E30fürimmer Geschrieben: 19. Januar 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Bei den Aussentemperaturen (ausser im Stau) brauchst Du wärend der Fahrt keinen Visco! @superfranky, wenn der Kopf einen Riss hat drückt der M42 Motor meistens Abgase ins Kühlwasser. Eigendlich müsste da min. eine Kerze weiße Ablagerungen haben. Da beim abstellen des Motors wenn er heiß Kühlwasser in den Brennraum drückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 19. Januar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Moin kommst du zufällig aus Gochsheim bei Schweinfurt? wenn ja dann eier ich da fast täglich dran vorbei! soll ich mal vorbei kommen ?ansonsten ist der Behr bei dir in Sennfeld der fährt mitm 320is VLN und sowas mit der hat auch gut Ahnung aber der will bestimmt gutes geld dafür Meld dich halt mal wenn du willst Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Also kerzen sind gut.Thermostat haben wir überprüft mit dem alten . musten festellen, das das alte früher auf geht wie das neue. alte ist voll offen neue nur ein spalt offen bei 85 ° C . wenn die anzeige kurz vorm roten steht sind die waserschläuche bei 80° der motor bei 117° abgaskrümmer 195° ales gemesen. werden jetzt das alte thermostat einbauen und nochmal testen müsen nur neue dichtung besorgen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 20. Januar 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 versuch das Ganze doch mal ohne Thermostat! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 habe jetzt das thermostat ausgbaut leider ist die dichtung nicht gekommen .Frage kann ich curil K2 als dichtung ernehmen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 20. Januar 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 hmm, zum testen wird es schon langen Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. Januar 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Meinst du die Papierdichtung oder den Dichtring vom Thermostat selber? Beim neuen Thermostat war bei mir ein Dichtring dabei und den vom alten hätte ich auch weiterverwenden können, das sollte also kein Problem sein. Die Papierdichtung hatte ich auch nicht und hab dann dieses Anschlusstück für die beiden Schläuche mit "Teroson Gehäusedichtmasse" abgedichtet. Das hält wunderbar und ist natürlich auch dicht. Wenn dein Zeugs ähnliche Eigenschaften hat, dann sollte es funktionieren! Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 gumiring ist bei mir nicht dran. habe aber jetzt mal das thermostat bei meinen 319i ausgebaut dort ist so ein gummi drauf. hatte jetzt das alte thermostat eingebaut ohne gummi. und nur mit der paste ohne papierdichtung. aber der motor würde wieder heiß . Und beim thermostat ist hitzedampf ausgeschieden. also nicht dicht. liegt das an den fehlenden gummi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 20. Januar 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 gumiring ist bei mir nicht dran. habe aber jetzt mal das thermostat bei meinen 319i ausgebaut dort ist so ein gummi drauf. hatte jetzt das alte thermostat eingebaut ohne gummi. und nur mit der paste ohne papierdichtung. aber der motor würde wieder heiß . Und beim thermostat ist hitzedampf ausgeschieden. also nicht dicht. liegt das an den fehlenden gummi Ja, ohne Gummi geht nichts! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 20. Januar 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Ahhh, ohne den Gummi ist wie ohne Thermostat, was bedeutet das das Wasser den kürzeren weg nimmt, darum die Überhitzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. Januar 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Ungefähr so sollte es vor dem Einbau des Verteilerstücks aussehen:http://www.abload.de/img/cimg6773customxkwg.jpg Und bei dir ist beim Verteilerstück wo du mit Dichtmasse abgedichtet hast Wasserdampf ausgetreten? Wenn ja, dann ist dein Curil K2 unter Umständen nicht für hohe Temperaturen ausgelegt, du hast vergessen die Flächen zu säubern/entfetten/von