Zum Inhalt springen

An die Audiofreaks (Home)


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja taugen ist ansichtssache, für mich wär das unbrauchbar.

Problem bei solchen Systemen ist immer das du im mitteltiefton bereich ein loch hast, für Musikgenuss sind die nicht so pralle. Filme usw kann man mit sowas durchaus schon halbwegs brauchbar hören. Aber das gelbe vom Ei ist es einfach nicht. Also es wird niemals nen vergleich sein zu ner Heimkino anlage mit AV Receiver und Lautsprecher. Aber in der preisklasse lässt sich nix wirklich brauchbares zusammenstellen mit nem AV Receiver, da kann man quasi nur zu solchen Multimedia Systemen greifen, oder man kauft sich alles nach und nach, und fängt erstmal mit Stereo an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


( Soeine Deconder Box gibt es ja ?)

 

Was für eine "Decoder Box"?

 

Ein Surround-System steuerst Du ideralerweise mit nem AV-Receiver an (5.1, 7.1), der hat den Decoder eingebaut (D-Digital, DTS...gibt auch noch so neuen Schmodder wie DD-Plus, True-HD, DTS-HD...kannst meist im Player auf PCM umstellen, dann fressen das auch ältere AV-Receiver).

Oder Du steuerst ein aktiv-System an, für den Fall hat dein BR-Player den entsprechenden Decoder.

Fürn PC brauchst Du eine entsprechende Soundkarte mit Digi-Out; bei HDTV brauchste sowieso nen HD-Receiver (der dann wiederum den Decoder an Board hat).

 

Edit: Fence hat absolut recht, zum MUSIK hören ist son Surround-Gemiste absolut ungeeignet. Zum Film gucken genial, wie im Kino. Bässe satt, Kristallklare höhen und Sprache ausm (guten) Center. Mitten fehlen aber völlig, Klassik (Filmmusik) oder z.B. Michael Jackson, Police, Metallica...kansst nicht anhören, absolut grausam.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das; hast halt dann keinen räumlichen Effekt.

 

Und den willste nicht mehr missen wenn Du ihn mal hattest; macht nen Unterschied ob was nur laut ist, oder "um dich rum"...hab schon öfter "Pause" gemacht und geguckt ob da nicht doch was lauert:-D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das; hast halt dann keinen räumlichen Effekt.

 

Und den willste nicht mehr missen wenn Du ihn mal hattest; macht nen Unterschied ob was nur laut ist, oder "um dich rum"...hab schon öfter "Pause" gemacht und geguckt ob da nicht doch was lauert:-D

 

Ist doch alles scheiße.

Kann man denn nicht bei dem Set zwischen Stereo und 5.1 umschalten 8-)?

http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, klar (bzw. brauchste nicht):

 

Zitat:"oder werten dank Dolby Prologic Stereo-Signale zu Surround-Klängen auf, die sämtliche fünf Boxen samt Subwoofer mit einbeziehen."

 

Wie gesagt, es klingt einfach nicht beim Musik hören.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

 

das Ding bläst dir dein Stereo-Signal auf Surround auf; hast dann zwar kein echtes Surround aber hörst aus allen Lautsprechern was.

 

Die Mitten fehlen einfach, weil kein entsprechender LS dafür vorhanden ist. Egal ob Stereo oder Surround.

 

Meine Anlage hat knapp 4000 DM gekostet; voll digital, Filme gigantisch aber Musik geht eben gar nicht.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab im Moment hier 2.1 Boxen von 199X da wird das schon ein ordentliches Klangerlebnis sein.

Und 2500€ wollte ich nicht ausgeben. Kann man da denn nicht was nachrüsten das man die Mitten bekommt?

http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da denn nicht was nachrüsten das man die Mitten bekommt?

 

Kommt drauf an was Du für nen Verstärker/Receiver hast...

 

Wenn der nen Pre-Out hat kannste nochmal in nen Verstärker/Endstufe fahren, und entsprechende LS anschliessen...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmkay:D

 

Also, falls dein Verstärker einen Vorverstärker-Ausgang hat (=Pre-Amp, oder Low-Level-Ausgang) dann kannst Du diesen mit mit dem Pre-Amp- (oder Low-Level-) -Eingang:D eines weiteren Verstärkers verbinden. An diesem hängen dann deine Speaker für die Mitten, die Lautstärke-Regelung geht dann nur über den 1. Verstärker (kannst aber am 2. natürlich einpegeln). Hm, schon wieder too complicated, was?:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal !

 

@M3_M30_steff also wenn du ne Surroundanlage für 4000mark hast und die im Stereo mist klingt, dann hast grundlegend was falsch gemacht :P Also meine Dolby Digital Anlage klingt in Stereo ohne woofer ! Genauso wuchtig wie nen potenter Stereo Amp, wenn ich meine Subwoofer dazu schalt dann klingts nochmal ne stuffe Wuchtiger, aber Stereo sound ist astrein, kristallklar, sehr sehr wuchtig, und spielt Tief, ohne woofer bis runter auf 30hz und das is schon tief. Mit woofern im Stereo betrieb komm auch auf 18hz runter fast linear, aber klanglich absolut kein abbruch man kann die woofer nichtmal orten dank der perfekten trennfrequenz und Phasenverschiebung, weil meine Frontboxen laufen immer Fullrange, egal ob Stereo oder Surround ( 4 Wege Visaton mit 30er Bass, im 73liter BR Gehäuse ) mit den Boxen würd ich zwar runter auf 23hz kommen aber das passt schon völlig das bei 30hz schluss ist.

 

Natürlich ist es möglich wenn man eine potente Surroundanlage hat, das man auf der Perfekt Stereo hören kann, und perfekt Surround.

 

Ich besitze selbst so eine Anlage ;) Allerdings hab ich lange lange gesucht, wobei ich glaub das ich mittlerweile bisl mehr als 2.5k in der Anlage stecken, allein meine Rears kosten ja schon 700€ im schnitt gebraucht, aber da bin ich auch einfach bisl bescheuert weil ich nen hang zum übertreiben hab *g* Kannst mal Stefan-E30 fragen was ich so im Heimkino stehen hab *lach*

 

Aber gut zum eigentlichen problem.

 

So 5.1 Brüllwürfel Anlagen wo du nen dicken sub hast aber die sateliten klein sind hast du folgendes problem. der Subwoofer spielt bis 80-120hz die meisten Sateliten fangen erst an ab 150-160hz aufwärts zu spielen, dadurch ergibt sich ein frequenzloch, was bei Filmen nicht soooo viel ausmacht aber auch schon nen nachteil ist, bei Musik allerdings klingt das nur noch schlecht. Nachrrüsten kannste da garnix, entweder Potente FullRange speaker und zur "dezenten" unterstüzung nen Subwoofer oder man hat eben so nen beschnittenen Sound.

Die vorschlag von M3_M30_steff kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, das was er anspricht nennt man Bi Amping aber hat mit der problematik nix zu tun.

 

 

Deswegen auch mein vorschlag, erstmal nen potenten AV Receiver kaufen, und paar gscheite Standboxen, dann hast erstmal Stereo, und dann wird nach und nach aufgerüstet.

 

SurroundAnlagen sind halt ein teueres spiel.

 

 

Und zur Soundkarte, sobald er alles Digital anbindet brauch er keine Soundkarte ! Da reicht jeder Onboard sound der halbwegs aktuell ist, denn die haben in der regel immer nen Digital ausgang.

Seitdem ich mein Yamaha Receiver hab, hab ich meine einst 150€ teure Soundkarte ausm Rechner geworfen und nutze nur noch mein Onboard sound, digital angebunden an mein Yamaha, klang ist dadurch sogar um einiges besser als mit der Soundkarte ( Creative X-FI )

Nur bei Spielen die in 5.1 dann ausgegeben werden sollen, brauch man zwingend ne Soundkarte die Dolby Digital Live, und DTS Connect kann, ansonst werden Games immer in Stereo ausgegeben wenn der PC übern digital ausgang verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um die 400-500 €

 

400-500€

 

AVR:

Yamaha RX-397 ca. 195€

oder

Onkyo TX-SR307 ca. 180€

 

dazu

Infinity Beta HCS 5.1 System ca. 310€

 

das ist dann schon für den anfang recht brauchbar.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yamaha ist KEIN Surround Verstärker. Und den Onkyo würd ich nichtmal anfassen ;) Die Technischen daten sind grauenhaft ! Und den kleinsten Yamaha 5.1 Receiver kannst getrost vergessen. Glaub das der RX-V 365.

 

Das Infinity nuja hm is und bleibt nen brüllwürfel System. Stereo wird damit genauso bescheiden klingen wie bei nem Teufel Set.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau den RX-V meine ich doch. Bei dem Budget darf man eben nicht viel erwarten, ist wohl klar das man da keine ausgewachsenen Standlautsprecher bekommt, und auch nicht jeder kann diese zu Hause aufstellen, sei es die Frau die so Teile im Wohnzimmer nicht duldet oder der Raum einfach ungeeignet ist dafür.

