Zum Inhalt springen

318is wird zu heiß


superfranky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei den Aussentemperaturen (ausser im Stau) brauchst Du wärend der Fahrt keinen Visco!

 

@superfranky, wenn der Kopf einen Riss hat drückt der M42 Motor meistens Abgase ins Kühlwasser. Eigendlich müsste da min. eine Kerze weiße Ablagerungen haben. Da beim abstellen des Motors wenn er heiß Kühlwasser in den Brennraum drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin

 

kommst du zufällig aus Gochsheim bei Schweinfurt?

 

wenn ja dann eier ich da fast täglich dran vorbei! soll ich mal vorbei kommen ?

ansonsten ist der Behr bei dir in Sennfeld der fährt mitm 320is VLN und sowas mit der hat auch gut Ahnung aber der will bestimmt gutes geld dafür :D

 

Meld dich halt mal wenn du willst

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kerzen sind gut.

Thermostat haben wir überprüft mit dem alten . musten festellen, das das alte früher auf geht wie das neue. alte ist voll offen neue nur ein spalt offen bei 85 ° C .

wenn die anzeige kurz vorm roten steht sind die waserschläuche bei 80° der motor bei 117° abgaskrümmer 195° ales gemesen. werden jetzt das alte thermostat einbauen und nochmal testen müsen nur neue dichtung besorgen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Papierdichtung oder den Dichtring vom Thermostat selber? Beim neuen Thermostat war bei mir ein Dichtring dabei und den vom alten hätte ich auch weiterverwenden können, das sollte also kein Problem sein. Die Papierdichtung hatte ich auch nicht und hab dann dieses Anschlusstück für die beiden Schläuche mit "Teroson Gehäusedichtmasse" abgedichtet. Das hält wunderbar und ist natürlich auch dicht. :daumen:

Wenn dein Zeugs ähnliche Eigenschaften hat, dann sollte es funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gumiring ist bei mir nicht dran. habe aber jetzt mal das thermostat bei meinen 319i ausgebaut dort ist so ein gummi drauf. hatte jetzt das alte thermostat eingebaut ohne gummi. und nur mit der paste ohne papierdichtung. aber der motor würde wieder heiß . Und beim thermostat ist hitzedampf ausgeschieden. also nicht dicht. liegt das an den fehlenden gummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gumiring ist bei mir nicht dran. habe aber jetzt mal das thermostat bei meinen 319i ausgebaut dort ist so ein gummi drauf. hatte jetzt das alte thermostat eingebaut ohne gummi. und nur mit der paste ohne papierdichtung. aber der motor würde wieder heiß . Und beim thermostat ist hitzedampf ausgeschieden. also nicht dicht. liegt das an den fehlenden gummi

 

Ja, ohne Gummi geht nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr so sollte es vor dem Einbau des Verteilerstücks aussehen:

http://www.abload.de/img/cimg6773customxkwg.jpg

 

Und bei dir ist beim Verteilerstück wo du mit Dichtmasse abgedichtet hast Wasserdampf ausgetreten? Wenn ja, dann ist dein Curil K2 unter Umständen nicht für hohe Temperaturen ausgelegt, du hast vergessen die Flächen zu säubern/entfetten/von Dichtungsrückständen zu befreien oder du hast es einfach nicht gscheit aufgetragen..

 

Dass der Motor dann aber trotzdem heiß wird wundert mich.. Denn so müsste sich ja von Anfang an das kalte mit dem warmen Wasser vermischen (so als wärs Thermostat leicht offen) und wenn sich das Thermostat nach einer längeren Warmlaufphase zusätzlich noch öffnet müsste der ja super kühlen.. Oder hab ich da grad nen Gedankenfehler? Bin schon extrem hungrig, da kann sowas schon mal vorkommen :-D.