Dichtungsrückständen zu befreien oder du hast es einfach nicht gscheit aufgetragen.. Dass der Motor dann aber trotzdem heiß wird wundert mich.. Denn so müsste sich ja von Anfang an das kalte mit dem warmen Wasser vermischen (so als wärs Thermostat leicht offen) und wenn sich das Thermostat nach einer längeren Warmlaufphase zusätzlich noch öffnet müsste der ja super kühlen.. Oder hab ich da grad nen Gedankenfehler? Bin schon extrem hungrig, da kann sowas schon mal vorkommen . edit:Ahhh, ohne den Gummi ist wie ohne Thermostat, was bedeutet das das Wasser den kürzeren weg nimmt, darum die Überhitzung.Ohne Thermostat wird der Hobel nur sehr langsam warm und das nur im Stand. Das Problem hatte ich bevor er mir immer zu heiß wurde : D. Kurze Vorgeschichte bei mir: Hab den Motor gekauft und wusste ned dass kein Thermostat drin war, also isser nicht warm geworden. Ich dachte das TS ist im offenen Zustand hängen geblieben und beim "Wechsel" gegen ein gebrauchtes hab ich gemerkt dass da nix drin is. Das Gebrauchte war dann leider kaputt sodass es nicht öffnete und ich hab mir ein neues besorgt. Damit gehörte mein Temperaturproblem der Vergangenheit an : ) Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 So nun werden die zwei dicken schläuche heiß . alerdings der schmale dünne schlauch bleibt kalt. für was ist der eigentlich und welche wärme mus der haben.auto wird immer noch heiß . voll im roten im stand und bei der fahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 der gummi ist drin jetzt . zischt auch nix mehr raus. aber beide schläuche sind heiß . auser der dünne.Und auto immer noch heiß . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 20. Januar 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 kommt innen drin warme oder besser gesagt Heisse luft??? schon mal die Wasserpumpe ausgebaut?wenn da die Plastik Wasserräder kaput sind dann fördert die pumpe auch nichts mehr passiert öfters bei den teilen. Wasserschläuche alle richtig angeschlossen? Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 So gerade noch mal ausprobiert die wärme hat gehalten. jetzt nochmal wasser überprüfen. und probefahrt. wenns halten tut dann morgen papierdichtung neu machen . frostschutz rein fertig. ist schon komisch neue thermostat geht nicht nur das alte . anderes Visco und anderen kühler habe ich drin . alles ausgetauscht und weiß nicht an was es liegt. komisch . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 20. Januar 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Ahhh, ohne den Gummi ist wie ohne Thermostat, was bedeutet das das Wasser den kürzeren weg nimmt, darum die Überhitzung.Ohne Thermostat wird der Hobel nur sehr langsam warm und das nur im Stand. Das Problem hatte ich bevor er mir immer zu heiß wurde : D. Kurze Vorgeschichte bei mir: Hab den Motor gekauft und wusste ned dass kein Thermostat drin war, also isser nicht warm geworden. Ich dachte das TS ist im offenen Zustand hängen geblieben und beim "Wechsel" gegen ein gebrauchtes hab ich gemerkt dass da nix drin is. Das Gebrauchte war dann leider kaputt sodass es nicht öffnete und ich hab mir ein neues besorgt. Damit gehörte mein Temperaturproblem der Vergangenheit an : ) Ganz ohne Thermostat ist ganz schlecht denn dann zirkuliert im Kopf kein Wasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 20. Januar 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 So gerade noch mal ausprobiert die wärme hat gehalten. jetzt nochmal wasser überprüfen. und probefahrt. wenns halten tut dann morgen papierdichtung neu machen . frostschutz rein fertig. ist schon komisch neue thermostat geht nicht nur das alte . anderes Visco und anderen kühler habe ich drin . alles ausgetauscht und weiß nicht an was es liegt. komisch . Wann hattest Du den Kühler getauscht......bevor Du das Thermostat mit Gummidichtung montiert hattest, oder danach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. Januar 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Ahhh, ohne den Gummi ist wie