Zum Inhalt springen

Umbau auf E36 Lenkung, jetz geht sie vieeel zu leicht!!! Hilfe...


Moistä
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wieso? Ohne Servopumpe lenkt es sich ganz normal. Nur mit Servo gehts halt sau leicht. Klar hat mein Schrotter hunderte davon liegen aber ich habe halt einfach keine Zeit...

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit.... jo nu habs auch ich kappiert... jup dad ding is leider futsch.....

wuste ich auch nich mit der torsion.....

sehr ärgerlich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit.... jo nu habs auch ich kappiert... jup dad ding is leider futsch.....

wuste ich auch nich mit der torsion.....

sehr ärgerlich....

 

Bei mir hats auch gedauert, aber ist schon logisch, geflext hätte ich da auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja....nachher is man immer schlauer....hätte das nie für möglich gehalten....ok...hab auch keine Ahnung von Lenkgetrieben. Bei Moppeds gibt´s sowas halt net. Und der Futzi wo ich in der Werkstatt war hat auch keine Ahnung gehabt.

 

Anscheinend muss selbst ein Meister noch Lehrgeld zahlen :freak:

 

In 3 Wochen mach ich die dann neu...da hab ich wieder Zeit. Bin wirklich gespannt...das ist das Seltsamste, was mir jemals unter gekommen ist.

Aber ohne euch wäre ich wohl nie drauf gekommen, an was es nun eigentlich gelegen hat. Deswegen ein fettes DANKE!

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier wie versprochen das Video...und nochmal zur Erinnerung:

Das Auto steht auf allen vier Reifen und nicht auf ner Bühne oder so.

Man merkt auch deutlich beim rangieren, dass die Servopumpe richtig Leistung vom Motor zieht. Sehr komisch das Ganze. Hab jetz einfach den Riemen weg gemacht und fahre ohne Unterstützung...net einfach aber geht...bis auf das nervige Lenkungsspiel, dass sich ohne Druck einstellt.

 

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das krass...... rofl......

da macht das einparken doch mega viel spaß ey..... sogar mit 255 reifen vorne.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einparken vielleicht...aber fahren net...naja...schon lustig :freak:

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das mal fahren wollen, aber ich werde das bestimmt nicht bei mir ausprobieren :D

immer wieder schön wenn man ne weile im forum liest, man lernt sehr viel dabei. jetzt weiß ich schonmal was ich nicht mache :)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..bin ja grad auf der Suche nach einem weiteren Lenkgetriebe :klatsch:

 

Nun hab ich bei egay eines entdeckt...das is schön sauber und auf den Bildern kann man tatsächlich sehen, dass am Anschluss des Kreuzgelenkes da, wo ich es abgesägt habe, ein Pinn ist und der Konus ganz oben sieht so aus, als ob er nicht mit der verzahnten Stange verbunden ist....also ist das wohl wirklich ein Hohlteil mit einem Stab drinne...krass...das ist mir bei meinem überhaupt nicht aufgefallen....war halt dreckig.

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E36-3er-Lenkung-Servolenkung-Lenkgetriebe-TOP-E30_W0QQitemZ260541141203QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca97650d3

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz weis ich auch was mit meinem e36-LG los war, das hat der Vorbesitzer auch gekürzt. Aber bei mir hat es ohne was zu machen immer nur voll links eingeschlagen.

 

Hab mir jetz eins vom E46 geholt. Kann ich dir nur empfehlen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ok...hab auch keine Ahnung von Lenkgetrieben.

 

 

wenn du keine ahnung von etwas hast, dann pfoten weg !

 

hey ! das sind LENKUNGSTEILE ! damit ist nicht zu spassen ! :klug:

 

 

 

Anscheinend muss selbst ein Meister noch Lehrgeld zahlen :freak:

 

dem gehört der meisterbrief weggenommen ! :rot:

 

 

 

In 3 Wochen mach ich die dann neu...da hab ich wieder Zeit. Bin wirklich gespannt...das ist das Seltsamste, was mir jemals unter gekommen ist.

 

ich hab das leider auch schon bei einigen hirnis sehen müssen

und jedesmal dachte ich mir :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz weis ich auch was mit meinem e36-LG los war, das hat der Vorbesitzer auch gekürzt. Aber bei mir hat es ohne was zu machen immer nur voll links eingeschlagen.

