pegger Geschrieben: 3. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 HiHabe seid ein par Wochen eine undichte Wapu. Habe sie einmal mit 3Bond dich gemacht hielt auch kurz aber nun ist sie wieder im Sack. Habe sie heute erneut ausgebaut, gesäubert und und und, wieder abgedichtet, trotzdem wieder undicht. Wollte das ganze nur übergangsweise machen damit ich morgen direkt eine neue Pumpe kaufen kann.Es läuft so wie ich es sehen kann an dem unteren Ausdrückgewinde raus, bzw irgendwo an der Dichtfläche. Jetzt ists die Frage, KÖNNTE ES SEIN, das der Motorblock an einer Stelle im Wasserpumpen schacht gerissen ist? Undicht ist sie geworden nachdem ich ihn bei gefrorenem Kühlwasser gestartet habe (nicht gemerkt)Oder meint ihr es ist mit einer neuen Wapu getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 3. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Versuchs einfach! Neue Wasserpumpe mit neuer Dichtung rein und gucken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pegger Geschrieben: 3. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, wenn ich meine neue Karosse kriege dann haben die scheiß M40 oder M42 Motoren eh ausgesorgt, M20b25 um meinem E36 M50b25 konkurenz zu machen.E30 ist für mich mittlerweile nur noch zur Winterhure geworden, ausser ... Rennwagen -> coming soon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Dann wäre es eventuell gescheiter es nicht so raus zu posaunen denn es könnte sein das in einem e30 Forum auch e30 Liebhaber sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 3. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 *kopfschüttel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Es ist schon möglich, dass die Dichtfläche beschädigt ist, aber wenn, dann ist nicht der Motorblock der betroffen ist sondern das sog. "Steuergehäuse unten" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pegger Geschrieben: 3. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Das wäre echt schlecht, weil das Wapu gehäuse ist schon sehr dick finde ich. Nur man hat ja auch keinen freiraum in dem unteren Bereich des Motors Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 3. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Die Plastikverkleidung abschrauben. Schon hat man mehr Platz. Du wirst sehen, wieviel. Oder arbeitest du von oben? Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 3. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Ich würd das auch nicht so sagen, den E30 als Winterhure zu bezeichen. Für mich ist es zwar mein Alltagsauto, aber sobald es geht, wird er mein Wochenendfahrzeug/Schöntage Fahrzeug. Das steht fest. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 4. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 wow, da wollte jemand sagen, dass er schon so viel Taschengeld bekommt um sich für den Sommer sogar einen dieser sündhaft teuren E36 leisten zu können.Das trägt wohl wirklich nicht so viel zur Problemlösung bei... Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 wow, da wollte jemand sagen, dass er schon so viel Taschengeld bekommt um sich für den Sommer sogar einen dieser sündhaft teuren E36 leisten zu können. Wahrscheinlich den 91er 316i vom Großvater geschenkt bekommen, bevor er abgewrackt wurde... Der Wagen - Nicht der Großvater... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 4. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Nur man hat ja auch keinen freiraum in dem unteren Bereich des Motors Da weinst du jetzt schon? Was soll das denn erst am 6-Ender werden? Im gegensatz dazu kann man sich beim M40 noch in den Motorraum mit reinstellen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 4. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 wow, da wollte jemand sagen, dass er schon so viel Taschengeld bekommt um sich für den Sommer sogar einen dieser sündhaft teuren E36 leisten zu können. Wahrscheinlich den 91er 316i vom Großvater geschenkt bekommen, bevor er abgewrackt wurde... Der Wagen - Nicht der Großvater... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er schreibt doch, das er nen m50b25 hat und keinen 316... Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 4. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Wenn die Wapu defekt ist, also Spiel hat, dann kann sie ebenfalls undicht werden. Grad beim M40 wo die Pumpe selten gewechselt wird ist dies häufig der Fall. Prüfe mal am Viskolüfter druch ruckeln auf Spiel. Der Block reißt "normal" nicht - hab zumindest noch keinen solchen Falls gesehen oder erlebt. Ich denke durch den Tausch ist das Problem behoben, wenn die Dichtfläche am Block sauber und plan ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 4. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Bei mir war auch die WAPU selbst undicht. Neue Pumpe rein, fertig. Ein Riss im Block wäre sehr ungewöhnlich.Und Platz hast Du bei diesem Motor reichlich!! Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Wasserpumpe ist gleich gewechselt, AUSSER sie ist schon ewig eingebaut, ich hab sagenhafte 3h gebraucht um die WAPU auszubauen. :-D Ich war am verzweifeln. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 4. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Naja, fest war meine auch. Die gewinde zum Ausdrücken waren gleich überzogen. Ich hab dann mit einer Rohrzange etwas hin und hergedreht und dann ist sie schön langsam locker geworden. Gottseidank hat man beim 4Zylinder genug Platz... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 4. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Meine WAPU war exakt 17 Jahre und 125.000km im Dienst. Mit Rohrzange ging sie recht behäbig raus aber nach 20min war es dann geschehen. Geht recht fix im Vergleich zum M20 oder anderen Autos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 4. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Der TE ist ja mal wieder der "typische M40-Fahrer" Lässt den Motor einfrieren, lässt ihn laufen und beschwert sich dann über "die scheiß M40" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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