E30fürimmer Geschrieben: 16. Januar 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Der M50 hat doch von Grund aus viel Drehmoment da machen die 3-5 kg weniger nichts aus, oder!?Die M42/M40 Schwungscheibe hat 10,5 + Kupplung und Druchkplatte, denke das ist doch genug Masse, auch für den M50. Drehmoment kann man mit dem M50/M52 nie genug haben. Worin sich die Einmasse M50 zu M40/42 unterscheidet weiß ich nicht. Die vom M50 wiegt aber ebenfalls 10,5kg mit einem Durchmesser von 228mm. Gruß Die M40/M42 Schwungscheibe ist sehr leicht zu bekommen, also recht heufig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Januar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 was ist denn das wieder für ein quark von wegen weniger drehmoment mit leichtem schwungrad ... leute, da geh ich nicht mit, bei solchen stammtischparolen der motor erzeugt das drehmoment, das schwungrad nicht im schwungrad wird nur etwas energie zwischengelagert aber : alles was aus dem schwungrad "rauskommen" soll, muss vorher eingebracht werden es gibt nur einen fahrzustand in dem man die im schwungrad gespeicherte energie ausnutzen kann und zwar, wenn man beim anfahren vorher viel drehzahl anlegt und dann beim einkuppeln und der damit verbundenen drehzahlabsenkung die energie aus dem schwungrad mitnimmt das war es dann aber schon, ist der antriebsstrang erstmal starr verbunden, stört das schwungrad mehr als es nützt beim beschleunigen, also beim hochdrehen geht mit dem schweren schwungrad ein teil der antriebsenergie dafür drauf, das schwungrad in bewegung zu setzen, es kommt also nicht mehr, sondern weniger drehmoment am rad an, als mit einem leichten schwungrad, die beschleunigung geht langsamer vonstatten bei konstantfahrt ist es dann logischerweise egal ob schweres oder leichtes schwungrad, es findet keine beschleunigung statt und alles was der motor abgibt kommt auch am rad an und jetzt kommt noch ein punkt, wo das schwere schwungrad seine energie wieder abgeben kann, beim gas wegnehmen, also beim ausrollen lassen, da kommt zu dem was der motor abgibt noch das moment vom schwungrad hinzu, na prima, das brauchen wir ! bei den schaltvorgängen hat das schwere schwungrad auch nur nachteile, beim hochschalten und der damit verbundenen drehzahlsenkung wird zwar im moment des einkuppelns ein kurzer drehmomentanstieg spürbar, dieser sorgt aber mehr für unstabiles fahrverhalten, anstatt die beschleunigung wesentlich zu verbessern beim runterschalten braucht der motor länger um auf drehzahl zu kommen, der schaltvorgang wird also langsamer, schaltet man gar unter last runter sorgt die schwere schwungmasse für erhöhten schlupf an den rädern, was wiederum zu instabilem fahrverhalten führt, also vorteile gibts da auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Januar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 :applaus:besser kan mann es wohl nicht Erklären.Daher Chris für M50 gibt soetwas. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Hehe... Und sowas hat der Markus bestimmt noch in seiner Bude liegen?! Naja ich sag mal so: eigentlich brauch ich ja garkein Schwungrad - hab noch einige zuhause, wovon ich mir dann einfach eins aussuchen würde, was nach des Schraubers Klarstellung "gut" erscheint ... nur son Getriebe wär nicht verkehrt... Hast Du da zufällig noch ein M50B25 Getriebe rumliegen, Markus?! Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. Januar 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Moin Chris,M50 Getriebe nicht nur vom M52. und die Scheiben gehen auch nur im AT. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Euroede Geschrieben: 18. Januar 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Der M50 wurde mit einer Schwungmasse von 10,5-12kg ausgeliefert. Eine Masse mit 6kg entspricht eine Verringerung von fast 50%. Ob das dem Motor gut tut, sei dahin gestellt. Ob man damit normal im Straßenverkehr fahren kann, sei ebenfalls dahingestellt. Böse Stimmen haben mal behauptet, dass ZMS ihre Masse besser verteilt haben als die EMS, trotz des Mehrgewichtes. Brummen und Vibrationen im unteren Bereich bei Vollast kommen auch nicht einfach so. Da fehlt eben die benötigte Masse.Für einen reinen Rennmotor, der nicht unter 4000U/min kommt, ist die leichtere Masse empfehlenswert. Alltags tauglich ist sowas aber nicht, oder fahrt ihr dann alle mit 1500U/min an? Bei 8kg würde ich die Grenze ziehen, alles was drunter ist finde ich übertrieben für einen Alltagsmotor. Das beruht natürlich nur auf meiner eigenen Meinung. Gruß Zitieren Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. http://www.abload.de/img/bmwe30316im59x68.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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