bastelbert Geschrieben: 13. Oktober 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Batterie laden, Reifendruck hoch, Fenster nen Spalt öffnen, Garage auf, Auto rein, Garage zu, fertig Fenster fahre ich komplett runter. Ein länger stehendes Auto (auch wenn im Sommer mal ein paar Wochen nicht gefahren wird) wird bei mir immer ans CTEK gesteckt. (der Steckanschluß ist bei meinem Cabrio an den Batteriepolen fest montiert, so das ich nicht ständig umschrauben muß) Verdeck zu klappen aber nicht verriegeln, volltanken, Leder mit Elephant-Fett behandeln, Standräder drauf, Waschwasser (wenn nicht frostfest) ablassen, Softgarage drauf. Mehr mache ich da gar nicht.Meist wird im Winter eh noch dranne gewerkelt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle1 Geschrieben: 13. Oktober 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Batterie laden, Reifendruck hoch, Fenster nen Spalt öffnen, Garage auf, Auto rein, Garage zu, fertig so sieht es aus, alles andere ist übertrieben, oder reden wir hier nicht über Autos. Zitieren Gruß Ralle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 13. Oktober 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Batterie laden, Reifendruck hoch, Fenster nen Spalt öffnen, Garage auf, Auto rein, Garage zu, fertig so sieht es aus, alles andere ist übertrieben, oder reden wir hier nicht über Autos. ja, kann man so sehen. Aber von all dem was zusätzlich genannt wurde scheint mir "Tank voll" noch am Wichtigsten. Voller Tank=Kein Rost im Tank. Das finde ich schon relevant. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ca-Pa Geschrieben: 13. Oktober 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Hallo Überwinterer, möchte kurz mal Klarheit ins Thema aufbocken bringen. Ob das Aufbocken, also die Räder über längere Zeit frei hängen zu lassen, gut oder schlecht ist hängt von der Art der Achslagerung ab. Wenn die Lenker (Querlenker, Längslenker, usw.) in eingepressten und oder verschraubten Gummilagern geführt sind, dann ist ein langes Entlasten der Räder nicht optimal. Grund: Wenn das Montagewerk, welches die Achsen montiert, oder die Werkstatt die mal Gummilager getauscht hat korrekt arbeitet, dann werden die Lager in der Lage eingebaut und verschraubt, in welcher das Fahrzeug später auf dem Boden steht. Diese Lage nennt sich K0 Lage und K0 steht für Konstruktionslage im Fahrzustand. In dieser Lage sind die Gummilager dann nicht verspannt. Wenn man bei korrekter Verschraubung entlastet (also Räder frei) dann sind die Lager in sich verdreht, was diese nicht ganz so mögen. Ist die Achse hingegen in Gelenklagern geführt, kann man ohne Zweifel die Räder entlasten. Am BMW E30 ist eine Entlastung weder vorne noch inten zu empfehlen, weil es an beiden Achsen Lager gibt, welche eingepresst montiert sind und sich in Folge dann verspannen. Ich hoffe und wünsche mir, dass dieser Hinweis nun auch dazu führt, bei Servicearbeiten darauf zu achten, dass bei Arbeiten an Lagern und Buchsen darauf geachtet wird, dass in K0 Lage verschraubt wird (Fahrzeug auf Hebebühne an Rädern anheben) und NICHT bei herunterhängenen Rädern. Dies merkt man in Fahrbetrieb (zumindest bei den Fahrzeugen wo sonst alles i.O. ist) und die Fahrwerksprofis sprechen in dem Zusammenhang von einer Elastokinematik die i.O. ist, oder eben nicht funktioniert. Diese Aussagen betreffen NICHT die Problematik der Standplatten bei Reifen die über einen längeren Zeitraum der Unbeweglichkeit entstehen können. Ich sage können! Selbst mein Zuffenhausener mit ganz weichen Reifen hatte noch NIE Standplatten, trotz länger Standzeit im Winter. Bei weiteren Fragen gerne melden Danke, dass du dir Zeit genommen hast Klarheit zu schaffen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 14. Oktober 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 ... . Nur frage ich mich immer wieder, was für luxuriöse Stellplätze manche Menschen wohl haben, wenn sie die Dinger benutzen. In der Halle, in der ich meine Autos zum Überwintern abstelle, werde einige Autos exakt in die Ecken gezirkelt, damit dann auch noch ein paar Autos mehr rein passen. Wie man dann noch auf Tyre Shoes parken soll, erschließt sich mir nicht. ...Höchst einfach: Kurz bevor das Fahrzeug seine endgültige Parkposition erreicht, legt man die Dinger hinter (bzw. vor - je nachdem, wie eingeparkt werden soll) die Reifen und fährt mit leichtem Schwung hinein. Zitieren ... seit 4.480 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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