Zum Inhalt springen

Lohnt sich eine 325 Motorrevision? oder lieber M40


vanberk83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen E30 NFL ( 2 Türer ) Baujahr 1989, 325i Umbau.

 

Ursprünglich war mein E30 ein 316i, ich hatte aber nicht lange Spass mit dem M40 Motor, es passierte das übliche, Nockenwelle eingelaufen etc. Leider kannte ich bis dahin Ingo Köth noch nicht.

 

Mein Traum war sowieso immer ein 325i, also wollte ich nicht lange warten und da meine Karosse im Top Zustand ist dachte ich mir machste nen Motorumbau inkl. alle dem was dazu gehört, Hinterachse, Auspuffanlage, Kühler, etliche Halter, Vorderachse, Stabipendel, Steuergerät, Kabelbaum usw.

 

Gesagt, getan, innerhalb 4 Tagen war alles gemacht ( hatte auch nur 5 Tage Zeit weil ich das Auto für Arbeit benötigte ), Motor lief ohne Probleme, zog gut durch, ich war mehr als zufrieden.

 

Ein paar Monate später ging der Wagen auf Kilometer 200.000 zu...Ich wusste, jetzt muss was getan werden, also abgemeldet, Zweitwagen gekauft, einen Touring M40.

 

Der 2 Türer M20 stand dann erst mal in der Halle. Dann wurde die komplette Karosserie überarbeitet, das Auto hat null Rost.

Dann kam der Motor raus, habe dann alles komplett zerlegt und bin zur Zeit an einer kompletten Motorrevision dran.

 

Jetzt habe ich die Hauptlager beim Ingo bestellt, so kam ich auch mit Ingo ins Gespräch, wir unterhalten uns seit 3 Tagen per Email. Er erzählte mir von Leuten die schlechte Erfahrung gemacht haben mit dem Motor, der M40 wäre standhafter etc.

Er meinte auch das der M20 wahnsinnig viel Geld kosten würde und das der Kopfriss vorprogrammiert ist, das alles würde sich nicht lohnen.

Lieber ein M40 mit seinem rundum sorglos Paket.

 

Jetzt habe ich den ursprünglichen M40 Motor allerdings auch schon verkauft.

 

Was meint Ihr?

lohnt sich das wirklich nicht den M20B25 Motor komplett zu revisionieren?

 

Mich würden andere Meinungen auch interessieren.

 

Was würdet Ihr tun? Wenn ihr einen Touring hättet mit einer M40B16 Maschine, die das rundum sorglos Paket von Ingo bräuchte, demnächst mal. Karosse von dem Touring ist Zustand 2.

 

Und wenn Ihr einen 2 Türer hättet, Karosse Zustand 1, allerdings noch ohne Lack. Motor M20B25 muss komplett revisioniert werden.

 

Der 2 Türer sollte als schön Wetter Auto dienen für den Sommer mit Saisonkennzeichen und der Touring als Altagsfahrzeug.

 

Ingo hat mir jetzt echt Angst gemacht was den M20 angeht :-)

 

Würde mich auf Antworten freuen.

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nabend,

 

als eins vorweg: Ingo ist nen sehr hilfsbereit und nett, habe gerade auch HL/PL für meinen Var. 3.3 Umbau bei ihm bestellt, aaaber ich denke auch dass er seeehr befangen ist, was den M40 angeht ;-)

 

Fest steht jedoch: M40 ist in jeder Hinsicht günstiger. Aber mehr Spaß macht auf alle Fälle der 6-Zylinder. Für das Geld, was ich bisher in meinen M20 Zylinderkopf gesteckt habe, könnte man einen M40 wahrscheinlich "komplett" machen - aber es bleibt ein M40. Wenn man den M20 immer schön warm fährt und ihn behandelt, wie es eben so ein alter Motor verdient hat, hält der auch.

 

An deiner Stelle würde ich beim M20 bleiben. Klar kostet der mehr Geld, aber man hat auch mehr davon - nicht wirtschaftlich, sondern Emotionen ;-) Ich meine nichtmal unbedingt die Leistung, allein der Klang reicht schon aus - selbst meinen langsamen B20 würde ich nicht missen wollen.

 

Mein Rat also: den M20 überholen - aber das wird, vernünftig gemacht, evtl. teurer als oder genauso teuer wie ein überholter M40 + Rollnocke vom Ingo.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jeder der beiden motoren hat seine schwachstellen. es muss ja nicht bei jedem der Kopf reisen. aber da können dir andere hier im talk bestimmt mehr zu sagen

 

ein M40 mit Rollenschellhebel ist mit sicherheit was feines. Also wenn du mit nem M40 zufrieden bist, auch was die leistung anbelangt, ist es mit sicherheit ne alternative.

