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M50 Eintragung im 316iT bj 94 ÜBERRASCHUNG


RoadrunnerM5t
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Empfohlene Beiträge

@bobafett:

 

Du hast recht!

 

Ich fahre mit meinem M30 die Seriegröße, bei mir sind aber andere Scheiben, Beläge und Stahlflexleitungen verbaut. Außerdem wurden die Bremse rundrum überholt.

 

Das ist gegenüber einer "normalen ausgelutschen Serienbremse" um einiges besser und dürfte so auch reichen für 1200kg und 230 km/h und guten Gewissens bei einem M52 eingetragen werden.

Ich werde noch etwas die Kühlung verbessern, aber mehr ist eigentlich nicht notwendig.

Diese umgebohrten Scheiben auf 4x100 mit3xx mm ist nicht mein Fall.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Was Fakt ist das die Seriebremse beim 2,8 und 3,5l umbau,eine Notlösung ist.Stadt,Landstrasse geht noch,auf der Autobahn ist das Nix.Doch was soll man machen,sagt man den Preis einer guten Bremse an,ist das Geheule gross.Ich fahre seit 15jahren die Hydralikbremse vom 750i 302mm,der unterschied zur M3 e30 bremse war nicht ohne.Ich sehe das genauso,fette Räder usw,aber keine grosse Bremse.Bei meinem Turbo langt die Bremse,da ich nicht Minuten brauche um mal die 200km/h anzukratzen,das ist oft schon am ende des Beschleunigungsstreifens erledigt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Was Fakt ist das die Seriebremse beim 2,8 und 3,5l umbau,eine Notlösung ist.Stadt,Landstrasse geht noch,auf der Autobahn ist das Nix.Doch was soll man machen,sagt man den Preis einer guten Bremse an,ist das Geheule gross.Ich fahre seit 15jahren die Hydralikbremse vom 750i 302mm,der unterschied zur M3 e30 bremse war nicht ohne.Ich sehe das genauso,fette Räder usw,aber keine grosse Bremse.Bei meinem Turbo langt die Bremse,da ich nicht Minuten brauche um mal die 200km/h anzukratzen,das ist oft schon am ende des Beschleunigungsstreifens erledigt.

 

Ich fahre die 15" mit Semi von meinem Challenge Auto auf dem M30 zu den sog. Trackdays. Und wenn ich dort nach 200km Rennstrecke ständig beschleunigen und bremsen eine ordentliche Bremsleistung habe - reicht das doch für den Straßenverkehr allemal aus, oder?

 

Wie gesagt fahre 15", da ist die Auswahl nicht so groß.

Scheiben und Beläge sind bei mir aber immer in Top Zustand. Und Bremsleistung ist über alle Zweifel erhaben! Ich bremse 50m später als mit einem 39 540i aus 180km/h!

 

Die Bremse vom e39 hättet Ihr Euch ansehen müssen!

 

Also nochmal: Bremse muss was gemacht sein bei 200 PS, keine Frage - aber bitte keine 300mm mit 6 Kolben!

Wärmebehandelte Scheiben, gelocht oder geschlitzt zusammen mit guten Belägen und intakten Sätteln und Bremsflüssigkeit für höheren Siedepunkt und man bremst besser als mit einer ausgenuddelten 750i Bremse mit verglasten Belägen und Riefen in den Scheiben.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Habt ihr eigentlich alle 20 Punkte in Flensburg?

Hier wird so gesprochen als müsste man mehrmals täglich voll in die Eisen gehen. Haltet ihr nur 3 Meter Abstand zum Vordermann? Bei mir kommt das vielleicht alle 3 Monate vor, das ich voll in die Eisen gehen muss. Das nennt man vorrausschauend fahren. Und ich fahre täglich Auto ..

 

Und nein, ich bin zurzeit nicht der Meinung das die Serienbremse des M20B25 für 190 PS nicht ausreicht. Ich fahre ja keine Rennen ...

 

Vielleicht sollte man auch mal differenzieren, wer welche Tätigkeiten mit was für einem Auto vorhat.

