Commander Geschrieben: 14. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Hallo liebe Talker, gab ja reichlich Gegenwind als ich damals meinen Touring mit M20 Getriebe am M50 ausgestattet habe... Verstehe ich auch soweit... Hab mir vorgenommen das die Tage mal zu ändern indem ich ein Getriebe vom M50/M52 einbaue... Und vor langer, langer Zeit hat der Oli* mal geschrieben, dass die E34 M50-Getriebe im 5. Gang 0,81:1 übersetzt sind. Ist diese Information so korrekt? Ich hab google schon nach Getriebetabellen durchforstet, aber ich finde weder welche für den M50 noch M52 Motor - egal in welcher Baureihe... Nun hab ich ein gesperrtes 3,73er Differential drin (mit dem M20 Getriebe geht das ja) welches ich - bestenfalls gern behalten würde... und da hätte ich dann gern ein Getriebe welches halt im 5. Gang nicht 1:1 übersetzt ist und trotzdem wunderbar an den Motor passt... Grundsätzlich ist ja der Flansch zum Getriebe bei den Motoren M40, M42, M43, M43TÜ, M44, M50, M50TÜ, M52, M52TÜ, M54, S50, S52 und S54 gleich - somit bleibt dann nur noch die Frage - welcher hat ein für mich annehmbares Getriebe?! Aufgrund der Eta-Kardanwelle hätte ich gern eins mit großem Getriebeausgang, ausgelegt für entsprechendes Drehmoment (2,8 Liter Umbau nächsten Winter) und Übersetzung von 1:0,81 im 5. Gang... Wer kann helfen?! -> Bitte nur fundierte Antworten... ich will hier keine Diskussion auslösen welches Getriebe absolut das geilste ist, sondern schlicht und ergreifend wissen welches meinen Anforderungen entsprechend wäre... Achso, eine Frage bleibt noch, die ich mir selbst noch nie so recht beantworten konnte... Kupplung und Schwungrad müssen zusammen passen, aber beim Getriebe dürfte doch eigentlich genug Platz sein um da zum Beispiel ein M50 Getriebe an einem M20 Schwungrad und einer M20 Kupplung zu fahren, oder nicht?! Oder wo harpert das ganze sonst dran? Vielen Dank und viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 14. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Also die e34 m50 Getriebe die ich bisscher ausgebaut/verbaut hab, waren alle im 5. 1;1 übersetzt. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 14. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 ... meine ich nämlich auch gehört zu haben... Deswegen frug ich ja nochmal Sonst keine Alternative mit nem schönen 5. Gang in 1:0,81? Woher bekommt man eigentlich so Getriebetabellen für gewöhnlich? -> Wie gesagt: ich hab google schon heiß laufen lassen, aber es spuckt mir einfach keine Tabelle aus, die Aufschluss über die Gangabstufungen bei egal welchem Modell gibt... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 14. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Ich kenne auch nur die Info das die E34 und E36 Getriebe 1:1 übersetzt sind. Somit musst du also ein anderes Diff verwenden (oder E30 2,93 oder 3,25). 3,07 aus 323ti Compact bietet sich da an. Hab noch 2 Leute die eins abzugeben haben für um 150 Euro wenn du eins brauchst. Ich hab mir die Tage auch eins beschaffen müssen. Sind aber ohne Sperre vom 323ti da der ja ASC hatte. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 14. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Nee nee... wenn ich schon in den sauren Apfel beissen muss dann geh ich auch her und beschaff mir nen S 3,25 - soll ja auch Spaß machen das ganze Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 14. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Naja ist ne Kostenfrage und was man möchte.Ich brauch kein gesperrtes und die besagten E30 Diff sind ultra teuer. Hats eigentlcih schon den 2,8er ?? bei meiner suche nach nem 323ti Diff bin ich auf nen alten Kunden gestossen der einen 2,8er M52 mit Schrick Nocken abgibt. Belegbare 217ps und grad 110tkm gelaufen. Das ganze komplett mit Motor,Getriebe,kabelbaum,Diff,kardan usw. für knapp über 2000. Wenn ich das früher gewusst hätte,hätte ich den selber genommen. Er hat halt seinen Compi auf M3 umgerüstet. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 14. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo, Die Getriebe vom 5er waren bis 9/90 im fünften 1:0,81 übersetzt.Danach wurde die Übersetzung auf 1:1 geändert. Weitere Infos findest auf e34.de in der Diff Tabelle. Meine praktischen Kenntnisse beziehen sich auf den 520i M50, den ich geschlachtet habe. Obs die Getriebe auch mit dem großen Flansch gegeben hat (also 310/320NM) kann ich dir nicht beantworten.Am besten studierst du den Teilekatalog. Der Flansch selbst lässt sich jedoch umbauen. Die elegantere Methode wäre ein 6 Gang einzubauen. (Bin beim zusammensuchen der Teile, Kupplung fehlt noch) Dieses Getriebe ist im sechsten 1:0,8 untersetzt. Natürlich ist dies mit weiterem Aufwand verbunden. Ich selbst habe beim Umbau die Kupplung und Schwungscheibe vom 520i M50 verwendet. Laut ETK ist diese Baugleich mit dem pendant vom M20 Motor.Bei meinem M52 passts ohne Probleme und funktioniert top! Mfg Bearbeitet: 14. Januar 2010 von Xenon_Stef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Habe das gerade verbaut,e34 Motor,getriebe,e28 535i Kardan,sehr kurz mit 3,45 zum driften:freak:habe gestern erstmal die Sau auf dem Aldiparkplatz rausgelassen,Auch mit 205er Winterrädern dreht sich der Brumkreisel gut.....Der soll nur fix auf 200km/h sein,deshalb 3,45er,halte das 2,93für optimal,grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Euroede Geschrieben: 14. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Und vor langer, langer Zeit hat der Oli* mal geschrieben, dass die E34 M50-Getriebe im 5. Gang 0,81:1 übersetzt sind. Ist diese Information so korrekt? Jein http://e34.de/e34/difftabelle.htm Ich hab google schon nach Getriebetabellen durchforstet, aber ich finde weder welche für den M50 noch M52 Motor - egal in welcher Baureihe... Nanana... http://tinyurl.com/y92rm8h Nun hab ich ein gesperrtes 3,73er Differential drin (mit dem M20 Getriebe geht das ja) welches ich - bestenfalls gern behalten würde... und da hätte ich dann gern ein Getriebe welches halt im 5. Gang nicht 1:1 übersetzt ist und trotzdem wunderbar an den Motor passt... Dann musst du dir so ein seltenes Getriebe suchen... Aufgrund der Eta-Kardanwelle hätte ich gern eins mit großem Getriebeausgang, ausgelegt für entsprechendes Drehmoment (2,8 Liter Umbau nächsten Winter) und Übersetzung von 1:0,81 im 5. Gang... Siehe Link oben. M50 Getriebe an einem M20 Schwungrad+M20 Kupplung. Oder wo harpert das ganze sonst dran? Haben schon etliche gemacht, da gibt es nur lösbare Probleme, falls die überhaupt auftreten... Gruß Zitieren Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. http://www.abload.de/img/bmwe30316im59x68.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 14. Januar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Naja ist ne Kostenfrage und was man möchte.Ich brauch kein gesperrtes und die besagten E30 Diff sind ultra teuer. Hats eigentlcih schon den 2,8er ?? bei meiner suche nach nem 323ti Diff bin ich auf nen alten Kunden gestossen der einen 2,8er M52 mit Schrick Nocken abgibt. Belegbare 217ps und grad 110tkm gelaufen. Das ganze komplett mit Motor,Getriebe,kabelbaum,Diff,kardan usw. für knapp über 2000. Wenn ich das früher gewusst hätte,hätte ich den selber genommen. Er hat halt seinen Compi auf M3 umgerüstet. Naja... gut - kost ein paar Mark, aber alles andere wär für den Zweck (Landstraße) dämlich... und wenn dann auch richtig, beim Touring hab ich bisher nicht aufs Geld geschaut und das werd ich wohl auch weiterhin so halten... Oh - da haben wir uns missverstanden. Ich bau den M50 auf 2,8 Liter um... mit KW vom 328i. Naja - 2000,- Euro find ich mehr als happig und 217 PS - naja... 210 sollen ja wohl schon Leute mit angepasstem Steuergerät und M50 Ansaugbrücke geschafft haben... -> Hier im Talk ist ein M52B28 mit knapp über 30.000km (belegbarer Laufleistung) für 800... und für Schrickwellen und 70.000km mehr geb ich keine 1200 Euro mehr aus -> Aber nix für ungut. Euroede: Dankeschön - zumindest für die Tipps mit Kupplung... gibts da weitere Infos zu worin die "lösbaren Probleme" denn nu genau bestanden haben?! Ich will es jetzt hier nicht haarklein vorgekaut, aber wenn einer schonmal auf Probleme gestoßen ist, ist wohl legitim da mal nachzufragen, damit man sich im Vorfeld schonmal Gedanken dazu machen kann... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 14. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Moin,also M20-Schwung am M50 passt. Hab´s selber verbaut. Musst allerdings auch den Anlasser vom M20 nehmen, und am hinteren Teil des Schwungrades so ca. 1 cm abdrehen lassen. Sonst passt es mit der Ölwanne nicht mehr. Soweit ich weiß is der M50-Schwung schwerer als der vom M20. Meine vom M50 hatte ca. 11,8 kg und die vom M20 ohne abdrehen ca. 8 kg. Nach dem Abdrehen waren es nur noch 7,0 kg. Is ja nicht so das das ein Nachteil wär:-D Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 14. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 -> Hier im Talk ist ein M52B28 mit knapp über 30.000km (belegbarer Laufleistung) für 800... und für Schrickwellen und 70.000km mehr geb ich keine 1200 Euro mehr aus Ist aber nur ein M52B25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 14. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Hat einer schonmal den M20-Schwung an einen M52B28 geschraubt? Werde bald umbauen und ich wollte das schwere 2Massenschwungrad eigentlicht nicht verbauen.Nach dem ETK is die m52-Kupplung ja 240mm und vom die M20 228mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 ja hamma schon gemacht hinten muss bisschen was abgedreht werden, sonst schleifts an der ölwanne nur bei den alten 6,3kg schwungrädern muss nix abgedreht werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 14. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Ich hab für einen Kunden an den M50/b25 ein E30/M42 Getriebe (5ter 0,8) inkl. der M42 Schwungscheibe und Kupplung verbaut. HA-Übersetztung 3,64.Eleganter (drehfreudiger) ist natürlich die Lösung mit der Schwungscheibe (6,3 Kg) vom M20b23 da auch die Kupplung dann etwas größer ausfällt. Allerdings muss der Anlasser vom 6 Zylinder mit verbaut werden. Ich hab das so an meinem M42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. Januar 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Na das hört sich ja gut an... abgedrehte M20B25 Schwungscheibe hab ich ja eh schon - klar, bei M20 Getriebe und Kupplung - Fehlt also eigentlich nur noch ein Getriebe... da hab ich aber auch schon was in Aussicht... Welchen Kupplungsnehmerzylinder haben die, die es schon gemacht haben, denn verbaut?! Beim M50-Getriebe soll der Aufnahmepunkt ja wohl ein Stück weiter hinten sitzen, sodass die Betätigungsstange nicht weit genug in die Glocke reicht, damit auch wirklich gekuppelt wird Also tippe ich jetzt mal auf den Nehmerzylinder vom M50 - kurze Bestätigung, bitte -> So... dann muss ich jetzt nur noch sehen dass der eBay-Getriebe-Heini sich meldet und dann soll der Schnee hier endlich mal wegtauen... am Weißen Touring gibts nämlich so einiges zu tun... Vielen Dank für all die guten Antworten und viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 15. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 stimmt:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. Januar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Mille Grazie Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Euroede Geschrieben: 15. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 - mit großem Getriebeausgang, ausgelegt für entsprechendes Drehmoment (2,8 Liter Umbau nächsten Winter) - M20 Schwungrad und einer M20 Kupplung - m52-Kupplung ja 240mm und vom die M20 228mm. Passendes Getriebe+Kardanwelle verbauen, aber bei der Kupplung den Fehler machen. Find ich nicht gerade die beste Vorgehensweise. Gehen tut das schon, nur ergibt das keinen Sinn. M50 Einmassenschwung auf 8kg runterdrehen ist zwar ausgelegt für das Drehmoment, jedoch verliert man dadurch ebenso Drehmoment... Gruß Zitieren Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. http://www.abload.de/img/bmwe30316im59x68.