Zum Inhalt springen

An die Audiofreaks (Home)


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja neu in der art wie ich will gibts nicht fürn hunni.

 

ich will LIEBER sowas wie nen SEC500 für schmales als nen neuen Toyota Avensis ;-)


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das wär was wennst doch nix gebrauchtes haben willst bzw auch garantie willst...

 

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-RX-V365-silber-Receiver_W0QQitemZ360210252175QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker?hash=item53de34418f

 

vielleicht auch interesse an meinen gerät???

 

 

Also ich hab doch gesagt nich alles was von Yamaha kommt ist super, das ist genau so ein AV Receiver von dem ich vieeel abstand halten würde, die kleinste klasse von Yamaha taugt absolut nüx, das sieht man allein schon an der rückseite vom gerät das gespaart wurde wo es nur ging, lautsprecher klemanschlüsse da bekommst mit müh und not kabel mit 1.5mm durchmesser rein.

 

@Jannis ich rate dir ab von nem mehrkanal Receiver, du gibst da unnötig geld für Endstufen aus die du nicht brauchst. Auch wenn das ding von Yamaha kommt.

 

Evt würd ich mich von meinem Onkyo Integra TX7740 trennen, muss nen bisl ausmisten wegem umzug. Im moment nutz ich den als Verstärker für einen meiner Subwoofer. Aber muss ich auch noch nen paar nächte drüber schlafen, wär aber ne option falls du garnix findest. Was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir nämlich im dezember en schnapp durch die lappen gegangen....

 

http://cgi.ebay.de/Onkyo-R1-Verst%E4rker-TX-7740_W0QQitemZ160379307270QQcmdZViewItemQQimsxZ20091127?IMSfp=TL091127192003r31518#ht_500wt_1182

 

 

such ich schon länger....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen Saba 9241 digital und einen Luxman R-1040. Sind aber Receiver.

Der Luxman ist schon alt, an die 30 Jahre, hat aber einen warmen Klang, ausreichend Leistung und in Verbindung mit einem Plattenspieler super Sound.

Ausserdem einen unglaublich guten Radioempfang.

Der Saba ist auch so um die 30 Jahre und war damals bei einem Vergleichstest Testsieger (HiFi Sterephonie 78/79). Damals 1600 DM.

(Braun Regie-Denon GR-55- Sharp Optonica- Tandberg TR2075- Wega - Sansui 7070- Setton RS 440 - Grundig Receiver 40 - Telefunken - Sherwood-Yamaha CR-2020. Gehörte damals zur Weltspitzenklasse.

 

Sehr schwer und in Sachen Verarbeitung kein Vergleich zu heutigen Plastik-Verstärkern oder Receiver.

Bei einer Sinusleistung von 2mal80 Watt an 4Ohm hat man auch mit grossen Standlautsprechern kein Problem.

Auch er ist bekannt für sein überragendes UKW-Empfangsteil.

Müsste mit ein bisschen Glück für unter hundert Euro in der Bucht zu ergattern sein.

Hier ein Saba 9241,

http://cgi.ebay.de/Saba-9241-digital-Receiver_W0QQitemZ280451012828QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver?hash=item414c2ed8dchttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]


Bearbeitet: von Mr. Bavaria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt auch nen sehr lecker teilchen, aber bitte beachten bei so nem Verstärker gleich Adapter von 5pol DIN auf Cinch zu kaufen sonst kann man nix aktuelles anklemmen, das gleiche gilt für die Anschlüsse der Lautsprecher das sind sog DIN Lautsprecher Anschlüsse.

 

Die Luxmänner aus der zeit haben alle samt ein Typisch warmen sound, liegt an der Class A bauweise der Verstärker, haben ne ähnliche arbeitsweise wie ein Röhrenverstärker und daher auch dementsprechend auch den klang wenn die richtigen Transistoren verbaut sind, ist auf jeden fall Typisch für Luxman verstärker.

 

Zu den Saba kann ich leider garnix sagen, da ich bisher noch nie nen Saba verstärker in der Hand hatte, das einzigste was ich von Saba hab ist ein Küchenradio aus den 70er jahren, hat aber auch nen sehr guten klang für so ein gerät, ( natürlich absolut nicht zu vergleichen mit einem Receiver oder Verstärker ) aber die Technik erscheint mir als solide bauweise.

