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E30 335i


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also mein 335i hat ein 3,25 diff mit sperre und ich fahre so bis 210 auf dem tacho mit nem m3 e46 auf einer höhe sogar ein stück mehr vorn...dann kommt der m3 aber:-)

und ahben das mit 100 120 und 150 km/h damals bei der überführung so ausprobiert aufder autobahn!!!

war recht überrascht...

aber mit einem 328i also nen e30 mit m52 muss man schon richtig gas geben mit einem 3,25 diff um da mit zu fahren...

also denke so 3,46 oder so müsste perfekt sein punkto anzu und noch etwas endgeschewindigkeit zu haben....

also e46 330 schaf ich locker unten mit dem 3,25 diff

und naja ein 3 oder 3,2 liter a6 der geht auch erst ab 200richtig weg...

denke dasein 3,25 gut führ nen alttag ist und eine 2,46 oder so auch noch geht nur zum hacken wird wohl ein 3,73 sein...

meine meinung und erfahrung bis her mit meinem 3,25 diff eben

 

mfg

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also mein 335i hat ein 3,25 diff mit sperre und ich fahre so bis 210 auf dem tacho mit nem m3 e46 auf einer höhe sogar ein stück mehr vorn...dann kommt der m3 aber:-)

und ahben das mit 100 120 und 150 km/h damals bei der überführung so ausprobiert aufder autobahn!!!

war recht überrascht...

aber mit einem 328i also nen e30 mit m52 muss man schon richtig gas geben mit einem 3,25 diff um da mit zu fahren...

also denke so 3,46 oder so müsste perfekt sein punkto anzu und noch etwas endgeschewindigkeit zu haben....

also e46 330 schaf ich locker unten mit dem 3,25 diff

und naja ein 3 oder 3,2 liter a6 der geht auch erst ab 200richtig weg...

denke dasein 3,25 gut führ nen alttag ist und eine 2,46 oder so auch noch geht nur zum hacken wird wohl ein 3,73 sein...

meine meinung und erfahrung bis her mit meinem 3,25 diff eben

 

mfg

 

 

 

Also ich habe auf diesem Wege auch eine ganze Menge Erfahrung, kann mir kaum vorstellen, dass du mit einem E30 und M30B35 Motor einem M3 E46 weg fahren kannst.

 

Ich habe sehr viele Videos, wo wir dieses wirklich seit vielen vielen Jahren austesten, da sieht man z.B. das ein E30 mit 3.5 Liter Motor Kopf an Kopf mit einem E46 330 CI faehrt.

 

Es waere wirklich sehr traurig, wenn der M3 dem E30 mit M30B35 Technik nicht weg fahren wuerde, denn dieser hat ja auch Serie 343 PS Leistung auf dem Papier.

 

Habe auch die Erfahrungen gemacht, dass ein M3 E36 ob 3 Liter oder 3.2 Liter kaum bis 200 km/h ein Unterschied ist, der M3 E46 ist auch evtl. nur eine Laenge schneller.

 

Hatte schon geschrieben, dass ich bald mit einigen hier aus dem Forum wie Roadrunner und Minichamps einen Videoabend mache, die dies dann bestaetigen koennen.

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Fahre bei meinem M5turbo 3,73S ,beim 335i mit 5gang vom e32/e34 ist das 3,73 3,64 bzw 3,45 (sind auch beim 535i verbaut)passend,für ein 2,93 ist er zu Schwach.Matze ich habe den M30 auch sehr lange unterschätz,einige Umbauten gemacht und bin überzeugt,der geht schon gut nach vorne,am besten fand ich das ganze mit Automatic,das ist Fun pur für kleines Geld.grußRR Achso ich kann bestätigen das solche Leute wie WIR anders Ticken wie der Rest,lieber Matze.Du siehst ja was eine Probfahrt auslösen kann S38 FIEBER,,,,,,


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Fahre bei meinem M5turbo 3,73S ,beim 335i mit 5gang vom e32/e34 ist das 3,73 3,64 bzw 3,45 passend,für ein 2,93 ist er zu Schwach.Matze ich habe den M30 auch sehr lange unterschätz,einige Umbauten gemacht und bin überzeugt,der geht schon gut nach vorne,am besten fand ich das ganze mit Automatic,das ist Fun pur für kleines Geld.grußRR

 

 

 

Klar geht der gut nach vorne, aber fuer einen M3 reicht es noch nicht aus :D

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Naja Matze, M3 hin oder her,ich habe sie alle entsorgt,auch die hochnassigen vom M-forum.Bei einem treffen der M Leute habe ich einen e39 M5fahrer mit dem Turbo mitgenommen,er stellte fest er fährt ein langsames Auto.Beim M30 lag ich lange falsch,das ist schon ein ordendlicher Motor,zudem bringt er das was sich Leute mit M50 oder 2,7l erhoffen,ohne grosse Basteleien.Was einen 735 224km/h schnell macht sollte für ECHTE 240km/h im e30 sorgen.Bei meinem 735i wollte ich auch erst auf 4,0 umbauen,habe festgestellt das der 735i für das cruisen langt,und ohne kats mit leerem ESD,mal richtig Geil klingt.Frage mal Norbert.Lassn. wie die bei Treffen gucken wenn ich vorbeifahre.

