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M50 Eintragung im 316iT bj 94 ÜBERRASCHUNG


RoadrunnerM5t
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Das kann man alles so und so sehen. Fakt ist, das vor ca. 15 Jahren niemand so einen Hype um Bremsen gemacht gemacht hat. Das ist ja auch so ein bischen Mode-Erscheinung und seit der Tino da etliche Lösungen bekannt gemacht hat, kann auf einmal niemand mehr im 316 mit der Serienbremse leben. Da wurde auch durch geschicktes Marketing Bedürfnisse geweckt...

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beim 316i kommt man mit der sereinbremse gut zurecht.

 

mir gehts um umgebaute Fahrzeuge mit 200Ps+x.

 

Ich empfinde es nicht als modeerscheinung: nur endlich haben mal zwei Leute (Tino und der E30Schrauber) bezahlbare lösungen für jedermann zur verfügung gestellt.

 

ich denke der Markt verlangt/e danach und diesem verlangen wird nachgegeben.....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Klar, deshalb ist die 345er Compound Bremsanlage mit 4-Kolbensattel auf meinem M5 Touring auf der BAB von Düsseldorf nach Kassel auch immer nach 2 Vollbremsungen voll fertig gewesen (toll wenn man 250 fährt und so ein HORST meint, mit 101,77589 noch schnell auszuscheren um an dem LKW vorbeizufahren - der da hinten mit der Lichthupe ankommt ist ja noch SOOOOO WEIT WEG...).

 

Sorry Alf, aber Dir fehlt offensichtlich die richtige Einstellung, ein schnelles Auto auf öffentlichen Straßen zu bewegen.

 

Da kann ich Dir nur Glück wünschen und gute Bremsen, auf daß die anderen Verkehrsteilnehmer immer die Situation aus den Augenwinkeln, mit einer Fläche von 2 Zigarettenschachteln, deutlich besser einschätzen können wie Du, der aus >1m² Glas geradeaus blickt.

 

Ist viel (ungerechtfertigtes) Vertrauen in deine Mitmenschen. Nicht immer können andere die eigenen Defizite ausgleichen.

 

Vielleicht solltest Du Dir auch mal die STVO und die gängige Rechtsprechung dazu durchlesen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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vor 15 jahren gab es auch schon größere Bremsen,das Bedürfnis für kleiner Autos große Bremsen zu fahren mag eine modernere Erscheinung sein,aber schnelle Autos bekamen damals auch schon große Bremsen.

 

was war denn mit den Alpina E30s ??

 

Als es noch kaum was anderes gab gingen gebrauchte/defekte Alpina Bremsen für Preise jenseits von gut und böse weg und das ist nicht erst 15 Jahre her.

ex flammis orior

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Das vieleicht

296 x 25

bei 204-210 Ps

Alpina wusste damals schon das die Serien e30 Bremsanlage ein Sch.... ist :meinung:

Alpina Bremsen e30.psd

Alpina Bremsen  e30.gif


Bearbeitet: von Silver Surfer 340
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Klar, deshalb ist die 345er Compound Bremsanlage mit 4-Kolbensattel auf meinem M5 Touring auf der BAB von Düsseldorf nach Kassel auch immer nach 2 Vollbremsungen voll fertig gewesen (toll wenn man 250 fährt und so ein HORST meint, mit 101,77589 noch schnell auszuscheren um an dem LKW vorbeizufahren - der da hinten mit der Lichthupe ankommt ist ja noch SOOOOO WEIT WEG...).

 

Sorry Alf, aber Dir fehlt offensichtlich die richtige Einstellung, ein schnelles Auto auf öffentlichen Straßen zu bewegen.

 

Da kann ich Dir nur Glück wünschen und gute Bremsen, auf daß die anderen Verkehrsteilnehmer immer die Situation aus den Augenwinkeln, mit einer Fläche von 2 Zigarettenschachteln, deutlich besser einschätzen können wie Du, der aus >1m² Glas geradeaus blickt.

 

Ist viel (ungerechtfertigtes) Vertrauen in deine Mitmenschen. Nicht immer können andere die eigenen Defizite ausgleichen.

 

Vielleicht solltest Du Dir auch mal die STVO und die gängige Rechtsprechung dazu durchlesen.

