Zum Inhalt springen

Durchschlag der Heckscheibe :-((

Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grade eben schau ich aus dem Fenster, ob es immer noch regnet und was sehe ich :eek:

meine Heckscheibe vom Cabbi liegt in Einzelteilen im Inneren und es regnet in Strömen.

Auf dem Gehweg und der Straße liegen Eisbrocken; ebenso auf der Rückbank.

So ein Schei** Eisblock ist doch vom Dach gefallen und treffsicher auf die Scheibe.

Hab schnell eine "Halbgarage" aus dem Keller geholt und alles soweit abgedeckt, dass nicht noch mehr beschädigt werden kann.

Dann den Hausbesitzer informiert; ist ja Sache des Eigentümers bzw. seiner Gebäudeversicherung.

Ich fasse es immer noch nicht :wall:

Was kann denn da noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Außer nassen Polstern und vielleicht Lackschäden am Kofferraumdeckel?

Heckscheibengebläse bzw. der Elektrik?

Hätte ich Fotos machen sollen? Allerdings ist der Hausbesitzer Zeuge für die Eisbrocken, welche jetzt auf der Straße liegen und auf dem Dach fehlen.

Haftplichtversicherung ist die Helvetia und er hat mir die Vers.-Nr. und einen Ansprechpartner mit Rufnummer gegeben.

Die Scheibe ist eingenäht und das Verdeck komplett von Rainer montiert worden.

So eine Spitzenqualität möchte ich natürlich wieder haben!

Und wie ist das mit dem Nutzungsausfall? Ohne Scheibe kann ich ja bei dem Wetter nicht fahren.

Das Plastik ist auch nicht mit Klebeband zu flicken; die Hälfte der Scheibe ist ja weg.

Morgen werde ich den Versicherungsheini anrufen und den Schaden melden.

Wie sieht es aus? Auf was muss ich achten?

Gutachter, Kostenvoranschlag usw.?

Alles ja Sachen, für die ich als Arbeitnehmer eigentlich gar keine Zeit habe ...... und wohl meine Urlaubszeit opfern muss :cry:

So ein verdammter Mist auch

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ist ja Mist.

Hast du von der Verdeck-Arbeit ne Rechnung? Die würde ich dann erstmal als Kopie einreichen.

Oder du lässt nur nen Kostenvoranschlag über das Einnähen einer neuen Scheibe erstellen.

Wenn das der Versicherung nicht reicht wird sie sich schon melden. Dann gehts zum Gutachter.

Heckscheibengebläse etc. würde ich erstmal austrocknen lassen damits durch die Nässe keinen kurzen gibt.

Zur Scheibe, nimm dir richtig Dicke Folie und klebe die erstmal drüber. Kannst das Tape ja auch auf das Verdeck kleben. Hauptsache erstmal dicht.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

Moin moin,mache lieber paar Fotos mit dem Handy,so hast du Beweismittel,oft besser in Versicherungsfragen..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Hausher und Gebäudehaftpflicht haften dafür nicht wenn Schneefanggitter montiert was ich annehme in Nürnberg.

Kenne das Thema aus eigener Erfahrung, war auch die Tage wieder in der NN nachzulesen.

die Fotos mit dem Handy von der Eisblöcken hab ich noch schnell nachgeholt; die Plane mach ich aber nimmer ab, da es weiterhin in Strömen regnet.

Die Rückbank dürfte eh schon genügend durchnässt sein.

Für das Verdeck hab ich natürlich keine Rechnung; hat ja Rainer in Heimarbeit erledigt.

Kostenvoranschlag für die Scheibe und das Einnähen: von einem Sattler oder von BMW?

Klebeband auf nassem Verdeck? Das wird nicht halten. Und ich hab keine Möglichkeit, den mal einen Tag im Trockenen abzustellen. Und unter der Halbgarage kann das Verdeck auch nicht austrocknen.

Auch wenn es die nächsten Tage trocken bleiben sollte, würde da erstmal ein Auto ohne Heckscheibe an der Straße stehen!

Aber erst mal Danke für eure Antworten....

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hausher und Gebäudehaftpflicht haften dafür nicht wenn Schneefanggitter montiert was ich annehme in Nürnberg.

Kenne das Thema aus eigener Erfahrung, war auch die Tage wieder in der NN nachzulesen.

mach mich nicht schwach :wall:

der Eisblock kam von den Dachgauben und die haben keine Gitter!

Stell dir mal vor, da wäre jemand auf dem Gehweg oder der Straße gegangen und der Block hätte den am Kopf getroffen :eek:

Die größeren Reste waren ca. 15 x 15 x 20cm groß; hätte also locker für einen Totschlag gereicht!

Gruß Jochen

Kleiner Tipp Hintere Seitenscheiben runter,blauen Müllsack auftrennen,über das Heckfenster legen und die Restfolie mit Seitenfenstern R&L einklemmen.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Dafür ist keiner haftbar, es ist höhere Gewalt! Zählt genau so als wenn Schnee oder Eis von einem Baum drauf fällt. Nichts für ungut, aber auf der Rechnung wirst du sitzen bleiben.

Das Argument mit dem Eis auf dem Gehweg wird so nicht zählen, das wäre genau wie mit nem Baum der umfällt o.ä.

Das ist einfach höhere Gewallt, einzig ein kulanter Eigentümer ders über seine Haftpflicht laufen lässt wäre ne Möglichkeit, aber da sein Beitrag dann steigt auch eher unwahrscheinlich.

