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Einzeldrosseleinspritzanlage m20


Barry
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Hallo,

 

nun ist es soweit:

 

Einzeldrossel für meinen e30 325i :sabber:

 

 

Daten zum Motor:

 

2,7l, scharfe Nocke, Kanäle vergrößert und polliert, Verdichtung erhöht, Fächer inc. kpl. Auspuffanlage

 

 

Und nun noch ne Einzeldrossel...

 

 

Mir wurde empfohlen den LMM vom 535i zu verbauen.

ist das Sinnvoll, oder könnt ihr mir ne Alternative nennen?

 

Wie ist es mit dem Luftfilterkasten? Ist der vom 3,5l unterschiedlich? Soll ich diesen auch übernehmen? Alternativen...?

 

 

 

 

 

 

MfG Barry

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kannst du machen......

also Lufi noch ne BMC Airbox und dann mit dem ganzen Geraffel auf den Prüfstand und abstimmen lassen und gut is.....

kannst ja auch mal Spiggy fragen ob er dir noch was raten kann/will... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo,

nun ist es soweit:

Einzeldrossel für meinen e30 325i :sabber:

Daten zum Motor:

2,7l, scharfe Nocke, Kanäle vergrößert und polliert, Verdichtung erhöht, Fächer inc. kpl. Auspuffanlage

 

sind ja sehr genaue angaben, da können wir uns echt was drunter vorstellen :klatsch:

 

Und nun noch ne Einzeldrossel...

gut dass wir nun auch wissen welche :roll:

Mir wurde empfohlen den LMM vom 535i zu verbauen.

 

wer empfiehlt denn sowas ?

der m30 lmm hat ne zu starke feder, die klappe reisst du mit dem m20 eher nicht so richtig weit auf

ausserdem passt die kennlinie nicht so wirklich zu deinem steuergerät, einfach mal so geht das nicht gut

ist das Sinnvoll

 

eher nicht

 

oder könnt ihr mir ne Alternative nennen?

 

lmm vom m3 bzw. 320is, der ist auch so gross, hat aber ne leichter gehende stauklappe, aber passt natürlich auch noch nicht zu deinem steuergerät

ich würd bei so nem scharfen motor gar keinen lmm verbauen und gleich nägel mit köpfen machen, also alpha-n zusatzsteuergerät und breitbandlambda

mit der richtigen alpha-n kannst du sogar geregelt und schön fett (also nicht mit lambda 1) unter vollast auf die breitbandsonde fahren

 

Wie ist es mit dem Luftfilterkasten?

 

besser

 

Ist der vom 3,5l unterschiedlich?

 

ja

 

Soll ich diesen auch übernehmen?

 

wenn du ihn unterbringst

 

Alternativen...?

 

keine deutlich besseren

 

MfG Barry

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Guten Morgen,

 

 

danke für deine Antwort.

 

ja, hast recht nen paar Details fehlen schon noch...

 

 

2,7l Variante III, dbilas Nocke 284/272, Verdichtung 10,3:1, Schnitzer Krümmer, HMS- Auspuffanlage

und dbilas Einzeldrossel

 

 

Möchte nach dem Einbau der Einzeldrossel das Steuergerät auf meine Komponenten abstimmen lassen !!

 

Mit alpha-n konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden... Der ganze sichtbare Krämpel möchte ich auch gerne eingetragen haben... Und laut dbilas ist das mit der alpha-n nicht möglich... Oder hast du da andere Erfahrungen??

 

 

Deine Worte zusammengefasst:

LMM und Luftfilterkasten vom M3...!?!

Nix mit z.B. "Universal Luftfiltergehäuse von dbilas" oder ähnliche Teile...?

 

 

Grüße Barry

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Auch wenn jemand bestimmtes wieder was anderes sagen wird halte ich ne Apha-N für einen normalen Strassenmotor der wiederum im Normalen Strassenbetrieb läuft für nicht besonders geeignet.

 

Ne Alpha-N ist im unteren bis mittleren Bereich nicht besonders "geeignet". Anders sieht es aus bei nem "Sportmotor" der überwiegend ab dem mittleren bis obersten Drehzahlbereich läuft, der also IMMER Feuer kriegt.

 

Als Alternative gäbe es die MAP Steuerung oder ne Kombinierte MAP/Alpha-N, oder aber ein Luftmassenmesser.

Erste beiden Varianten setzen eine entsprechende Einspritzung voraus. Aber dann schon als komplettes System und nicht als Piggy Back. Die ist nix halbes und nix ganzes.