 

Sorry Oli,

 

meine erste Reaktion auf dein Post war "Laberkopp!".

 

Denn:

 

A) fahre ich immer vorrausschauend

B) halte ich mich an das Rechtsfahrgebot und die STVZO

C) kannst du die Situation nicht einschätzen !

 

Wenn man eine hohe Reisegeschwindigkeit anlegt, immer wieder rechts (auch mit über 200) fährt, rechtzeitig ausschert um weitaus langsamere Fahrzeuge zu überholen UND diesen NOCH BEVOR DIESE ANSTALTEN machen, nach links zum überholen mit 1,7589km/h Überschuss ausscheren mit LICHTHUPE darauf aufmerksam macht, dass man selbst eher an dem zu überholenden Objekt ist, als entsprechender HORST, wird man leider durch diese Art Autofahrer genötigt.

 

Ich selbst beobachte neben dem Vorausfahrenden auch den RÜCKWÄRTIGEN Verkehr - dafür hab ich drei Spiegel im / am Auto. Wenn man dies berücksichtigt, kann man prima fließend fahren.

 

Durch einige Verkehrsteilnehmer, die Schlichtweg PENNEN ist das in D aber leider nicht mehr möglich.

 

Du kannst mir schon glauben, dass ich bei hohen Reisegschwindigkeiten SEHR vorrauschauend gefahren bin, es aber immer wieder mal zu Situationen kam, wo alles "vorrausschauende" und "aufmerksam machen" nichts genutzt hat und man dann plötzlich mit 150km/h Überschuss auf ein Fahrzeug aufgelaufen ist, was dann doch meinte, noch rausziehen zu müssen.

 

Das machst du mit der 345er Scheibe am M5 2x und dann ist erstmal Pause für die Bremse.

 

-----

Selbst mit dem T4 tdi Bus bei Tempo 120-130 Reisegeschwindigkeit packe ich mich bei den ganzen mittelspurschleichern und linksfahrern an den Kopf.

Aber die anderen müssen meine Defizite ausgleichen, klar :zzz: (siehe 1. Reaktion)

 

Nix für ungut.

 

Gruß,

 

Alf

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Achja,da gabs zwei Brüder die waren der Meinung das diese Bremse völlig Ausreichend wäre!?

 

V = 255 x 22 H = 258 x 10

 

Und das bei einem 3,5L 218 Ps gedroselt auf 205 PS!

 

 

Ich kann nur sagen das Ich Froh bin eine Grosse Bremsanlage zu haben.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden!

Hartge 3,5i e21.jpg


Bearbeitet: von Silver Surfer 340
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Ich bin der letzte der was gegen grosse bremsen sagt,doch was einen e32 aus hohem Tempo runterbremst sollte für einen e30 vollkommen langen.Und sowie hier geschrieben,sollte jeder in der lage sein,so zufahren das er in jeder Situation sein Fahrzeug zum stehen bringt.Jeder ist für sich selber verantwortlich,da hilft auch keine 312mm wenn ein Porsche vor einem Bremst sondern,vorausschauendes Fahren.Die Bremse im Sinn,und deren Bremsleistung schützt nicht vor Fehler anderer.Ich bezweifel das ein e30 mit der Megabremse zum stehen kommt wenn der LKW bei 240 vor die Nase fährt.Hier zählt nicht der Tritt auf die Bremse sondern Fahrerisches können.Ich würde versuchen nach rechts am LKW vorbei,und nicht BREMSEN in der Hoffnungggggggggggggggg.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Jetzt stell ich mal ne frage an die grosse Bremsenfahrer:könnte es sein das durch eine zugrosse Bremsleistung auf der Vorderachse,den abbremsenden Wagen ins Schlingern/Schleudern bringen könnte??????Ich frage nur weil mir das mal mit meinem VW caddy G60 mit 256er Bremse VA und Trommeln auf der HA passiert ist???????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Jetzt stell ich mal ne frage an die grosse Bremsenfahrer:könnte es sein das durch eine zugrosse Bremsleistung auf der Vorderachse,den abbremsenden Wagen ins Schlingern/Schleudern bringen könnte??????Ich frage nur weil mir das mal mit meinem VW caddy G60 mit 256er Bremse VA und Trommeln auf der HA passiert ist???????

