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M40 falscher ESD?!?


AlpinaWT
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Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem wieder einen E30 zugelegt; dieses mal einen -16-ner Touring.

Leider musste ich feststellen dass der Vorbeseitzer, obwohl Meister bei BMW, das Auto nicht sehr fachmännisch behandelt hat (falsches Öl etc.)...

So nun also zu meiner Frage: Ich habe den Verdacht dass unter meinem Touring ein falscher ESD hängt! Und zwar klopft die Gummi-Aufnahme (Blechhaken) der hinteren Schelle ständig an die Ersatzradmulde. Da ich mit 4 Zylindern keine Erfahrung habe, und auch nicht so gerne im Schnee unter's Auto krieche, wollte ich mich erkundigen ob jmd. von euch schon ähnliches erlebt hat.

Wie ich gehört habe, sollen die ESD vom B16 und B18 unterschiedlichen Durchmesser haben. Könnte es sein dass mein feiner Vorbesitzer einen B18 Pott mit den 16-ner Schellen montiert hat und so das Klappern von den evtl. augebogenen Schellen herrühren könnte?

Freue mich auf eure Anregungen/Erfahrungen!

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Moin, ich gehe davon aus das der 316i und der 318i die selbe Auspuffanlage hat (ganz sicher bin ich mir da aber nicht). Hatte das selbe Problem bei mir auch, da die Schellen geschraubt sind kann man die lösen und sich so zurecht biegen das der Endschalldämpfer mehr Spannung zur anderen Seite bekommt. Wenn die Schellen natürlich stark verrostet sind dann würd ich das lassen, da die nachher brechen können oder die Muttern abreißen..

 

Gruß Mario

:zzz:
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es ist auch möglich, dass die rohre des esd verbogen sind.

hatte erst kürzlich einen esd, bei dem nicht beide schellen gepasst haben, weil die position des ganzen nicht gestimmt hat. jetzt hängt er eben nur mit einer schelle dran. das hält auch.

 

ansonsten wäre es noch möglich, dass es sich nicht um einen originalen eberspächer esd handelt. die billigen ebay esd haben oft andere topfumfänge, dann passen die originalen schellen nicht mehr.

so war's vor einer weile beim 316i eines kumpels von mir.

wenn man dann die originalen schellen nimmt, hängt der ganze topf natürlich sehr lose drin.

 

meines wissens gibt es nur unterschiede zwischen 4zyl und 6zyl esd-umfängen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich Tippe eher mal, dass die Rohrführung unter der Hinterachse gegen die selbige Schlägt... es sei denn es ist ein dauerhaftes Vibrieren - dann liegt irgendwas an...

 

aber die M40 Pötte sind nicht starr genug aufgehangen, sodass die häufig mal auf Tuchfühlung mit der Achse gehen... bleibt dann nur mit etwas Trickserei da Abstand zu schaffen...

 

Was die Schellen angeht: ich würde nur neue kaufen, wenn es sich um einen original BMW Endtopf handelt... alles aus dem Zubehör hat seine eigenen Maße... Also der eine ist was größer vom Topfdurchmesser her, der andere eher Rundlich statt oval, und so weiter...

 

Wenn du bereits einen Zubehör Auspuff hast: Auspuffgummis überprüfen (ggf. erneuern), Hersteller des ESD ermitteln und sehen ob du irgendwo genau die -zu diesem Auspuff passenden herbekommst...

 

Ansonsten: Neuen ESD inkl. Montagesatz kaufen... dann haste Ruhe...

 

Sind so die Erfahrungen die ich in den letzten Jahren machen "durfte" ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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zur info:

auch wenn die qualität bescheiden ist, die entöpfe von bosima haben den korrekten umfang.

Gruß Wolfgang

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Naja, leider liegst du mit deiner Theorie bei mir nicht ganz richtig. Ich sehe deutlich die Abschürfungen am Unterbodenschutz der Reserveradmulde. Es schlägt definitiv die Schelle gegen die Mulde. Da ich mich offensichtlich getäuscht habe im Bezug auf die differenten Anlagen bei den M40 Motoren wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als den Mist irgendwie rein zu pfrimeln... ...denn der M40B16 gefällt mir nicht so wirklich und so wollte ich im Frühjahr sowieso was anderes reinhängen. => Keine Lust Geld für einen Auspuff auszugeben den ich in ein paar Wochen sowieso nicht mehr fahren kann... :-)

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Hallo AlpinaWT, einfach mal die Auspuffschellen um 180° verdreht (Verschraubung unten am Topf) montieren, so daß die Laschen entgegengetzt der reserveradwanne stehen. Ich hatte mal das gleiche Problem und bin bald wahnsinnig geworden. Schellen wie oben beschrieben verdreht montiert und Ruhe war. mfg kermit62

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Die Endtöpfe vom B16 und B18 haben ab Werk unterschiedliche Durchmesser und dementsprechend passende Schellen. Einen B18 Topf kann man aber trotzdem am B16 fahren, kein Problem. Bei Zubehörtöpfen muß man gucken, es gibt billige bei ebay, da muß man dann aber tw. teure Befestigungssätze mitbestellen, weil die Originalschellen nicht passen.

Bezüglich des Scheuerproblems geb ich Kermit recht, das würd ich def. mal austesten!

Gruß, Michael

 

Zitat

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Bei Zubehörtöpfen muß man gucken, es gibt billige bei ebay, da muß man dann aber tw. teure Befestigungssätze mitbestellen, weil die Originalschellen nicht passen.

 

Oder die Originalschellen umschweißen, sofern die noch nicht komplett aus Eisenoxid bestehen. Das hab sogar ich als Laie hinbekommen.

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  • 2 Wochen später...
Hallo AlpinaWT, einfach mal die Auspuffschellen um 180° verdreht (Verschraubung unten am Topf) montieren, so daß die Laschen entgegengetzt der reserveradwanne stehen. Ich hatte mal das gleiche Problem und bin bald wahnsinnig geworden. Schellen wie oben beschrieben verdreht montiert und Ruhe war. mfg kermit62

 

Hmm, das kann natürlich eine Möglichkeit sein! Werd ich gleich mal testen... ...du meinst also dass das Schellenteil an dem der Haken für die Aufhängung dranhängt auf der straßenzugewannten Seite sitzen muss??8-/ Dass ich da nich draufgekommen bin... ...aber die simpelsten Sachen können oft die größten Probleme darstellen... :-D

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