlesend Doofe wie ich ohne Dazwischenfragen das verstehen.

 

 

 

 

 

Nächstes Mal kann man ja zuerst Dich fragen , mal schauen, wieviel das kapieren. Aber zu Deinen hochlogischen Ausführungen noch eine Frage

Das macht dann alles seinen regulären, neuen, Gang... - aber der Endtopf ist dann eingetragen (interessiert sich dann keiner mehr für) und das ist hier der Witz...

 

Was heißt das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu verstehen ist das jetzt so, dass Du regelkonform jetzt eine AU machen müsstest. Und am HU Termin oder frühestens einen Monat vorher wieder eine. ;-)

 

Nein brauchst du NICHT.

Wer zb. jetzt in 01 zur AU müsste und zb. in 03 zur HU DARF die AU Plakette vorne abmachen und sich diese Dummyplakette draufkleben, muss es aber nicht. Die AU würde dann zusammen mit der HU in 03 gemacht.

 

Rein Theoretisch bedeuted das erstmal ein überziehen des AU Termins. Da es aber eine Übergangsfrist von max 2 Jahren gibt, wird das Überziehen der Au nicht geahndet solage der Wagen eine gültige HU hat.

 

Quelle dieser Aussage: TÜV Nord in Dortmund.

 

Wäre ich in der Situation, dann würde ich mir das schriftlich geben lassen.

 

Das hieße ja im Extremfall, wenn jemand TÜV 12/2009 gemacht hat und AU 02/2010 fällig wäre, fast 4 Jahre ohne AU.

 

Und das in der BRD, unvorstellbar

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der TÜV/AU in 11/09 fällig. Termin überzogen, im Januar gemacht. HU-Plakette hinten drauf bekommen, keine AU-Plakette mehr vorne. Jetzt bin ich gespannt, wann ich dem ersten Polizisten erklären darf, warum ich mit HU/AU 11/11 keine Plakette mehr vorne drauf habe... :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Gebabbel hier wieder herrscht.... :klatsch:........

Zustand absolut geistiger Verwirrung mal wieder... :freak:

 

 

Naja, betrachte es mal so, dass nicht jeder mit Deiner Intelligenz ausgestattet ist und gleich alles weiß und auch versteht. Darum stellt er hier Fragen und hat vielleicht auch noch eine Folgefrage, weil er noch nicht alle Zusammenhänge kapiert. Dann bekommt er eine nachvollziehbare und fundierte Antworten.

 

Zumindestens so fundiert, dass auch mitlesend Doofe wie ich ohne Dazwischenfragen das verstehen.

 

 

 

 

 

Nächstes Mal kann man ja zuerst Dich fragen , mal schauen, wieviel das kapieren. Aber zu Deinen hochlogischen Ausführungen noch eine Frage

Das macht dann alles seinen regulären, neuen, Gang... - aber der Endtopf ist dann eingetragen (interessiert sich dann keiner mehr für) und das ist hier der Witz...

 

Was heißt das denn?

 

 

Sei´s drum... ich denke so langsam sollte der TE hier mittlerweile bestens versorgt sein ;-)

 

auch ich bin sicher nicht perfekt und habe eigentlich blos das nochmal wiedergeben wollen was hier bereits zig mal vor meinem Add ausgesprochen wurde und somit normalerweise längst verständlich dargestellt wurde... Der TE muss sich dann halt nur die wirklich gebräuchlichen 20% zu seiner Frage aussondieren...:-UU

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab meine Antwort "rausgefiltert" was ich wissen wollt.

Scheint ja aber jede Menge unklarheit zu herrschen deswegen, aber so wie ichs jetzt verstanden hab hieße das, das wenn ich im Oktober HU habe ich auch automatisch neue AU bekomme - obwohl die noch bis 2/11 gültig is ... richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganau das heißt es. Jedenfalls sagt das so der TÜV den ich heute gefragt habe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich bislang seine AU-Plakette für nen Fuffi beim Türken um die Ecke kaufen konnte, kann das nun nimmer.

Die Preise für HU-Babberl und gefälschte Papiere werden steigen :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich bislang seine AU-Plakette für nen Fuffi beim Türken um die Ecke kaufen konnte, kann das nun nimmer.

Die Preise für HU-Babberl und gefälschte Papiere werden steigen :freak:

Gruß Jochen

 

Hab für meine bei ATU inkl. Messung 37,50€ gelöhnt. Also warum sollte ich ums Eck zu Ali gehen :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...