Zum Inhalt springen

Frage zum Heckflügel


marumpel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Racer!

 

wer von Euch hat Erfahrungen in Bezug auf die Heckflügel für den e30?

 

Die häufigsten Varianten:

 

- IS Bürzel

- MTech 2

- M3 Heckflügel ohne Flap

 

 

@Christop:

 

Dein Auto ist doch so ziemlich ausgereizt, Du schreibst ja selbst es gibt nichts mehr was das Auto noch schneller machen würde.

Wie sieht das Fahrverhalten mit und ohne Flügel aus?

 

Wir erreichen dank Semis ca. 1,5g und damit Kurvengeschwindigkeiten bei denen wir auf einer Stufe stehen mit Sportwagen vom Schlage 911 GT3, Impreza STI und den EVOs von Mitsubishi, um nur einige zu nenen.

 

Die vorgenannten haben ja werksseitig diese Frittentheken verbaut, bestimmt zu Recht.

 

Mich würde halt interessieren in wie weit Handling, Kurventempi und Topspeed beim e30 vom Flügel beeinflußt wird.

 

 

Dabei lassen wir die Carbon GT-Master Flügel ala DTM mal außen vor, passt sowie so nicht zum e30...

 

 

Bin für Anregungen sehr offen, da ich noch keinen Flügel für 2010 habe und mich jetzt entsprechend umsehe.

 

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dazu kann ich was sagen... nur darf ich leider nicht im Motorsportbereich posten ;-)

 

Also ein Bekannte E30 Fahrer der VLN mit seinem 327i fährt hat den M3 Flügel (Zender Nachbau) mit verstellbarer Abrisskante dran.

 

Auf der Döttinger Höhe (Nordschleife) macht die Verstellung von der unteren auf die obere Stufe des Flaps einen Geschwindigkeitsverlust von rund 4km/h aus. Allerdings fährt er trotz den 4 Km/h V-Max auf der Döttinger Höhe weniger, die Runde mit ausgefahrenem Flap trotzdem (aufgrund des besseren Grips auf den übrigen Strecken Abschnitten) 26,5 Sekunden schneller als mit eingefahrenem Flap.

 

Viele Grüße

 

Chris

 

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Antwort. Genau auf solche Überlegungen war mein Thread gerichtet.

 

Das ein Flap 26s auf der Nordschleife ausmacht, hätte ich nicht gedacht!!!

Das die Flügeldinger einen Sinn haben, leuchtet mir nicht erst jetzt ein, aber so krass.... Wahnsinn.

 

Nehmen wir mal NS mit 25km an/geteilt durch 5km (Durchschn. Rundstrecke) = Faktor 5.

Jetzt teile ich mal die 26,5s durch den Faktor 5 und erhalte einen theoretischen Rundenvorteil von 5,3s auf 5 km.

 

Ich werde diese Nachricht mal ins Forum posten.

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine zeitlang diesen M3-Nachbau-Flügel von Zender

bzw. D+W gefahren und würde behaupten, dass das Auto

subjektiv ruhiger auf der Hinterachse lag bei mittleren Geschwindigkeiten.

 

Aber ob sowas gegen die Uhr schneller ist - keine Ahnung.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Racer!

 

wer von Euch hat Erfahrungen in Bezug auf die Heckflügel für den e30?

 

Die häufigsten Varianten:

 

- IS Bürzel

- MTech 2

- M3 Heckflügel ohne Flap

 

 

@Christop:

 

Dein Auto ist doch so ziemlich ausgereizt, Du schreibst ja selbst es gibt nichts mehr was das Auto noch schneller machen würde.

Wie sieht das Fahrverhalten mit und ohne Flügel aus?

 

Wir erreichen dank Semis ca. 1,5g und damit Kurvengeschwindigkeiten bei denen wir auf einer Stufe stehen mit Sportwagen vom Schlage 911 GT3, Impreza STI und den EVOs von Mitsubishi, um nur einige zu nenen.

 

Die vorgenannten haben ja werksseitig diese Frittentheken verbaut, bestimmt zu Recht.

 

Mich würde halt interessieren in wie weit Handling, Kurventempi und Topspeed beim e30 vom Flügel beeinflußt wird.

 

 

Dabei lassen wir die Carbon GT-Master Flügel ala DTM mal außen vor, passt sowie so nicht zum e30...

 

 

Bin für Anregungen sehr offen, da ich noch keinen Flügel für 2010 habe und mich jetzt entsprechend umsehe.