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Was Fakt ist das die Seriebremse beim 2,8 und 3,5l umbau,eine Notlösung ist.Stadt,Landstrasse geht noch,auf der Autobahn ist das Nix.Doch was soll man machen,sagt man den Preis einer guten Bremse an,ist das Geheule gross.Ich fahre seit 15jahren die Hydralikbremse vom 750i 302mm,der unterschied zur M3 e30 bremse war nicht ohne.Ich sehe das genauso,fette Räder usw,aber keine grosse Bremse.Bei meinem Turbo langt die Bremse,da ich nicht Minuten brauche um mal die 200km/h anzukratzen,das ist oft schon am ende des Beschleunigungsstreifens erledigt.

 

mal ganz ehrlich, mir reicht die Serienbremse auch beim M42 nicht aus (ist auf das Serienmaterial und nicht auf die Größe bezogen). Wenn ich mit dem IS zwei mal auf eine 90° Kurve anbremse ist die ORI-Bremse am Ende!

Ich trix dann mit Ferodo Scheiben Klötze und Bremsflüssigkeit ist dann etwas besser. Ich hatte früher schon beim UNO Turbo damit Erfahrungen gesammelt! Also Bremsen Material ist von den Italienern Top. Allerdings gehört Ferodo heute zu Federal Mogul.

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@ bobafett

 

wer sagt denn das die E30 Standartbremse gut ist ? Sie ist für die Motorleistung vieleicht ausreichend aber sicher nicht gut.

 

Ich war damals schon in nem Serien 325i m20 mit der Serienbremse unzufrieden.

 

Bei meinem ersten 24V Umbau hab ich gleich die 312er Bremse verbaut und dazu dann einen Bremszylinder der zu den größeren Kolben der Sättel passte.Schön bissig,Commander kann sicher was dazu sagen er hat sie übernommen.

 

Bei meinem aktuellen Umbau wird ne e28 Sattelvariante mit 300er Scheiben verbaut werden.

 

Dazu werden hinten die belüfteten Bremsen vom Allrad verbaut,sidn zar nicht größer vom Durchmesser aber standfester.

 

Ich geize sicher nicht an ner Bremse und wenn ich da an so manchen 3,5er denke mit 260er Bremse wird mir Angst und bange. Kumpel fährt das auch so lebensmüde wie er ist.

 

Ist nichts für mich. Wer schnell ist muss auch gute Bremsen haben und wer bremst verliert sicher nicht sondern kommt früher zu stehen.

 

Tja welcher Händler stempelt was ab was ich selber geschrieben habe ?

 

Dazu muss man wissen das ich selber bei BMW Teiledienstleiter war und jahrelang selbstaendig im BMW Segment. Ich habe den Lagerleiter von BMW praktisch noch ausgebildet.

 

Hab ihm vorgetragen was ich möchte,das ganze mit meiner Fahrgestellnummer den Massen und den Teilenummern aus dem ETK gespickt und ihm dann vorgelegt. Er hat es nachgeprüft und dann von seiner Tipse auf Firmenbriefpapier schreiben lassen und das ganze wurde mir dann vom Teiledienstleiter und vom Werkstattbetriebsleiter abgestempelt und unterschrieben.

 

Ich hatte das ganze vorher über München probiert,aber deren Aussage war das sie nicht wüssten welche Motorleistung ein 320is hat und welche Bremse verbaut wäre. Also selbst ist der ex Teiledienstleiter wenn die keine Lust in München haben.

 

Im Prinzip hätte meinem Tüv Mann auch der Nachweis anhand ETK Bilder/Nummern gereicht aber mit dem Schreiben vom Händler war er sehr glücklich da er sich darauf berufen konnte. Ausserdem entspricht es ja nunmal auch der Wahrheit.

 

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen,eine Eintragung mit der Serienbremse ist auf Grundlage des 320is möglich.

 

Sinnvoll finde ich es aber nicht.Die Bremse des E30 finde ich schon für ein Serienauto als nicht gut vom reinen Bremsgefühl her.

 

Ich kann definitiv nur anraten bei Motorenumbauten eine größer dimensionierte Bremsanlage zu verbauen.

 

Es gibt da zig Möglichkeiten und ich glaube mittlerweile gibt es sogar die Wilwood mit Staubmanschetten und Tüv nicht wie früher. Ansonsten hat Tino bei 300mm.de auch Lösungen da weis ich aber nicht wie weit das ganze mittlerweile Tüv mässig geregelt ist.

 

Serienbremse empfinde ich auch nur als Not oder kurzfristige Übergangslösung.