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Bei deinem roten E30 mit dem S38B38 Motor war ich auch das ganze Wochenende begeistert, da dachte ich damals auch, man ist mein Schnitzer S3 2.7 Liter Motor lahm 8-/

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Ja da war ein DREIACHTER noch was mit dampf,nicht ein Umbau der oft war.Heute ist das ja anders und die M5umbauten habe ehr 8 statt 6Zylinder.Geredet wird viel,getippt auch,doch der Tag war geil wo ich das erstemal einen M5 fuhr,und dich hat es ja auch überzeugt.Nach gut 10jahren sieht das anders aus,Turbo&co sind sehr schnell.Eines kann ich dir aber schreiben,über den Roten habe ich heute noch Gespräche mit Jungs die 10er Zeiten fahren.Alle sagen,der Rote war der geilste SAUGER auf der Meile mit einem Mörderklang.....WIE GESAGT War ne Geile Zeit:DHätte ihn so lassen sollen mit MT2.Leder usw,statt ihn für die Meile zu strippen,hätte ich ein Saugeiles Auto.Naja schlauer ist man immer danach......

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also M3 E46 hab ich mit meinen M30 und nen ziemlich gestrippten E30 mit mein 3,91 Diff mit mühe und not paroli bieten können aber weg gefahren ist der trotzdem. Ich kann mir nie im leben vorstellen das man mit so einen langen Diff einen M3 E46 gleich auf sein kann. Und ja mein Motor hat noch seine leistung ;)

 

Klar geschrieben wird viel ich hab auch nicht die erfahrung die andere mit sich bringen oder haben.

aber mit nen 3,25er M3 und 330i zu halten oder sogar schneller zu sein.....hmmmmmm.

 

Hebi

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also ich hatte meinen schon bei 238..... und da ging sogar noch wat... hehehe

beim M30 is das glaub ich garnich so leicht etwas sagen zu können.....

ich glaub auch garnich mal das meiner viel schlechter laufen würde mit nem 3.25 als mit dem 3.46

aber mit nem 3.91 kann man nen M30 doch garnich Fordern....

fühlt sich übelst an, aber eben alles Subjektiv......

 

er dreht recht gut, hat geiles Drehmoment.....

der eine hat seinen bisle Optimiert..... und ne Nocke....

der andere wieder was anderes.....

der eine hat den Fahrstil usw.....

wir sollten uns alle ma treffen... hehehehehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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S3.46 passt schon beim m30b35 .... ist auch das Std. Diff

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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Mein Kumpel ist mit seinem E30 mit der M30B35 Technik gegen einen M3 E36 3.2 Liter Coupe gefahren, ich habe es heute Morgen nochmals nachgeschaut, es waren auf unserer Strecke 680 Meter leicht Berg hoch ca. 50 Meter Vorsprung vor dem E30. Der E30 hatte 224 PS und 324 NM gedrueckt.

 

Auf dem Video sieht man, wie der M3 ab 100 km/h ca. immer ein bisschen weiter sich entfernt.

 

Trotzdem haelt der E30 mit der M30B35 Technik super mit.

 

Der M3 hatte Serie 17 Zoll Felgen

 

Der E30 rundrum 9 x 16 Zoll Felgen

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ich find es lustig, wie eine diskussion über einen TEIL der gesamtübersetzung geführt wird

 

beispiel 3,91 und 3,25 diff, wer nun glaubt mit dem 3,91 was zu reissen, der liegt falsch

 

3,91:1 im 5. gang mit 0,8:1 ergibt ne gesamtüberstzung von 3,13:1

 

3,25:1 im 4. gang mit 1:1 ergibt ne gesamtübersetzung von 3,25:1

 

folglich beschleunigt das fahrzeug mit dem 3,25 diff einen tick besserr als mit dem 3,91

 

.... man muss einfach nur einen gang runterschalten wenn man genauso (bzw. sogar noch einen tick besser) beschleunigen will und muss dazu kein 3,91 diff verbauen

 

das zauberwort heisst SCHALTGETRIEBE und nicht austauschdiff

 

 

ein 335i mit 3,91 diff und schonganggetriebe hat nur 4 nutzbare gänge

 

der erste ist komplett sinnlos, da spult der eimer eh nur und kommt nicht vom fleck

 

also mit dem zweiten anfahren, der ist aber dann schon fast bisschen zu lang dafür

 

der fünfte ist die lachnummer schlechthin, was die endgeschwindigkeit betrifft, bei knapp über 220km/h ja nach reifenabrollumfang ist sense

 

schlimmer kann man sich mit dem 335i dann nicht mehr blamieren, jeder 325i dreht das 3,91 ebenso voll aus und ist genauso schnell

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schlimmer kann man sich mit dem 335i dann nicht mehr blamieren, jeder 325i dreht das 3,91 ebenso voll aus und ist genauso schnell

 

Der 325i wird sogar schneller sein, weil 200-300 U/min mehr Enddrehzahl :-D:-D:-D

auch ein Grund den m30 lang zu übersetzen. Def. nicht kürzer als 3,45.

