Zum Inhalt springen

Wohnungstüren sanieren, nur wie!


BMW E30/E36
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit geraumer Zeit am sanieren meines Hauses, mittlerweile ist schon ein Ende in Sicht.

 

Bis jetz hat alles einigermassen, mal gut, mal schlecht, aber zum Schluss immer zur Zufriedenheit gepasst.

 

Jetzt steh ich vor der grossen Entscheidung wie soll ich meine Zimmertüren herrichten, zur Zeit sind sie weiss lackiert, das muss aber weg, weil sie erstens so gelblich schimmeren, zum zweiten schon 100 Lackschichten drauf sind. Habe jetzt mal angefangen die Tür mit dem Heissluftföhn zu bearbeiten. Schaut darunter nicht mal schlecht aus.

 

Nur wie kann ich die Maserung des Holzes noch ein wenig besser hervorheben? und das Holz vlt so leicht weisslich wie soll ich jetz das wieder beschreiben eine kalkähnliche Struktur aufbringen?

 

Weiss da zur Zeit nicht weiter. Einfach nur weiss lackieren wollte ich eigentlich nicht, ist mir zu Monoton, soll eine Mischung zwischen Alt und Neu werden, die sich durch das ganze Haus ziehen soll.

 

Für Anregungen und Tips bin ich sehr dankbar,

 

Mfg

 

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal unter www.hornbach.de bei "Projekte". Vielleicht findest du da was du suchst...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Massivholz-Türen sind (aber auch nur dann !!!), kannst Du die Türen professionell in einem Abbeiz-Bad tauchen lassen.

Das haben wir auch gemacht und es war billiger, als ich gedacht habe (ca. 50€ pro Tür).

Bei uns hat es eine Firma gemacht, welche z.B. auch Autoteile taucht.

Wir haben die Türen dann lasiert.

Man kann sie dann aber auch nach eigenen Vorstellungen lasieren oder Ölen.

Suche: Rote Heckblende (Kennzeichenblende) NFL in einwandfreiem Zustand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solch einer aktion isses erstmal wichtig wie die türen vom zustand her sind. ne alte massivholztür wo schon mal holzpartien ausgetauscht wurden sieht in holzoptik natürlich weniger schön aus.

genau das selbe gilt für die anzahl der türen. nur die hälfte der türen auf holzoptik machen und den rest wieder lackieren zu müssen weils nimmer geht fände ich auch banane.

 

ich würde erstmal alle türen "abbrennen" damit die farbe runterkommt. wenn dann alle türen vom holz her so sind das das holz "ansehbar" ist würd ich die mit der maschine schleifen und hinterher lasieren.

 

hast du aber kleine kinder würde ich sie eher lackieren. lässt sich dann besser abwischen die marmelade und die kinderkotze. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vorschlag mit dem beizbad ist ja vom ansatz her richtig aber viel zu teuer und kompliziert.

brenn die farbe graob runter und dann besorg dir eine beize zum aufpinseln. (ganz wichtig handschuhe). wenn die beize dann dick aufgetragen worden ist unbedingt mit folie abdecken. dann musst du dich nur noch an die vom hersteller vorgeschriebene einwirkzeit halten, danach alles grob abkratzen und zum schluss abwaschen. dann kannst du nach belieben ölen, lasieren oder lacken.

Nothing else!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns in der Nachbarschaft ne Schreinerei der oft für Restauratoren, Denkmalpfleger arbeitet. Der geht da meistens mit Beize ran und spritzt das Zeug hinterher mit nem Kärcher ab. Anschließend kommen die Sachen dann in nem Trockenraum.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

wenn die massiv sind dann bring die Türen nach Thalmassing zum abbeizen.

Danach kannst du die Türen noch fein schleifen und z.B. weiß lasieren.

Da sieht man dann je nach Anzahl der Lasierdurchgänge die Holzmaserung mehr oder weniger stark.

 

So z.B.:

 

http://www.micasa.ch/images/database/$micasa/product/big/4027_004_00000_01.jpg

 

Alternativ kann ich dir nach dem abbeizen und feinschleifen eine Behandlung mit einem Öl der Firma Auro (gibts z.B. bei Bauhaus oder Möbelum) empfeheln.

