RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Januar 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Mein Glückwunsch,zur Kardanwelle ist alles gesagt,ist mit weissen punkten makiert,zur Hardyscheibe da ist ein Richtungspfeil drauf.....es ist echt der Hammer ich drehe die Hardyscheibe um:freak::freak:mehr geht nicht,gehe das nächste mal lieber zu Artsche in Büttenwarder,der kann seine Mofa selber heilmachen,sollte das dann auch hinbekommen.Sollte das ein Meisterbetrieb sein,mach eine Beschwerde bei der innnung.....grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. Januar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 die ,wie er meinte etwas trocken, spröde war (sowie die Flanke eines alten Reifens). der tauscht wohl auch einfach die laufrichtung seiner reifen, wenn se abgefahren sind - und statt die unterbuchse zu waschen, einfach umkrempeln, bis sie beidseitig trocken und spröde ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Januar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 die unterhose hat den vorteil die kannste 4 mal drehn. vorn nach hinten und dann noch aussn nach innen. :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Ey, genial - danke an euch alle - ausserdem sehr unterhaltsam Wenn ich's selber mache, brauche ich dann auf jeden Fall neue Schrauben für die Hardyscheibe oder nicht unbedingt? Damit ich's gleich mitbestelle. Danke an euch alle - gehe jetzt in die Heia - war gestern zulange auf E30.de - hab die ganze Nacht von E30.de-Forum geträumt Gute Nacht:zzz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Januar 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 sind doch schon neue drin oder???? also können die bleiben...aber Hardy muss dringend neu... machs selber, dann weist das es richtig gemacht wurde..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Januar 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 sind doch schon neue drin oder???? also können die bleiben... dehnschraubendisskusion!!!!!:-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Januar 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 ....autsch.... lolna dann sag ich lieber nich wie ich es gemacht hab vor 3 wochen wo ich mein getriebe gewechselt hab.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. Januar 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 die Muttern sind selbstsichernd, und sollten erneuert werden. Aber ein zwei mal kann man die meiner meinung nach wieder verwenden. (Die gepressten SS Muttern, nicht die mit dem Plastikring) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 19. Januar 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Frag ihn mal in welcher Comedy-Show er hauptberuflich auftritt !Der erzählt ja mal nen Quatsch. Der hat bestimmt mal bei A.T.U gearbeitet :) GrussBuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 19. Januar 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Ausserdem meinte er, das er zwar neue Schrauben für die alte, etwas harte Hardyscheibe verwendet hat, diese aber extra beim Wiedereinbau einmal rumgedreht hat, damit sie fort an von der anderen Seite belastet wird ???? na, mit etwas Geschick bekommt man bestimmt auch nen ollen Plattenluftfilter umgedreht eingebaut. Wieder was gespart... Ne Beschwerde bei der Innung ist ja noch das Mindeste. Hol dir bloß die Kohle von dem zurück. Eigentlich müßte der noch was drauflegen, dass du den Pfusch von einer richtigen Werkstatt beseitigen lassen kannst. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Ja klar, aber für mich heisst das wieder zusätzlichen Stress. Und ich weiss nicht so recht wie das hier in Frankreich mit so Sachen ist. Sicher gibt's da auch irgendwie einen Schutz für, weiss aber nicht wie das heisst. Entweder ich lass die Sache von der Werkstatt wieder in Ordnung bringen (ausser das er die Hardy wieder umdreht und auf die Markierung achtet) wird er wohl nicht mehr anstellen können. Ich glaub ich "Sch..." auf mein Recht, das gibt nur Ärger. ich hol' mir ne neue Hardy und mach es selber. Das gibt mir zuviel hin und her. Und am Ende weiss ich ja doch nicht was er dort unter meinem Auto anstellt. So hab ich wenigstens ne neue Hardy gleich mit drin. Ich überleg nochmal und besprech das heute abend noch mit einem Schrauberkumpel. Danke an euch alle für die super Unterstützung:e30talk: Mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 19. Januar 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Ich würds dann auch selber machen. Gleich Hardy neu und dann ist das schick. Das als Lehrgeld verbuchen und das Auto nur noch im größten Notfall weggeben. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 19. Januar 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Ich bin auch nicht der geborene Schrauber, aber wenn man keine 2 linken Hände hat und bereit ist Hilfe auch anzunehmen, z.B. hier aus dem Forum, kann man sehr vieles selber machen. Besorg dir ne neue Hardy und auf gehts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Januar 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Ich würde mir gleich noch die Zentrierbuchse für den Kardanwellenflansch getriebeseitig besorgen und einbauen.Möglicherweise hat es diese auch zerwürgt und sorgt für reichlich Unwucht. Teil 1 im Bildhttp://static.bmwfans.info/images/epc/MzQwNV9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 höhöhö ich seh grad auf dem bild............. sind dss angedeutete pfeile auf der hardyscheibe wo welche schraube hin verschraubt wird? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Januar 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 die Pfeile sind immer drauf, schaffen aber mehr Verwirrung als Hilfe.Positionen der Schrauben auf dem Bild stimmen aber.Ein bisschen überlegen was sich hauptsächlich wie dreht und dann geht das schon mit dem richtigrum einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 19. Januar 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Hallo, fahre in eine andere Werkstatt, sag denen was sie richtig machen sollen. Dann schreibst du einen Brief: ungefähr so: 1. Habe bei ihnen folgende Arbeiten durchführen lassen. 