ohne Thermostat, was bedeutet das das Wasser den kürzeren weg nimmt, darum die Überhitzung.Ohne Thermostat wird der Hobel nur sehr langsam warm und das nur im Stand. Das Problem hatte ich bevor er mir immer zu heiß wurde : D. Kurze Vorgeschichte bei mir: Hab den Motor gekauft und wusste ned dass kein Thermostat drin war, also isser nicht warm geworden. Ich dachte das TS ist im offenen Zustand hängen geblieben und beim "Wechsel" gegen ein gebrauchtes hab ich gemerkt dass da nix drin is. Das Gebrauchte war dann leider kaputt sodass es nicht öffnete und ich hab mir ein neues besorgt. Damit gehörte mein Temperaturproblem der Vergangenheit an : ) Ganz ohne Thermostat ist ganz schlecht denn dann zirkuliert im Kopf kein Wasser. Ist das so?? Warum?? So ein Shice, ich bin so ned ganz zwei Wochen gefahren weil ich ned wusste das keins drin is . Aber nachdem die Kühlwassertempanzeige eh so gut wie gar nicht über den blauen Bereich gekommen ist, habe ich den Motor eh nur bis max. 3000U/min gedreht aber meistens nur bis 2500U/min.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 neue themostat mit gummi war eingebaut. motor heiß . visco getauscht , anderes thermostat ohne gummi. kühler getauscht. wieder anderen visco gedauscht. und erst zum schluss thermostat das alte mit gummi . Nach dem ich alle drei thermostat in topf gelgt habe und getestet habe musste ich feststellen, das das neue thermostat das langsamste war wo geöfnet hat und es ist nicht ganz auf gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 24. Mai 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Ahhh, ohne den Gummi ist wie ohne Thermostat, was bedeutet das das Wasser den kürzeren weg nimmt, darum die Überhitzung.Ohne Thermostat wird der Hobel nur sehr langsam warm und das nur im Stand. Das Problem hatte ich bevor er mir immer zu heiß wurde : D. Kurze Vorgeschichte bei mir: Hab den Motor gekauft und wusste ned dass kein Thermostat drin war, also isser nicht warm geworden. Ich dachte das TS ist im offenen Zustand hängen geblieben und beim "Wechsel" gegen ein gebrauchtes hab ich gemerkt dass da nix drin is. Das Gebrauchte war dann leider kaputt sodass es nicht öffnete und ich hab mir ein neues besorgt. Damit gehörte mein Temperaturproblem der Vergangenheit an : ) Ganz ohne Thermostat ist ganz schlecht denn dann zirkuliert im Kopf kein Wasser. :frage::frage:hallo? wer ist für die zirkulation im kühlwasserkreislauf zuständig? lieber erstmal überlegen und schlau machen, bevor sowas geschrieben wird!ende vom lied ist nämlich, dass jetzt ein user falsche schlüsse bei seinem aktuellen problem zieht... http://e30-talk.com/antrieb/t-nochmal-thema-hitze-ohne-thermostat-keine-zirkulation-75247.html#post794213 Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 24. Mai 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Die Infos fließen ein wenig wüst hier, daher muss ich jetzt nochmal genau nachfragen: 1.) Welchen Kühler hast Du verbaut? Vom M40 oder M42?2.) Ist die passende Lüfterzarge verbaut?3.) Ist die WaPu neu oder lief sie schon vor dem Kopfriss?4.) Hast Du nach jedem Öffnen des Kühlsystems GRÜNDLICHST entlüftet?5.) Wie hat sich der Kopfriss geäußert? Öl im Kühlwasser? Falls ja, wurde das Kühlsystem vernünftig gespült?6.) Ist das Kühlsystem 100%ig dicht? Damit meine ich, dass nirgends auch nur ein Tröpfchen Kühlwasser austritt.7.) Wie sieht es mit dem Druck im Kühlsystem aus? Werden die großen Kühlerschläuche hart, wenn der Motor läuft? Nun noch mal allgemein zum Kühlsystem: Ohne Thermostat zu arbeiten ist Unsinn. Kauf ein neues 88er Thermostat, teste es im Kochtopf und baue es vernünftig mit neuem Gummiring und neuer Papierdichtung ein, Entflüftungshilfe auf 12 Uhr, falls vorhanden.Das Entlüften ist gerade beim M42 schwierig und zeitaufwändig. Falls Du hier einen Fehler machst oder auch nur den Kühlerdeckel bei warmem Motor öffnest, kannst Du von vorne anfangen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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