 

Muss aber jeder dann selber entscheiden was ihm seine Sicherheit Wert ist.

ex flammis orior

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Bei meinem ersten 24V Umbau hab ich gleich die 312er Bremse verbaut und dazu dann einen Bremszylinder der zu den größeren Kolben der Sättel passte.Schön bissig,Commander kann sicher was dazu sagen er hat sie übernommen.

 

Joa, gut bremsen tut se...

 

ich frag mich nur wie du die "völlig legal" eingetragen bekommen hast... ich bin fast 200 km gefahren um mir von nem wirklich guten TÜV Prüfer alles eintragen zu lassen, Motorumbau, Auspuffanlage und und und - nur zur Bremse sacht er: nicht ohne Heissbremsprüfung...

 

und die kostet schmucke 900 Euro aufwärts...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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also ich hab gelochte Zimmermänner drauf seit fast 3 jahren mit dem M30...... so gesehen ne Originale Bremsanlage....

ich bn kein Sonntagsfahrer.... ich fahr auch nicht mit 120 über die Autobahn....

ich hab schon mehr als 1mal gebremst.. ;-)... auch in Notsituationen die wegen Idioten auf der AB zu oft vorkommen.....

ich kann mich absolut nicht beklagen....... es wurde noch nie eng weil Bremsleistung fehlen würde....

 

WÜRDE sie fehlen, hätte ich mir auch schon längst gedanken über ne bessere bremse gemacht....

 

aber nur weil ich gut mit der Originalen fahr, bin ich Verantwortungslos oder wat???

also mal den Ball flach halten und nich immer alles gleich ins Extrem ziehen......

 

wer die Kohle hat, kann von mir aus schon beim M50 ne 450mm Bremsanlage mit 9 Kolben verbauen......

wer es nicht macht und nur schaut das die Originale FIT und TOP is, is deshalb kein schlechter Mensch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich führe mal auch wenns ein wenig hinkt den E36 325i ins Feld,der hat eine 286er Bremsscheibe vorne verbaut. Ok der E36 ist ein bischen schwerer als der E30 deshalb hinkt es ein bischen.

 

Mehr Leistung große Bremse.

 

Alpina hat im E30 B6 glaube ich eine 296er Bremse verbaut,sicher total unsinnig weil die 260er Serienbremse so gut mit nem schweren M30 und der Mehrleistung klarkommt.Ja ich weis das auch das hinkt, weil der Alpina M30 ja 254ps hatte und nicht nur 211ps

 

Wie gesagt letzten Endes muss es jeder selber entscheiden. Meine Meinung ist das die Serienbremse für die gestiegen Motorleistung unterdimensioniert ist. Das kann jeder ander sehen,aber ich möchte nicht dauerhaft damit fahren. Ich finde es ein wenig,sagen wir mal blauäugig und nicht unbedingt verantwortungslos.

 

Nur so am Rande,eine gelochte oder geschlitzte Scheibe hat eine bessere Wärmeabführung die man im Strassenbetrieb nicht unbedingt benötigt.

 

Andererseits hat aber die Scheibe durch Lochung und Schlitze eine minimal geringere Reibfläche und somit sogar einen etwas schlechteren Bremswert. Das ist natürlich nur eine minimale Zahl auf dem Papier die man vieleicht beim fahren nicht spürt,aber rein technisch ist sie von der Bremsleistung im Standartbetrieb minimalst schlechter.

 

Natürlich ist eine gute gepflegte neue Serienbremse einer schlechten ausgeglühten 312er vorzuziehen,aber ich gehe mal davon aus das alle die klar im Kopf sind ordentliche Bremsen fahren und keine Reifen wo der Draht rausschaut.

 

E30fürimmer ist z.B auch nicht mit der Serienbremse zufrieden. Bilden wir uns das nur ein oder haben wir ein anderes Popometer oder fahren wir anders?

 

Ist natürlich alles immer subjektiv.

 

Das aufrüsten der Serienbremse kann zumindest nicht schaden wenn wir das einfach als kleinsten gemeinsammen Nenner festhalten können um alle unter ein Dach zu bekommen.

