Zum Inhalt springen

Tonnenlager wechsel - Kompetente Hilfe gesucht


blueflame04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wollt vorhin an dem kleinen mal schnell die TL wechseln...

Leider ohne Erfolg, eigentlich ja kein Akt - ich hab das am e34 schon ein paar mal gemacht

 

also die 3 Muttern auf, Schraube nach oben durchgeschlagen (was erstaunlich leicht ging)

Unterlegscheibe über TL weg --> TL Werkzeug angesetzt, gedreht ... UND ABGERUTSCHT .. immer wieder

 

ich hab das kack Teil ums verrecken nicht rausbekommen

also entweder ist mein TL Werkzeug kacke (hab ich mir bei egay geholt) oder ich stell mich irgendwie doof an ....

 

Ich kann das TL-Werkzeug zwar am Hinterachstäger anstellen aber sobald ich drehe rutsch ich ab :kotz:

 

 

Wär cool wenn mir sich jemand bereit erklärt, der en gescheites Werkzeug hat und mir schnell hilft den Schlonz zu wechseln :daumen:

 

Ich hab hab da jetzt bestimmt 3-4 Std rumgefummelt dann hatte ich kein Bock mehr

Normalerweise ist das in ner guten h erledigt :roll:

 

 

Gruß

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey,

 

ich habs ie vor kurzem auch gemacht.....hab mir was selber gebaut! Und durch von Hand drehen bekam ich sie auch nicht raus musste schlagschrauber ansetzen und erwärmen per Heisluftfön!

 

Ich hab leider nur noch das Einzieh werkzeug das mir mein Dreher angefertigt hat bei interresse!

 

Der Gewindestab und die Hülse haben die Tonnenlager leider nicht so ganz überlebt :-D

 

Gruß Fabi

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein sollte eigentlich nicht das Problem sein

da musste des TL Werkzeug ja nicht am Achsschenkel ansetzen

 

die Variante mi Stichsäge und heiß machen hab ich auch schon einmal probiert ... nie wieder , was fürn scheiß

mit dem richtigen Werkzeug geht's eigentlich total easy

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint die Gabel von deinem Werkzeug zu groß zu sein.

Versuch mal, sie mit der Flex ein wenig anzuspitzen, damit sie nicht so leicht nach außen aufgeht.

Dann könntest Du noch versuchen, nach dem ansetzen die Gabel mit einer Schraubzwinge zu sichern.

Zeig mal ein Bild von dem Werkzeug.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ansetzen die Gabel mit einer Schraubzwinge zu sichern.

 

dann geht das!

 

Erwärmen bis es raucht, lässts auch leichter flutschen. Aber immer aufpassen mit den Spritleitungen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.abload.de/img/dscf1040yupm.jpg

 

Das original Tonnenlager Ausziehwerkzeug hat eine Verzahnung am Bauteil, dass sich am Achskörper abstützt.

 

Bei verpfuschtem Achskörper kommt man aber auch damit in Schwierigkeiten :-(

 

Die Fläche wo es sich abstützt ist ja minimal und durch die Aussparung am Tonnenlager vorgegeben...

 

Ich nutze dann große Schlauchschellen, damit das Werkzeug nicht abrutscht, oder halt ne Hand.

 

Ach ja: ohne heißmachen des Achskörpers geht nichts !

 

Falls jemand Tonnenlager im Raum KS gewechselt haben will, kurze PN.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne Frage zu dem Lager.

Hab meine HA ausgebaut, gestrahlt und neu lackiert.

Kann ich das Tonnenlager dann nicht einfach mit ner Presse einbauen?

 

Gruß Sandstrahler

 

Ja, kannst Du machen, aber die Lager müssen Bauartbedingt von unten eingepresst werden, nicht vergessen.

 

Warum nicht gleich Powerflex!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite bei BMW und wir machen son Wechsel mit soner richtig geilen Hydraulikpresse und so Zylindrischen dingern... Geht damit in maximal 30 Minuten... Incl. Auspuff abbauen :D Sowas hätt ich auch zu gern in der eigenen Werkstatt, da hab ich nur son Billigabzieher und der nervt im Vergleich dazu richtig...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite bei BMW und wir machen son Wechsel mit soner richtig geilen Hydraulikpresse und so Zylindrischen dingern... Geht damit in maximal 30 Minuten... Incl. Auspuff abbauen :D Sowas hätt ich auch zu gern in der eigenen Werkstatt, da hab ich nur son Billigabzieher und der nervt im Vergleich dazu richtig...

 

Gruß,

Alex

 

 

wieso nimmste dann nicht einfach deine kiste mit in die werkstatt?

oder darf ma da nicht nach feierabend noch kurz privat schauben ?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei billigen ebay Tonnenlagern ist oft die aussparung für das abziehwerkzeug nicht sauber gemacht. Hatte damit schon öfters Probleme, da hilft es dann nur das Lager mit der Flex nachzushcneiden, ohne den HA Träger zu berühren.

Dannach kann man es ansetzen. Sollte der HA Träger verhuntzt sein, verwende ich auch immer die Schraubzwingen Methode.

 

Wichtig: Wenn du die Schraube unten drehst, führe die mit der Hand. So dass wirklich nur eine Drehung auf die Gewindestange/Mutter kommt, keine seitliche Kraft !

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bei mir ist eher der HA-Träger schuld.

Bei mir sind zZ Febi TL verbaut. Irgendwie halt ich nix von den Dingern. Am e34 waren die nach 30.000km platt und am e30 ham sie vllt. 40.000 durchgehalten

 

ich werd mal die Schraubzwingen-Methode versuchen ...

Irgendwie ist des doch auch ne Fehlkonstruktion von BMW .. man hätte den HA-Träger doch unten einfach 5-10mm bereiter machen können -.-

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Arbeite bei BMW und wir machen son Wechsel mit soner richtig geilen Hydraulikpresse und so Zylindrischen dingern... Geht damit in maximal 30 Minuten... Incl. Auspuff abbauen :D Sowas hätt ich auch zu gern in der eigenen Werkstatt, da hab ich nur son Billigabzieher und der nervt im Vergleich dazu richtig...

 

Gruß,

Alex

 

 

wieso nimmste dann nicht einfach deine kiste mit in die werkstatt?

oder darf ma da nicht nach feierabend noch kurz privat schauben ?

 

Dürfen wir nicht - nur alle paar Wochen Samstags und nur mit Auftrag... Mache ich auch aber geht aber nicht immer.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...