Der Farbton Bernstein ist wie ich finde recht hübsch.

Hab meine Küche so geölt.

Sieht dann aus wie die Türen auf dem Bild.

Die Arbeitsplatte ist Birke farblos geölt.

 

 

Gruß

Martin

Kueche.jpg


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, werde heute mal weiter machen die alte Farbe runterzuholen, und danach auch mal ein paar Bilder einstellen.

 

Hallo Martin,

 

so in etwa wie dein Schrank hab ich mir das vorgestellt, Problem ist nur das ich das ziemlich bei mir zuhause machen muss, weil das ganze Projekt (neue Küche, Böden, Heizung, Bad, usw.) schon genug verschlungen hat, und ich meinen Baur nicht auch noch hergeben will. :-)

 

@Mathes: Wenn dann alle, oder gar keine, kleines Kind ist noch nicht unterwegs, und wird nochn bisschen dauern, bis es soweit ist.

 

Ich geh jetz mal weitermachen und mach maln paar Bilder.

 

Mfg

 

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das abbeizen in Thalmassing ist gar nicht so teuer.

Ich hab vor ein paar Jahren für einen Schrank ca. 20 € und für eine Truhe ca. 15 €. bezahlt.

Da würd ich an deiner stelle mal vorbeifahren und fragen was die für ein paar Türen haben wollen.

Evtl. machen die das für 100 € und dafür muß man sich die sauerei nicht antun.

 

;-)

 

Die Adresse:

 

ENGLBRECHT ANTON OBERFLÄCHENREINIGUNG BAUERNMÖBEL

HAUPTSTR. 8

93107 THALMASSING

(09453) 321


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also nicolas sag es genau richtig aus!!!

kommt eben drauf an ob vollholz oder beschichtet/funiert..

das funier ist maximal 1,1mm dick also ist vorsicht geboten bei schleifarbeiten...

bei vollholz ist ja denk ich klar...

also lack grob ab oder gelich beizen...pass auf das zeug auf ich habe das schon sehr sehr oft gemacht..

am besten du baust dir eine wanne,besorgst die beize(paste am besten)

dann 4 klötze in die wanne tür drauf....

das zeug drauf einwirken lassen und mit einer scharfen klinge die paste abziehen..vorsicht gut belüftet,kreberregent und das zeug erzeugt verbrennungne auf der haut...

ist zwar lustig wenn der meister durch die werkstatt rennt wie ob er brennt aber wenn er nach 3 wochen noch immer einen roten striemen auf der flosse hat nicht mehr..

 

also und strucktur aus dem vollholz oder funier rauszuholen muss du mit einer bürste mit der faser bürsten!!!!

dann lasierst oder beizt du das ganze und dann lacken am besten wo bei das bei lasur ja ausfällt...

da reicht das zeug von ikea sag ich mal find ich gut...

 

brauchst du mehr tipps oder so und nicht irgendwelche harnbach oder praktiker aussagen meld dich..

 

mfg

 

hoffe konnte helfen kann auch noch mehr ins detail gehen

 

p.s:wenn du ne tischlerei kennst dann besorg dir da das zeug vielleicht teurer ab das zeug geht ab wie schmitz katze und funktioniert!!!

 

und warum zur tischlerei....geht billiger...

endlich mal ne frage wo ich hoffentlich helfen konnte:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich bei den Türblättern tatsächlich um Echtholz, sind schon gut 50 Jahre alt, wie der Rest des Hauses im Grunde auch und dementsprechend viel Farbe ist auf den Türen, Rahmen, etc. drauf.

 

Rufe morgen mal in Thalmassing an, und red mal mit dem.

 

Wenns nicht mehr in mein Budget passt, werd ichs wohl selber machen müssen :-(

 

Ansonsten ist mit der Beize scheinbar nicht zu spassen, gut zu wissen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag.

Ich bin Tischler, selbstständig seit 16 Jahren und habe oft mir derlei Fragen zu tun.

Wichtig ist:

-Miete oder Eigentum ?

