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M42 ruckelt und geht aus


Telo
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Hallo Leute,

 

ich hatte gestern folgendes Problem: bei konstanter Fahrt auf der Autobahn (ca. 130 km/h) fing mein M42 plötzlich an zu ruckeln, als bliebe jeweils für Sekundenbruchteile der Schub weg. Zunächst nur leicht, dann immer öfter, bis er schließlich ausging. Immer wenn das Ruckeln auftrat, schnellte die Momentanverbrauchsanzeige kurz hoch bis ca. 20 Liter und sofort wieder zurück.

 

Als der ADAC eintraf, lief er wieder völlig normal :wall: Au mann...

 

Ich konnte also weiterfahren, das Ruckeln trat ca. 30 km später wieder auf, aber nur sporadisch und nicht so stark wie zuvor, ich hab es bis nach Hause geschafft.

 

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

 

Frohes Neues und danke,

 

Ole

 

EDIT: ich wollte eben mal die Kerzen untersuchen und musste entsetzt feststellen, dass die ersten beiden Kerzenschächte zentimetertief unter Öl stehen, die Kerzen selbst waren ebenfalls völlig verölt. Kein Wunder, dass der Bock so nicht richtig läuft, aber wie kommt das Öl in die Kerzenschächte? Hilfe :?


Bearbeitet: von Telo

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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Nun geht der Motor mit angeschlossenem Luftmassenmesser (hab ihn geprüft, nicht verschmutzt, Klappe ist leichtgänggig) sofort wieder aus, ohne selbigen läuft er und qualmt bräunlich...:-(

 

Hat niemand einen Tipp?

 

Gruß und danke

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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Das stottern hat mein M42 auch öfters, allerdings kein schwarzen qualm, kein Öl in den Kerzenschächten und solche Scherze....

Ausgehen tut er auch manchmal, aber nur an Ampeln...

Bei mir lags wohl an Feuchtigkeiot im Stecker vom Lmm... (Hast du ja aber anscheinend schon kontrolliert)

Ich kann mir eigtl Öl im Kerzenschacht nur damit erklären das die Kerzen nicht richtig fest drinsitzen, die müssten ja sonst am Ventildeckel abdichten... (Vllt mal festschrauben?!)

Neue Kerzen, ordentlich einsetzen und sonst mal erstmal gucken WARUM die Kerzen nicht ganz drinne sitzen.... (Vllt schlagen ja auch die Kolben gegen die Kerzen o.Ä., wer weiß schon was es alles gibt ;) )

 

MfG AUCH Ole ;)

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

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Hi Ole (das musste ich noch nicht oft sagen, ausser bei Selbstgesprächen :freak: ),

 

der Stecker des LMM scheint auch in Ordnung zu sein.

 

Mir ist das ganze auch ziemlich schleierhaft, die Kerzen saßen für meinen Geschmack normal fest in ihren Gewinden. Ich habe gelesen, dass es zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf eine Dichtung für die Kerzenschächte geben soll, die an solchen Ölansammlungen Schuld sein kann. Diese Dichtung scheint auf jeden Fall im Eimer zu sein, einen Zusammenhang zu den motorinnenseitig verölten Elektroden kann ich mir aber nicht ausmalen. Ich befürchte deshalb, dass da noch wesentlich mehr im Eimer ist.

 

Ich lasse den Wagen morgen in die Werkstatt schleppen und hoffe, dass ich dort nicht übers Ohr gehauen werde (war noch nie dort) und bin deshalb für weitere Tipps natürlich dankbar.

 

Gruß,

 

Ole

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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Hey, habe ein ähnliches Problem bei meinem E36 is im moment denke mal der LMM ist hin... habe das Problem auch nur Sporadisch und er läuft wenn ich vollgas gebe normal... und ist noch nicht ausgegangen..

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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Gute Kandidaten für sporadisches Ausgehen sind der Nockenwellensensor und das Masseband. Defekte sorgen bei beiden dafür, dass der Motor bei Bodenwellen kurz komplett ausgeht, bzw halt der Schub gänzlich weg ist.

