ICH Geschrieben: 8. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Nun, mal eine andere Frage: Hat von euch jemand ein Diagramm, oder Angaben dazu, wie viel sich die Spur der vorderachse bei welchem Einfederungsweg verändert? Falls nicht, vll können die, die ihren Wagen tiefergelegt haben und dann die Spur einstellen ließen ihre Vermessungsprotokolle zeigen? Dann kann man aus den Werten (Tieferlegung/Spurkorrektur) etwas zusammenstellen. Und noch eine Sache, weiß zufällig jemand, wieviel eine Einstellumdrehung an der Spurstange die Spur verändert? Ansonsten muss ich das selber ausrechnen Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 was hast denn vor????bei der kurzen Einfederung die stattfindet bei Bodenwellen oder so is ja eigentlich unwichtig ob sich die Spur verstellt oder nicht..... drum hab ich das auch noch nie gelesen hier.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 zumal die tieferlegung bei ner spureinstellung eh nicht "kontrollgemessen" wird. also bedeutet nicht das wenn ich nen 40er fahrwerk rumum einbaue das der hobel dann auch genau 40mm tiefer ist. schreib doch mal was der sinn ist von deinen wünschen und berechnungen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Such mal bei Google nach "bump steer", falls Du darauf abzielen solltest. @ TE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
basti-318is Geschrieben: 9. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Und es kommt auch immer drauf an wie viel du einfederst.Da ändert sich die spur nämlich verschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 9. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Dass die Amis das bumper steer nennen mag sein, das hilft mir aber wenig herauszufinden wieviel es beim E30 ist. Und natürlich ist die Veränderung der Spur eine Funktion des Einfederweges ... und genau die würde ich gerne wissen. Dass die Annäherung mit "Tieferlegungsvermessungen" nicht 100% genau ist ist schon klar, aber besser als nix. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 ja und für was brauch man das nu???????beim fahren wird dich das ja wohl kaum interessieren oder? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Bump steer ändert Vor-und Nachspur, was sich natürlich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Hat man gerne bei falsch montierten E36- Lenkgetrieben. Um was geht es Dir denn genau bei Deiner Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 9. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Und noch eine Sache, weiß zufällig jemand, wieviel eine Einstellumdrehung an der Spurstange die Spur verändert? steigung des gewindes Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 9. Januar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 steigung des gewindes Ja sag bloß, und Länge des Hebels ...Aber da ich beides nicht kenne muss ich es selber nachmessen und ausrechnen außer es weiß eben jemand. Genau wie dasteht. Naja ich glaub außer "wofür braucht man denn den Schmarrn" kommt hier nicht viel Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Naja ich galub außer "wofür braucht man denn den Schmarrn" kommt hier nicht viel dann klär uns doch auf! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Meine Neugierde ist auch geweckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 10. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 ich bin ebenfalls gespannt.... ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 10. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 Es wird hier dazu nicht viel kommen weil es noch keine nachgemessen bzw. errechnet hat....... Hat wohl niemand gebraucht solche daten.. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 naja wäre nur halt schön gewesen wenn der TE mal allen seine gedanken dazu zum besten gegeben hätte. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 es scheint wohl bei Heiser Luft zu bleiben.....mehr als hochnäsige Antworten kommen doch eh nich.....schade, hatte gedacht hier gehts um was Sinnvolles Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 Das von mir angesprochene Phänomen ist imho die spürbarste Reaktion beim Einfedern, wenn was nicht stimmt an der VA. Aber ich warte trotzdem weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 10. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 Was natürlich sein kann ist das er es wissen will weil er sich ein Air-Ride fahrwerk einbauen will. Jetzt hat er aber keine lust immer die karre so "hoch" zu fahren wie es eingeftragen ist und will dann immer zuhause die spur auf rasch nachstellen wenn er die karre ganz tief macht bzw. er will wissen wieviel sich die spur überhaupt verstellt wenn er die karre ablässt. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 wäre logisch.... hast recht....und warum SAGT man das dann nich einfach wenns denn so wäre???????ich denk aber kaum das er mal 100km auf Original höhe fahren möchte und dann wieder 100km mit 80/80.....ich verstell meins mehrfach im Jahr, schon alleine wegen Winter/Sommer Felgen....und kann daher schonmal sagen das die Spur sich da nicht wirklich verändert....egal wie, er hat nie rüber/nüber gezogen oder einseitig die Reifen abgefahren..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 10. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 warum er nicht sagt warum er das wissen will kann uns leider niemand anders als der TE sagen. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 11. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Ja sag bloß, und Länge des Hebels ...Aber da ich beides nicht kenne muss ich es selber nachmessen und ausrechnen außer es weiß eben jemand. was willst du da mit dem hebel?, und was willst du da rechnen? nimm eine spurstange und miss nach! ich glaube es war 1,25er steigung, bin mir aber so aus dem stehgreif nicht sicher. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 ich finds auch bisschen komisch er will alles wissen, will alles rechnen aber wir sollen uns die pfoten dreckig machen und bei der kälte an den karren herummessen, damit das ICH (also das er / sie / es oder was auch immer) die werte bekommt ohne seinen vorgewärmten hintern vorm rechner wegbewegen zu müssen NÖ ! da mach ich nicht mit wer was wissen will, soll ma schön selber messen gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 11. Januar 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 (bearbeitet) Bei den Antworten wie der letzten frag ich mich wirklich ob irgendwer die Frage(n) eigentlich gelesen hat? @Torben, die Steigung des Gewindes ist eine von 2 Dingen die man wissen muss um Die Spurveränderung bei einer Drehung zu kennen ... wie schon 2 mal gesagt. Man braucht zusätzlich die Länge des Anlenkhebels und etwas Mathe. Und im ersten Post steht auch nur, dass das wenns einer zufällig weiß es mal sagen könnte, da eventuell vorhandene Herstellerangaben genauer sind als das zu messen ... Aber das ist ja nur eine kleine Nebenfrage. Die Hauptfrage steht drüber, und das kann man ohne Vermessungsanlage nicht herausfinden, aber durch die Methode die ebenfalls im 1. Post steht. Aber ich gebs auf, Posts zum Thema? Kein einziger bei 22 Antworten. Bearbeitet: 11. Januar 2010 von ICH Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 12. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 dann sag doch mal, wofür Du das brauchst..... Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 12. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Nun, mal eine andere Frage: Hat von euch jemand ein Diagramm, oder Angaben dazu, wie viel sich die Spur der vorderachse bei welchem Einfederungsweg verändert? Falls nicht, vll können die, die ihren Wagen tiefergelegt haben und dann die Spur einstellen ließen ihre Vermessungsprotokolle zeigen? Dann kann man aus den Werten (Tieferlegung/Spurkorrektur) etwas zusammenstellen. Und noch eine Sache, weiß zufällig jemand, wieviel eine Einstellumdrehung an der Spurstange die Spur verändert? Ansonsten muss ich das selber ausrechnen Diagramm? Angaben? sag halt einfach ob du eher ein Auto fahren willst, oder deine Hausaufgaben geschickt verschieben willst.Mit ein wenig Antrieb gibts hier auf der Seite sogar ein Vermessungsprotokoll..rein Spurtechnisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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