-Sind die Türen näherungsweise normgroß oder nicht?

 

Wenn, wie beschrieben so viel Arbeit an den Türen geplant und notwendig ist, würde ich dringend dazu raten komplett neue Türelemente in Betracht zu ziehen. Ein neues, mittelmäßiges Türelement kostet 120 Euro. Was wirklich gutes kostet 200 Euro. Wie lange willst du dafür auf den alten Türen herumarbeiten??

 

Hinzu kommt: Selbst wenn die alten Türen wieder perfekt instand gesetzt werden: Es bleiben alte Elemente o h n e Gummidichtungen. Die Elemente bleiben laut, sowohl beim Schließen der Tür als auch mit Blick auf die Schallentwicklung in den Räumen.

 

Es ist ein Unterschied ob man hört was ein Gast auf der Toilette so macht oder ob die Tür satt in Gummidichtungen liegt und man das nicht hört. Spätestens wenn Kinder mit in der wohnung leben

(Kinder schlagen pro Person 1000x täglich mit der Tür!) bemerkt man, dass eine leise Tür eine Wohltat ist.

 

Ich bin dafür Altes länger zu nutzen, sonst wäre ich nicht hier in diesem Forum, bei Zimmertüren muss man aber, wie beim Auto, die Nachteile des technisch rückständigen Altteiles beachten bevor man sich für das "Aufarbeiten" entscheidet. Schau Doch einfach mal nach BAWO-Türen. Landhausig, schön, nicht zu teuer. Zuerst prüfen ob Normmaße anliegen.

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capo,

 

es ist mein eigenes Haus, also keine Miete, sonst würde ich mir die Arbeit nicht antun.

 

Normmass sind sie sicher nicht, weil jede Tür anders ist, das selbe gilt für die Mauerstärken der Rahmen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMW E30/E36

 

Mensch, mach die Dinger neu! Wenn es Dein Haus ist, ist Alles andere absolut unvernünftig.

 

Dass Türzargen unterschiedlich breit und tief sind, ist völlig normal. Wichtig ist ob die Türöffnungen zumindest näherungsweise normgroß sind. Miss doch mal auf der Breitseite die Größe deiner Türblätter:

 

Exakte Normmaße sind:

 

1985x610

1985x735

1985x860

1985x980

 

oder, höher

Gleiche Breiten, aber 2110mm hoch.

 

Wenn deine alten Türblätter auch nur n ä h e r u n g s w e i s e diese Maße haben dann gieb Geld aus für neue Elemente. Alles Andere ist Quatsch mit Sauce.

 

An den alten Klamotten herumzufummeln ist etwas für Leute die zu viel Zeit haben, Rentner, Lehrer und Lebenskünstler. Selbst wenn deine alten türblätter gänzlich andere Maße hätten: Immernoch würde ich zu neuen Elementen raten. Ausgaben für eine im Eigentum befindliche Immobilie muss man, anders als Ausgaben fürs Auto, als Investition begreifen. Das Geld ist nicht weg. Wenn das Haus wieder verkauft wird, kommt das Geld wieder rein. So, genug der Belehrungen. Gib doch mal die Maße deiner Türblätter an.

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Capo,

 

werde morgen mal meine Türen vermessen, hab die Maße nicht im Kopf,

 

Klar, ist das Haus nicht so wie mein Auto, habe auch kein Problem damit es neu zu machen, wenns einigermassen zu nem vernünftigen Preis möglich ist.

 

Wäre das Haus wie meine Autos, wäre es um einiges einfacher, weil damit kenn ich mich aus. Ist mein erstes und hoffentlich für längere Zeit einziges Haus das ich sanieren muss.

 

Mache zusammen mit meinem Vater und ein paar meiner Freunde alles selber soweit es geht, weil ich mir das ganze sonst mit meinem Alter noch nicht leisten könnte, zumal ich bis jetzt noch nichts verkaufen sondern nur stilllegen musste.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMW E30/E36

Ja, miss mal. Einfach die Breitseite der Türblätter. Grobes Maß reicht.