2. Dannach schütteln usw. .3. Mechaniker sagte: Welle mit Laser ausgerichtet UND Hardy umgedreht. 4. Daraufhin hast du dich informiert, du bist zwar NICHT vom Fach, aber du schraubst Hobbiemäßig auch ein wenig. Auch hast du Leute die sich auskennen gefragt ob das sein kann. Diese haben ALLE nur den Kopf geschüttelt und wussten nicht ob sie lachen oder weinen sollten, denn eine (E30) Kardanwelle ist makiert und da wird nichts mit Laser ausgerichtet. Desweiteren hat die Hardyscheibe eine Drehrichtung, einfach umdrehen ist fatal. 5. daraufhin möchtest du deine Auto nicht mehr in die Hände dieser Werkstatt geben, du hast keinerlei Vertrauen mehr. Außerdem ist es mehr als unmöglich, dass dir die Kulanz quasi verweigert wird, denn als etwas anderes kann man die Behauptung des Mechanikers, es könnte nicht an seiner Arbeit liegen, weil die E30 Kardanwelle mit dem Laser auszurichten wurde nicht bewerten. 6. Leider musstest du jetzt eine andere Werkstatt aufsuchen, wodurch einerseits Mehrkosten für dich entstanden sind, andererseits musstest du nochmals Zeit investieren und dir einen Leihwagen nehmen. Daher möchtest du höflich darum bitten zumindest den Rechnungsbetrag zu übernehmen, der nun dadurch entstanden ist, dass die falsch rum eingebaute Hardyscheibe getauscht werden musste und die Karddanwelle wieder korrekt zusammengesetzt wurde. (Kopie der Rechnung befindet sich im Anhang.) 7. Falls Sie diesem nicht nachkommen, werde ich mir schriftlich bestätigen lassen, welche Teile wie (falsch) eingebaut wurden und dies sowie Ihre Rechnung meinem Rechtsanwalt übergeben und meine Gesamten Kosten und Aufwendungen geltend machen. Mit freundliche Grüße.... Alternativ kannst du es ändern und versuchen, dass die Typen dir zumindest deine nun neue Hardy bezahlen. Dazu noch eine süffisante Bemerkung ala "bevor ich Sie da nochmal dran lasse mache ich es lieber selber". Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Ja klar, das ist es, was ich eigentlich schreiben sollte, aber soweit bin ich jetzt zumindest noch nicht. Danke aber. Ich hab noch eine andere Explosionszeichnung gefunden. Bin mir aber nicht 100 pro sicher welche Hardyscheibe bei meinem in Frage kommt. Ich hab aber bis jetzt auch immer nur das Modell wie Zuschauer oben schon abgebildet hat im Kopf gehabt. Hier die andere Zeichnung - was ist da der Unterschied?Das Produktionsdatum von meinem 325i ist der 24.09.1987 katlos, Handschaltung. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Januar 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 vergiss das Bild aus dem ETK, ist noch von vor geschätzten 300 Jahren, dass die Hardys noch so aussahen.Teilenummer wenn du auf das Bild klickst ist übrigens gleich (26111225624).Wichtig ist Lochkreis-Ø78mm und Aussen-Ø110mm was somit die "kleine" Hardyscheibe im e30 ist.Was anderes sollte bei dir im Normalfall auch nicht verbaut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Alles klar !!! Danke wieder ein Rätsel weniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 25. Januar 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Wie biste nun verblieben? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 27. Januar 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 ach die hardyscheibe hat ne einbaurichtung?!?!mmmmhhhhmeiner meinung nach ist die GENAU gleich aufgebaut, man könnte sagen synchron?also wo ist da der unterschied? und woher weiß man wie sie richtig drinnen ist? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 dann täuscht dich deine meinung. ;-) nee schau mal richtig nach. die hardy hat immer nen dickeren und dann nen dünneren abschnitt. man solle die scheibe dann so einbauen das der dickere abschnitt immer druckbelastet ist bei berücksichtigter drehrichtung der kardanwelle. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 28. Januar 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 ach die hardyscheibe hat ne einbaurichtung?!?!mmmmhhhhmeiner meinung nach ist die GENAU gleich aufgebaut, man könnte sagen synchron?also wo ist da der unterschied? und woher weiß man wie sie richtig drinnen ist? Mensch, zu sowas kann man doch keine Meinung haben. Das ist doch nicht so eine Frage wie nach der schönsten Farbe! Mit "synchron" wolltest du eigentlich symmetrisch sagen. Schau dir die Hardyscheibe an und du siehst es. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Hallo E30 Gemeinde, das Problem mit dem Mittellager ist erledigt. Typus hat meinen BMW nochmal auf die Bühne genommen - und die Hardy wieder in die richtige Einbaulage versetzt. Jetzt brummt er nicht mehr. Der Sack hat mir aber nochmal 60 Euro berechnet, weil er nach 3 Std. fummeln gesehen hat das eine von meinen Felgen einen Schlag hat. Er hat darauf bestanden das es vorallem daher kam, das Brummen. Es handelt sich um meine Winterfelgen.... Ich weiss das es von der Hardyscheibe kam - das wird er aber nie im Leben zugeben wollen. Ich hab gezahlt, Friede, Freude, Eierkuchen - zu dem Sack geh ich nicht mehr hin !!! Das Brummen ist weg - die Felge spüre ich noch etwas, das ist aber ein völlig anderes Gefühl. Vorne gibt's auch noch ein bisschen was am Fahrwerk zumachen. Ich denke mal in so etwa 800 Euro könnt dat BMW wat sein. Am Samstagabend hab ich meinen 325i zum 1. Mal so richtig geniessen können auf der freien Strasse.Zuhause angekommen bin ich beinahe mit den Zündschlüsseln schlafen gegangen. BMW FREUDE AM FAHREN Danke an alle, MfG Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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