 

Kommt drauf an.

 

Kann schon passieren, wenn das Auto hinten zu leicht wird beim Bremsen.

Ohne die Führung hinten wirds halt bissl instabil.

So etwas wird u. a. begünstigt, wenn man ein Keilfahrwerk fährt und/oder das Auto hinten sehr leicht ist.

 

Beim Caddy? Kenn den nur mit Hubbühne hinten zum ablassen für Rollstühle und der wäre hinten definitiv nie zu leicht geworden, selbst mit Slicks und 400mm Bremsscheibe nicht. Wie leicht ein normaler Caddy hinten ist, keine Ahnung.

Gruß

Oliver



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Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Wenn man eine hohe Reisegeschwindigkeit anlegt, immer wieder rechts (auch mit über 200) fährt, rechtzeitig ausschert um weitaus langsamere Fahrzeuge zu überholen UND diesen NOCH BEVOR DIESE ANSTALTEN machen, nach links zum überholen mit 1,7589km/h Überschuss ausscheren mit LICHTHUPE darauf aufmerksam macht, dass man selbst eher an dem zu überholenden Objekt ist, als entsprechender HORST, wird man leider durch diese Art Autofahrer genötigt.

 

Da bist Du im Irrtum. Wenn Du die Richtgeschwindigkeit deutlich überschreitest, bist Du für die Folgen verantwortlich.

 

Und eigentlich musst Du Dich über Dich ärgern, weil Du die Situation falsch eingeschätzt hast.

 

Und auch wenn die Meinung weit verbreitet ist, es ist eben nicht so, dass man nur einmal auf 200km/h beschleunigen muss und jeder, der sich in den Weg stellt, begeht Nötigung. Rechtlich ist es umgekehrt.

 

Und nur mal als Abschätzung, was Du von Anderen erwartest:

 

Wenn derjenige, der mit 100km/h fährt, 10 Sekunden vor dem ausscheren den Spiegel schaut, dann bist Auge mal Pi noch mindestens 320m entfernt. Selbst wenn Du da auf der linken Spur fährst, bist Du im Außenspiegel sehr klein, wenn er Dich dann überhaupt sehen kann.

Das nächste mal, wenn er in den Spiegel schaut um auszuscheren, bist Du nur noch 50-60m entfernt.

 

Es ist schön, wenn Du ab und an in den Rückspiegel schaust, machen ja nicht alle. Vor allem nicht Leute, die denken sie fahren schnell.

Gruß

Oliver



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Jetzt stell ich mal ne frage an die grosse Bremsenfahrer:könnte es sein das durch eine zugrosse Bremsleistung auf der Vorderachse,den abbremsenden Wagen ins Schlingern/Schleudern bringen könnte??????Ich frage nur weil mir das mal mit meinem VW caddy G60 mit 256er Bremse VA und Trommeln auf der HA passiert ist???????

genau richtig!!:daumen: es wundert mich schon immer, daß der TÜV jeden Scheiß bemängelt aber eine derart wichtige Angelegenheit wie die Bremskraftverteilung eines an der Bremsanlage umgebauten Fahrzeugs nicht oder nur unzureichend überprüft. Da finden vielleicht zwei oder drei Probebremsungen auf dem Hof statt und das wars dann.

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Hmmmm....

ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung wie ihr alle fahrt...

Ich bin bestimmt kein Schleicher im Strassenverkehr, aber ich habe meine Standartbremse im 325i noch nie an ihre Grenzen gebracht. Und da sind Standart-ATE-Scheiben und -Beläge verbaut. Einziges "Tuning" an den Bremsen sind Alfs Stahlflexleitungen und DOT 5.1.

 

Dieses dauernde Meckern über die "kleine" Standartbremse geht mir ein bisschen auf den Senkel.

Wenn ihr die Bremse im Strassenverkehr an ihre Grenzen bringt, dann ist euer Fahrverhalten nicht angemesen für den Strassenverkehr. Damit gehört ihr auf den Ring und nicht auf die Strasse.

 

Auch das harte Anbremsen der Kurven auf der Landstrasse gehört nicht in den normalen Strassenverkehr. Nix gegen schnelles Fahren. Aber am Limit fahren hat auf der Strasse nichts verloren. Nicht nur wegen der Eigengefährdung.