Prima....

tjo bei dem kalten wetter is so ne scheise empfindlich wie sau.... :-(

neu einnähen, da kannst fast nen neues Verdeck kaufen und montieren lassen....

scheint wohl so als das deine keinen reisverschluss hat.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

in dem Urteil ging es aber um private Haft und nicht um eine Haus-und Grundstücksbesitzer-Haftpflichtversicherung.

Außerdem war von ganz anderen Witterungsverhältnissen die Rede.

Hier liegen noch immer ca. 10cm Altschnee auf Dach und Straßenrand und dazu strömender Regen!

Ich weiß nicht, was der Richter entschieden hätte, wenn da ein Mensch zu Schaden oder sogar zu Tode gekommen wäre.

Gruß Jochen

Dafür ist keiner haftbar, es ist höhere Gewalt! Zählt genau so als wenn Schnee oder Eis von einem Baum drauf fällt. Nichts für ungut, aber auf der Rechnung wirst du sitzen bleiben.

Das Argument mit dem Eis auf dem Gehweg wird so nicht zählen, das wäre genau wie mit nem Baum der umfällt o.ä.

Das ist einfach höhere Gewallt, einzig ein kulanter Eigentümer ders über seine Haftpflicht laufen lässt wäre ne Möglichkeit, aber da sein Beitrag dann steigt auch eher unwahrscheinlich.

Wäre mir neu das eine Private Haftpflicht in den Beiträgen steigen kann. Meines Erachtens gibt da max. die Kündigung.

Das mit der Mülltüte ist ne gute Idee von roadrunner.

Ist das auto denn Fahrbereit? Dann ab ins nächste Parkhaus und da in Ruhe trocknen lassen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

ja, ist außer nass natürlich noch fahrbereit.

Nun sind von den anderen Häusern rundum auch die Eisblöcke auf die Straße gefallen.

Sieht auf der Straße inzwischen so aus, als wenn ein Bierkutscher vor 100 Jahren sein Kühleis verloren hätte. Allerdings gibt es dort keine Parkplätze; sonst wären da mehrere Autos betroffen.

Mülltüten hab ich keine, aber so dicke Tüten für PET-Flaschen.

Der Tipp von RR hat mich auch auf die Idee gebracht, damit eine Abdichtung zu versuchen.

Bevor ich mich jedoch nicht mit der Gebäudehaftplichtversicherung auseinandergesetzt habe, muss erst mal die Plane als Schutz herhalten.

Nun lässt sich damit halt nicht fahren, da eine Halteklammer (Plastik) im Endrohr steckt.

Nix gegen Naturgewalt; aber wenn man Plustemperaturen mit z.B. Haiti vergleicht, bleibt mir der Mund offen!

Sonst müsste ich wirklich fragen, wozu Haftpflichtversicherungen überhaupt nötig sind 8-/

Gruß Jochen

Hallo Jochen, das ist bestimmt erst mal ein Schock wenn man das sieht . Aber der Hauseigentümer muß dafür mit seiner Haftpflicht gerade stehen. In Bielefeld haben sie schon in der Zeitung gewarnt und auch dort davon gesprochen das der Hauseigentümer haftet.

http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3335957_Polizei_warnt_vor_Dachlawinen_aus_Eis.html

Das ganze geht sowieso über Kostenvoranschlag der Versicherung. Bei Verdecksachen schicken die immer ihren Gutachter und der hat die Preise der Versicherung im Laptop und danach kannnst du abrechnen, die ziehen dann nur die Mwst ab. Viele Grüße Rainer

Hallo Rainer, danke für die Aufmunterung. Ist ja schließlich DEIN tolles Verdeck, was da beschädigt wurde!

Aber Versicherungen sind ja bekannt dafür, notorisch nicht zahlen zu wollen.

Erst hätte mal, lt. Makler, die Kasko den Schaden übernehmen sollen, da es ja ein Fahrzeugschaden ist.

Dann ist die Gebäude-Haftpflicht bei der Helvetia abgeschlossen worden; der Makler wollte die Daten aber an die Allianz weiterleiten, von der ich Post zum Schadensfall bekommen soll.

Bislang ist nix gekommen.

Ich kann ja schlecht bei Regen oder Schnee mit leerer Heckscheibe rumfahren und muss also das Auto unter einer Plane stehen lassen, damit nicht noch mehr an Schaden im Inneren entsteht.

Zahlen die denn auch den Nutzungsausfall bzw. einen Leihwagen?

Morgen kommt er zum Sattler; hab die Schnauze voll!

Auch wenn ich die Kosten erst mal aus eigener Tasche zahlen muss.

Zum Glück hab ich einen kleinen Trumpf in der Hand:

bis die Versicherung mir nicht die Kosten der Reparatur samt Nutzungsausfall für die Standzeit bezahlt hat, bekommt mein Vermieter auch keine müde Mark für die Miete mehr bezahlt.

Das ist halt nur da möglich, wo Schuldner und Gläubiger eine Person sind.

In Nürnberg gab es auch ähnliche Vorfälle wie in Bielefeld; allerdings hat da die Feuerwehr gleich ganz Straßenzeilen abgesprerrt und dann die Eisplatten entfernt.

Das Nachbarhaus, eine Kneipe, hatte nach den ersten Eisblöcken am Sonntag auf die Autos die Parkplätze vor dem Haus provisorisch gesperrt.

Denn der Eisschlag ging auch am Montag noch weiter. Hatte mein Hauseigentümer auch vergessen.

So, war jetzt mal den Frust abladen......

Gruß Jochen

PS: was kann man momentan beim E30 an Nutzungsausfall pro Tag für einen Mietwagen ansetzen?

Was ist denn bei so einem Youngtimer eine Klasse tiefer? Golf o.ä.?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...