 

Gruss Sascha

ex flammis orior

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naja manchmal würd ich gern wissen wie so einer auf der Straße unterwegs is.....

und wenn man mir jetzt kommt mit..... ja auf dem Ring und bla bla.....

subba.... mein Touring hat bisher nur mal den Parkplatz vom Hockenheimring gesehen.....

obwohl... ne er durfte auch schon den Asphalt berühren der Strecke.... aber auch nur weil Recaro Tuningdays waren.... ;-)....

ich bin schon mit über 240 über die AB....

ich bin schon km weite Rechts-Links Passagen zum D-fence entlang geflogen und DA war die einzige Situation wo ich langsam machen muste nach ner weile..... da haben sie etwas erholung gebraucht danach.....

und so wie ich da gefahren bin, bin ich in jahren nur 2 mal......

da frag ich mich.... WO und wann soll ich die nochmal so zum Kotzen bringen......??

 

hätt ich jetzt 1000 euro einfach mal so über, dann wäre das wohl kein Thema......

aber ich kann einfach aus Erfahrung sagen das meine mich so gut Bremst das ich keine Angst haben brauch.....

 

und zu gelochten...... mag sein das sie hier und da nich so gut sein sollen..... aber seit ich die drin hab..... ich hatte wirklich noch nie so eine gute Bremsleistung, in keinem meiner Ex E30.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ist doch in Ordnung wenn du zufrieden bist,sich das für dich gut anfühlt und du der Meinung bist das die Bremse ausreicht.

 

Einige sehen das anders und jeder hält es so wie er möchte oder es der Tüv zulässt.

 

Fakt ist das man mit einer größeren Bremse eine bessere Bremsleistung hat und somit ein Plus an Sicherheit bekommt.

 

1000 Euro muss ein größere Bremse auch nicht kosten.

ex flammis orior

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jup stimmt schon......

ich mag nur das geblubber nicht wenn man alle über einen kamm scheert und schlecht/runter redet.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ist momentan voll vom Thema ab das ganze.Zur Alpina Bremse mein C2 2,7 hatte auch geschlitzte Scheiben auf der grossen Bremse,die wurden bei Alpina nicht mehr vertrieben.Ich fahre Altags mit meinem 318iT,nur in meiner Freizeit fahre ich mit dem Turbo,hierbei sind Beschleunigungen und Abbremsen vom heftigsten,nur brauche ich nicht solange bis 200km/h,der schlappe Durchzug im 5gang erledigt den kurzen Überholvorgang von 130-210 in ca 6sek,da mache ich mir keine Gedanken über bremsen,die ausgelatschte Hydraulikbremse macht das auch noch bei 300km/h mit,da frage ich mich wozu machen sich Leute mit ca 200PS im e30 gedanken über das Bremsen,bei mittelmässigem Anfahren bin ich auf über 200km/h wenn deren Tacho gerade mal 100 anzeigt.Ich möchte wirklich nicht oberflächlich erscheinen,aber ein e30 bis 250 gesaugten PS ist eine Lachnummer von dem was ich gewohnt war zu fahren.Auch dieses um den Ringfahren hat nichts mit der Gesichtsverformung zutun die bei mir passieren würde wenn ich den Hahn aufdrehe.Ich habe diverse Einstellfahrten mit meinem Turbo,bei einigen war 300km/h auf der Geraden kein Problem mit der 302mm vom 750i runterzubremsen.Auch mein e30 mit B7turbo wurde mit M3 Achsen und Bremsen mit 288km/h im Schein Eingetragen weil es zu dem Zeitpunkt auslangte:DDas was diese fetten Bremsen vom e36 M3 wiegen muss auch abgebremst werden,wichtiger als fette Bremse ist eine gute durchdachte Kühlung der Bremse.Hierfür fahre ich das Turbinenrad vom e34 M5,man merkt das wirklich das diese Alufelge durchdacht ist und kein Tunigschrott der null Kühlung an die Bremse bringt.Ich finde das jeder der den Umbau im Alltag bewegt mit der serienbremse leben kann,der der um den Ring ballert und dafür einen M52/M30 benutzt hat Null Plan von Gewichtsverteilung.So nun zerreisst mich in der Luft,ich aroganter turboschnacker:freak:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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So habe heute das Gutachten bekommen,unter 22 steht ZU 14/14.1 P1.P2/P4 T,G,15.1 u.15.2Motor 25 6S1 in verb.M.Getriebe,Kardanwelle.HA übersetzung und abgasanlage BMW e36 325i.Weil der e36 keine 14zoll fährt wurden alle Bereifungen unter 15 Zoll gestrichen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich mach mir auch keine Gedanken..... entweder bremst mich der Gegenwind oder der Gegenverkehr....:-D:-D:-D