 

Und, was ist die einfachste, wichtigste, vom Laien aber stets missachtete Regel bei der Sanierung eines Hauses:

 

Immer von oben nach unten, und von außen nach innen voranarbeiten.

 

Bedeutet:Wenn das Geld nicht für Alles auf einmal reicht: Dach und Außen zuerst, dann erst innen weitermachen. Und auch dort: Immer zuerst oben, dann unten arbeiten. Der richtige Zeitpunkt um Türen zu ersetzen ist deutlich b e v o r die Malerarbeiten gemacht werden. Die Türen müssen eingebaut sein b e v o r im Bad neue Fliesen gelegt werden.

 

In der Praxis geben die Bauherren, Sanierer, ihr Geld aus für Satelitenschüsseln und riesige Videoleinwände. Für das Dach oder ne ordentliche Haustür ist dann kein Geld mehr da......

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, sorry, da zähl ich auch dazu, das Problem mit den Türen ist mir jetzt, 4 Wochen bevor wir einziehen eingefallen, die ersten Zimmer sind auch schon fertig gestrichen und eingerichtet. Darum bin ich ja zur Zeit so ratlos was ich machen soll. Wenn ich die Türen rausreisse ist aber auch der Putz wieder im Eimer, oder?

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der richtige Zeitpunkt um Türen zu ersetzen ist deutlich b e v o r die Malerarbeiten gemacht werden. Die Türen müssen eingebaut sein b e v o r im Bad neue Fliesen gelegt werden.

 

bin ich anderer meinung. ich hab nen paar umzüge mitgemacht da wurden die türen erst eingesetzt nachdem die leute eingezogen waren. keine türen und zargen drin -----> keine macken beim möbel hochtragen. ;-)

 

mit dem verbauen von flammneuen türen: das muss aber zum rest des hauses passen. nen alten bauernhaus vielleicht noch mit sichtbaren fachwerkbalken und dann hypermoderne türen? damit ist der flair wech.

 

@bmwe30/36: wie alt ist denn das haus?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Haus ist bj 1958, also schon etwas älter.

 

haben vor eine Kombination aus altem und neuem zu machen. Also zum Teil moderne Möbel kombiniert mit älteren massiv Holzmöbeln.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hald noch hin und hergerissen, weil mir die alten Türen mit ihrem ganzen Flair auch gefallen, und jetz nach "strippen" der alten Farbe schauten sie gar nicht mal so schlecht aus.

 

Kann mir die Türen und Rahmen gut vorstellen in weiss lasiert.

 

Auf der anderen Seite steht das Geld und die relativ kurze Zeit bis zum Einzug.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte alles perfekt haben wenn ich einziehe :eek:.

 

und dazu gehören auch die Türen, bin jetzt seit fast einem Jahr ununterbrochen am Werkeln,

 

komplette Elektrik neu gemacht, alle Räume neu verputzt, im Bad eine Dusche nachgerüstet, in allen Räumen Parkett oder Laminatboden verlegt, zum Teil sind die bereits fertigen Räume auch schon gestrichen. Langsam wirds Zeit das ich endlich fertig werde. Mein Vater kann mir auch nur an den Wochenenden helfen, da er die andere Zeit beruflich unterwegs ist. Ich bin auch täglich bis teilweise spätabends in der Arbeit, da hab ich Abends dann auch nicht mehr viel Lust am Haus was zu tun, aber muss trotzdem.

 

Zudem steigt mir meine Freundin, die 93 km weit wegwohnt und zu der ich Abends wg dem Haus auch nicht fahren kann, langsam auf die Eisen, was das kleinere Problem ist, weil sie ja auch wenns fertig ist was davon hat.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst auch Bauelementeprofi, dies seit 20 Jahren, wo ich Energie und Sicherheitsberater bin. Bin selbst als Abteilungsleiter eingestellt, so dass ich taeglich mit auch mit Objekten zu tun habe.

 

Natuerlich gibt es die Moeglichkeit Innentueren wie z.B. von der Firma Portas neu aufzubereiten, jedoch kostet es genauso viel, als wenn man sich vernuenftige Innentuerelemente goennt.

