Zum Inhalt springen

Wohnungstüren sanieren, nur wie!


BMW E30/E36
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Capo,

 

wenn Kinder oder Tiere im Haus sind, sollte man wenn moeglich immer auf Laminharzbeschichtete Innentuerelemente gehen, die sind Stossfest, Kratzfest, sogar Zigarrettenglutbestaendig.

 

Viele kennen die als CPL Innentuerlemente, bei Westag heissen die dann Portalit Innentuerelemente. Man kann das auch noch steigern, in dem man HPL Schichtstoff Elemente mit einer dicke von 0.8 mm verkauft. Diese Elemente werden dann viel in Krankenhaeusern eingesetzt, da man die kaum kaputt bekommt.

 

Natuerlich sind Weisslack oder echtholzfurnierte Elemente schon edler, aber es ist auch immer reine Geschmacksache!

 

Im Augenblick sind die bombierten Softlinezargen der grosse Renner, da man hier eine Bekleidungsbreite von 70 mm hat, so ist dies von der Optik schon ein Eycutcher.

 

Die Moeglichkeiten sind ja riesig, kommt auch immer auf den Geldbeutel drauf an......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@S38 Matze

Na klar: CPL, besser noch HPL, sind kratzfester als echter "Weisslack" Nur: Absolut kratzfest ist auch HPL nicht. Ein Kind, ein Bobbycar: Schon ist auch in der besten HPL belegten Tür eine waagerechte Riefe drin.

 

CPL oder HPL sind daher absolut okay wenn das Budget des Endkunden begrenzt ist. Die Türen können dann im Beschädigungsfalle weiss übermalert werden.

 

Eine echte Weisslacktür ist im Vergleich zu CPL/HPL weniger kratzfest, dafür aber haptisch, auch optisch, was deutlich Anderes, Besseres.

 

Einverstanden?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

alle Arbeiten, die dem Maler blühen, blühen sozusagen mir, das Haus wurde bis jetz bis auf die Installation der Heizungsanlage von mir und meinem Vater unter zuhilfenahme von drei Freunden erstellt, wobei keiner von uns wirklich vom Fach ist. Also wird egal was kommt das wieder von uns durchgeführt werden. Ich bin 24 Jahre alt, und nach Anschaffung der ganzen Materialien bleibt nichts mehr übrig für Handwerker und Profis.

 

Kinder sind zur Zeit noch nicht im Haushalt, können aber in ein paar Jahren da sein, darüber mach ich mir aber heute noch keine gedanken.

 

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe ratet ihr mir zu Punkt 1, wenn möglich neue Türelemente einzubauen,

 

oder Punkt 2 die Alten von einem guten Maler neu lackieren zu lassen und fertig, oder?

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, neue Türelemente, wenn die alten Öffnungen einigermaßen normig sind. Dann geht der Tausch ohne großen Schaden an Putz und Tapete.

 

Wenn die Öffnungen erheblich außernormig sind: Die alten Türen nocheinmal streichen, oder streichen lassen. Dann beim nächsten Tapezieren: Öffnungen anpassen, neue Elemente rein

 

Bei einem 1958er Haus würde ich so schnell wie möglich in WÄRMEDÄMMUNG investieren. Zuerst das Dach dämmen, das kostet am Wenigsten und bringt am Meisten. Dann von Außen, alle Wände, komplett und flächig. Kostet ca 38 Euro/Quadratmeter Wandfläche.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also mach doch mal ein foto von einer tür???denke mal das die türen sich dann nur in den maßen unterscheiden,oder???

also das der aufbau profil und alles gleich ist bei jeder tür zumindest so in etwa!!

also das mit den die tür zu erst einbauen oder bevor oder wie auch imemr is eigentlich quatsch!!!!

und is mir egal was ihr da denkt...

du rennovierst die ganze bude und macht alles mit fliesen und dann erst die türen rein!!das ergibt meines erachtens sinn.den schöne schmale silikon oder acryl naht hich und passt...

aber das fällt eh raus!!denke ich zumindest...und wenn du die türen abbeizt oder eben rennovierst dann brauchst du länger wie einen monta..also mein wenn du normal arbeitest und der gleichen...

also ohne die türen geshene zu haben rate ich dazu die rahmen zu lacken eventuel auch in zwo farben stiel(weiß,grün oder so?!)oder einfarbig(grau,oder weiß?!)

und die türen weg zu geben zum abeizen oder selbst halt...aber mit dem abbeizen hat es sich eben noch net..die schleif arbeiten sind echt der horror bei extremen profilen oder der gleichen...aber ich habe warscheinlich ältere türen im kopf...da her mahc mal ein foto!!!!!

also rahmen lacken und türenblätter machen lassen oder selbst restaurieren...

und naja diser ganzen larmschutz und das alles..

ich würde da es ein vollholz tür ist eine silikondichtung in das türblat einfräsen oder in den rahmen der tür...das ist natürlich nur mit einer guten speziellen fräse gemacht...materrial ist aber eher billig im gegensatz...

und naja wenn du richtig lärm-und wäremdich haben willst baust du noch nen kältefeint unten ind die tür ein...

also naja investiere in farbe und schleif sahcne + beize mach das selbst alles und geb lieber de türen weg und bau sie um...

