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Spurveränderung beim Einfedern


ICH
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Nun, mal eine andere Frage:

 

Hat von euch jemand ein Diagramm, oder Angaben dazu, wie viel sich die Spur der vorderachse bei welchem Einfederungsweg verändert?

 

Falls nicht, vll können die, die ihren Wagen tiefergelegt haben und dann die Spur einstellen ließen ihre Vermessungsprotokolle zeigen? Dann kann man aus den Werten (Tieferlegung/Spurkorrektur) etwas zusammenstellen.

 

 

Und noch eine Sache, weiß zufällig jemand, wieviel eine Einstellumdrehung an der Spurstange die Spur verändert? Ansonsten muss ich das selber ausrechnen ;-)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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was hast denn vor????

bei der kurzen Einfederung die stattfindet bei Bodenwellen oder so is ja eigentlich unwichtig ob sich die Spur verstellt oder nicht..... drum hab ich das auch noch nie gelesen hier.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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zumal die tieferlegung bei ner spureinstellung eh nicht "kontrollgemessen" wird. also bedeutet nicht das wenn ich nen 40er fahrwerk rumum einbaue das der hobel dann auch genau 40mm tiefer ist.

 

schreib doch mal was der sinn ist von deinen wünschen und berechnungen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dass die Amis das bumper steer nennen mag sein, das hilft mir aber wenig herauszufinden wieviel es beim E30 ist. ;-)

Und natürlich ist die Veränderung der Spur eine Funktion des Einfederweges ... und genau die würde ich gerne wissen. ;-)

Dass die Annäherung mit "Tieferlegungsvermessungen" nicht 100% genau ist ist schon klar, aber besser als nix.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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ja und für was brauch man das nu???????

beim fahren wird dich das ja wohl kaum interessieren oder?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Und noch eine Sache, weiß zufällig jemand, wieviel eine Einstellumdrehung an der Spurstange die Spur verändert?

 

steigung des gewindes

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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steigung des gewindes

 

Ja sag bloß, und Länge des Hebels ...

Aber da ich beides nicht kenne muss ich es selber nachmessen und ausrechnen außer es weiß eben jemand. Genau wie dasteht.

 

Naja ich glaub außer "wofür braucht man denn den Schmarrn" kommt hier nicht viel :cry: ;-)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Naja ich galub außer "wofür braucht man denn den Schmarrn" kommt hier nicht viel :cry: ;-)

 

dann klär uns doch auf!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja wäre nur halt schön gewesen wenn der TE mal allen seine gedanken dazu zum besten gegeben hätte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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es scheint wohl bei Heiser Luft zu bleiben.....

mehr als hochnäsige Antworten kommen doch eh nich.....

schade, hatte gedacht hier gehts um was Sinnvolles

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Was natürlich sein kann ist das er es wissen will weil er sich ein Air-Ride fahrwerk einbauen will.

 

Jetzt hat er aber keine lust immer die karre so "hoch" zu fahren wie es eingeftragen ist und will dann immer zuhause die spur auf rasch nachstellen wenn er die karre ganz tief macht bzw. er will wissen wieviel sich die spur überhaupt verstellt wenn er die karre ablässt.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

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wäre logisch.... hast recht....

und warum SAGT man das dann nich einfach wenns denn so wäre???????

ich denk aber kaum das er mal 100km auf Original höhe fahren möchte und dann wieder 100km mit 80/80.....

ich verstell meins mehrfach im Jahr, schon alleine wegen Winter/Sommer Felgen....

und kann daher schonmal sagen das die Spur sich da nicht wirklich verändert....

egal wie, er hat nie rüber/nüber gezogen oder einseitig die Reifen abgefahren.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja sag bloß, und Länge des Hebels ...

Aber da ich beides nicht kenne muss ich es selber nachmessen und ausrechnen außer es weiß eben jemand.

 

was willst du da mit dem hebel?, und was willst du da rechnen?

 

nimm eine spurstange und miss nach! ich glaube es war 1,25er steigung, bin mir aber so aus dem stehgreif nicht sicher.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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ich finds auch bisschen komisch

 

er will alles wissen, will alles rechnen

 

aber wir sollen uns die pfoten dreckig machen und bei der kälte an den karren herummessen, damit das ICH (also das er / sie / es oder was auch immer) die werte bekommt ohne seinen vorgewärmten hintern vorm rechner wegbewegen zu müssen

 

NÖ !

 

da mach ich nicht mit

 

wer was wissen will, soll ma schön selber messen gehen

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Bei den Antworten wie der letzten frag ich mich wirklich ob irgendwer die Frage(n) eigentlich gelesen hat?

 

@Torben, die Steigung des Gewindes ist eine von 2 Dingen die man wissen muss um Die Spurveränderung bei einer Drehung zu kennen ... wie schon 2 mal gesagt. Man braucht zusätzlich die Länge des Anlenkhebels und etwas Mathe. Und im ersten Post steht auch nur, dass das wenns einer zufällig weiß es mal sagen könnte, da eventuell vorhandene Herstellerangaben genauer sind als das zu messen ... Aber das ist ja nur eine kleine Nebenfrage.

 

Die Hauptfrage steht drüber, und das kann man ohne Vermessungsanlage nicht herausfinden, aber durch die Methode die ebenfalls im 1. Post steht.

 

Aber ich gebs auf, Posts zum Thema? Kein einziger bei 22 Antworten.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Nun, mal eine andere Frage:

 

Hat von euch jemand ein Diagramm, oder Angaben dazu, wie viel sich die Spur der vorderachse bei welchem Einfederungsweg verändert?

 

Falls nicht, vll können die, die ihren Wagen tiefergelegt haben und dann die Spur einstellen ließen ihre Vermessungsprotokolle zeigen? Dann kann man aus den Werten (Tieferlegung/Spurkorrektur) etwas zusammenstellen.

 

 

Und noch eine Sache, weiß zufällig jemand, wieviel eine Einstellumdrehung an der Spurstange die Spur verändert? Ansonsten muss ich das selber ausrechnen ;-)

 

Diagramm? Angaben? sag halt einfach ob du eher ein Auto fahren willst, oder deine Hausaufgaben geschickt verschieben willst.

Mit ein wenig Antrieb gibts hier auf der Seite sogar ein Vermessungsprotokoll..rein Spurtechnisch.

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