 

Hab mir jetz eins vom E46 geholt. Kann ich dir nur empfehlen.

 

Mfg

 

Hi,

 

welchen vorteil hat denn das e46 lenkgetriebe gegenüber dem e36? ist es kürzer übersetzt?

 

das kürzeste ist ja das vom e36 m3 3.0 mit 3 Umdrehungen.

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ok...hab auch keine Ahnung von Lenkgetrieben.

 

 

wenn du keine ahnung von etwas hast, dann pfoten weg !

 

hey ! das sind LENKUNGSTEILE ! damit ist nicht zu spassen ! :klug:

 

 

 

Anscheinend muss selbst ein Meister noch Lehrgeld zahlen :freak:

 

dem gehört der meisterbrief weggenommen ! :rot:

 

 

 

In 3 Wochen mach ich die dann neu...da hab ich wieder Zeit. Bin wirklich gespannt...das ist das Seltsamste, was mir jemals unter gekommen ist.

 

ich hab das leider auch schon bei einigen hirnis sehen müssen

 

und jedesmal dachte ich mir :klatsch:

 

 

 

 

Ah jetz ja, ein Moralapostel...na dann Danke für die sinnlosen Kommentare. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :-[

 

Warum gibt es eigentlich immer wieder Leute in Foren, die nichts besseres zu tun haben, als sinnlose und beleidigende Sachen über andere zu schreiben, ohne sie zu kennen? Obwohl man ja eigentlich eine Gemeinschaft ist?! Traurig :cry:

 

Naja wenigstens kenne ich jetzt einen, der noch nie in seinem Leben irgend einen Fehler gemacht hat. :applaus:

Dein Profilzusatz beschreibt dich wirklich gut.

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Nach zwei abgesägten Lenkungen und eurer Ursachenbeschreibung... [Danke]

 

...hier des Lenkungs Rätsels Lösung:

 

Einfach ein Loch (ca. 3,5 mm) und einen Spannstift reinmontieren.

Das heißt die "Innen-Welle" mit der "Aussen-Welle" verbinden - Es

ist nämlich völlig egal an welcher Stelle man die innere mit der

äusseren fixiert. (Es geht ja "nur" um die Drehbewegung)

Zur absoluten Sicherheit noch einen Schweisspunkt hinten drauf.

(Da wo der Schnitt gemacht worden ist)

 

Clemens hat´s auch so gemacht... - und eine Stunde später gelenkt...

Wie eben ein BMW lenken muss...:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Länge des Torsionsstabes änderst, änderst du auch die Lenkunterstützung.

 

Warum der ganze Terz? Kreuzgelenk spritzwandseitig weit aufschieben und alles ist in Ordnung. Die ersten paar Umdrehungen scheuert es dann an der Dämmatte. Dann hat es sich Platz geschafft.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, das ganze zu wissen...vielleicht hätte ich ja auch in zukunft bei meinem umbau den fehler gemacht :D

und leute, regt euch nich so drüber auf, dass der TE den fehler gemacht hat...so lang er aus dem fehler gelernt hat is doch gut! hier wird man ja gleich als pfuscher hingestellt...naja...ich würds als lehrgeld sehen und gut.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Leute!

Nach zwei abgesägten Lenkungen und eurer Ursachenbeschreibung... [Danke]

 

...hier des Lenkungs Rätsels Lösung:

 

Einfach ein Loch (ca. 3,5 mm) und einen Spannstift reinmontieren.

Das heißt die "Innen-Welle" mit der "Aussen-Welle" verbinden - Es

ist nämlich völlig egal an welcher Stelle man die innere mit der

äusseren fixiert. (Es geht ja "nur" um die Drehbewegung)

Zur absoluten Sicherheit noch einen Schweisspunkt hinten drauf.

(Da wo der Schnitt gemacht worden ist)

 

Clemens hat´s auch so gemacht... - und eine Stunde später gelenkt...

Wie eben ein BMW lenken muss...:drive:

 

So...nun hatte ich endlich mal wieder Zeit und Gelegenheit um zu versuchen, nach dem Geschriebenen hier oben, mein LK zu reparieren.