 

würde dir aber trotzdem empfehlen den umbau an nem M40B18 durchzuführen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schöne Nachricht von euch allen, danke :-)

 

Ich habe mich fast fesseln lassen von Ingo´s M40 Vergleichstheorie :-)

keine Frage, Ingo ist ein netter Kerl, das möchte ich nicht in Frage stellen, auch glaube ich das Ingo mit vielem Recht hat, aber er ist ja schon fast ein Feind vom M20 geworden :-)

 

Also würdet Ihr das genauso tun wie ich es mache?

M20 im Coupe schön weiter revisionieren und das Projekt auf keinen Fall aufgeben?

Und in dem Touring irgendwann mal ein rundum sorglos Paket von Ingo einbauen, aber dann wohl eher mit dem M40B18 Motor.

 

Ich meine im Endeffekt mache ich sowieso was ich möchte, aber ich lese gerne andere Meinungen.

ich möchte den 6 Zylinder auch nicht missen.

Somit habe ich dann einen teuren Wagen und einen günstigeren.

Hauptsache E30, für mich gibt es nämlich keine Alternative. Fahre seit dem ich 18 bin E30, heute bin ich 26.

habe allerdings meinen ersten 6 Zylinder, das war immer ein Traum den ich mir gerade revisioniere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das ich dann billiger komme !

 

Ich habe schon einiges gemacht an dem Motor, ausserdem wollte ich bei der Originalen E30 Motorserie bleiben solange es machbar ist.

 

Mein E30 ist kein Original E30 mehr wenn er den Motor vom E34 hat :meinung:

 

Ich hatte damals schon mal über die M50B25 Maschine nachgedacht, aber nein, das tue ich nicht :-[

Nachher komme ich noch auf die Idee weil der Motor neuer ist, daraus ein Alltagsauto zu machen, mit einem M20 habe ich immer im Hinterkopf das der alt ist, somit fahre ich wirklich nur bei wunderschönem Wetter, spazieren, auf Treffen etc. Für die restlichen Strecken dient mir ja der Touring.

Falls du jetzt schreiben möchtest das ich dann da ja den M50B25 verbauen könnte, sage ich Nein :rauchen:

 

Da kommt wenn überhaupt der M40B18 rein, mit Ingos Paket.

 

Ich weis M50B25 ist was feines, war ja auch ein netter Gedanke von Dir, aber das werde ich nicht verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 Motoren sind absolut zuverlässig und eine Überholung lohnt sich auf jeden Fall. Was der Ingo da erzählt kann ich nicht nachvollziehen, sorry! So weit ich weiß, ist der M20B20 der zuverlässigste Motor, der bei normaler Fahweise locker über 300000 km schafft. Der M20 sollte, bevor man ihn richtig ran nimmt, Betriebstemperatur haben, dann halten die ewig, egal ob B20 oder B25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 Motoren sind absolut zuverlässig und eine Überholung lohnt sich auf jeden Fall. Was der Ingo da erzählt kann ich nicht nachvollziehen, sorry! So weit ich weiß, ist der M20B20 der zuverlässigste Motor, der bei normaler Fahweise locker über 300000 km schafft. Der M20 sollte, bevor man ihn richtig ran nimmt, Betriebstemperatur haben, dann halten die ewig, egal ob B20 oder B25.

Ja so habe ich es auch überall gelesen im Internet. Eher wird der M40 schlecht geredet als der M20, jedenfalls im Internet. Ingo macht es genau andersrum. Er ist der Meinung das sich das nicht lohnen würde, mein Motor hat ca.200.000 KM auf dem Buckel, ich mache wie gesagt zur Zeit eine Revision. Er ist aber der Meinung das das rausgeschmissenes Geld wäre, irgendwann würde der Kopf reissen und alles wäre kaputt, die ganze Arbeit, das Geld umsonst gewesen etc.

Ein Werksneuer Motor M20B25 würde sich eher lohnen als meinen zu machen, vom Geld her würde es weniger kosten. Oder halt ein M40, wäre noch günstiger.

Ich müsste ihm auch meinen Zylinderkopf zusenden um die Auslassventilführung neu auszubuchsen. Aber das kann ich doch auch hier in der Gegend machen lassen. Ist das überhaupt zwingend erforderlich? Muss der Kopf wirklich geplant werden? Er ist nämlich der Meinung, er muss geplant werden.

