Zum Inhalt springen

Blow By


Reuz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe ein Praktikum bei :beemwe: bekommen in dem ich mich um blow by kümmern soll. Hat evtl jmd Publikationen zu dem thema oder nen guten Link in dem ich mich informieren kann

 

vielen dank im voraus für alle infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste halt ne Präsentation mit vielen bunten Bildern draus machen^^

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blowby haben wir bei uns auf den Prüfständen auch viel zu tun,

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn dazu wissen? Ich hatte bei MAHLE mit Blowby zu tun, kann vielleicht nen bissl was dazu sagen.

 

Eines schonmal vorweg, der Begriff Blow-by ist nur der Überbegriff, jeder Hersteller hat dabei eine gesonderte Vorstellung wie sich das Gemisch zusammensetzen soll, VW macht das anders als BMW usw. Wichtig sind diese Kondensate insbesondere bei vermehrtem Einsatz von Kunststoffen in der Ansauganlage, da diese auf Grund der Rückführung der sogenannten Blow-By Gase in Kontakt mit diesen kommen und die verschiedenen eingesetzten Kunststoffe somit eine gewisse Beständigkeit gegen diese Kondensate aufweisen müssen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das ist der 2te google link den hätte ich auch noch gefunden XD

 

es geht ja darum ob jmd eben etwas hat wo ich nicht erst stunden googlen muss um halbwahrheiten herauszufinden. Schön wäre eine Publikation zu dem thema bzw die zusammenhänge der schwierigkeiten die es bei turboaufgeladenen motoren mit der Gasrückführung gibt oder grundsätzlich wie die gasrückführung gestaltet ist. @Mirko wenn ich noch genauer werden soll muss ich leider passen hab vor ner std erst das thema erfahren und genaueres weiß ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl sagste mal, was Du genau daraus machen musst. Und warum ;)

Dann kann man ja wenigstens schon mal eruieren, wie tiefschürfend die Infos sein müssen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.


Bearbeitet: von nordstern_318iT

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt genaues weiß ich nicht aber es geht wohl darum dass die normal gasrückführung vom blowby bei turbomotoren nicht mehr möglich ist. So wie ich das verstanden hab liegt das daran, dass man normal die luft ja mit unterdruck ansaugt aber da bei turbomotoren dieser druck entfällt wird das gas nicht mehr automatisch abgesaugt. Somit entsteht das problem wie das gas aus dem kurbelwellengehäuse wieder rausbekommen. das kann durch kleine pumpen usw realisiert werden.

Ich wollte aber eigentl nur Publikationen oder Infos insgesamt über das thema, bzw genauere angaben dazu wie es momentan gelöst wird oder mit welchen problemen man noch zu kämpfen hat bei diesem effekt die ich berücksichtigen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab in die Uni-Bibliothek und MTZ ATZ besorgen...

irgendwo wird dazu was schon drin stehen ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das habe ich vor ^^

 

also in der MTZ und ATZ findet man im Netz und auch so in schriftlicher Form wenig wobei die Zeitungen echt interessant sind und man schnell mal 2std am lesen ist XD

Ansonsten hab ich mir jetzt das "Handbuch Verbrennungsmotor" vom Vieweg Verlag geholt damit kann man zwar jmd erschlagen aber dafür hab ich immerhin in 886 Steiten 2 über Kurbelwellenentlüftung gefunden. Leider ist das buch von 2002 und damit wahrscheinlich nicht mehr so ganz aktuell^^


Bearbeitet: von Reuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...