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Fragen zu s50b32 umbau


Oggi
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Hallo erstmal, oder besser gesagt guten Abend.

 

Ich habe vor meinen e30 ehemals 318is umzubauen auf s50b32 Technik. Nachdem die Karosserie auf fordermann gebracht wurde (Innenradhaus rechts und links, äußeres Radhaus rechts und links, Seitenwand rechts und links, Abschlussblech, und die Vorderwand und die Einstiege komplett erneuert wurden ect...... also im großen und ganzen die ganze karosserie vom rost befreit wurde)

 

Mit dieser basis möchte ich mein eigentliches projekt starten.

Der motor mit sechsganggetriebe liegt schon bereit.

 

Sooo nun zu meinen problemen bzw fragen.

 

-Zur Vorderachse

-Kann ich den e30 vorderachsträger in verbindung mit den achsschenkeln vom e36 M3 3,2Liter verwenden?

 

-Was muss ich dann bei den querlenkern beachten?

 

-Zur Hinterachse

 

-Ich hatte mir vorgestellt die komplette hinterachse vom vom E36 323ti Compact zu übernehmen.

passt das denn einfach so zusammen?

 

-Zum Differential

 

Da habe ich noch keine ahnung was ich da für eine übersetzung reinsetzen soll, das auto soll später wenn es fertig ist, hauptsächtlich auf der landstraße bei schönem wetter bewegt werden.

 

Das wars vorerst mal, ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.

Als anhang setze ich noch ein paar bilder rein was die letzten Monate gemacht wurde.

Gruß Daniel

Von%20hinten.jpg

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Moin moin,ich kann zu dieser e36 Sache wenig schreiben,soll wohl nicht optimal sein.HA vom compakt brauchts du nur die Schenkel mit Bremse. Finde das mal schön noch ein BMW über 300PS,viel erfolg.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wie so einige schon berichtet haben:vordere Achsschenkel vom E36 M3 3,2 - wichtig - damit rückt das Rad was weiter nach hinten...vordere Querlenker vom E36 M3 3,2 - auch wichtig - dadurch rückt das Rad nämlich erst nach vorne ;-)... das soll wohl so passen... dann soll man nur noch über die Querlenkerlager hinten "einstellen" können (durch exzentrische oder zentrische) ob das rad nun in die Mitte soll oder weiterhin ein Ticken weiter vorne steht...Viele GrüßeChris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Moin moin,ich kann zu dieser e36 Sache wenig schreiben,soll wohl nicht optimal sein.HA vom compakt brauchts du nur die Schenkel mit Bremse. Finde das mal schön noch ein BMW über 300PS,viel erfolg.

 

Nicht mal das ;-)

Du brauchst nur die Flansche und die Bremse ;-)

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich habe bei mir E30 M3 Federbeine verwendet. Alternativ wie Jenad schon schrieb, etwas vom Schrauber kaufen.

 

 

Den Rest kannst du knicken!!!

Bedenke du fährst schnell mit dem Stuhl ;-)

Also, keine Kompromisse!!!

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ja ich werd warscheinlich E30 M3 federbeine nehmen, hat mir da jemand ne adresse?

Weil die dinger sind ja auch echt rar geworden.

 

Weiß noch jemand was zum differential?

Hätte da an ein gesperrtes 3,73 diff gedacht.

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Bei meinem Turbo bin ich S3,73 gefahren,mit dem Getriebe vom e34 M5 geht das eigendlich.Der e34 M5 hat ein S3,91 als Diff.was hat der 3,2 M3 aus dem e36 verbaut???? danach kann man ungefair gehen..grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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der 3.2 hat 3,2x und der 3.0 3.15

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Wasn los hier neuerdings?!

 

So viele krasse perfekto Umbauten hier!

 

Cooool, weiterso!

 

// Zu deiner Frage: keine Ahnung! Aber Respekt für deine Mühe und Arbeit!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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zur ha,evtl wäre da die vom z m was.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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also zum themen ersteller: willst du mit dem auto, was du dir da zusammgebrutzelt hast mal auf die straße zum fahren ??? meist du das der grade fährt????:eek: du kannst doch nicht ne karre so zerschnippeln , dann wieder zusamm brutzeln und fertig !? da musste auf ne richtbank mit .

 

falls du damit auf oben genannter bank warst dann :wall: mich dafür und nen mich :klug:

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also zum themen ersteller: willst du mit dem auto, was du dir da zusammgebrutzelt hast mal auf die straße zum fahren ??? meist du das der grade fährt????:eek: du kannst doch nicht ne karre so zerschnippeln , dann wieder zusamm brutzeln und fertig !? da musste auf ne richtbank mit .

 

falls du damit auf oben genannter bank warst dann :wall: mich dafür und nen mich :klug:

 

Wieso sollte er damit auf die Richtbank, nachdem er beide Seitenteile und das Heckblech getauscht hat? Wüsste nicht was sich bzg des Fahrwerks und deren Aufnahmen verändert haben soll.

Der Notkessel;

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Hallo,

ich habe das gleiche vor wie du.

 

Zur Übersetzung kann ich dir nur raten, dass du dir das ganze selbst ausrechnest.

 

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

 

Ich werde mit einem 5Gang Getriebe (dazu musst du logischerweise den 286PS auswählen) ein 3,25Sperrdiff fahren. Ist für mich am optimalsten (ebenfalls Hauptverwendungszweck Landstraße).

 

Querlenkerlager bin ich momentan dabei zu Überlegen, ob die Treehouse Lager nicht am besten wären. Damit kommt man eventuell um das Krümmerumschweißen herum.

 

Gruß!

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Querlenkerlager bin ich momentan dabei zu Überlegen, ob die Treehouse Lager nicht am besten wären. Damit kommt man eventuell um das Krümmerumschweißen herum.

 

Also ich hab noch nirgendswo gehört ob´s funktioniert oder nicht. Also mein Plan derzeit ist das Krümmerrohr am sechsten Zylinder umzuschweißen, und wie ich am Querlenker vorbei komm is halt auch ne ziemliche anpassungssache!

 

Danke für den link!

Wie weit bist du mit deinem Umbau?

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Ja ich werd warscheinlich E30 M3 federbeine nehmen, hat mir da jemand ne adresse?

Weil die dinger sind ja auch echt rar geworden.

 

Weiß noch jemand was zum differential?

Hätte da an ein gesperrtes 3,73 diff gedacht.

 

Also da würde ich mal den E30Schrauber aus E30.de oder hier Vokuhila anfragen.

Das kommt auch ganz darauf an was du für Felgen und Bremsanlage fahren willst.

Also E30 M3 mit E36 M3 Bremsanlage oder E30 mit 5 Loch Umbau und 312mm Bremsanlage.

 

Frag am besten mal den E30 Schrauber. Der kann dich gut Beraten.

 

Bei der E36 M3 Bremsanlage musst du wissen das noch 13mm Adapter zwischen Mitnehmerflansch und Bremsscheibe sitzt. Das musst du bei deiner Felgenwahl berücksichtigen.

 

 

Ich fahre vorn E30M3 Federbeine mit E36M3 Bremsanlage mit einer 8,5x17ET13 Felge mit angepassten Kotflügeln.

 

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Jo den werd ich mal anschreiben, ab nächstem Monat(en) kauf ich mir erstmal die restlichen Teile zusammen.

 

Die Karosserie ist jetzt soweit fertig!

Werde bei den nächsten größeren Umbauerfolgen, Bilder mit ein wenig text hochladen!

 

Danke für die zahlreichen Antworten.

Gruß Daniel

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