Leute die vorher noch nie eine Surround Anlage hatten oder nur ein Brüllwürfel Set am PC, werden damit mehr als glücklich sein, aber wer in den HomeCinema Sektor einsteigen will, der sollte schon etwas mehr ausgeben, es lohnt sich 800-1000€ sollten es schon sein für 5.1 LS System und AVR.

Bin zwar auch kein Denon Fan aber der kleine Denon AVR-1610 ist anständig auch im Stereo klang, dazu als Lautsprecher das Jamo S606 HCS 3 5.0 Set und man ist bei knapp 900€, den Subwoofer kann man sich ja später dazu kaufen.

Nicht jeder ist so bescheuert wie wir, und gibt dafür mehrere Tausende Euro aus.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop aber den kleinen kannst wirklich vergessen der taugt nix, der war bei mir auch mal in der engeren wahl bis ich mir den RX-V 640 gebraucht gekauft hab.

Das mit den Standlautsprechern ist klar, aber wenn man schön Stereo will dann muss man kompromisse eingehen. HomeCinema is bei dem preis halt einfach nicht möglich, allein weil der Beamer schon mehr kostet*g* zumindest versteh ich unter HomeCinema auch ein system mit Beamer. Wie du schon sagst die Anlage dazu fängt bei so rund 800€ an. Der Denon ist übrigends ne sehr gute wahl, ich bin zwar auch kein Fan von Denon aber ich kenne einige die den besitzen und sind sehr zufrieden, aber man muss das Design mögen von Denon, ich mags nicht. Aber in Kombination mit den Jamo bestimmt brauchbar, wobei man auch bei Jamo sagen muss genauso wie bei Infinity, deren glanzzeiten sind vorbei.

 

Aber wie ich schonmal sagten, wer guten Sound will in allen lagen, ob Stereo oder Surround, und es auch noch zusätzlich wumm haben will, der muss leiden, ich sachen platz, optik, und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dave ich hab vorrausgesetzt dass er Surround-Sound auch vom PC aus haben möchte...wobei das nur Sinn machen würde wenn er über die Glotze zockt, oder der Monitor daneben steht...naja:D

 

Das mit der Anlage darfste mir ruhig glauben. wär mir auch lieber wenn's nicht so wäre;-)

 

Receiver ist der JVC RX ES 1 SL, steht alles dazu im Bild...

 

DVD der hier: (der untere, XV N55) http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.areadvd.de/images/jvcxvn55.jpg&imgrefurl=http://www.areadvd.de/news/2003/200302/05022003001.shtml&usg=__6mr_0vNUCrQc-mr_CF5Hgh6jfmY=&h=88&w=414&sz=9&hl=de&start=41&tbnid=jaWHi9UYNt7o6M:&tbnh=27&tbnw=125&prev=/images%3Fq%3Djvc%2Bxv%2Bn55%26gbv%3D2%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D36

 

Kanckpunkt sind wohl die Lautsprecher, diese haben keine Membran in dem Sinne sondern ne Folie...so in der Art wie die HT vom Infinity Kappa CS-irgendwas:freak:

Müsste mal ordentliche Speaker ausprobieren, aber woher nehmen...

 

So sieht der ganze Mumpitz aus:

http://bilder.preissuchmaschine.de/prodfoto/qpes7al.jpg

RX-ES1SL.jpg

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M3_M30_steff

Naja wenn ich ehrlich bin, kommt bei mir der Suroundsound bzw Dolby digital EX 6.1 und DTS EX 6.1 nur aus dem PC ;) Mein PC dient ebenfalls auch als HTPC, also Blueray Player, DVD Player, Digital Kabel Receiver. Und halt zum zocken ( aufm Beamer ) da brauch ich auch Surroundsound *g* also das kann nich das argument sein :P

 

Deine Anlage erscheint ja ganz nett wenn man was kompaktes will. Aber da versteh ich auch das kein gescheiter Stereo Sound rauskommt, is nicht böse gemeint aber ich denke mit gescheiten boxen ist der Receiver überfordert.

Die Speaker die du meinst sind die Emit Bändchen Hochtöner vom Super Kappa set ( hab ich übrigends das Super Kappa CS1 *g* nur sind die hochtöner leider hinüber ) Aber deine scheinen eher ne art Elektrostatten zu sein, den die Emitbändchen sind ja wirklich nur für hohe töne geeignet.

 

Wichtig sind halt gute Front boxen wenn man auch Stereo guten Sound haben will, und unbedingt ne discret aufgebaute Endstufe die auch genug leistungsreserven bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da versteh ich auch das kein gescheiter Stereo Sound rauskommt

 

Sag ich ja:D

 

Hat aber Stereo-Pre-Out, daher überleg ich ne kleine feine Röhrenendstufe mit JBL Monitor oder so dazuzubasteln:idee:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal !

 

@M3_M30_steff also wenn du ne Surroundanlage für 4000mark hast und die im Stereo mist klingt, dann hast grundlegend was falsch gemacht :P Also meine Dolby Digital Anlage klingt in Stereo ohne woofer ! Genauso wuchtig wie nen potenter Stereo Amp, wenn ich meine Subwoofer dazu schalt dann klingts nochmal ne stuffe Wuchtiger, aber Stereo sound ist astrein, kristallklar, sehr sehr wuchtig, und spielt Tief, ohne woofer bis runter auf 30hz und das is schon tief. Mit woofern im Stereo betrieb komm auch auf 18hz runter fast linear, aber klanglich absolut kein abbruch man kann die woofer nichtmal orten dank der perfekten trennfrequenz und Phasenverschiebung, weil meine Frontboxen laufen immer Fullrange, egal ob Stereo oder Surround ( 4 Wege Visaton mit 30er Bass, im 73liter BR Gehäuse ) mit den Boxen würd ich zwar runter auf 23hz kommen aber das passt schon völlig das bei 30hz schluss ist.

 

Natürlich ist es möglich wenn man eine potente Surroundanlage hat, das man auf der Perfekt Stereo hören kann, und perfekt Surround.

 

Ich besitze selbst so eine Anlage ;) Allerdings hab ich lange lange gesucht, wobei ich glaub das ich mittlerweile bisl mehr als 2.5k in der Anlage stecken, allein meine Rears kosten ja schon 700€ im schnitt gebraucht, aber da bin ich auch einfach bisl bescheuert weil ich nen hang zum übertreiben hab *g* Kannst mal Stefan-E30 fragen was ich so im Heimkino stehen hab *lach*

 

Aber gut zum eigentlichen problem.

 

So 5.1 Brüllwürfel Anlagen wo du nen dicken sub hast aber die sateliten klein sind hast du folgendes problem. der Subwoofer spielt bis 80-120hz die meisten Sateliten fangen erst an ab 150-160hz aufwärts zu spielen, dadurch ergibt sich ein frequenzloch, was bei Filmen nicht soooo viel ausmacht aber auch schon nen nachteil ist, bei Musik allerdings klingt das nur noch schlecht. Nachrrüsten kannste da garnix, entweder Potente FullRange speaker und zur "dezenten" unterstüzung nen Subwoofer oder man hat eben so nen beschnittenen Sound.

Die vorschlag von M3_M30_steff kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, das was er anspricht nennt man Bi Amping aber hat mit der problematik nix zu tun.

 

 

Deswegen auch mein vorschlag, erstmal nen potenten AV Receiver kaufen, und paar gscheite Standboxen, dann hast erstmal Stereo, und dann wird nach und nach aufgerüstet.

 

SurroundAnlagen sind halt ein teueres spiel.

 

 

Und zur Soundkarte, sobald er alles Digital anbindet brauch er keine Soundkarte ! Da reicht jeder Onboard sound der halbwegs aktuell ist, denn die haben in der regel immer nen Digital ausgang.

Seitdem ich mein Yamaha Receiver hab, hab ich meine einst 150€ teure Soundkarte ausm Rechner geworfen und nutze nur noch mein Onboard sound, digital angebunden an mein Yamaha, klang ist dadurch sogar um einiges besser als mit der Soundkarte ( Creative X-FI )

Nur bei Spielen die in 5.1 dann ausgegeben werden sollen, brauch man zwingend ne Soundkarte die Dolby Digital Live, und DTS Connect kann, ansonst werden Games immer in Stereo ausgegeben wenn der PC übern digital ausgang verbunden ist.

 

So in der Art seh ich das auch, man kommt von ausgesuchten Stereokomponenten zu SchnickSchnack wie "Surround" :-D

Derzeitige Konfguration: Schaltzentrale Yamaha RX-V 659; Pre Out werden zwei Rotel Endstufen befeuert, jeder dieser gibt klarheit über ein Pärchen Harbeth Monitor SQ wieder (Bi Amping);

Zuspieler: Thorens TD 320 mit Ortofon Virgo, MC Wandler Trigon Vanguard1, CD-Player Sony X222ES.

Yamaha kann aber mehr, deshalb gabs noch ein Pärchen Dynaudio Audience42 als Rear Speaker und nen Nubert Center. 7.1 geplant mit Nubert Dipolen ;-)

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...