 

Soviel vorweg, es hat nicht geklappt! Denn es ist überhaupt nicht egal, wie die innere zur äußeren Welle steht wenn man einen neuen Stift rein macht!!!!! Sie muss genau mittig stehen!!!!! Darauf habe ich nicht wirklich geachtet und nun lenkt mein Auto von selbst nach rechts...in diese Richtung geht es auch superleicht und in die andere schwerer...also, falls irgend jemand den gleichen Fehler machen sollte wie ich mit dem absägen....mann kann es reparieren aber peinlichst darauf achten, das die innere Welle genau mittig zu äußeren steht...also in der Torsionsachse. Denn man kann sie um gut 5 Grad in beide Richtungen zur inneren verdrehen!

 

Also Keilriemen wieder runter und weiter ohne Servo bis ein neues besorgt ist denn nun ist es endgültig schrott. Ich sehe das jetz auch mal als "Lehrgeld" an...aber nun bin ich E36 Lenkungsumbau-Spezi :freak:

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetz ja, ein Moralapostel...na dann Danke für die sinnlosen Kommentare. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :-[

 

Warum gibt es eigentlich immer wieder Leute in Foren, die nichts besseres zu tun haben, als sinnlose und beleidigende Sachen über andere zu schreiben, ohne sie zu kennen? Obwohl man ja eigentlich eine Gemeinschaft ist?! Traurig :cry:

 

Naja wenigstens kenne ich jetzt einen, der noch nie in seinem Leben irgend einen Fehler gemacht hat. :applaus:

Dein Profilzusatz beschreibt dich wirklich gut.

Was nimmst Du dir eigentlich heraus!? Grundsätzlich hätte informieren im voraus und max. 5 min. Forensuche zu Tage gefördert, dass ein LG absolut unwiederuflich hinüber ist, wenn man da dran rumflext - taucht hier nämlich nicht zum ersten Mal auf. Desweiteren erklären es Dir mehrere Leute und Du glaubst es noch immer nicht und äußerst auch noch unmissverständlich, dass Du von LG im Grunde gar keinen Schimmer hast. Das vokuhila der Kragen platzt ist doch absolut nachvollziehbar. Das Problem liegt nicht darin, dass Du mit deiner absoluten Unwissenheit Dich gefährdest, sondern unzählige Andere.. Da musst Du dir auch mal konstruktiv erregte Kritik gefallen lassen und zwar ohne gleich so Sissyhaft zu reagieren.. sei froh dass Dir die Forengemeinde, die Du ansprichst und der Du nicht glauben wolltest, so schnell weitergeholfen hat.

 

Hallo Leute!

Nach zwei abgesägten Lenkungen und eurer Ursachenbeschreibung... [Danke]

 

...hier des Lenkungs Rätsels Lösung:

 

Einfach ein Loch (ca. 3,5 mm) und einen Spannstift reinmontieren.

Das heißt die "Innen-Welle" mit der "Aussen-Welle" verbinden - Es

ist nämlich völlig egal an welcher Stelle man die innere mit der

äusseren fixiert. (Es geht ja "nur" um die Drehbewegung)

Zur absoluten Sicherheit noch einen Schweisspunkt hinten drauf.

(Da wo der Schnitt gemacht worden ist)

 

Clemens hat´s auch so gemacht... - und eine Stunde später gelenkt...

Wie eben ein BMW lenken muss...:drive:

So ein gequirlter Unfug. Wenn man schon so "schlau" war, da völlig unbegründet was abzuflexen, so sollte es einem das eigene Leben wert sein, das Ding wegzufeuern und ein Intaktes zu verbauen - absolut NICHTS ANDERES gibt es da als Alternative.

 

gut, das ganze zu wissen...vielleicht hätte ich ja auch in zukunft bei meinem umbau den fehler gemacht :D

und leute, regt euch nich so drüber auf, dass der TE den fehler gemacht hat...so lang er aus dem fehler gelernt hat is doch gut! hier wird man ja gleich als pfuscher hingestellt...naja...ich würds als lehrgeld sehen und gut.

Wie gesagt, das Thema wurde bereits behandelt, der Fehler ist bekannt. Man flext an sowas halt einfach nicht rum.. dat kriegste auch so hin. :-)

 

So...nun hatte ich endlich mal wieder Zeit und Gelegenheit um zu versuchen, nach dem Geschriebenen hier oben, mein LK zu reparieren.

Du bist wirklich leichtsinnig..

