Barry Geschrieben: 14. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Hallo, nun ist es soweit: Einzeldrossel für meinen e30 325i Daten zum Motor: 2,7l, scharfe Nocke, Kanäle vergrößert und polliert, Verdichtung erhöht, Fächer inc. kpl. Auspuffanlage Und nun noch ne Einzeldrossel... Mir wurde empfohlen den LMM vom 535i zu verbauen.ist das Sinnvoll, oder könnt ihr mir ne Alternative nennen? Wie ist es mit dem Luftfilterkasten? Ist der vom 3,5l unterschiedlich? Soll ich diesen auch übernehmen? Alternativen...? MfG Barry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 kannst du machen......also Lufi noch ne BMC Airbox und dann mit dem ganzen Geraffel auf den Prüfstand und abstimmen lassen und gut is.....kannst ja auch mal Spiggy fragen ob er dir noch was raten kann/will... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 14. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Hört sich geil an! Stell mal paar Bilder davon rein ! Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Hallo, nun ist es soweit: Einzeldrossel für meinen e30 325i Daten zum Motor: 2,7l, scharfe Nocke, Kanäle vergrößert und polliert, Verdichtung erhöht, Fächer inc. kpl. Auspuffanlage sind ja sehr genaue angaben, da können wir uns echt was drunter vorstellen Und nun noch ne Einzeldrossel... gut dass wir nun auch wissen welche Mir wurde empfohlen den LMM vom 535i zu verbauen. wer empfiehlt denn sowas ? der m30 lmm hat ne zu starke feder, die klappe reisst du mit dem m20 eher nicht so richtig weit auf ausserdem passt die kennlinie nicht so wirklich zu deinem steuergerät, einfach mal so geht das nicht gut ist das Sinnvoll eher nicht oder könnt ihr mir ne Alternative nennen? lmm vom m3 bzw. 320is, der ist auch so gross, hat aber ne leichter gehende stauklappe, aber passt natürlich auch noch nicht zu deinem steuergerät ich würd bei so nem scharfen motor gar keinen lmm verbauen und gleich nägel mit köpfen machen, also alpha-n zusatzsteuergerät und breitbandlambda mit der richtigen alpha-n kannst du sogar geregelt und schön fett (also nicht mit lambda 1) unter vollast auf die breitbandsonde fahren Wie ist es mit dem Luftfilterkasten? besser Ist der vom 3,5l unterschiedlich? ja Soll ich diesen auch übernehmen? wenn du ihn unterbringst Alternativen...? keine deutlich besseren MfG Barry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barry Geschrieben: 15. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Guten Morgen, danke für deine Antwort. ja, hast recht nen paar Details fehlen schon noch... 2,7l Variante III, dbilas Nocke 284/272, Verdichtung 10,3:1, Schnitzer Krümmer, HMS- Auspuffanlageund dbilas Einzeldrossel Möchte nach dem Einbau der Einzeldrossel das Steuergerät auf meine Komponenten abstimmen lassen !! Mit alpha-n konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden... Der ganze sichtbare Krämpel möchte ich auch gerne eingetragen haben... Und laut dbilas ist das mit der alpha-n nicht möglich... Oder hast du da andere Erfahrungen?? Deine Worte zusammengefasst:LMM und Luftfilterkasten vom M3...!?! Nix mit z.B. "Universal Luftfiltergehäuse von dbilas" oder ähnliche Teile...? Grüße Barry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Auch wenn jemand bestimmtes wieder was anderes sagen wird halte ich ne Apha-N für einen normalen Strassenmotor der wiederum im Normalen Strassenbetrieb läuft für nicht besonders geeignet. Ne Alpha-N ist im unteren bis mittleren Bereich nicht besonders "geeignet". Anders sieht es aus bei nem "Sportmotor" der überwiegend ab dem mittleren bis obersten Drehzahlbereich läuft, der also IMMER Feuer kriegt. Als Alternative gäbe es die MAP Steuerung oder ne Kombinierte MAP/Alpha-N, oder aber ein Luftmassenmesser. Erste beiden Varianten setzen eine entsprechende Einspritzung voraus. Aber dann schon als komplettes System und nicht als Piggy Back. Die ist nix halbes und nix ganzes. Letzteres geht auch mit der Serienmotronik. Angepasst werden muss die sowieso bei ner EDK Anlage. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 15. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Auch wenn jemand bestimmtes wieder was anderes sagen wird halte ich ne Apha-N für einen normalen Strassenmotor der wiederum im Normalen Strassenbetrieb läuft für nicht besonders geeignet. Normaler Straßenmotor? Ich bin zwar kein Experte nur dieser Motor ist sicher nicht mehr "normal" . Auch wenn er im normalen Straßenbetrieb läuft.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Natürlich ist und bleibt er ein normaler Strassenmotor. Was ist an nem 2,7ner, womöglich auch nach Var.3 denn schon besonderes? Und da er nix weiter zum Motor selbst sagt unterstelle ich einfach mal des es einer nach Var.3 ist. Da macht auch ne EDK nix besonderes raus, da müsste schon etwas mehr gemacht werden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 15. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 BMW 2,7 ETA Block......2,5 Kopf Ein und Auslaß um ca 3mm Erweitertdbilas Einzelldrosselanlage dbilas Nockenwelledbilas Härtere VentilfedernTezet Fächerkrümmer ca. 53mm Durchmesserdbilas Chiptuning auf 7200 UmdrehungenSchwungscheibe/Rad erleichter auf 5,6 Kg3,91 Viscodiff3,5 LMM umbau geht !Zahnrad ! Zahnriemen??!! geht!Ab auf den Prüfstandt und 228 PS war echt BöseNach Navi 251 Km/hBeschleunigung ca. 6,4-6,8 sek. auf 100 Km/h Probleme gabs nur mit der Wasserpumpe und der Kupplung/DruckscheibeAm besten eine Sinterkupplung PS. an alle Besserwisser erspart mir/uns allen irgendein Gelaber Wer Fragen hat kein Problem den dafür ist da!Gruß Silver Surfer Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barry Geschrieben: 15. Januar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Hallo Silver Surver, mein Motor ist genau gleich aufgebaut, wie von dir beschriben. Außer nen anderen Fächer und ne Auspuffanlage. Bei der Kupplung habe ich bereits vorgesorgt... Ich weiß nicht so genau, was mehr aus der m20 Basis heraus geholt werden soll...?? (vorrausgesetzt, wir bleiben etwas auf dem Boden....) Aber Danke, meine eigentlichen Frage welchen LMM ich nehmen soll hast mir beantwortet... Oder ist da was dran mit dem M3 LMM ?? Grüße Barry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 naja klingt schon logisch mit der feder.... also kannst ja mal schaun nen LMM von nem 320is zu bekommen.....wird halt denk ich etwas mehr kosten als nen M30 teil.... aber bei so nem Motor fänd ichs wohl geiler ganz ohne LMM oder eben mit Massenmesser....auf den Prüfstand must ja so oder so, also is egal obs zu deinem STG passt oder nich...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 15. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 @ BarryGanz einfach,nimm das innenleben vom LMM Elektronik m20 und bau es in den m30 LMM ein!Und koste fast nix! Jetzt gibts gleich wieder aber mach es einfach und du kannst es ja dann posten ob Funzt. Gruß Silver Surfer Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Auch wenn jemand bestimmtes wieder was anderes sagen wird halte ich ne Apha-N für einen normalen Strassenmotor der wiederum im Normalen Strassenbetrieb läuft für nicht besonders geeignet. ... du hast gerufen, ich bin zur stelle Ne Alpha-N ist im unteren bis mittleren Bereich nicht besonders "geeignet". wieso ? ein serienmotor fährt im leerlauf und im teillastbereich lambdageregelt, das ist doch der "untere und mittlere" bereich, zumindest bei den motoren um die es hier geht, also g-kat motoren die auch so betrieben werden da ist die erfassung des luftanteils nicht ganz so entscheidend, egal ob das nun von einem mengenmesser, massenmesser, drucksensor oder drosselklappenpoti ausgeht die lambdaregelung bügelt es am ende auf 1 aus, wenn der motor auf betriebstemperatur ist je genauer die erfassung des luftanteils ist, desto weniger muss die regelung eingreifen oder anders gesagt, bei perfekter erfassung, verarbeitung und spritzumessung würde man die lambdaregelung nicht brauchen dass so etwas praktisch nicht funktionieren kann, sollte jedem klar sein, es gibt genug einflüsse die das eben unmöglich machen, deshalb wird