 

 

Gruß Marek

 

Hallo Marek,

 

zum Thema Flügel kann ich Dir keinerlei Erfahrungswerte nennen. An einem VVFL verbietet sich aus optischen Gründen jeglicher Flügel. :meinung:

 

Dass ein Heckflügel Verbesserungen erzielt steht ausser Frage. Sonst würden viele Sportwagen ab Werk nicht mit so einem Ding ausgerüstet werden.

Bei meinem Auto sehe ich schon noch Verbesserungspotenzial. Das sind aber in erster Linie Feinheiten wie ein besseres Setup zu erarbeiten. Mangels eigenem Vermesssystem war mir das bis jetzt nicht möglich. Das wird sich aber bald ändern. Ich bin die letzten zwei Jahre mit Spur und Sturzwerten gefahren, dass einem die Haare zu Berge stehen. Trotzdem war ich schon recht flott unterwegs. Und dann wäre da noch das Gewicht, sowohl bei mir als auch beim Auto, dass es noch zu optimieren gilt. Der E30 wiegt mit leerem Tank 925kg, obwohl alles noch aus Blech ist und der UBS noch dran ist. Mit GFK Teilen hoffe ich auf 885, ohne UBS auf 880kg vielleicht knapp darunter zu kommen. Dann liegen wir bei 3,75 KG pro PS:daumen:

Das reicht auf der Rundstrecke für fast alle M3s und auch den einen oder anderen GT3.(Je nach Fahrer)

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

 

ich möchte ja niemandem zu Nahe treten, will die Aussagen von anderen Motorsportlern auch nicht in Frage stellen aber ein ausfahrbarer Flipper am M3 Heckspoiler sollte eigentlich von der Grund - bis zur Endstellung keine Verbesserung der Rundenzeit von über 26 sec. bringen. Zwar erhöht sich der Abtrieb bei ausgefahrenem Flipper deutlich aber die doch kleine Fläche bringt meiner Meinung nach nicht solch einen Druck auf die HA das Schlupf gänzlich eliminiert wird.

Damit würde man sich von einer Klasse bei angenommenen 08:55 in Regionen von E36 Evos und E46 M3 hiefen - und das nur mit der Verstellung des Flippers von Grundstufe - auf Endstufe. Das man von Straßen - auf Slicks 26sec. reinfahren kann ist sicherlich kein Problem.

Trotz alledem bringen Spoiler an Front und Heck Stabilität in das Auto und durch den reduzierten Auftrieb lassen sich auch schnellere Rundendzeiten fahren, das steht außer Frage.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das mit den 26 Sekunden gerne.

 

Allerdings war die Zeit mit eingefahrenem Flap vielleicht

nicht das maximal Mögliche. Dennoch hat sich das Auto

mit Flap subjektiv vielleicht soviel besser angefühlt, dass sich der

Fahrer erheblich mehr getraut hat.

 

Am Ende reden wir hier über ca. 1 Sekunde pro km, was nicht

wenig, aber auch nicht völlig unrealistisch ist.

 

Aber ich glaube nicht, das wir hier von 9:20 auf 8:55 reden,

aber vielleicht von 9:55 auf 9:30........ :meinung:

 

Hast Du vielleicht die genauen Zeiten, Chris ?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal zum Thema Flügel:

 

Wie steht ihr zu verstellbaren Aluflügeln? Die meißten sind ja von der Fußkonstruktion so, dass sie mehr mittig auf der Kofferraumklappe montiert werden. Ist die E30-Klappe dafür stabil genug? Immerhin soll der Flügel ja Abtrieb bringen, ergo drück mehr oder weniger senkrecht von oben auf den Deckel.

Die M3-Flügel sind ja außen am Rand montiert, geben die Kraft ja dort ab wo die Klappe aufliegt und damit die Kraft an den Rest der Karosserie abgeben kann (interessant formuliert, mir fehlen aber grad bessere Worte).

 

Würde sich die Klappe vom E30 quasi durchbiegen oder hält die das aus?

 

Dann noch die Frage ob ein TÜV dies abnehmen würde (für Aufbau z.B. nach Gruppe F) da das Fahrzeug ja eigentlich nur bei Rennen und nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird oder ist denen das zu heiß (weil ich könnte ja auf der Straße damit fahren auch wenn ichs nicht tue, aber das können die ja nicht ausschließen) denn soweit ich weiß, werden diese Flügel nicht mehr eingetragen wegen dem Passantenschutz bzw. der Verletzungsgefahr eben...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bricht nix ab. Und der Punkt der Befestigung sollte

auch völlig egal sein im Hinblick auf den "Anpressdruck".