Ich bin mir halt wirklich mittlerweile unsicher, ich bin mit voller Freude an mein Projekt ran gegangen, war mir sicher mein Motor hält noch mal viele Jahre wenn ich den revisioniere. Aber ich lasse mich gerade von Ingo bissl aus der Bahn werfen, auch wenn er es nur gut meint. Er sagt auch das ich selbst wissen muss was ich tue, klar, keine Frage. Aber man glaubt halt einer Person die viele viele Jahre mit dem Motoren gearbeitet hat, oder arbeitet.

Wäre ein Werksmotor wirklich sinnvoller für mich?

Ich meine nicht das ich auf 3100 Euro komme mit der Motorrevision ( das ist der Preis des Werkmotor )

Immerhin mache ich fast alles selbst, ich lasse nix machen, ausser arbeiten die nur in einem Motorinstandsetzungs Unternehmen machbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss Du deinen M20 mal zerlegen und alle bauteile Kontrolieren.

 

Wenn Ventile,Führungen, Kolben oder kurbelwelle schon schadhaft sind kommen zusätzliche Kosten auf dich zu,dann ist dir wohl mit einem AT Motor besser gedient.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss Du deinen M20 mal zerlegen und alle bauteile Kontrolieren.

 

Wenn Ventile,Führungen, Kolben oder kurbelwelle schon schadhaft sind kommen zusätzliche Kosten auf dich zu,dann ist dir wohl mit einem AT Motor besser gedient.

 

Ventile, Kolben und Kurbelwelle sind noch in Ordnung. An der Führung konnte ich auch nichts erkennen. Ingo meinte wegen der Laufleistung müsste man das machen.

Was ich jetzt noch benötige:

Kipphebel + Excenter

Zylinderkopfdichtsatz inkl. Schrauben

Wasserpumpe

Zahnriemenkit

Nockenwelle

HL sind bestellt bei Ingo

Pleuellager

Kolbenringe

Hier und da noch Dichtungen und Wellendichringen

Kupplung + Ausrücklager

 

Dann wäre das gröbste geschehen.

 

Ingo meinte mit einem Revisioniertem Motor hat man nur 70 % Qualität und mit einem Werksmotor hätte man 100 % Qualität bei dem gleichen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo meinte mit einem Revisioniertem Motor hat man nur 70 % Qualität und mit einem Werksmotor hätte man 100 % Qualität bei dem gleichen Preis.

Da hat er nicht einmal Unrecht da bei einem AT Motor KW Kolben usw.neu drin sind.

Bei dir dann eben nicht.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde da zum einen lieber erst mal die Aussage von Herrn Köth selber hören. Denn so wie es sich ließt, kann ich mir nie vorstellen das er argumentiert. Ich habe Persönlich auch schon des öfteren mit Ihm

kommuniziert und war auch schon Persönlich vor Ort wo er an meinem M20 geschraubt hat.

 

Wer Ihn kennt und seine Aussagen zum M20 gerade was eine Generalüberholung angeht, versteht vielleicht auch die aussage zum M40.

 

Im Grunde möchte ich nur sagen, das ich es gar nicht in Ordnung finde, Meinungen von wirklich kompetenten Leuten zu Posten mit dem Hinweis auf Sie um dann dies öffentlich zu diskutieren. Vor allem wenn diese hier Ihre Meinung nicht unterstreichen können.

 

Wäre genauso wenn ich Spiggy um Rat fragen würde (dessen Kompetenz wohl keiner anzweifelt) , und diesen dann hier öffentlich zur Diskussion ausschreibe.

Das gehört sich einfach nicht.

 

Die frage in den Raum zu stellen ist ok. Aber da wirst Du auch 80 verschiedene Meinungen zu hören.

Vom Fahren bis er nicht mehr geht, über M50 Umbau usw..

 

Nur mal so am Rande.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom ;-),

ich denke nicht das hier 80 verschiedene Meinungen sind, sondern im Gegenteil - im Tenor haben alle das Selbe gepostet.

Keiner spricht dem Ingo seine Kompetenz ab.

VanBerk wollte nur noch eine andere Meinung hören, ausser der vom Ingo. Würde ich auch so machen - ist absolut legitim :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich denke du gehst deine Frage falsch an. Du solltest erst mal schauen was du möchtest, will sagen welche Leistung strebst du an? Will ich 6 Zylinder Sound? Will ich Hubraum? usw. usw.

 

Auch ein Rollennocken M40 liegt ein gutes Stück unterhalb von der Leistung und Drehmoment vom B25.

 

Nix gegen Ingo, kenn ihn auch persönlich und war schon mit einem B25 bei ihm zum Tonnelager und Pleullager Wechsel. Aber er ist schon stark M40 lastig ausgreichtet *lach*.