 

Der Nockenwellensensor steht im Fehlerspeicher falls Du die Möglichkeit zum Auslesen hast.

Zu den badenden Kerzen: Da gibts 4 Dichtungen um die Kerzenschächte und die große außenrum. Erneuern, neue Kerzen, Stecker säubern und dann nochmal probieren.

Wenn er dann immer noch nicht will, schauen wir weiter. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Hi,

 

danke soweit!

 

Die Werkstatt hat angerufen, der Wagen ist fertig. Der LMM wurde (nochmal) zerlegt, gereinigt und soll nun funktionieren, ich bin gespannt. Die Ventildeckeldichtung und die Kerzen wurden erneuert.

 

Ich werde berichten ;-)

 

Gruß

 

EDIT: ich hab ihn wieder, läuft bis jetzt tadellos. Die Werkstatt war günstig und freundlich. Ein kleiner Betrieb in Herdecke, scheinbar empfehlenswert. Ich bin wieder glücklich :)


Bearbeitet: von Telo

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Ich sag doch Lmm.... :P ;)

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!BMW!

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Na Super! Nun habe ich dieses Phänomen auch!!! Naja hier kamen ja ein paar gute Tipps ans Tageslicht die ich mal checken werde! Notfalls nehme ich den Wagen morgen mit zu mir in der Werkstatt und lese ihn dort aus!

 

Ich war gerade noch kurz bei nem Kumpel, nur eben was rein gebracht! Auffer hintour tadellos gelaufen, wie sonst auch! Ca. 1min aus gewesen angestellt und kam vor ruckel und schlechter Gasannahme kaum vom Hof! Naja konstant gefahren - immer wieder trat das ruckeln auf... irgentwann beim Abbiegen auffe kupplung, Motor aus! Wieder anrollen lassen, durch kupplung lösen... danach voll das Gas durchgepettet, da gings! Auf dem rest der Tour trat es nicht mehr auf! Ich dachte ich könnte es nochmal Provozieren, ging aber leider nicht.... hmpf!!! Falschluft schließe ich mal aus, sonst wäre es ja ständig und nicht nur Sporadisch!

 

Ich denke Auslesen wäre mal am effektivsten fürs erste! Dann evtl. mal bei Tageslicht in den Motorraum lunzen nützt ja nix!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Hi,

 

bei mir ist das ruckeln gestern auf der Autobahn (bei konstant 120 - 130) auch wieder aufgetreten :watch:

 

Ich hab kurz gehalten, Motor aus und auf den LMM gekloppt, dann gings wieder für 30-40 km, dann dieselbe Prozedur noch einmal.

 

Das Vorhandensein (oder eben nicht) eines Fehlers im Speicher würde mich auch mal interessieren!

 

Ich werde mal mit nen gebrauchten Tausch-LMM anfangen. Vielleicht ist dann Ruhe.

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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  • 5 Wochen später...

Sooo,

 

wie oben angekündigt, habe ich kürzlich einen gebrauchten Ersatz-LMM besorgt und zunächst schien nach dem Tausch alles OK zu sein.

 

Nun habe ich festgestellt, dass mein M42 neuerdings einen Drehzahlbegrenzer bei ca. 4500 - 5000 U/Min hat :watch: Ab diesem Drezahlbereich geht es einfach nicht mehr weiter, es kommt keine Leistung mehr, gar nichts!

 

Auch in niedrigeren Drehzahlregionen hab ich das Gefühl, dass er nicht so schön Gas annimmt, oder manchmal etwas verzögert, vergleichbar mit einem Turboloch.

 

Das Ruckeln aus früheren Tagen tritt allerdings nicht mehr auf, der Leerlauf ist völlig normal, alle Pötte laufen normal, kein messbar erhöhter Spritverbrauch.

 

Was kann da los sein? Ist das auch wieder der LMM?