 

 

@Mr bavaria, die beiden seiten sind mir natürlich schon lange bekannt und sind in meinen Favoriten gespeichert ;)

 

Erstaunt mich aber immer wieder das hier so einige leute sind die alte geräte zu schätzen wissen und sich nicht immer den neusten plastik china schrott kaufen der aufm markt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja D-Fence das hast recht was die NAD angeht mann muss sie mögen ich mag sie halt. Der gezeigte Pioneer von Spiggy is sehr lecker. Und das hier soviele sinc die altes Hifi mögen wundert mich nicht wir mögen ja auch alte Autos.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die alten Dinger einfach klasse. Mit ein paar anständigen Lautsprecher evtl. auch aus den 70ern oder Anfang 80er...:sabber:

Leider findet meine Freundin das die alten Lautsprecher und diverse andere Hifi-Geräte nicht gerade als Deko dient.

Naja, bin warscheinlich nicht der einzige dem es so geht...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, meine ganzen Boxen sind überwiegend aus den 70er und 80er jahren ;)

nen Pärchen Visaton 4 wege Boxen aus den späten 80er jahren ( als Visaton noch mit Conrad kooperiert hat ) als Rearspeaker für meine Surroundanlage hab ich nen pärchen Grundig Audiorama 8000 Kugellautsprecher, die haben extrem geilen Retrostyle, dann hab ich nen pärchen Telefunken Tonsäule mit Saba Greencone bestückung ( kenner wissen wie extrem gut die sind ) bj frühe 70er jahre. Einer Meiner subwoofer ein Bass Horn ! ist mit einem Celestion (rola) G12/100 bestückt sind auch ultimative Vintage Lautsprecher. Dann hät ich noch nen legendären JBL K140 Vintage Bass und und und....

Ach nen Set Infinity Super Cappa CS1 ( Made in USA ! ) hab ich auch noch aus den 80er jahren, nen 4 wege system galt damals als das beste was man fürs Auto bekommen konnt mit den legänderen Emit Bändchen hochtöner. Nen Pärchen von den Legendären Bose 901 hab ich auch noch ( wobei naja klanglich nicht so prikelnd aber auch Retro ohne ende )

Hach da komm ich einfach wieder ins träumen und muss meine Anlage anwerfen :P

 

Anbei mal nen bild von den Grundig Audiorama, ich find die optik einfach extrem geil, und der klang wow. Leider is die quali bisl schlecht, im hintergrund sieht man auch noch eine von den Telefunken boxen. Stefan-E30 war ganz erstaunt das die Audiorama verdamt schwer sind, glaub da wiegt eine box an die 17kg

Audiorama.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja echt ein paar Raritäten daheim.

Ich hab nicht so viele (wegen Freundin). Nur ein paar alte Telefunken 3Wege, ein paar Canton GLE 70 und noch zwei Canton Quinto 540. Hatte vor ein paar Jahren mal die Pioneer HPM-150. Aber das sind Monster (knapp 40kg) , konnte sie damals gut verkaufen, trotzdem schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind schon einige nette sachen dabei die bei mir rumfliegen, wohlgemerkt ist bei mir aber alles im regelmässigen Betrieb, naja noch wenn ich umgezogen bin sieht die sache auch bisl anders aus. Aber von meinen Boxen kann ich mich einfach nicht trennen. Aber da ich Solo bin is das auch nicht soo das problem, und wenn doch jemand meckert dann bringt der klang sie meist zum schweigen *lach* vorrausgesezt sie sind auch so musik verliebt wie ich.

Die Pioneer HPM-150 sind aber auch paar richtig schöne Monster, vorallem mit dem rundstrahler horn obendrauf sehr interesant, und 40kg pro Box sind schon ne Ansage. Meine schwerste Box ist nen BR Subwoofer, den hab ich nach vorgaben von Bell Audio nachgebaut mit der original Bell bestückung ( 38cm Neodym Woofer ) wiegt auch über 50kg, hat allerdings auch nen volumen von 290liter .... die Chassis stammen auch aus den frühen 80er jahren.