ja nachgeregelt oder nochmal anders, etwas überspitzt gesagt, bei perfekter regelung würde man auf die erfassung der ansaugluft verzichten können auch das ist praktisch nicht umsetzbar, es gibt betriebszustände die durch die regelung nicht abgedeckt werden können, z.b. angefetteter kaltlauf bis zum einsetzen der regelung hier muss im gesteuerten betrieb gefahren werden und da kommt es auf die möglichst genaue zumessung der spritmenge an, ohne dass man über die lambdasonde eine rückmeldung bekommt Anders sieht es aus bei nem "Sportmotor" der überwiegend ab dem mittleren bis obersten Drehzahlbereich läuft, der also IMMER Feuer kriegt. und was ist da oben herum anders ? genau ! es wird unter vollast beim seriensteuerteil leicht angefettet gefahren und das ohne lambdaregelung denn die sprungsonde kann nur im schmalen bereich um lambda 1 verwertbare informationen abgeben, alles darunter und darüber ist zu temeraturabhängig und nicht verlässich auswertbar hier ist also die erfassung der ansaugluft und die daraus errechnete zumessung der spritmenge der alleinige herrscher über mehr oder weniger leistung, oder im extremfall über leben und motortod Als Alternative gäbe es die MAP Steuerung oder ne Kombinierte MAP/Alpha-N, oder aber ein Luftmassenmesser. Erste beiden Varianten setzen eine entsprechende Einspritzung voraus. Aber dann schon als komplettes System das wäre dann eine frei programmierbare, zweifelsohne eine reizvolle angelegenheit mit vielen möglichkeiten nicht als Piggy Back. wieso nicht, es geht doch im falle einer alpha-n nur darum, die engstelle lmm zu entfernen, der rest der motronic ist doch grade bei der 1.1 bzw. 1.3 ein einfaches, dafür völlig problemloses und zuverlässiges system Die ist nix halbes und nix ganzes. das sehe ich anders, bei einer richtigen alpha-n mit breitbandlambdasonde kannst du der motronic sogar noch unter die arme greifen, sowohl im leerlauf und teillast auf lambda 1 geregelt fahren aber bei vollast geregelt auf deinen wunsch lambdawert im fetten bereich fahren, wo du sonst nur im "ich hoffe es passt" bereich unterwegs bist eine richtige alpha-n hat auch im kaltlauf und leerlauf keine wirklichen probleme, da der stellgrad des leerlaufstellers und die dadurch eingebrachte luftmenge erfasst und mit einberechnet werden Letzteres geht auch mit der Serienmotronik. rudimentär geht eine alpha-n schon mit der serienmotronic, dann ist es aber eben die "krücke" die den schlechten ruf der alpha-n zu unrecht begründet hat dann gibt es eben die probleme im leerlaufbereich bei kaltem motor, weil der steller die luftmenge ändert aber das drosselklappenpoti davon nix mitbekommt, die klappe wird ja nicht bewegt die motronic ist nunmal auf lmm betrieb ausgelegt und muss sämtliche informationen über die luftmenge am lmm eingang serviert bekommen, eine richtige alpha-n macht genau das, mehr ist nicht erforderlich und nochwas : es gibt millionen vw`s und opels mit g-kat und zentraleinspritzungen, weisst du eigentlich was das ist ? ob du es glaubst oder nicht, die haben keinen lmm bzw. maf und keinen map, die fahren auf drosselklappenwinkel, das ist eine alpha-n einspritzung, in der serie ! und das sind grade keine sportmotoren, sondern die schleudern für die breite masse, die spritsparend im unteren drehzahlbereich herumgurkt, also da wo deiner meinung nach eine alpha-n nicht funktioniert warum funktionert es dort ? weil die es richtig gemacht haben und nicht versucht haben, einer motronic für lmm diesen wegzunehmen und stattdessen einfach ein dk-poti anzuschliessen und im kennfeld notdürftig etwas anzupassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Druecke dir die Daumen, hoert sich doch schon alles ganz nett an. Bin mal gespannt, wie viel Leistung bei dir rauskommen wird, falls du ein Pruefstandlauf machst. Wenn man ueberlegt, dass Silver Surfer so ein Riesenaufwand betrieben hat, trotzdem tolles Ergebnis mit den 228 PS! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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