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. Januar 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 ... womit du natürlich Recht hast... Hmm... so ganz glücklich bin ich mit dem ganzen Setup eh noch nicht... aber 2-Massen-Schwungrad - ich weiss nicht... klar Drehmoment sollte das ganze nachher schon haben... Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 15. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 - mit großem Getriebeausgang, ausgelegt für entsprechendes Drehmoment (2,8 Liter Umbau nächsten Winter) - M20 Schwungrad und einer M20 Kupplung - m52-Kupplung ja 240mm und vom die M20 228mm. Passendes Getriebe+Kardanwelle verbauen, aber bei der Kupplung den Fehler machen. Find ich nicht gerade die beste Vorgehensweise. Gehen tut das schon, nur ergibt das keinen Sinn. M50 Einmassenschwung auf 8kg runterdrehen ist zwar ausgelegt für das Drehmoment, jedoch verliert man dadurch ebenso Drehmoment... Gruß Der M50 hat doch von Grund aus viel Drehmoment da machen die 3-5 kg weniger nichts aus, oder!? Die M42/M40 Schwungscheibe hat 10,5 + Kupplung und Druchkplatte, denke das ist doch genug Masse, auch für den M50. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Euroede Geschrieben: 15. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 aber 2-Massen-Schwungrad - ich weiss nicht... Also ich fahre Einmassenschwung vom m50 Gruß Zitieren Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. http://www.abload.de/img/bmwe30316im59x68.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. Januar 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Ich dachte das hätte nur 8kg?! M50 Einmassenschwungrad soll doch wohl auch (hab ich so gehört) eher selten sein, oder? Sorry, aber jetzt bin ich vollends verwirrt... Motorentechnisch bin ich bestimmt nicht auf den Kopf gefallen, aber ich hab nunmal herzlich wenig Erfahrung was welches Teil wiegt, weil alles was ich sonst hier so rumliegen hab nunmal vom M10, M20 oder M40 kommt... Und leider hab ich als Verwaltungsangestellter auch nicht so den Draht um an technische Informationen zu kommen... Der freundliche ist für mich "nur ein Laden" und leider nicht mein Arbeitgeber... also alles so ziemlich selbst beigebracht Deswegen mögen die Fragen vielleicht dumm wirken... aber ich denk wenn man mir was erklärt, kapier ichs auch relativ zügig -> Also bitte: Lasst mich nicht dumm sterben... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Euroede Geschrieben: 15. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Der M50 hat doch von Grund aus viel Drehmoment da machen die 3-5 kg weniger nichts aus, oder!?Die M42/M40 Schwungscheibe hat 10,5 + Kupplung und Druchkplatte, denke das ist doch genug Masse, auch für den M50. Drehmoment kann man mit dem M50/M52 nie genug haben. Worin sich die Einmasse M50 zu M40/42 unterscheidet weiß ich nicht. Die vom M50 wiegt aber ebenfalls 10,5kg mit einem Durchmesser von 228mm. Ich dachte das hätte nur 8kg?! M50 Einmassenschwungrad soll doch wohl auch (hab ich so gehört) eher selten sein, oder? Nein, dass hat ebenfalls die 10,5kg. Um dieses handelt es sich: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11221726833/ Gruß Zitieren Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. http://www.abload.de/img/bmwe30316im59x68.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. Januar 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Hmm... dann werd ich bei mir mal auf Schwungscheiben-wiege-Tour gehen (M10, M40, M20)... Und dann mach ich mal nen optischen Vergleich zu sonem M50 Schwungrad, wenn mir denn mal eins über den Weg läuft... Viele Grüße und danke für die Geduld Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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