 

Wenn auf den 6 Zylinder Sound verzichten kannst, warum nicht den IS Motor? Er hat Leistung und dazu noch genügsam mit Sprit.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo Köth ist für mich ein typisches Beispiel für jemanden, der seinen mühsam aufgebauten Ruf nachhaltig in Mißkredit bringt durch das penetrante Wiederholen von Verallgemeinerungen. Nicht nur, was die M20/M40 Thematik angeht, sondern auch z. B. durch seine Dogmen in Sachen Öl. Er behauptet steif und fest, daß alle M20 Kopfrisse ausnahmslos bei Motoren vorkommen, die mit vollsynthetischen 0W-40 Öl gefahren werden und in der Verwendung dieser Öle der Grund hierfür liegt.

 

Es ist ja einzusehen, daß er gerne seinen Rollenschlepphebelkit verkaufen möchte, der mit Sicherheit eine überzeugende Lösung für die M40 darstellt. Aber gleichzeitig den M20 derart schlecht zu reden, wie er das tut, disqualifiziert ihn als objektiven kompetenten Fachmann.

 

Auch ich habe selbst ein wenig Erfahrung sammeln dürfen:

 

insgesamt ca. 250.000km mit zwei M40 Motoren, davon ein Zahnriemenriss nach 30.000km Laufleistung (!) und ein Kopfriss bei 110.000 km, beide gefahren mit Motul.

 

insgesamt ca. 420.000km mit drei M20 Motoren, davon alle ohne außergewöhnliche Schäden oder Reparaturen, alle drei gefahren mit Mobil 0W-40. Weder ZKD defekt noch Riss. Es geht also durchaus auch andersrum.

 

Trotzdem würde ich nie hergehen und sagen, daß die Revision eines M40 Motors sich nicht lohnt oder gar, daß der M40 ein schlechter Motor wäre. Deartige Aussagen sind einfach unqualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dir recht geben. Mein 1. E30 war ein M40 B16. Der Motor war absolut zuverlässig und lief absolut pannnefrei und mit voller Leistung bis zum Ende seiner Lebenszeit (nicht Motor, sondern Auto)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mal, so näherungsweise, die "Preise" für Neuteile zusammenfassen, so wie ich es hier immer, etwas vereinfacht, so lese:

 

-Neuer M20B25 von BMW: 3400 Euro (Vermutlich ein Generalüberholter, aber eben neuwertig)

-Generalüberholter Motor, absolut gleichwertig einem neuen Motor, von VEGE: 2700 Euro

-Komplett neuer Kopf 1200 Euro

-Teile für eine echte, fachmännische Revision, ab 1000 Euro. Mit neuen Kolben und Rohre schleifen, um so näherungsweise das Niveau eines Austauschmotors zu erreichen: um 1600 Euro.

 

Damit ist doch für mich Alles klar: Wer am Motor nichts wirklich machen kann, muss einen neuen Motor kaufen. Wer selbst den Motor bearbeiten kann, oder alternativ jemanden kennt der das kann und dabei nicht mit 60Euro/h kalkuliert, für den kann der mit Teilen überarbeitete Motor die richtige Entscheidung sein.

 

Herr Köth wird hier doch nicht anders zitiert: Er bringt zum Ausdruck dass e r oder eine andere mit realistischen Stundensätzen kalkulierende Werkstatt den M20 nicht wirtschaftlich überholen kann weil, neben den teuren Teilen, zu viele Werkstattstunden anfallen. An dieser Aussage ist doch nichts auszusetzen. Das ist nicht mehr als eine banale kaufmännische Wahrheit.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum M20:

Ich habe bisher 5 E30 mit M20 Motor gefahren, und hatte bisher einen Kopfriss und einen Pleuellagerschaden bei ca. 250tkm auf der Uhr, was vll daran lag, dass ich nix überholt hab an den Motoren und auch nicht gerade pfleglich mit den Maschinen umgegangen bin (viel Kurzstrecke, auch mal ordentlich draufgedrückt als der motor noch kalt war) ..

 

Mein B25 Cabbi hat mittlerweile 325tkm auf der Uhr und läuft eins A mit dem M20, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich bei 200tkm komplett revisionert hab, das volle Programm neue HL PL, Kolbenringe, Ventile neu eingeschliffen, neue nocke und kipphebel etc. pp..

 

immer schön warm fahren, wenig kurzstrecke und bei hohen laufleistungen auch mal die bereitschaft nen tausender in den Motor zu stecken, machen den M20 zu einem zuverlässigen freund der auch noch richtig spaß machen kann sound und leistungsmäßig...

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...