Telo Geschrieben: 2. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo Leute, ich hatte gestern folgendes Problem: bei konstanter Fahrt auf der Autobahn (ca. 130 km/h) fing mein M42 plötzlich an zu ruckeln, als bliebe jeweils für Sekundenbruchteile der Schub weg. Zunächst nur leicht, dann immer öfter, bis er schließlich ausging. Immer wenn das Ruckeln auftrat, schnellte die Momentanverbrauchsanzeige kurz hoch bis ca. 20 Liter und sofort wieder zurück. Als der ADAC eintraf, lief er wieder völlig normal Au mann... Ich konnte also weiterfahren, das Ruckeln trat ca. 30 km später wieder auf, aber nur sporadisch und nicht so stark wie zuvor, ich hab es bis nach Hause geschafft. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Frohes Neues und danke, Ole EDIT: ich wollte eben mal die Kerzen untersuchen und musste entsetzt feststellen, dass die ersten beiden Kerzenschächte zentimetertief unter Öl stehen, die Kerzen selbst waren ebenfalls völlig verölt. Kein Wunder, dass der Bock so nicht richtig läuft, aber wie kommt das Öl in die Kerzenschächte? Hilfe :? Bearbeitet: 2. Januar 2010 von Telo Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 3. Januar 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Nun geht der Motor mit angeschlossenem Luftmassenmesser (hab ihn geprüft, nicht verschmutzt, Klappe ist leichtgänggig) sofort wieder aus, ohne selbigen läuft er und qualmt bräunlich... Hat niemand einen Tipp? Gruß und danke Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is style 4 live Geschrieben: 3. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Das stottern hat mein M42 auch öfters, allerdings kein schwarzen qualm, kein Öl in den Kerzenschächten und solche Scherze....Ausgehen tut er auch manchmal, aber nur an Ampeln...Bei mir lags wohl an Feuchtigkeiot im Stecker vom Lmm... (Hast du ja aber anscheinend schon kontrolliert)Ich kann mir eigtl Öl im Kerzenschacht nur damit erklären das die Kerzen nicht richtig fest drinsitzen, die müssten ja sonst am Ventildeckel abdichten... (Vllt mal festschrauben?!)Neue Kerzen, ordentlich einsetzen und sonst mal erstmal gucken WARUM die Kerzen nicht ganz drinne sitzen.... (Vllt schlagen ja auch die Kolben gegen die Kerzen o.Ä., wer weiß schon was es alles gibt ;) ) MfG AUCH Ole ;) Zitieren !Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!!BMW!(00)=[][]=(00) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 3. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Hi Ole (das musste ich noch nicht oft sagen, ausser bei Selbstgesprächen ), der Stecker des LMM scheint auch in Ordnung zu sein. Mir ist das ganze auch ziemlich schleierhaft, die Kerzen saßen für meinen Geschmack normal fest in ihren Gewinden. Ich habe gelesen, dass es zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf eine Dichtung für die Kerzenschächte geben soll, die an solchen Ölansammlungen Schuld sein kann. Diese Dichtung scheint auf jeden Fall im Eimer zu sein, einen Zusammenhang zu den motorinnenseitig verölten Elektroden kann ich mir aber nicht ausmalen. Ich befürchte deshalb, dass da noch wesentlich mehr im Eimer ist. Ich lasse den Wagen morgen in die Werkstatt schleppen und hoffe, dass ich dort nicht übers Ohr gehauen werde (war noch nie dort) und bin deshalb für weitere Tipps natürlich dankbar. Gruß, Ole Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 3. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Hey, habe ein ähnliches Problem bei meinem E36 is im moment denke mal der LMM ist hin... habe das Problem auch nur Sporadisch und er läuft wenn ich vollgas gebe normal... und ist noch nicht ausgegangen.. Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Gute Kandidaten für sporadisches Ausgehen sind der Nockenwellensensor und das Masseband. Defekte sorgen bei beiden dafür, dass der Motor bei Bodenwellen kurz komplett ausgeht, bzw halt der Schub gänzlich weg ist. Der Nockenwellensensor steht im Fehlerspeicher falls Du die Möglichkeit zum Auslesen hast. Zu den badenden Kerzen: Da gibts 4 Dichtungen um die Kerzenschächte und die große außenrum. Erneuern, neue Kerzen, Stecker säubern und dann nochmal probieren. Wenn er dann immer noch nicht will, schauen wir weiter. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 5. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 (bearbeitet) Hi, danke soweit! Die Werkstatt hat angerufen, der Wagen ist fertig. Der LMM wurde (nochmal) zerlegt, gereinigt und soll nun funktionieren, ich bin gespannt. Die Ventildeckeldichtung und die Kerzen wurden erneuert. Ich werde berichten Gruß EDIT: ich hab ihn wieder, läuft bis jetzt tadellos. Die Werkstatt war günstig und freundlich. Ein kleiner Betrieb in Herdecke, scheinbar empfehlenswert. Ich bin wieder glücklich :) Bearbeitet: 5. Januar 2010 von Telo Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is style 4 live Geschrieben: 5. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Ich sag doch Lmm.... :P ;) Zitieren !Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!!BMW!(00)=[][]=(00) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 5. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Du hast auch gesagt, dass die Kerzen evtl. nicht richtig in den Ventildeckel geschraubt sind weil die Kolben evtl gegen die Kerzen schlagen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 7. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 Na Super! Nun habe ich dieses Phänomen auch!!! Naja hier kamen ja ein paar gute Tipps ans Tageslicht die ich mal checken werde! Notfalls nehme ich den Wagen morgen mit zu mir in der Werkstatt und lese ihn dort aus! Ich war gerade noch kurz bei nem Kumpel, nur eben was rein gebracht! Auffer hintour tadellos gelaufen, wie sonst auch! Ca. 1min aus gewesen angestellt und kam vor ruckel und schlechter Gasannahme kaum vom Hof! Naja konstant gefahren - immer wieder trat das ruckeln auf... irgentwann beim Abbiegen auffe kupplung, Motor aus! Wieder anrollen lassen, durch kupplung lösen... danach voll das Gas durchgepettet, da gings! Auf dem rest der Tour trat es nicht mehr auf! Ich dachte ich könnte es nochmal Provozieren, ging aber leider nicht.... hmpf!!! Falschluft schließe ich mal aus, sonst wäre es ja ständig und nicht nur Sporadisch! Ich denke Auslesen wäre mal am effektivsten fürs erste! Dann evtl. mal bei Tageslicht in den Motorraum lunzen nützt ja nix! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 8. Januar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Hi, bei mir ist das ruckeln gestern auf der Autobahn (bei konstant 120 - 130) auch wieder aufgetreten Ich hab kurz gehalten, Motor aus und auf den LMM gekloppt, dann gings wieder für 30-40 km, dann dieselbe Prozedur noch einmal. Das Vorhandensein (oder eben nicht) eines Fehlers im Speicher würde mich auch mal interessieren! Ich werde mal mit nen gebrauchten Tausch-LMM anfangen. Vielleicht ist dann Ruhe. Gruß Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Sooo, wie oben angekündigt, habe ich kürzlich einen gebrauchten Ersatz-LMM besorgt und zunächst schien nach dem Tausch alles OK zu sein. Nun habe ich festgestellt, dass mein M42 neuerdings einen Drehzahlbegrenzer bei ca. 4500 - 5000 U/Min hat Ab diesem Drezahlbereich geht es einfach nicht mehr weiter, es kommt keine Leistung mehr, gar nichts! Auch in niedrigeren Drehzahlregionen hab ich das Gefühl, dass er nicht so schön Gas annimmt, oder manchmal etwas verzögert, vergleichbar mit einem Turboloch. Das Ruckeln aus früheren Tagen tritt allerdings nicht mehr auf, der Leerlauf ist völlig normal, alle Pötte laufen normal, kein messbar erhöhter Spritverbrauch. Was kann da los sein? Ist das auch wieder der LMM? Ich traue mich nicht, mit abgestöpseltem LMM über die Autbahn zu hämmern, um es auszuprobieren. Der Kat würde das bestimmt nicht so gut finden. Gruß Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