Naja sagte ich schon das ich bisl bekloppt bin was meine leidenschaft für Hifi angeht ? :-D

Mein edelsten Teil is übrigends nen Verstärker aus den späten 60er jahren, in handarbeit von ner kleinen Edelschmiede aufgebaut namens Kroha, ein richtig bestialischer Monoblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Klangerlebnis das ich nie vergessen werde:

 

http://www.anello.de/Images/Quantum_Reference_Standard.jpg

 

Original Live gehört mit Treshold 4000 und Thorens 126MKIII - Grace-Tonarm

Ausser der Vorführung von zb. Iron Butterfly: in a gadda da vida auch die overtüre tschaikowski 1812

 

 

Es gibt sie noch original und unversehrt inzwischen mit H-Kennzeichen :)

 

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen mir jetz garnix die Boxen, aber bei den Hochtönern bin ich mir sehr sehr sehr sicher das es sich um Infinity Emit Bändchen handelt, das dürften die gleichen sein die in den Infinity RS1 sind. Haben auch leichte ähnlichkeit mit den Emit Bändchen vom Cappa CS1.

Klär mich mal bitte auf, ich würd fast dazu tendieren zu sagen das sind Infinity Boxen, aber das design kenn ich nicht.

 

Als Referenz lied nehm ich gerne von Carl Orffs Camina Burana das stück O-Fortuna die pauken schläge haben eine dermassend hohe dynamik das viele viele anlagen hier an die grenzen gebracht werden bei ner moderaten lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen mir jetz garnix die Boxen, aber bei den Hochtönern bin ich mir sehr sehr sehr sicher das es sich um Infinity Emit Bändchen handelt, das dürften die gleichen sein die in den Infinity RS1 sind. Haben auch leichte ähnlichkeit mit den Emit Bändchen vom Cappa CS1.

Klär mich mal bitte auf, ich würd fast dazu tendieren zu sagen das sind Infinity Boxen, aber das design kenn ich nicht.

 

Als Referenz lied nehm ich gerne von Carl Orffs Camina Burana das stück O-Fortuna die pauken schläge haben eine dermassend hohe dynamik das viele viele anlagen hier an die grenzen gebracht werden bei ner moderaten lautstärke.

 

Hallo,

 

Ok die Boxen sind ja auch 3 Jahre vor Dir geboren :)

 

Aber guggst du mal hier :

 

http://www.anello.de/forum_neu.html

 

Und es gibt sie noch diese Klangriesen, 2 Stck sind bekannt.

Eine in Deutschland und eine im amiland.

Bekannt ist auch dass weltweit nur 25 Stck. verkauft wurden, aber der Verbleib ist unbekannt.

 

Den originalpreis kenne ich auch aber das bleibt von mir verschwiegen, sorry :)

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das ich bei diesen Sachen nicht gegen euch anstinken kann.

Dennoch habe ich auch einen Oldie geerbt. Nen alten Grundig Musikschrank/Sideboard oder wie man das Teil auch immer nennen mag.

 

Das Ding hat mind. 40 Jahre auf dem Buckel. Also noch ne gute alte Röhre mit Radio und eingebautem Plattenspieler der zwar nicht mehr so richtig will und für den es keine E-Teile mehr gibt. Dennoch macht das Teil richtig gut Druck. Bin nicht wirklich der HIFI Fan, aber nen nen Röhren Verstärker hätte ich schon gerne, wenn die nur nicht so teuer wären.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baur_TC2 wow aber zumindest lag ich richtig mit der vermutung das es Infinity Lautsprecher sind, die würd ich auch gern mal hören, die sehen schon sehr interesant aus und scheinen ja richtige Monster zu sein, die webseite werd ich mir morgen mal in ruhe durchlesen. Danke :)

 

@Kai325i so nen Musikschrank kann doch auch was feines sein, ist auf jeden fall genauso ne Rarität und Sammlerstück, röhren solltest du übrigends noch haufenweise bekommen als ersatzteile, die sind nach wie vor sehr beliebt, kosten halt nur bisi was, nen satz EL34 Röhren hab ich auch noch.

Hast aber recht billig ist so nen Röhrenverstärker nicht, weder bei der anschaffung noch im Unterhalt, denn so ne röhre hat nur begrenzte lebensdauer, und wenn fleisig jeden tag musik hörst kanst die nach nem jahr allesamt austauschen und das geht böse ins geld. Abgesehen was die an leistung fressen.

Die beste alternative hierzu ist halt nen Class A verstärker Bolide, die können mit ner röhre noch gut mithalten da sie auf dem gleichen prinzip aufbauen. Allerdings fressen die auch gut strom, als bsp mein Technics SU-V3 spuckt 2*100Watt und frisst dafür konstant 640Watt aus der Steckdose, das ist über nen halbes KW und 10cent die stunde betriebskosten. Aber der klang ist einfach traumhaft.