 

Letzteres geht auch mit der Serienmotronik. Angepasst werden muss die sowieso bei ner EDK Anlage.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Auch wenn jemand bestimmtes wieder was anderes sagen wird halte ich ne Apha-N für einen normalen Strassenmotor der wiederum im Normalen Strassenbetrieb läuft für nicht besonders geeignet.

 

Normaler Straßenmotor? Ich bin zwar kein Experte nur dieser Motor ist sicher nicht mehr "normal" ;-). Auch wenn er im normalen Straßenbetrieb läuft..

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Natürlich ist und bleibt er ein normaler Strassenmotor.

Was ist an nem 2,7ner, womöglich auch nach Var.3 denn schon besonderes? Und da er nix weiter zum Motor selbst sagt unterstelle ich einfach mal des es einer nach Var.3 ist. Da macht auch ne EDK nix besonderes raus, da müsste schon etwas mehr gemacht werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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BMW 2,7 ETA Block......

2,5 Kopf Ein und Auslaß um ca 3mm Erweitert

dbilas Einzelldrosselanlage

dbilas Nockenwelle

dbilas Härtere Ventilfedern

Tezet Fächerkrümmer ca. 53mm Durchmesser

dbilas Chiptuning auf 7200 Umdrehungen

Schwungscheibe/Rad erleichter auf 5,6 Kg

3,91 Viscodiff

3,5 LMM umbau 8-/ geht !

Zahnrad ! Zahnriemen??!!8-/ geht!

Ab auf den Prüfstandt und

228 PS :-) war echt Böse

Nach Navi 251 Km/h

Beschleunigung ca. 6,4-6,8 sek. auf 100 Km/h

 

Probleme gabs nur mit der Wasserpumpe und der Kupplung/Druckscheibe

Am besten eine Sinterkupplung ;-)

PS. an alle Besserwisser erspart mir/uns allen irgendein Gelaber :meinung:

Wer Fragen hat kein Problem den dafür ist :e30talk: da!

Gruß Silver Surfer

 

BMW dbilas Motor.jpg

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DSC00143.JPG

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Hallo Silver Surver,

 

 

mein Motor ist genau gleich aufgebaut, wie von dir beschriben.

Außer nen anderen Fächer und ne Auspuffanlage. Bei der Kupplung habe ich bereits vorgesorgt...

 

Ich weiß nicht so genau, was mehr aus der m20 Basis heraus geholt werden soll...??

(vorrausgesetzt, wir bleiben etwas auf dem Boden....)

 

 

Aber Danke, meine eigentlichen Frage welchen LMM ich nehmen soll hast mir beantwortet... Oder ist da was dran mit dem M3 LMM ??

 

 

Grüße Barry

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naja klingt schon logisch mit der feder.... also kannst ja mal schaun nen LMM von nem 320is zu bekommen.....

wird halt denk ich etwas mehr kosten als nen M30 teil.... ;-)

aber bei so nem Motor fänd ichs wohl geiler ganz ohne LMM oder eben mit Massenmesser....

auf den Prüfstand must ja so oder so, also is egal obs zu deinem STG passt oder nich......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ Barry

Ganz einfach,nimm das innenleben vom LMM Elektronik m20

und bau es in den m30 LMM ein!;-)

Und koste fast nix!

 

Jetzt gibts gleich wieder :motz:

aber mach es einfach und du kannst es ja dann posten ob Funzt.

 

Gruß Silver Surfer

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Auch wenn jemand bestimmtes wieder was anderes sagen wird halte ich ne Apha-N für einen normalen Strassenmotor der wiederum im Normalen Strassenbetrieb läuft für nicht besonders geeignet.

... du hast gerufen, ich bin zur stelle :drive:

Ne Alpha-N ist im unteren bis mittleren Bereich nicht besonders "geeignet".

wieso ?

ein serienmotor fährt im leerlauf und im teillastbereich lambdageregelt, das ist doch der "untere und mittlere" bereich, zumindest bei den motoren um die es hier geht, also g-kat motoren die auch so betrieben werden

da ist die erfassung des luftanteils nicht ganz so entscheidend, egal ob das nun von einem mengenmesser, massenmesser, drucksensor oder drosselklappenpoti ausgeht

die lambdaregelung bügelt es am ende auf 1 aus, wenn der motor auf betriebstemperatur ist

je genauer die erfassung des luftanteils ist, desto weniger muss die regelung eingreifen

oder anders gesagt, bei perfekter erfassung, verarbeitung und spritzumessung würde man die lambdaregelung nicht brauchen