 

so würde ich das machen,ich bin aber auch aus dem beruf und kann das selbst....wir nehmen aber an das es sich bei den türen lohnt....wie gesagt so würde ich das machen

 

und naja muss noch dme hinzu fügen wenn man alle türen neu mahct und dann aufsparflamme dann naja wird es billigmüll und damit wird man nicht umbedingt glücklich!!!und naja bei soviel unterschielichen maßen ist es dann eher tischlersache!!!!!

lass das lieber wenn du dir das überhaupt angedacht hättest,musst du aber wissen

aber um kosten zu sparen mach es selbst und so kannst du nahc und nach jede tür machen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry jungs,

hatte heute keine Zeit auf die Baustelle zu fahren, war zu bis kurz vor neun in der Arbeit, da ich noch was für morgen herrichten musste.

Wenn alles einigermassen normal läuft bin ich am Samstag wieder im Haus, da ich morgen geschäftlich unterwegs bin.

Bilder müssen leider bisdahin warten.

 

Mfg

 

chris

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls fragen wegen den Groessen, bzw. der Oeffnungen aufkommen sollten kein Problem. Will gerne behilflich sein, notfalls habe ich auch div. Unterlagen, wo dies von den Rohbaumassen und der DIN Normen gut erklaert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich würde die Tür (Türen) abbeizen evtl nachschleifen und dann sehen, entweder Lasieren oder Lackieren oder so rustikal lassen.

Ist zwar viel arbeit, aber so ne sche... vom Bauhaus hat jeder, und Qualität kostet jede menge Kohle.

Alte robuste Türen kriegste nie wieder. Die (Papptüren) sind alle kaka!!

Das merkst du aber erst wenn du Kinder im Haus hast.

Alt = Robust und die Türen halten bestimmt noch 50 Jahre!! :klug:

Es gibt nur eine wahre Liebe: E 30 Cabrio :sabber:

 

 

 

Gruss!

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich würde die Tür (Türen) abbeizen evtl nachschleifen und dann sehen, entweder Lasieren oder Lackieren oder so rustikal lassen.

Ist zwar viel arbeit, aber so ne sche... vom Bauhaus hat jeder, und Qualität kostet jede menge Kohle.

Alte robuste Türen kriegste nie wieder. Die (Papptüren) sind alle kaka!!

Das merkst du aber erst wenn du Kinder im Haus hast.

Alt = Robust und die Türen halten bestimmt noch 50 Jahre!! :klug:

 

 

Wenn dann sollte man sowieso nur Tueren vom Fachhandel kaufen. Wabeneinlage oder Zellstabilisatoren auch Pappe genannt ist sowieso der letzte scheiss....

 

Innentueren sollten mindestens eine Roehrenspaneinlage haben. Teilweise sind fuer Wohnungseingangsbereiche auch Vollspaneinlagen mit Klimaklasse II oder III zu empfehlen, da hier auch der Schallschutz gewaehrleistet ist, da die Innentueren dann auch eine absenkbare Bodendichtung haben. Da koennen alte Tueren auf keinen Fall mithalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze S38

Klar hast Du Recht, dass die alten Türen (1958!!) schlechter sind als die Neuen. Ich hatte auch schon früh darauf hingewiesen das Türen von 58 noch nichtmal eine Dichtung haben...

 

Kleine Verbesserung deines Vortrages, wenn du gestattest. Du schreibst, dass für Wohnungsabschlüsse Türen der KK2/KK3 zu empfehlen wären. Exakter ausgedrückt: Die sind dort

v o r g e s c h r i e b e n (Wärmeschutzverordnung) Wenn ich am Wohnungsabschluss weniger als KK3 liefere (Ungheizter Flur) kann ich das Ding wieder ausbauen ("Beratungsfehler, Stand-der-Technik, bla, bla, blub)

 

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zum Glück greift so ein Standart bei mir nicht , meine Haustür ist in etwas so dicht wie ein Scheunentor , aber ein altes haus muss eh atmen können auch wenn das in diversen Fachtrottelzeitungen drauernd wiederlegt wird .

