Bounty_Killer Geschrieben: 17. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 dere hab gehört das wenn man den ix bkv in normalen einbauen will das man da wa umbauen muss. wenn man denn adapter am bkv abmacht. um dazu zusagen es ist fürn m50 umbau. Stimmt das oder geht das ohne weiteres mfg roland Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 17. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 Wenn du den Adapter wegmachst, was du ja zwangsläufig beim M50-Umbau musst, hast du am Bkv nur noch 2 Schraubbolzen statt den üblichen 4. Also musst zumindest ein zusätzliches Loch in die Spritzwand bohren. Außerdem musst du die Betätigungsstange kürzen. GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 17. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 Gibt es zum kürzen Tips oder ne alternative ? Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 17. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 Also ich hab die Tage den Tipp bekommen, dass man pauschal nicht sagen kann um wieviel die Stange gekürzt werden müsste, sollte man also individuell am eigenen Auto ausprobieren bzw. ausmessen. Gelesen hatte ich mal 38mm...Ansonsten könnte man vielleicht ne andere Stange reinmachen? Hab das Ding hier liegen, muss mir das mal genauer anschauen Die M50-Umbauer werden sich bestimmt noch melden! Ich bin bis jetzt nur dran interessiert und am abwägen ob ichs wage oder nicht. GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 17. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 Hallo, Ich habe den BKV mit Distanzstück verbaut.Kürzen der Stange wäre natürlich einfacher, kam für mich jedoch nicht in Frage. Theoretisch müsstet du die Stange um das Maß vom Abstandshalter kürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Es genügt, zwei Löcher in der Spritzwand etwas zu erweitern.Die Stange muß um ca. 4 cm gekürzt werden. Dem entsprechend auch das Gewinde ca. 4 cm weiterschneiden. Vorher den Absatz auch ca. 4 cm zurücksetzen.Die Gebel zum Bremspedal ist aufgeschraubt. Damit wirds dann genau eingestellt. Ein paar mm Spiel muß das Bremspedal behalten. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 @ stef hast du dann nen anderen behälter verbaut ? Weil ich dachte der geht am faltebalg an sieht aber bei dir nicht so aus Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 @ stef hast du dann nen anderen behälter verbaut ? Weil ich dachte der geht am faltebalg an sieht aber bei dir nicht so aus Ist ein abgesetzter Behälter. Der ist über Leitungen mit dem HBZ verbunden. Mit dem Adapter am BKV sitzt der HBZ ja locker unter dem Ansaugschlauch. Passt denn der Schlauch vom Leerlaufregelventil da noch vernünftig dran? Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Wo ist den der Behälter verbaut weil dann hole ich mir auch so einen und erspare mir das abschneiden Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Wo ist den der Behälter verbaut weil dann hole ich mir auch so einen und erspare mir das abschneiden Achtung Suchbild :D:D Den kannste hinbauen, wo du willst (nur eben hoch genug). Mit anderen Leitungen sogar aufs Dach.Ist aber imho keine schöne Lösung. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Meinte in welchem Fahrzeug aber wenn das der Orig. einfach blos umgelegt ist das ja kein Ding Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 18. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Gehen da nicht die Behälter aus den V8-Modellen? Gefällt mir auf jeden Fall die Lösung. Hast du den HBZ vom IX verbaut? Passt das wirklich so ohne weiteres unter den Faltenbalg durch? Achja, welches Luftfiltergehäuse hast du da? Nicht E34 oder? GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Meinte in welchem Fahrzeug aber wenn das der Orig. einfach blos umgelegt ist das ja kein Ding Gehen da nicht die Behälter aus den V8-Modellen? E32 und E34 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/540i-M60/browse/brakes/brake_master_cylinder_expansion_tank-2/ Entweder den Originalen zur Seite versetzen oder den vom ix ohne Zwischenstück - da passts knapp mit dem originalen Behälter oder noch besser mit dem seitl. versetzten E34M50 Behälter. Aber erst so nen teuren ix-BKV kaufen und dann nochmal nen teuren Behälter kaufen, den irgendwo hinfummeln und auch noch mit diesen Leitungen rumärgern wär nicht so meins. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 den bkv hab ich ja. den behälte rumsetzten ist nicht das problem. ist auf jeden fall einfacher als stange abschneiden mfg Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 18. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Seh ich genauso, und ich finde das ist die sauberere Lösung wenn ich nicht kürzen muss und das Distanzstück lassen kann, dann passen die Verschraubungen nämlich auch zu 100% Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Seh ich genauso, und ich finde das ist die sauberere Lösung wenn ich nicht kürzen muss und das Distanzstück lassen kann, dann passen die Verschraubungen nämlich auch zu 100% Dafür sitzt aber der HBZ unter dem Ansaugschlauch. Mit dem Schlauch zum LLR Ventil wirds auch eng - ich würde gern mal sehen, wie das ausschaut. Aber sauber ist das nicht. Mit diesem Behälter sieht das dann schon nach "Gebastel" aus. Die BKV-Stange abzudrehen ist eigentlich kein Aufwand. Die aufgeweiteten Löcher von der Verschraubung sieht man ja nicht. Wo jedes Bauteil seinen Raum hat und nicht mit anderen verschachtelt ist und wieder andere ausweichen müssen. DAS ist eine saubere Lösung. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 geht halt auch um den aufwand aber das werd ich dann schon sehen wie es wird wenns so weit ist. hat wer das schon mal mit dem 02 bkv probiert der muss ja super klein sein Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Lasst doch die 02er BKV den 02ern. Gibt doch wirtlich genug Möglichkeiten Massenware zu verbauen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 geht halt auch um den aufwand aber das werd ich dann schon sehen wie es wird wenns so weit ist. hat wer das schon mal mit dem 02 bkv probiert der muss ja super klein sein Hat schon mal jemand das Rad neu erfunden? Letztens hat doch der Sanituning Bilder mit dem geheimnisvollen 02 BKV in irgendeinem Thread gehabt. Wenn ich so einen rumliegen hätte, würde ich den versilbern. Für nen M50 Umbau so nötig wie ein Kropf, außerdem häßlich... Wie weit biste denn eigentlich mit deinem Umbau, Bounty_Killer? Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 18. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Den 02er BKV wirde ich auch nicht verwenden... sieht echt scheiße aus... Also die Variante mit versetztem behälter finde ich nicht schlecht , ohne distanzstück einbauen und stang kürze ist auch gut- Eine Perfekte Lösung wirds wohl nicht geben , ist wie immer ansichtssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 18. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 So, Hab nochmal Bilder gemacht, Hoffe einiges wird klarer.HBZ sowie BKV sind vom ix. Den BKV kannst aber auch aus einigen V8 Modellen verwenden, ebenso den Behälter. Luftfilterkasten ist ein Eigenbau aus E30 und E34 Teilen. Probleme mit dem LLR Ventil hab ich ebenfalls keine. Klappt Wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 @mlei bin jetz so wiet das problem mit dem bkv in angriff zu nehmen deswegen ja das thema PS: den 02 würde ich nie hernehme keine angst hab das nur irgend wo mal gesehen udn jetz weis ichs bei sani, werd mich dann morgen mal dran machen an das thema bkv wenn ich was hab gebs ich durch mfg Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 So schaut das mit ix BKV und HBZ aus. Der Ausgleichsbehälter ist schon sehr dicht am Ansaugschlauch, bzw. am Schlauch für die LLR.Beim Xenon_Stef ist aber auch ne andere Drosselklappe und Ansaugleitung dran. Mein Motor ist ein früher 95er. Der ix-BKV würde da gar nicht passen mit dem Zwischenstück. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 18. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Mh ich finde ich die variante mit dem versetzbarem HBZ/behälter irgentwie besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 18. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Motor ist ein M52B28.Die Drosselklappe ist vom M50 B25 (selber Durchmesser, aber andere Umlenkung) mit Adapterplatte. Ansaugschlauch ist ebenfalls vom M50B25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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