ich liebe diese Diskussion...:heuldoch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ist momentan voll vom Thema ab das ganze.Zur Alpina Bremse mein C2 2,7 hatte auch geschlitzte Scheiben auf der grossen Bremse,die wurden bei Alpina nicht mehr vertrieben.Ich fahre Altags mit meinem 318iT,nur in meiner Freizeit fahre ich mit dem Turbo,hierbei sind Beschleunigungen und Abbremsen vom heftigsten,nur brauche ich nicht solange bis 200km/h,der schlappe Durchzug im 5gang erledigt den kurzen Überholvorgang von 130-210 in ca 6sek,da mache ich mir keine Gedanken über bremsen,die ausgelatschte Hydraulikbremse macht das auch noch bei 300km/h mit,da frage ich mich wozu machen sich Leute mit ca 200PS im e30 gedanken über das Bremsen,bei mittelmässigem Anfahren bin ich auf über 200km/h wenn deren Tacho gerade mal 100 anzeigt.Ich möchte wirklich nicht oberflächlich erscheinen,aber ein e30 bis 250 gesaugten PS ist eine Lachnummer von dem was ich gewohnt war zu fahren.Auch dieses um den Ringfahren hat nichts mit der Gesichtsverformung zutun die bei mir passieren würde wenn ich den Hahn aufdrehe.Ich habe diverse Einstellfahrten mit meinem Turbo,bei einigen war 300km/h auf der Geraden kein Problem mit der 302mm vom 750i runterzubremsen.Auch mein e30 mit B7turbo wurde mit M3 Achsen und Bremsen mit 288km/h im Schein Eingetragen weil es zu dem Zeitpunkt auslangte:DDas was diese fetten Bremsen vom e36 M3 wiegen muss auch abgebremst werden,wichtiger als fette Bremse ist eine gute durchdachte Kühlung der Bremse.Hierfür fahre ich das Turbinenrad vom e34 M5,man merkt das wirklich das diese Alufelge durchdacht ist und kein Tunigschrott der null Kühlung an die Bremse bringt.Ich finde das jeder der den Umbau im Alltag bewegt mit der serienbremse leben kann,der der um den Ring ballert und dafür einen M52/M30 benutzt hat Null Plan von Gewichtsverteilung.So nun zerreisst mich in der Luft,ich aroganter turboschnacker:freak:

 

Ich bin mir sicher daß das im Magen kitzelt, wenn Du bei 100 auf den Pinsel drückst:D

 

Aber ich möcht Dich gerne mal zu mir für eine WP auf Schotter nebendran setzten, ich denke Du wirst auch des öfteren dein Gesicht verzerren.:eek:

 

Mach da mal ein Bild mit rein, war unser Erster Rallye IS...................

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stefan irgendwie hab ich das gefühl,dast dich etwas angegriffen fühlst?!:-D

wenst der meinung bist innerorts kann man gut und gerne auf ne größere bremse verzichten,dann erwidere ich darauf:

in der stadt braucht man auch keinen 3.0 motor um im stadtverkehr mitschwimmen zu können;-)

 

es ist meine allgemeine meinung,bin die b14 von stuttgart richtung ansbach gefahren,da sind hinter stuttgart einige kurven drin,meistens waren wir so um die 120km/h,die bremse wurd auch nicht allzuoft gefordert und trotzdem hatten wir bremsprobleme zumschluß

wir sind danach noch ein kurzes stück auf die a6,wollten dann bei ansbach deis ausfahrt nutzen,war aber nix mehr da die bremse nicht mehr so wollt wie wir es wollten und des gibt dann schon einem zu denken und wir sind nicht hart mit der bremse umgegangen.

 

als ich in regen stationiert war,bin ich immer über die rusel nach deggendorf gefahren und auch hier kannst nicht vollgas fahrn und trotzdem habs ich geschafft,das die ix bremse die zungen streckte und die augen verdrehte hatten,durfte dann an der tankstelle halten und warten bis mit der temp unten warn.

nein,mein auto hat keinen fahrzeugstau und es sind auch keine billig teile verbaut.