Ich traue mich nicht, mit abgestöpseltem LMM über die Autbahn zu hämmern, um es auszuprobieren. Der Kat würde das bestimmt nicht so gut finden.

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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Hi,

 

vielleicht ein Ansatz. Ich kann die Spritpumpe arbeiten hören, wenn der Filter dicht wäre, kann es dann sein, dass nur zu wenig Sprit für hohe Drehzahlen ankommt?

 

Wäre Falschluft auch ein möglicher Auslöser für den "Drehzalbegrenzer"?

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

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  • 4 Jahre später...

nun hat es mich auch wieder mit den gleichen Symptomen erwischt. dieses Problem trat schonmal auf. damals (vor einigen jahren schon) tauschte ich den lmm und eine ganze weile wars wieder gut. irgendwann fings dann wieder an und hörte aber von selbst wieder auf. vor einem halben jahr wars nach einer Motorwäsche wieder da und viel stärker als sonst. auch hier wars nach ein paar autobahnkilometern wieder weg, kam aber nun häufiger bei feuchtem wetter wieder zum Vorschein.

letzte Woche dann die aktuellste Motorwäsche und seitdem hört es nun nicht mehr auf.

nach ca. drei Kilometern fängt es an.

ein tausch der Zündspulen brachte keine beserung.

heute habe ich den nockenwellensensor gegen einen gebrauhcten getauscht; die Symptome sind noch da.

nach dem abziehen des Steckers vom lmm fing sich der Motor plötzlich und lief recht ruhig.

 

nun suche ich jemanden, der mir leihweise einen lmm zum testen geben könnte. oder ihn mir gleich ganz verkauft, wenns denn die lösung des Problems sein sollte. morgen wollte ich eigentlich nach Bremen, vllt findet sich jemand in dieser ecke. alternativ auch in Braunschweig, celle, Uelzen, Gifhorn, in der gnzen gegend eben.

 

falls ihr noch andere hinweise habt, wäre ich sehr froh.

 

eine frage stellt sich mir gerade... auf dem verbauten lmm steht die nummer 0280202203. das ist laut meinen Recherchen aber einer für einem m40 Motor. trotzdem finde ich mehrere verschiedene bosch-nummer, die zum m42 passen sollen. vllt kann einer von euch mal nachgucken, was bei ihm verbaut ist?


Bearbeitet: von IS-Volker
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M40B18 und M42B18 LMM sind gleich, ich wundere mich immer wenn solche Fragen überhaupt auftauchen 8-/

 

kann doch jeder im ETK nachsehen unter Teileverwendung

 

übrigens finde ich wildes Teiletauschen nur für Leute angebracht, die ein zweites voll funktionsfähiges Fahrzeug zur Verfügung haben

 

ich empfehle ich :angeber: immer die systematische Fehlersuche, und dabei ist Teiletauschen an wenigen Stellen nur mal nötig, wenn man die Funktion ansonsten schwer durch Messungen prüfen kann

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M40B18 und M42B18 LMM sind gleich, ich wundere mich immer wenn solche Fragen überhaupt auftauchen 8-/

 

kann doch jeder im ETK nachsehen unter Teileverwendung

 

übrigens finde ich wildes Teiletauschen nur für Leute angebracht, die ein zweites voll funktionsfähiges Fahrzeug zur Verfügung haben

 

ich empfehle ich :angeber: immer die systematische Fehlersuche, und dabei ist Teiletauschen an wenigen Stellen nur mal nötig, wenn man die Funktion ansonsten schwer durch Messungen prüfen kann

 

ja, und da liegt der hase im pfeffer, der fehler ist nunmal nicht ständig da. ein oszi, z.b. für den lmm, habe ich nicht hier und was soll dann noch mit dem multimeter geprüft werden können. die Zündspulen sind entweder kaputt oder nicht. von daher ist die wilde teiletauscherei meine hoffnungsvollste Fehlersuche.

ich mache auch keinen hehl daraus, dass elektrik nicht meine welt ist.

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