 

edit:

Ahhh, :klatsch: ohne den Gummi ist wie ohne Thermostat, was bedeutet das das Wasser den kürzeren weg nimmt, darum die Überhitzung.:klug:

Ohne Thermostat wird der Hobel nur sehr langsam warm und das nur im Stand. Das Problem hatte ich bevor er mir immer zu heiß wurde : D. Kurze Vorgeschichte bei mir: Hab den Motor gekauft und wusste ned dass kein Thermostat drin war, also isser nicht warm geworden. Ich dachte das TS ist im offenen Zustand hängen geblieben und beim "Wechsel" gegen ein gebrauchtes hab ich gemerkt dass da nix drin is. Das Gebrauchte war dann leider kaputt sodass es nicht öffnete und ich hab mir ein neues besorgt. Damit gehörte mein Temperaturproblem der Vergangenheit an : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun werden die zwei dicken schläuche heiß . alerdings der schmale dünne schlauch bleibt kalt. für was ist der eigentlich und welche wärme mus der haben.

auto wird immer noch heiß . voll im roten im stand und bei der fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt innen drin warme oder besser gesagt Heisse luft???

 

schon mal die Wasserpumpe ausgebaut?

wenn da die Plastik Wasserräder kaput sind dann fördert die pumpe auch nichts mehr

passiert öfters bei den teilen.

 

Wasserschläuche alle richtig angeschlossen?

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade noch mal ausprobiert die wärme hat gehalten. jetzt nochmal wasser überprüfen. und probefahrt. wenns halten tut dann morgen papierdichtung neu machen . frostschutz rein fertig. :-)

ist schon komisch neue thermostat geht nicht nur das alte . anderes Visco und anderen kühler habe ich drin . alles ausgetauscht und weiß nicht an was es liegt. komisch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, :klatsch: ohne den Gummi ist wie ohne Thermostat, was bedeutet das das Wasser den kürzeren weg nimmt, darum die Überhitzung.:klug:

Ohne Thermostat wird der Hobel nur sehr langsam warm und das nur im Stand. Das Problem hatte ich bevor er mir immer zu heiß wurde : D. Kurze Vorgeschichte bei mir: Hab den Motor gekauft und wusste ned dass kein Thermostat drin war, also isser nicht warm geworden. Ich dachte das TS ist im offenen Zustand hängen geblieben und beim "Wechsel" gegen ein gebrauchtes hab ich gemerkt dass da nix drin is. Das Gebrauchte war dann leider kaputt sodass es nicht öffnete und ich hab mir ein neues besorgt. Damit gehörte mein Temperaturproblem der Vergangenheit an : )

 

Ganz ohne Thermostat ist ganz schlecht denn dann zirkuliert im Kopf kein Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade noch mal ausprobiert die wärme hat gehalten. jetzt nochmal wasser überprüfen. und probefahrt. wenns halten tut dann morgen papierdichtung neu machen . frostschutz rein fertig. :-)

ist schon komisch neue thermostat geht nicht nur das alte . anderes Visco und anderen kühler habe ich drin . alles ausgetauscht und weiß nicht an was es liegt. komisch .

 

Wann hattest Du den Kühler getauscht......bevor Du das Thermostat mit Gummidichtung montiert hattest, oder danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, :klatsch: ohne den Gummi ist wie ohne Thermostat, was bedeutet das das Wasser den kürzeren weg nimmt, darum die Überhitzung.:klug:

Ohne Thermostat wird der Hobel nur sehr langsam warm und das nur im Stand. Das Problem hatte ich bevor er mir immer zu heiß wurde : D. Kurze Vorgeschichte bei mir: Hab den Motor gekauft und wusste ned dass kein Thermostat drin war, also isser nicht warm geworden. Ich dachte das TS ist im offenen Zustand hängen geblieben und beim "Wechsel" gegen ein gebrauchtes hab ich gemerkt dass da nix drin is. Das Gebrauchte war dann leider kaputt sodass es nicht öffnete und ich hab mir ein neues besorgt. Damit gehörte mein Temperaturproblem der Vergangenheit an : )

 

Ganz ohne Thermostat ist ganz schlecht denn dann zirkuliert im Kopf kein Wasser.