 

Soviel vorweg, es hat nicht geklappt!

:klatsch:

 

..aber nun bin ich E36 Lenkungsumbau-Spezi :freak:

Ich hoffe das war bloß Ironie - nichts für ungut.. :roll:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein ganz toller...na dann. Ich hoffe, du studierst Psychologie oder sowas und willst nun wissen, wie ich auf deine verbalen Attacken reagiere...ansonsten einfach nur :popo:. Inhaltlich stimmt nichts von dem, was du geschrieben hast...gehörst also auch zu den Leuten, die viel reden, aber nix sinnvolles dabei heraus kommt.


Bearbeitet: von Moistä

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön großspurig für Jemanden, der seit ein paar Tagen die Community nutzt und offensichtlich nicht weiß, wovon er redet. Ich werd mich aber nicht auf dein Gefasel einlassen und kontern - wie gesagt, ganz offensichtlich verträgst Du keinerlei Kritik und bist obendrein noch beratungsresistent.

 

Ich weiß im Übrigen ganz gut, wovon ich spreche - fahre ich doch das E36 LG schon ein Weilchen länger als Du im E30 - und das problemlos.

 

Ich studiere übrigens Produktdesign. Nur weiter so..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch schön. Aber ich habe diesen Thread nicht erstellt, um Kritik zu bekommen....sondern auf fachliche Hilfe gehofft, diese zum Teil bekommen und wieder was gelernt. Kritik ist prima, solange sie produktiv und nicht beleidigend ist.

Des weiteren reagiere ich auf sinnlose verbale Attacken nicht besonders freundlich....wie sagt man so schön, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Denn ich bin der Ansicht, dass man sich auch in Foren so benehmen sollte, wie man das auch bei unmittelbarem Kontakt mit einer Person pflegt. Alles andere ist traurig. Bei angeblich gebildeten Leuten wie dir sollte das irgendwie selbstverständlich sein...naja.

Und ich bin keinesfalls beratungsresistent, sondern für alles offen...nur da ich hier niemanden persönlich kenne, überzeuge ich mich lieber selber von dem, was andere schreiben. Kontrolle ist eben besser...so handhabe ich das eben. Und aus Fehlern lernt man bekanntlich. Deswegen bereue ich nicht, was ich getan habe, da es mein Auto ist. Bei einem Teil von 70€ mache ich mich doch nicht verrückt. Wenn´s kaputt geht...egal.

Und nur, weil du mit dem LG rumfährst, heißt das nicht, dass du Ahnung von dem Teil hast....ich dagegen wohl ein bisschen nach der ganzen Aktion. Denn es ist keinesfalls lebensgefährlich, so mit dem Teil herum zu fahren wenn man die Technik verstanden hat.

Aber als angehender Produktdesigner kennt man sich ja aus.

Eigentlich wollte ich lediglich die leider leicht fälschliche Aussage weiter oben zur Reparatur des LG korrigieren, damit es niemandem so ergeht wie mir. Der "Community" zuliebe sozusagen. Aber egal...auf so ein "Gefasel" kann ich auch getrost verzichten. Das ist einfach nur nervig und kontraproduktiv. Ich hoffe, diese "Fehde" ist nun besiegelt.

Und die Suche ergab leider keine geeigneten Treffer für mein ursprügliches Problem. In fünf Minuten war da nichts zu machen! Dies ist nicht mein erstes Forum.

Da sich nun alles fachliche geklärt hat, darf der MOD diesen Thread gerne schließen.

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blah:

In fünf Minuten war da nichts zu machen! Dies ist nicht mein erstes Forum.

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-umbau-von-e30-auf-e36-lenkgetriebe-mit-servo-problem-56435.html

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja...da kannst du die Forensuche tatsächlich besser benutzen als ich! :-R

Wenn man weiß, wonach man suchen muss, ist das natürlich von Vorteil. Mit meinen Suchbegriffen damals kam ich nicht auf diesen tollen Thread...schade. Hättest du diesen früher gepostet, hätten wir uns die restlichen 48 Post´s ersparen können. Schade, dass manche Leute erst zur Höchstleistung auflaufen wenn es darum geht, jemanden nieder zu machen um sich dadurch zu profilieren.

So, nun is aber mal gut. So langsam nimmts :klug: Ausmaße an.

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...