 

Sinnhaftigkeit der großen Bremse: Kürzerer Bremsweg wenn es drauf ankommt. Den Meter vorher zu stehen, bevor man das Kind trifft. OK... da stimme ich voll mit Überein. Aber den Meter vorher zu stehen kommt ihr auch nicht mit eurem Fahrverhalten, da eure Ausgangsgeschwindigkeit zu hoch ist.

 

Die Standartbremse reicht auch für zwei Vollbremsungen hintereinander auf der BAB aus Tempo über 200. Wenn nicht, ist ziemlich garantiert keine Erstausrüsterqualität verbaut.

 

Mal als kurze Zwischenfrage: Was hat die größere Bmrese beim größeren Motor für Gründe? Nur, weil man immer wieder schneller auf hohen Geschwindigkeiten ist und deswegen immer (oder alle 10 Sekunden) wieder hart abbremsen muss? Ähhmmm.... Ringfahrstil. Nichts für den Strassenverkehr. Wenn ich dauernd abbremsen muss, ist meine "Reisegeschwindigkeit" nicht dem Strassenverkehr angepasst.

 

Ich bin kein Verfechter der Meinung: Die Serienbremse reicht für einen M5-Umbau. Aber lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf. Fahrt ihr Rennen oder auf dem Nürburgring , oder ihr habt nen Umbau mit viel mehr Leistung,lass ich mir die "Pflicht" zur großen Bremsanlage gefallen (der 3,5l-Umbau ist hier ein Grenzfall --> Siehe Stefan). Darüber stimme auch ich auf jeden Fall für die größere Bremse (denn sie muss auch den Wagen zum stoppen bringen können, wenn der Motor noch Vollgas gibt (Motor und Getriebe lassen sich nicht mehr trennen und das Gaspedal hängt).

 

Das sind meine zwei Pfennig dazu...

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Zu große Bremsleistung vorne kann den Wagen nicht ins Schlingern/schleudern bringen. Lediglich zu große Bremsleistung an der Hinterachse.

Gewichtsverlagerung und "leicht" werden der HA geschieht auch wenn die hinteren Bremsen zupacken.

 

Falls der Tüv etwas von einem "Bremsband" wissen will, will er nur sehen, dass die vordere Achse stärker bremst und zuerst blockiert. Denn dann können die Hinterräder (richtungsgebende Räder) noch Seitenführung übertragen und der Wagen bleibt stabil.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich kann VD da in allem beipflichten. Wie ich auch bereits auf der Vorseite erwähnt habe wird hier realitätsfremd argumentiert was somit nicht wirklich zielführend ist.

 

Ob ich mit einem M50/M52 oder einem M42B18 bei 130 Km/H in die Eisen gehe kann meiner Serienbremse egal sein. Vollbremsungen habe ich wenn es hoch kommt vielleicht 2 mal im Jahr trotz Fahrtmengen von teilweise 40.000 km.

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Natürlich reicht die Standardbremse zum Fahren.

Bei Umbauten, die eine deutliche Steigerung der Höchstgeschwindigkeit mitbringen, ist eine leistungsfähigere Anlage Pflicht, da die Geschwindigkeit einen viel höheren Stellenwert für die beim Bremsen umzuwandelnde Energie hat, als das Gewicht.

Wär ja schade, wenn bei der Notbremsung aus 250 km/h schon bei 100 die Bremsleistung in die Knie geht.

Hats schon mal jemand mit der Serienbremse ausprobiert?

 

Die andere Seite ist der Fahrstil. Auf einer Landstrasse muß man seine Bremse nicht an die Grenzen bringen - da stimme ich mit VDs Pfennigen total überein.

Wenn man aber gelegentliche heiße Ritte über abgesperrte Strecken unternimmt, dann ists doch völlig logisch, die Bremse zu verbessern. Und wenns nur einmal im Jahr ist.

 

Ich bin auch mit mehr Bremse als Serie unterwegs. Am Limit war meine Bremsanlage selten bis nie. Über Sinn und Zweck kann man sich sicher streiten.

 

Außerdem geht es ja nicht nur um den Notfall oder die Benutzung an der Grenze der Leistung.

Ich freue mich auch über konstante Leistung und Dosierbarkeit oder auch das völlig entspannte fast kraftlose Bremsen beim "Langsamfahren".