 

 

 

Zum eigentlichen ,

 

ich würde die Türen ebenso ab bzw. anschleifen , und in der Wunschfarbe lackieren bzw. Beizen . Hat viele vorteile die eh alle schon genannt wurden , und du baust dir keinen Baumarktschrott ein was der größte Pluspunkt wär :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht warum hier immer abwertend von BAUMARKTSCHROTT die Rede ist. Ein billiges Türelement aus dem Baumarkt kostet 100 Euro und erfüllt nur einfache Wünsche. Viele wollen nicht mehr ausgeben, sonst würde das nicht so angeboten. Im Holzfachhandel hingegen, so um 150 Euro, bekomme ich schon was solides. Für 220 Euro schließlich bekomme ich eine hochwertige Lacktür aus westdeutscher Fertigung, schon ein echtes Top Produkt. Warum dann 150 Euro einem Maler geben der auf 58 Jahre alte Klötten wieder etwas frische Farbe aufbringt?

 

Nur weil es billige Elemente im Baumarkt zu kaufen gibt, muss die doch keiner kaufen. 160 Euro für neue Elemente investiert die nächsten 30 Jahre an der Investition erfreuen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze S38

Klar hast Du Recht, dass die alten Türen (1958!!) schlechter sind als die Neuen. Ich hatte auch schon früh darauf hingewiesen das Türen von 58 noch nichtmal eine Dichtung haben...

 

Kleine Verbesserung deines Vortrages, wenn du gestattest. Du schreibst, dass für Wohnungsabschlüsse Türen der KK2/KK3 zu empfehlen wären. Exakter ausgedrückt: Die sind dort

v o r g e s c h r i e b e n (Wärmeschutzverordnung) Wenn ich am Wohnungsabschluss weniger als KK3 liefere (Ungheizter Flur) kann ich das Ding wieder ausbauen ("Beratungsfehler, Stand-der-Technik, bla, bla, blub)

 

 

Gruß Capo

 

 

Man Capo,

 

echt grossen Respekt was du da von dir gibst :-R, ganz ehrlich, denn besser haette man es nicht vormulieren koennen. Stimmt, das wir Berater in der Hinweispflicht sind.

 

Ist halt manchmal eine Preissache.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich zur Zeit zwar viel um die Ohren habe, sich der Einzug wg nicht vorhandensein einer Heizung eh noch ein paar Wochen nach hinten schiebt, werde ich die Türen jetz abbeizen, schleifen und alten Lack abziehen, und danach neu lasieren.

 

Mfg

 

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte alles perfekt haben wenn ich einziehe :eek:.

 

und dazu gehören auch die Türen, bin jetzt seit fast einem Jahr ununterbrochen am Werkeln,

komplette Elektrik neu gemacht, alle Räume neu verputzt, im Bad eine Dusche nachgerüstet, in allen Räumen Parkett oder Laminatboden verlegt, zum Teil sind die bereits fertigen Räume auch schon gestrichen. Langsam wirds Zeit das ich endlich fertig werde. Mein Vater kann mir auch nur an den Wochenenden helfen, da er die andere Zeit beruflich unterwegs ist. Ich bin auch täglich bis teilweise spätabends in der Arbeit, da hab ich Abends dann auch nicht mehr viel Lust am Haus was zu tun, aber muss trotzdem.

 

Zudem steigt mir meine Freundin, die 93 km weit wegwohnt und zu der ich Abends wg dem Haus auch nicht fahren kann, langsam auf die Eisen, was das kleinere Problem ist, weil sie ja auch wenns fertig ist was davon hat.

 

Eins weiß ich ganz genau: Perfekt ist das nie, es sei denn mit erheblichem Geldeinsatz und professioneller Hilfe.

Ich wollte auch nicht auf `ne Baustelle ziehen, aber was man will und was man bekommt, naja, deckt sich nicht immer. Irgendwo ist immer was halbfertig.

Wir haben auch alte Türen (ca. 30er Jahre), unterschiedliche Zargenbreiten, Kastenschlösser. Ich würde um nix in der Welt diese Türen mit Stil und Charakter gegen aalglattes Baumarktzeugs tauschen. Lieber schind ich mich und mach die schick.

 

edit: Bzgl. der fehlenden Dichtungen in Verbindung mit Kindern hat der capo allerdings Recht:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die fehlenden Dichtungen werden in nächster Zeit für mich kein Problem darstellen, da ich allein einziehe!!!

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

so, jetz da langsam ein Ende auf der von mir bewohnten Baustelle in Sicht ist und ich im Türenthema auch schon langsam weitergekommen bin, nach 8 Monaten :-).

 

Hier mal ein Bild, wie ich mir das ganze vorstelle, bzw jetz auch fertig machen werde...

12260002.JPG

12260004.JPG

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickt doch! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

îs aber ehrlichgesagt auch einiges an Arbeit und vor allem Freizeit wo dafür draufgeht,

aber ich denke nicht das eine neue Tür das Flair von einer sochen gebrauchten, mit "Geschichte" rüberbringen kann.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...