 

Da wird nämlich nicht von oben gedrückt sondern von unten

gezogen, der Abtrieb ensteht über Unterdruck.

 

Quasi wie bei einem Flugzeugflügel auch (beim E30 nur nicht ganz so schnell:freak:).

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nämlich nicht von oben gedrückt sondern von unten

gezogen, der Abtrieb ensteht über Unterdruck.

 

Ja, klar du hast recht, eigentlich wird am Flügel selbst gezogen, am Befestigungspunkt zeigt der Kraftvektor dennoch mehr oder weniger senkrecht nach unten, also drückts da drauf *g* *aaaah ich krieg die TM-Vorlesungen nicht mehr ausm Kopp* :klatsch:

 

:-D:-D:-D:-D

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal zum Thema Flügel:

 

Wie steht ihr zu verstellbaren Aluflügeln? Die meißten sind ja von der Fußkonstruktion so, dass sie mehr mittig auf der Kofferraumklappe montiert werden. Ist die E30-Klappe dafür stabil genug? Immerhin soll der Flügel ja Abtrieb bringen, ergo drück mehr oder weniger senkrecht von oben auf den Deckel.

Die M3-Flügel sind ja außen am Rand montiert, geben die Kraft ja dort ab wo die Klappe aufliegt und damit die Kraft an den Rest der Karosserie abgeben kann (interessant formuliert, mir fehlen aber grad bessere Worte).

 

Würde sich die Klappe vom E30 quasi durchbiegen oder hält die das aus?

 

Dann noch die Frage ob ein TÜV dies abnehmen würde (für Aufbau z.B. nach Gruppe F) da das Fahrzeug ja eigentlich nur bei Rennen und nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird oder ist denen das zu heiß (weil ich könnte ja auf der Straße damit fahren auch wenn ichs nicht tue, aber das können die ja nicht ausschließen) denn soweit ich weiß, werden diese Flügel nicht mehr eingetragen wegen dem Passantenschutz bzw. der Verletzungsgefahr eben...

 

Wenn Du die Serieklappe läßt, hält es mit Sicherheit.

Bei einer GFK mit Innenrahmen hätte ich keine Bedenken. Wenn es auf der Strecke mal einreißt oder kaputt geht nach 2 Saisons, kommt´s halt neu gebaut - fertig. Beim Motorsport ist man immer am Limit.

 

Aber bei den einlagigen dürfte es schwieriger werden mitten auf der Haube diese Alukonsole zum Halten zu bringen. Abtrieb von 20kg dürften dafür so zuviel sein. Alles nur spekulativ, sonst wäre ich ja nicht Threadstarter, wenn ich Erfahrung hätte.

 

Darum bitte meine Antwort nur als Anregung verstehen

 

@TÜV:

 

schwierig und im Einzelfall vielleicht mit Einzelabnahme möglich.

 

Würde mich auch interressieren....

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ne Kofferraumklappe aus GFK wird eh weniger aushalten. Außerdem wird die darauf nicht ausgelegt sein und ich wollt ja auch nicht, dass mit der Flügel rausreißt oder so Scherze :D

 

Aber ich lese mal heraus, dass es mit der serienmäßigen Metallklappe wohl funktionieren würde.

 

Ich mein für ein Gruppe H Fahrzeug kein Problem, alles was ich dazu im Reglement gefunden habe ist nur die Vorschrift, dass er von vorne nicht über die Silhouette des Fahrzeugs ragen darf, ergo nicht sichtbar sein darf wenn du vorm Auto stehst...

 

Für Gruppe F stell ich mir das aber extrem schwierig mit der Eintragung von dem Teil vor, darum die Frage nach Erfahrungen (wie sich die TÜVler bei offensichtlich für den Motorsport aufgebauten Fahrzeugen stellen, ob die da etwas "weicher" sind)...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest Du einen Flügel der von einem Auto mit FIA-Zulassung stammt?

 

Aber eigentlich reicht doch ein M3-Flügel mit verstellbaren Flap aus?

 

Und wenn Dein Tüver das Auto nachher sieht, vollkommen leer, laut und eng und unbequem zum Ein- und Aussteigen, dann wird er Dir vielleicht abnehmen das Du damit nicht zu MCDrive fährst und den Flügel letztlich eintragen.

 

Ich habe in meinem 325i (Challenge) alles bis auf die GFK Haube per Einzelabnahme eintragen lassen.

 

Die Haube war zu der Zeit noch nicht eingeplant. Von daher sollte Dein Tüver mitspielen.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...