 

Ist das so?? Warum?? So ein Shice, ich bin so ned ganz zwei Wochen gefahren weil ich ned wusste das keins drin is :klatsch:. Aber nachdem die Kühlwassertempanzeige eh so gut wie gar nicht über den blauen Bereich gekommen ist, habe ich den Motor eh nur bis max. 3000U/min gedreht aber meistens nur bis 2500U/min..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue themostat mit gummi war eingebaut. motor heiß . visco getauscht , anderes thermostat ohne gummi. kühler getauscht. wieder anderen visco gedauscht. und erst zum schluss thermostat das alte mit gummi . Nach dem ich alle drei thermostat in topf gelgt habe und getestet habe musste ich feststellen, das das neue thermostat das langsamste war wo geöfnet hat und es ist nicht ganz auf gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ahhh, :klatsch: ohne den Gummi ist wie ohne Thermostat, was bedeutet das das Wasser den kürzeren weg nimmt, darum die Überhitzung.:klug:

Ohne Thermostat wird der Hobel nur sehr langsam warm und das nur im Stand. Das Problem hatte ich bevor er mir immer zu heiß wurde : D. Kurze Vorgeschichte bei mir: Hab den Motor gekauft und wusste ned dass kein Thermostat drin war, also isser nicht warm geworden. Ich dachte das TS ist im offenen Zustand hängen geblieben und beim "Wechsel" gegen ein gebrauchtes hab ich gemerkt dass da nix drin is. Das Gebrauchte war dann leider kaputt sodass es nicht öffnete und ich hab mir ein neues besorgt. Damit gehörte mein Temperaturproblem der Vergangenheit an : )

 

Ganz ohne Thermostat ist ganz schlecht denn dann zirkuliert im Kopf kein Wasser.

 

:frage::frage::frage::frage::frage:

hallo? wer ist für die zirkulation im kühlwasserkreislauf zuständig? lieber erstmal überlegen und schlau machen, bevor sowas geschrieben wird!:klug:

ende vom lied ist nämlich, dass jetzt ein user falsche schlüsse bei seinem aktuellen problem zieht...

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-nochmal-thema-hitze-ohne-thermostat-keine-zirkulation-75247.html#post794213

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos fließen ein wenig wüst hier, daher muss ich jetzt nochmal genau nachfragen:

 

1.) Welchen Kühler hast Du verbaut? Vom M40 oder M42?

2.) Ist die passende Lüfterzarge verbaut?

3.) Ist die WaPu neu oder lief sie schon vor dem Kopfriss?

4.) Hast Du nach jedem Öffnen des Kühlsystems GRÜNDLICHST entlüftet?

5.) Wie hat sich der Kopfriss geäußert? Öl im Kühlwasser? Falls ja, wurde das Kühlsystem vernünftig gespült?

6.) Ist das Kühlsystem 100%ig dicht? Damit meine ich, dass nirgends auch nur ein Tröpfchen Kühlwasser austritt.

7.) Wie sieht es mit dem Druck im Kühlsystem aus? Werden die großen Kühlerschläuche hart, wenn der Motor läuft?

 

Nun noch mal allgemein zum Kühlsystem: Ohne Thermostat zu arbeiten ist Unsinn. Kauf ein neues 88er Thermostat, teste es im Kochtopf und baue es vernünftig mit neuem Gummiring und neuer Papierdichtung ein, Entflüftungshilfe auf 12 Uhr, falls vorhanden.

Das Entlüften ist gerade beim M42 schwierig und zeitaufwändig. Falls Du hier einen Fehler machst oder auch nur den Kühlerdeckel bei warmem Motor öffnest, kannst Du von vorne anfangen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...