Vorrausgesezt sind halt immer Boxen die auch ne hohe Dynamik wiedergeben können.

Ist auch einer der gründe warum ne Röhre oder Class A so wuchtig klingen, die haben eine sehr hohe Dynamik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das ich bei diesen Sachen nicht gegen euch anstinken kann.

Dennoch habe ich auch einen Oldie geerbt. Nen alten Grundig Musikschrank/Sideboard oder wie man das Teil auch immer nennen mag.

 

Das Ding hat mind. 40 Jahre auf dem Buckel. Also noch ne gute alte Röhre mit Radio und eingebautem Plattenspieler der zwar nicht mehr so richtig will und für den es keine E-Teile mehr gibt. Dennoch macht das Teil richtig gut Druck. Bin nicht wirklich der HIFI Fan, aber nen nen Röhren Verstärker hätte ich schon gerne, wenn die nur nicht so teuer wären.

 

Hallo,

So ein Klangmöbelstück hatten meine Eltern damals auch, so ca. 1964-65 gekauft und knapp später kam dann der Grundig-Farbfernseher noch dazu.

 

Good Old Stuff !!

 

Und in Sachen Röhre, naja kommt auf den Musikgeschmack an.

Für Metallica würd ich sowas empfehlen :

 

http://i.audioscope.net/electrovoicesentry3.jpg - Boxen

 

Natuerlich mit dem passenden Verstärker dazu:

Harman Kardon Citation 17S und Citation16

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ja so ne kleine abneigung gegen Hörner hab ( nich zu verwechseln mit lautsprecher in Hornbauweise da steh ich drauf ) , sieht das teil auch net schlecht aus.

Aber ich muss sagen, grad eben hab ich es wieder gemerkt bei hoher lautstärke, meine anlage spielt jede Musikrichtung gut, aber genau dadrauf hab ich auch seit 15 jahren mindestens drauf hin gearbeitet.

Wobei irgendwann auch wieder der tag kommt wo ich sag, irgendwas muss besser sein. So gehts mir seit x jahren schon *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ganze Trubel mit dem Nachlass vorbei ist werde ich den Schrank mal durchchecken lassen. Passt zwar vom Styling nicht ganz in meine Bude aber das macht das Klangerlebniss mehrfach wieder Wett. Gibt Klanglich nix cooleres als ne schöne Röhre :meinung:.

 

Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren mal 3 Röhren Amps abgestaubt die "nur" ein paar neue Röhren brauchten. Der die abgegeben hat wusste wirklich nicht was er da hatte. War ne Stereo Vorstufe und 2 Mono Endstufen. Sehen auch sehr edel aus, so in Holz und poliertem Messing mit freistehenden Röhren.

Haben zwar "nur" jeweils 50Watt aber damit kommen seine JBL Standboxen so RICHTIG in Wallung.

Der Verbrauch ist zwar ein Argument aber was solls. Wenn ich zu Geizig für den Strom oder mal ein paar neue Röhren bin darf ich mir halt nur nen Ghettoblaster hinstellen. Spass und Genuß kostet nun mal was.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe na wie gesagt, es gibt transitor verstärker da wirst 3 mal hinschauen um zu prüfen obs nicht doch nen röhrenamp ist ;) Hatte schon nen 100Watt Craaft Röhrenamp hier stehen im vergleich zu meinem boliden. Und was soll ich sagen es war zwar ein unterschied zu hören aber nur in so fern das der transe nicht so stark verzerrt wie der Röhrenamp, was bei div musik ja schon sehr lästig sein kann. Rockige sahen keine frage das ist die parade disziplin für ne Röhre, was aber irgendwo auch klar ist weil grad in dem Musikbereich fast immer Röhrenamps an den instrumenten hängen.

In sachen wallung lagen einige Transen Amps von mir vorne. Allerdings muss man halt auch fairerweise sagen Röhrenamps sind für boxen mit sehr hohen Wirkungsgrad perfekt, bei boxen mit etwas niedrigeren Wirkungsgrad gehen sie unter. Das hab ich an meinem Basshorn gut feststellen können, da konnt nen 100watt Röhre durchaus nem 200Watt Transistor Amp paroli bieten.

Man bekommt halt auch nur ne gewisse leistung mit den Röhren hin, da hat man es bei transen etwas einfacher.

 

Aber recht haste, wer spass und genuss haben will muss halt auch was zahlen, angefangen von der anschaffung der geräte bis hin zum verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...