dass so etwas praktisch nicht funktionieren kann, sollte jedem klar sein, es gibt genug einflüsse die das eben unmöglich machen, deshalb wird ja nachgeregelt

oder nochmal anders, etwas überspitzt gesagt, bei perfekter regelung würde man auf die erfassung der ansaugluft verzichten können

auch das ist praktisch nicht umsetzbar, es gibt betriebszustände die durch die regelung nicht abgedeckt werden können, z.b. angefetteter kaltlauf bis zum einsetzen der regelung

hier muss im gesteuerten betrieb gefahren werden und da kommt es auf die möglichst genaue zumessung der spritmenge an, ohne dass man über die lambdasonde eine rückmeldung bekommt

Anders sieht es aus bei nem "Sportmotor" der überwiegend ab dem mittleren bis obersten Drehzahlbereich läuft, der also IMMER Feuer kriegt.

und was ist da oben herum anders ? genau ! es wird unter vollast beim seriensteuerteil leicht angefettet gefahren und das ohne lambdaregelung

denn die sprungsonde kann nur im schmalen bereich um lambda 1 verwertbare informationen abgeben, alles darunter und darüber ist zu temeraturabhängig und nicht verlässich auswertbar

 

hier ist also die erfassung der ansaugluft und die daraus errechnete zumessung der spritmenge der alleinige herrscher über mehr oder weniger leistung, oder im extremfall über leben und motortod

 

Als Alternative gäbe es die MAP Steuerung oder ne Kombinierte MAP/Alpha-N, oder aber ein Luftmassenmesser.

Erste beiden Varianten setzen eine entsprechende Einspritzung voraus. Aber dann schon als komplettes System

das wäre dann eine frei programmierbare, zweifelsohne eine reizvolle angelegenheit mit vielen möglichkeiten

nicht als Piggy Back.

wieso nicht, es geht doch im falle einer alpha-n nur darum, die engstelle lmm zu entfernen, der rest der motronic ist doch grade bei der 1.1 bzw. 1.3 ein einfaches, dafür völlig problemloses und zuverlässiges system

Die ist nix halbes und nix ganzes.

das sehe ich anders, bei einer richtigen alpha-n mit breitbandlambdasonde kannst du der motronic sogar noch unter die arme greifen, sowohl im leerlauf und teillast auf lambda 1 geregelt fahren aber bei vollast geregelt auf deinen wunsch lambdawert im fetten bereich fahren, wo du sonst nur im "ich hoffe es passt" bereich unterwegs bist

eine richtige alpha-n hat auch im kaltlauf und leerlauf keine wirklichen probleme, da der stellgrad des leerlaufstellers und die dadurch eingebrachte luftmenge erfasst und mit einberechnet werden

Letzteres geht auch mit der Serienmotronik.

rudimentär geht eine alpha-n schon mit der serienmotronic, dann ist es aber eben die "krücke" die den schlechten ruf der alpha-n zu unrecht begründet hat

dann gibt es eben die probleme im leerlaufbereich bei kaltem motor, weil der steller die luftmenge ändert aber das drosselklappenpoti davon nix mitbekommt, die klappe wird ja nicht bewegt

die motronic ist nunmal auf lmm betrieb ausgelegt und muss sämtliche informationen über die luftmenge am lmm eingang serviert bekommen, eine richtige alpha-n macht genau das, mehr ist nicht erforderlich

und nochwas : es gibt millionen vw`s und opels mit g-kat und zentraleinspritzungen, weisst du eigentlich was das ist ?

ob du es glaubst oder nicht, die haben keinen lmm bzw. maf und keinen map, die fahren auf drosselklappenwinkel, das ist eine alpha-n einspritzung, in der serie !

und das sind grade keine sportmotoren, sondern die schleudern für die breite masse, die spritsparend im unteren drehzahlbereich herumgurkt, also da wo deiner meinung nach eine alpha-n nicht funktioniert

warum funktionert es dort ? weil die es richtig gemacht haben und nicht versucht haben, einer motronic für lmm diesen wegzunehmen und stattdessen einfach ein dk-poti anzuschliessen und im kennfeld notdürftig etwas anzupassen

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Druecke dir die Daumen, hoert sich doch schon alles ganz nett an. Bin mal gespannt, wie viel Leistung bei dir rauskommen wird, falls du ein Pruefstandlauf machst.

 

Wenn man ueberlegt, dass Silver Surfer so ein Riesenaufwand betrieben hat, trotzdem tolles Ergebnis mit den 228 PS!

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