basti-318is Geschrieben: 7. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Vllt is ja auch dein Spirtfilter zu oder deine Benzinpumpe gibt langsam den geist auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 8. Februar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 Hi, vielleicht ein Ansatz. Ich kann die Spritpumpe arbeiten hören, wenn der Filter dicht wäre, kann es dann sein, dass nur zu wenig Sprit für hohe Drehzahlen ankommt? Wäre Falschluft auch ein möglicher Auslöser für den "Drehzalbegrenzer"? Gruß Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. April 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 (bearbeitet) nun hat es mich auch wieder mit den gleichen Symptomen erwischt. dieses Problem trat schonmal auf. damals (vor einigen jahren schon) tauschte ich den lmm und eine ganze weile wars wieder gut. irgendwann fings dann wieder an und hörte aber von selbst wieder auf. vor einem halben jahr wars nach einer Motorwäsche wieder da und viel stärker als sonst. auch hier wars nach ein paar autobahnkilometern wieder weg, kam aber nun häufiger bei feuchtem wetter wieder zum Vorschein.letzte Woche dann die aktuellste Motorwäsche und seitdem hört es nun nicht mehr auf. nach ca. drei Kilometern fängt es an. ein tausch der Zündspulen brachte keine beserung. heute habe ich den nockenwellensensor gegen einen gebrauhcten getauscht; die Symptome sind noch da.nach dem abziehen des Steckers vom lmm fing sich der Motor plötzlich und lief recht ruhig. nun suche ich jemanden, der mir leihweise einen lmm zum testen geben könnte. oder ihn mir gleich ganz verkauft, wenns denn die lösung des Problems sein sollte. morgen wollte ich eigentlich nach Bremen, vllt findet sich jemand in dieser ecke. alternativ auch in Braunschweig, celle, Uelzen, Gifhorn, in der gnzen gegend eben. falls ihr noch andere hinweise habt, wäre ich sehr froh. eine frage stellt sich mir gerade... auf dem verbauten lmm steht die nummer 0280202203. das ist laut meinen Recherchen aber einer für einem m40 Motor. trotzdem finde ich mehrere verschiedene bosch-nummer, die zum m42 passen sollen. vllt kann einer von euch mal nachgucken, was bei ihm verbaut ist? Bearbeitet: 26. April 2014 von IS-Volker Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 26. April 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 Zündkabel sind gut? Angenagte Kabel haben bei meinem is mal sowas ausgelöst. War optisch übrigens schwer zu sehen, beim hin Greifen hat es mir aber einen ordentlichen Schlag verpasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. April 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 optisch sind meine auch gut. im dunkeln konnte man keine funken sehen, aber das muss noch lange nichts heißen. nur andere zum testen habe ich nicht da. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. April 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 M40B18 und M42B18 LMM sind gleich, ich wundere mich immer wenn solche Fragen überhaupt auftauchen kann doch jeder im ETK nachsehen unter Teileverwendung übrigens finde ich wildes Teiletauschen nur für Leute angebracht, die ein zweites voll funktionsfähiges Fahrzeug zur Verfügung haben ich empfehle ich immer die systematische Fehlersuche, und dabei ist Teiletauschen an wenigen Stellen nur mal nötig, wenn man die Funktion ansonsten schwer durch Messungen prüfen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. April 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 M40B18 und M42B18 LMM sind gleich, ich wundere mich immer wenn solche Fragen überhaupt auftauchen kann doch jeder im ETK nachsehen unter Teileverwendung übrigens finde ich wildes Teiletauschen nur für Leute angebracht, die ein zweites voll funktionsfähiges Fahrzeug zur Verfügung haben ich empfehle ich immer die systematische Fehlersuche, und dabei ist Teiletauschen an wenigen Stellen nur mal nötig, wenn man die Funktion ansonsten schwer durch Messungen prüfen kann ja, und da liegt der hase im pfeffer, der fehler ist nunmal nicht ständig da. ein oszi, z.b. für den lmm, habe ich nicht hier und was soll dann noch mit dem multimeter geprüft werden können. die Zündspulen sind entweder kaputt oder nicht. von daher ist die wilde teiletauscherei meine hoffnungsvollste Fehlersuche. ich mache auch keinen hehl daraus, dass elektrik nicht meine welt ist. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 26. April 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 Bei meinem M40 lag es damals am Lmm-Stecker ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 27. April 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2014 klingt wie feuchtigkeit in einem stecker.kontrolliere alle stecker im mottorraum, auch den der lambdasonde (unterm batterieblech) Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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