 

wie ich schon schrieb,mags innerorts ausreichend sein,aber sollte man dann mal auf ne kurvige landstraße doch mal in versuchung kommen,dann sollte man sich auch 100%ig auf seine bremse vertrauen können und ich als "hobbyraser" sag einfach das mir die serienbremse schon nicht mehr reicht und das beim 25er,wie solls dann bei nem andern sein?

 

ich mach mir die mühe und baue meinen ix sogar auf 5loch um,um ne größere bremse zu bekommen,da die momentanen lösungen ja alle den ix wie ein stiefkind behandeln:-D

auf das scheiben umbohrn hab ich auch keine lust und möcht mich scheibentechnisch immer noch bei bmw bedienen.

hab einfach keine lust mehr das wenn ich nach ner schönen landstraßenfahrt,das bremspedal betätige und sich nemmer viel tut.

 

das ist ne sache,die muß sich jeder für sich treffen und damit klar kommen,aber trotzdem bleib ich dabei:

größerer motor,größere bremse.

mir fehlt aber einfach das verständniss,wenn man geld fürn motorumbau hat und dann nichts mehr für die bremse.

es wird soviel geld fürn schnick schnack ausgegeben,des sollte man sich lieber schenken und des geld dann lieber in ner ordentlichen bremse investieren.

 

sani,es kam ehr so rüber als würdest du die serienbremse ok finden und deshalb zufrieden mit der bist

mit dem schrieb,es kam ehr so rüber,einfach selber was aufgesetzt und des ist dann abgetippt worden und das erweckt dann scho nen falschen eindruck oder nicht?

nur weil bmw,die 25er bremse auch im 20is verbaut habe,muß ich des aber nicht gut finden und empfehlen,vorallem dann nicht wenn man weiß das se schon mit 170ps schnell an ihre grenze kommt und daher hät ich auch ehr von dir erwartet dast klar schreibst möglich,aber nicht ratsam!

 

das es nicht unbedingt 6kolben und 400mm scheiben müssen mit sicherheit nicht sein,aber da spielt ja auch meistens ehr das protzen ne rolle

 

roadrunner,man muß nicht einen m5t haben um seine bremse ans limit zu bringen,das schaffen auch die normalen 25er fahrer und da spielt dann wohl die leistung auch ne untergeordnete rolle;-)

 

bin ja nicht der einzige der so denkt,das die serienbremse schon etwas unterdimensioniert ist.

so und nun nochmals für alle,nicht das etz einer rumheult,des ist kein angriff gegen nen einzelnen,sondern einfach meine persönliche meinung und ich halte nichts von schönrederei und drum schreib ich wies ich mir denk und wenns jemanden zu direkt ist,dann solls mir auch recht sein.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Im E34 Forum reicht die Serien 525i Bremse auch auf der Nordschleife :klatsch:

 

Klar, deshalb ist die 345er Compound Bremsanlage mit 4-Kolbensattel auf meinem M5 Touring auf der BAB von Düsseldorf nach Kassel auch immer nach 2 Vollbremsungen voll fertig gewesen (toll wenn man 250 fährt und so ein HORST meint, mit 101,77589 noch schnell auszuscheren um an dem LKW vorbeizufahren - der da hinten mit der Lichthupe ankommt ist ja noch SOOOOO WEIT WEG...).

 

BMW baute schon immer bescheidene Bremsen, hoffentlich sind die Performance Parts nicht nur Marketing...

 

- Der Kons im M5 Touring rüstet auf Porsche Bremse um für den Ring

- Der Ulli mit dem serien IS auf der NS hat Brücke Breitscheid kaum noch Bremse

- Der Olli mit V8 E30 Touring fährt 540i Sättel mit E500 Scheibe...

 

Naja, die haben ja auch keine Ahnung und vorallem keinen Turbo...

 

Ich find die 325i Serienbremse auch nicht toll. Vor 20 Jahren war die vielleicht OK, aber heute ??

 

Sicherlich KANN man den M50 mit Serienbremse eingetragen bekommen, da ein 320is 192PS hat und somit gleichwertig ist, ABER:

 

ob das SINN macht, ist ne andere Frage.

 

Gruß,

 

Alf

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moin moin,ich weis schon wie das bei Rallys abgeht,durfte mit Jogi Kleint(Audi) auf die Piste,nachdem der Quatroo mit allem Was ging loslegte musste ich fast:kotz:Aber sollten wir uns mal über den Weg laufen fahre ich gerne eine Runde IS mit,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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