 

Um alles zu erklaeren, wuerde ich sicher locker eine halbe Stunde brauchen, jedoch solltest du gleich wissen, das alles was im Baumarkt verkauft wird zu 90 % nicht mit dem Fachhandel mithalten kann.

 

Wir haben div. Lieferanten, wie z.B. Pruem Innentueren die nur im Fachhandel verkauft werden, so dass ich da auch mit ruhigem gewissen die Produkte an die Kunden verkaufen kann.

 

Firma Kilsgaard verkauft im Baumarkt und im Fachhandel, da sind schon vom Innenleben der Innentueren, wie eine normale Roehrenspaneinlage gegenueber der Wabeneinlage oder anders wie vom Baumarkt ausgedrueckt die hochwertigen Zellstabilisatoren riesige Unterschiede.

 

Falls du ein Angebot haben moechtest, kannst du mich unter

 

matthias.rodefeld@bauking.de auch per Email erreichen, wo ich dir gute, vor allem faire Angebote erstellen kann. Da ich nicht auf Provision arbeite, kann ich auch ab und zu sehr gute Preise rausgeben, so dass div. kleinere Firmen da niemals mithalten koennen.

 

Bei Interesse melde dich einfach, bei Rueckfragen bin ich auch per Nachricht zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Alles was ich hier lese, ist, nach meiner Erfahrung, einigermaßen zutreffend.

 

Natürlich hat Mathes Recht mit seinen Argumenten die Türen möglichst spät einzusetzen. Der Nachteil ist dann aber, dass in jedem Falle, völlig unvermeidbar, Anschlussfugen zu Tapeten und Anstrich bleiben die der Maler dann, in einem zweiten Arbeitsgang, beiarbeiten muss.

 

Wenn S38 Matze Türelemente günstig beschaffen kann, ist das eine perfekte Lösung.

 

Zunächst muss aber geklärt werden, ob der "Hauseigentümer" mit Normmaßen einigermaßen zu Recht kommt. Wenn Normmaße eingermaßen passen: Unbedingt neue Elemente verbauen, anschließend die Anschlußfugen vom Maler beiarbeiten lassen.

 

Wenn Normaße nicht passen bleiben zwei Möglichkeiten:

-Außernormige Elemente bestellen. Mehrkosten: um 70 Euro/Stück. Nachteil hier: Längere Wartezeit, außerdem nur eine eingeschränkte Auswahl an Fabrikaten. (Mein Tip: HGM)

-Die alten Elemente wirklich aufarbeiten.

 

Wenn die alten Elemente wirklich aufgearbeitet werden müssen, würde ich einen professionellen Maler bitten das anzubieten. So wie das bisher geschildert wurde, wird der Maler 135 Euro/Stück für die Komplettbearbeitung (Deckender Anstrich) anbieten.

 

Ganz allgemein muss festgestellt werden: Eine deckend lackierte, weiß matte Tür, eben das was der Maler macht, passt zu Allem. Zu einem 58er Haus genauso wie zu hochmodernen oder alten Möbeln. Das haut schon hin. Ortsfeste Bauteile eines Gebäudes, so wie Türen es eben sind, rate ich immer zurückhaltend, unmodisch im besten Sinne, zu gestalten.

 

Eine weiße, schlichte, flächige Tür, egal ob neu, oder alt, ist immer die beste Wahl. Die sieht in 20 Jahren noch gut aus und paßt, immer, zu jedem Wohnstil, auch wenn sich im Laufe der Zeit der Geschmack des Eigentümers ändert. Außerdem: Eine Weißlacktür, egal ob neu oder alt, ist immer reparabel, kann übergestrichen werden wenn Kinder mit ihrem Bobby-Car da Riefen eingefahren haben.

 

Also, I swear:

 

-Neu, wenn näherungsweise normig groß

-Oder deckend weiss vom Profimaler angepinselt, wenn außernormig.

 

Die Variante "Lasiert, offenporig, Holz durchscheinend, selbst gemacht" hat nur Sinn wenn der Threadstarter noch Nerven, Zeit und die Bereitschaft zu optisch kompromissbehaftetem mitbringt.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...