Reuz Geschrieben: 11. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Hiich habe ein Praktikum bei bekommen in dem ich mich um blow by kümmern soll. Hat evtl jmd Publikationen zu dem thema oder nen guten Link in dem ich mich informieren kann vielen dank im voraus für alle infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 11. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 http://de.wikipedia.org/wiki/Blowby Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 11. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 auf den link wäre ich nie gekommen ......und besonders ausführlich ist es da ja nicht erklärt ^^ich dachte mehr was aus der ATZ oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 11. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Du sollst dich ums Blasen kümmern? Puh, die Praktikanten werden echt immer ausgenutzt..... Sorry, den konnte ich mir echt nicht verkneifen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 11. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Musste halt ne Präsentation mit vielen bunten Bildern draus machen^^ Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 11. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Mit Blowby haben wir bei uns auf den Prüfständen auch viel zu tun, Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 11. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 http://www.motorlexikon.de/?I=821 Ist aber auch nicht besser wie bei Wiki. Aber warum googlest nich selber ein wenig??? Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 11. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Was willst Du denn dazu wissen? Ich hatte bei MAHLE mit Blowby zu tun, kann vielleicht nen bissl was dazu sagen. Eines schonmal vorweg, der Begriff Blow-by ist nur der Überbegriff, jeder Hersteller hat dabei eine gesonderte Vorstellung wie sich das Gemisch zusammensetzen soll, VW macht das anders als BMW usw. Wichtig sind diese Kondensate insbesondere bei vermehrtem Einsatz von Kunststoffen in der Ansauganlage, da diese auf Grund der Rückführung der sogenannten Blow-By Gase in Kontakt mit diesen kommen und die verschiedenen eingesetzten Kunststoffe somit eine gewisse Beständigkeit gegen diese Kondensate aufweisen müssen. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 11. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 http://www.motorlexikon.de/?I=821 das ist der 2te google link den hätte ich auch noch gefunden XD es geht ja darum ob jmd eben etwas hat wo ich nicht erst stunden googlen muss um halbwahrheiten herauszufinden. Schön wäre eine Publikation zu dem thema bzw die zusammenhänge der schwierigkeiten die es bei turboaufgeladenen motoren mit der Gasrückführung gibt oder grundsätzlich wie die gasrückführung gestaltet ist. @Mirko wenn ich noch genauer werden soll muss ich leider passen hab vor ner std erst das thema erfahren und genaueres weiß ich auch noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 12. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Evtl sagste mal, was Du genau daraus machen musst. Und warum ;)Dann kann man ja wenigstens schon mal eruieren, wie tiefschürfend die Infos sein müssen. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nordstern_318iT Geschrieben: 12. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 (bearbeitet) . Bearbeitet: 19. April 2014 von nordstern_318iT Zitieren ...FUCK ME....I´m Famous!!!! ----------------------------------------------- nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..." ----------------------------------------------- "Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 12. Januar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 wie gesagt genaues weiß ich nicht aber es geht wohl darum dass die normal gasrückführung vom blowby bei turbomotoren nicht mehr möglich ist. So wie ich das verstanden hab liegt das daran, dass man normal die luft ja mit unterdruck ansaugt aber da bei turbomotoren dieser druck entfällt wird das gas nicht mehr automatisch abgesaugt. Somit entsteht das problem wie das gas aus dem kurbelwellengehäuse wieder rausbekommen. das kann durch kleine pumpen usw realisiert werden. Ich wollte aber eigentl nur Publikationen oder Infos insgesamt über das thema, bzw genauere angaben dazu wie es momentan gelöst wird oder mit welchen problemen man noch zu kämpfen hat bei diesem effekt die ich berücksichtigen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 12. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Ab in die Uni-Bibliothek und MTZ ATZ besorgen...irgendwo wird dazu was schon drin stehen ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 12. Januar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 (bearbeitet) jo das habe ich vor ^^ also in der MTZ und ATZ findet man im Netz und auch so in schriftlicher Form wenig wobei die Zeitungen echt interessant sind und man schnell mal 2std am lesen ist XDAnsonsten hab ich mir jetzt das "Handbuch Verbrennungsmotor" vom Vieweg Verlag geholt damit kann man zwar jmd erschlagen aber dafür hab ich immerhin in 886 Steiten 2 über Kurbelwellenentlüftung gefunden. Leider ist das buch von 2002 und damit wahrscheinlich nicht mehr so ganz aktuell^^ Bearbeitet: 15. Januar 2010 von Reuz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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