Der Notkessel;

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ich will mal eins zum testen.....

und das was am besten is kommt dann als sperre her....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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schlimmer kann man sich mit dem 335i dann nicht mehr blamieren, jeder 325i dreht das 3,91 ebenso voll aus und ist genauso schnell

Der 325i wird sogar schneller sein, weil 200-300 U/min mehr Enddrehzahl :-D:-D:-D

ich wollte es nicht schreiben ..... reciht ja so schon

 

auch ein Grund den m30 lang zu übersetzen. Def. nicht kürzer als 3,45

würde ich genauso sagen

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Blamieren mit sicherheit nicht aber was willst du denn beim Driften mit ner langen übersetzung???

Meiner ist ein Spassauto und sonst nix!!!

 

mir passt es so wie es ist, könnt klar länger sein aber ich will es so.

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naja nen 325i mit nem 4.10 Diff rupft ja bekanntlich auch wie die Wutz.... ;-)

muss mir mal paar Gegner suchen.... hab ja nu endlich wieder nen getriebe drin das heile is.... :-D

 

naja geht so :-D

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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also mein 335i hat ein 3,25 diff mit sperre und ich fahre so bis 210 auf dem tacho mit nem m3 e46 auf einer höhe sogar ein stück mehr vorn...dann kommt der m3 aber:-)

und ahben das mit 100 120 und 150 km/h damals bei der überführung so ausprobiert aufder autobahn!!!

war recht überrascht...

mfg

 

sorry, muss hier mal kurz was zu sagen:

 

also, der m3 e 46 war meiner (Ex:-(). die gemeinsame "beschleunigungs-orgie" kann leider nicht für vergleichszwecke herangezogen werden. da war nix abgeprochen, es handelte sich lediglich um ein "normales beschleunigen" (zumindest meinerseits) aus der baustelle einer bab heraus. glaube mich zu erinnern, dass ich den 4. od. 5. gang bei ca 60- 80 km/h eingelegt hatte und auf einmal so nen lärmmacher im augenwinkel hatte (sorry marcel:kiss:). fakt ist, dass der 335i in dieser situation wirklich gut gegangen is und auch gleichauf war, führe das aber eher auf meine lahme reaktion zurück, glaube diesen vgl. kann man hier nicht anführen...

 

meinen e30 mit völlig ausgelutschtem:freak: m30b35 fahr ich mit nem 3,25 und bin damit zufrieden da ich sowohl stadtverkehr, viel im harz und auch öfter bab fahre (also im sommer praktisch als alltagsauto mit spaßgarantie:drive:). zum spaß haben reicht das allemale, wer natürlich besondere ansprüche hat, sollte die übersetzung diesen anpassen.

 

aber ob dem themenstarter nun wohl geholfen is?:frage:

 

kannst du deine frage nochmal konkretisieren?:frage::frage:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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hey..

also klar ich habe 3,4,5 geschaltet

und naja reichen ja meist wenige hunderstell und mehr drehzalh zum hoch-beschleunigen oder schnelleren...

und bei nem umbau und dann die tacho anzeige ist ja dann auch immer so ein ding...

aber naja sage ja auf dem beschleunigen auf der autobahn so 3-4 mal war das so und so gelesen auf dem tacho..

klar wußte net welcehr gang...

(der m3 is hammer geil)

und denke auch das das beste diff das 3,45 is so wie dennis das sagt denn seiner geht um weiten besser wie meiner....also den sein motor is ja auch auf null gestellt...meiner leider net:-(

aber im 4 gang macht das 3,25 richtig spaß...da hat er schub satt wie ich finde und es immer fühle wenn ich den bock bewege

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ich glaub ich bau auch auf m30 um, der 2.5er ist mir immernoch zu träge mit 4.10

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1998´ E39 528i oxfordgrün

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ich hatte schon nen M50b25 mit 4,27 Diff und auch noch geschweisst :D

 

für diese aussage werd ich jetzt bestimmt gesteinigt weil das doch sooooo viel zu kurz ist und überhaupt keinen sinn hat bla bla bla.

 

Der einsatzzweck entscheidet übers diff wie Wuddelcrew schon sagte.

 

Hebi

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