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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hehe nö bin nich angepisst aber manchmal muss ich mir einfach nur Bildlich vorstellen wie so einige im Öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein müssen....

ich bin schon ein rasanter Fahrer..... und kann nur sagen das ich mir meine Bremse NICHT schön/besser rede nur weil ich mir ne große vielleicht nicht leisten könnte.....

und ich bin auch kein Stadt fahrer.....

die meiste Zeit bin ich Überland und Autobahn unterwegs.... und dann noch etwas Stadt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wär ja schade, wenn bei der Notbremsung aus 250 km/h schon bei 100 die Bremsleistung in die Knie geht.

Hats schon mal jemand mit der Serienbremse ausprobiert?

 

Das ist ein Punkt, den ich nicht angesprochen habe.

Hier muss man natürlich sehen, welche Endgeschwindigkeiten der Umbau bringt.

Der 3,5l-Umbau wird aber nicht die 250 km/h-Genze knacken.

Er wird natürlich schneller sein, als der Serien-325i, aber sooooo viel schafft er dann doch nicht. Daher auch meine Grenzgänger-Einschätzung. Das "Mehrgewicht" jetzt mal aussen vorgelassen.

Alle, die die große Bremse beim 3,5l fordern müssten sie auch bei vernünftig gemachten 2,7l-Umbauten fordern. Denn die kommen mit dem richtigen Aufwand auch an diese Leistungswerte. Aber hier schreit niemand.

 

Wer wirklich eine richtige Notbremsung aus über 200 km/h gemacht hat, der fährt auch nicht direkt danach wieder 250 km/h. Ausser er ist total bescheuert. :watch:

Dann flattert das Adrenalin erst mal im Körper, das an schnell fahren nicht zu denken ist, da auch zu erst die Dankesgebete Richtung oben gehen. Und dies sollte ausreichen, um die Bremsen wieder auf normale Temperaturen zu bringen. Jaja.... ich weiß.... Man muss nur genug Nerven haben... Aber wir sind hier nicht im Film.

 

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Ich frag mich grad wie die E30 Fahrer in etlichen Rennserien(24h Rennen, VLN, Slalom usw.) in der seriennahen Klasse mit der Standardbremse aus kommen? Ich find ne Aufrüstung gut, habs selber auch gemacht - aber ich finds übertrieben drauf zu bestehen - es geht auch sehr vieles mit der Serienbremse.

Gruß

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moin moin,also die Serienbremse muss ja gut sein,fast jeder 320i geht über 220km/h,die 25er kratzen die 240er marke:DZUM CADDY,der war auf PG G60 mit gut 235PS umgebaut,Bremse vom 2er Rocco 16VAU hinten Serientrommel LKWzulassung mit 199km/h eingetragen.Ging SAUGUT die Brumdose:freak:VA 7.5x16 HA 9x16 mit 215/40/16 VA tiefer,deshalb issr wohl abgeflogen.....grußRR

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das Mehrgewicht bei einem Motorumbau ist einer Meinung nach völlig egal für die Bremsanlage.

 

Oder wurde beim 325er mit Klimaanlage und Anhängekupplung eine großere Bremsanlage verbaut? Und der ist dann schwerer als ein M30 Umbau ohne klima ohne Hängerkupplung.

 

Nebenbei: Der Durchschnittliche Beifahrer ist zwei bis drei mal schwerer als der Gewichtsunterschied M20 M30.

Deutlich gesteigerte Höchstgeschwindigkeit macht natürlich enorm viel aus.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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moin moin,also die Serienbremse muss ja gut sein,fast jeder 320i geht über 220km/h,die 25er kratzen die 240er marke:DZUM CADDY,der war auf PG G60 mit gut 235PS umgebaut,Bremse vom 2er Rocco 16VAU hinten Serientrommel LKWzulassung mit 199km/h eingetragen.Ging SAUGUT die Brumdose:freak:VA 7.5x16 HA 9x16 mit 215/40/16 VA tiefer,deshalb issr wohl abgeflogen.....grußRR

 

Moin RR....

der Sinn erschliesst sich mir hier grad gar nicht. Könntest Du das bitte nochmal verständlicher ausführen?

 

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